Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Monday, 27. September 2021
Galerie: DGzRS Gillis GullbranssonWahrlich kein Wochenendprojekt für Roland Kunze war die DGzRS Gillis Gullbransson. Das Modell ist aus dem Verena/Walter Rose-Bausatz von Revell mit viel Mehraufwand entstanden, kaum fertig gestellt, gibt es schon Bilder von dem kleinen Modell zu sehen.
Galerie: Blohm & Voss Ae 607Aus etlichen Flugzeugfabriken Deutschlands kamen bis zum Kriegsende Entwürfe, die durchaus visionär und zukunftsweisend waren, so auch die Blohm & Voss Ae 607, die Rainer Kijak heute vorstellt.
Kit-Ecke: Survivor-Wasteland Girl #5-´Marsha´Mit dem Kit Survivor-Wasteland Girl #5-´Marsha´ stellen wir einen weiteren Figurenbausatz in 1:24 von M.A.I.M. vor. Jens Lohse hat sich den Kit angesehen.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 E-3Etwas ungewöhnlich für Thomas Brückelt ist, dass er ein Modell im schweizer Outfit baut. Allerdings ist die Farbgebung dieser Messerschmitt Bf 109 E-3 ohne Frage attraktiv und ergibt einen weiteren Farbtupfer in der Vitrine.
Saturday, 25. September 2021
Galerie: Lockheed PV-1 VenturaDie Lockheed PV-1 Ventura wurde im Zweiten Weltkrieg erfolgreich als Seefernaufklärer eingesetzt. Auch Brasilien erhielt einige Venturas, die dort rund 15 Jahre im Dienst standen. Tadeu Pinto Mendes zeigt uns Maschine Nr. 4.
Kit-Ecke: 508CM „Coloniale“ Italeri beschert uns schon seit Jahrzehnten recht gute Bausätze von italienischen Flugzeugen und Militärfahrzeugen des Zweiten Weltkriegs. Oft sind diese Modelle Raritäten und Exoten in unserem Hobby. 2012 hat der Hersteller eine Lücke mit dem Fiat 508CM „Coloniale“geschlossen. Andy Hartung zeigt uns heute den Bausatz.
Galerie: TriceratopsDer Triceratops war ein "Vogelbeckensaurier" der Kreidezeit. Tom Klose stellt uns das Tier und als Modell im Miniaturformat vor.
Galerie: Dornier Do 215 B-2Auch Damian Güttner gehörte zu denjenigen, die äußerst gespannt auf ICM´s neue Dornier Do 215 B-2 waren. Ob der Bausatz den Erwartungen gerecht werden kann, die man gemeinhin an aktuelle Formen stellt, erfaht ihr im Bericht.
Friday, 24. September 2021
Galerie: 12 cm Granatwerfer 42Zu seinem Einstand bei MV präsentiert uns Ralf Ruescher einen feinst gearbeiteten 12 cm Granatwerfer 42, dass es ein Modell im Sammlermaßstab ist, sieht man erst im Größenvergleich. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: PLAN Type 093/094 Nuclear Power SubmarineMit dem Doppelbausatz PLAN Type 093/094 Nuclear Power Submarine bietet der neue Hersteller Sphyrna diese chinesischen Unterseeboote erstmals in 1:700 an. Bernd Heller stellt uns diese Neuheiten vor.
Galerie: Highland ClansmanVon der rauen Schönheit Schottlands blieb auch Stefan Eichelkraut nicht unberührt, was schließlich zum Kauf der Büste des Highland Clansman führte. Er hat den knorrigen Gesellen in bekannt meisterhafter Manier bemalt, das Ergebnis bekommen wir heute zu sehen.
Thursday, 23. September 2021
Galerie: Fieseler Fi 103 / V1Wirklich überzeugend fand Martin Schiffel keine der beiden Optionen, die ihm zum Bau seiner Fieseler Fi 103 / V1 zur Verfügung standen. Dennoch hat er ein sehenswertes Modell dieses Terrorinstrumentes geschaffen.
Galerie: Bell AH-1W SuperCobra Im letzten Teil seiner Hubschrauber-Reihe zeigt uns Alexander Jost den Bell AH-1W SuperCobra, die Marines-Version des AH-1, als Wiederauflage von Revell im Maßstab 1:48.
Galerie: Ahsoka TanoDank seines 3D-Druckers eröffnen sich für Bernd Wachter völlig neue Wege und Themen im Modellbau. Mit Ahsoka Tano stellt er uns seine erste Figur vor, mit der er seinem Sohn eine große Freude bereitet hat.
Galerie: Boeing 737-800 Comair Limited ist der afrikanische Lizenznehmer der British Airways, Marco Coldewey baute nun eine Boeing 737-800 in diesen Farben.
Wednesday, 22. September 2021
Galerie: Panzerhaubitze M109Neben einer M109 Panzerhaubitze spielt auch wieder die rote Erde Vietnams eine bedeutende Rolle bei Stefan Szymanskis neuestem Werk. Im Baubericht beschreibt er ausführlich, wie dieses Diorama entstanden ist.
Galerie: Ilyushin Il-76TDNach einigen Oldies aus seiner Sammlung kommt heute ein Modell, bei dem der Lack noch nicht lange trocken ist: Die Ilyushin Il-76TD von Johannes Wipauer wurde vor kurzem fertig.
Galerie: BaumaschinenDie Darstellung einer Baustelle belebt eine Modelleisenbahnanlage erheblich. Auch für die dazu gehörigen Baumaschinen hatte Bernd Hauser einst Urmodelle gebaut.
Galerie: 1965 Chevrolet CorvetteNorbert Gauder zeigt uns eine 1965 Chevrolet Corvette von Revell. Heute als "Corvette C2" bezeichnet, trug dieses Design zum ersten Mal den Beinamen "Sting Ray".
Tuesday, 21. September 2021
Galerie: MiG-21PFNach einer naturkatastrophenbedingen Bastelpause meldet sich Steven Draht mit einer MiG-21PF der NVA-Luftstreitkräfte zurück.
Galerie: KW 7,0t gl (6×6) KHD Jupiter, Typ 178 D 15A Mit der Sattelzugmaschine LKW 7,0t gl (6×6) KHD Jupiter, Typ 178 D 15A  schließt Hauke Ahrendt seine kleine Serie von Jupiter 6x6-Fahrzeugen der Bundeswehr ab.
Kit-Ecke: SCUD-BVor Kurzem ist es den Jungs aus Bünde gelungen, die Formen des ehemaligen Herstellers Toxso aus China zu retten und ins eigene Sortiment aufzunehmen. Darunter ist auch die Raketenstartplattform SCUD-B in 72-facher Verkleinerung. Andreas Eidner zeigt uns, was der Bausatz bietet.
Galerie: Schnellboot S-100 KlasseUrspünglich sollte dieses Schnellboot S-100 Klasse einer ganz anderen Verwendung zugeführt werden. Schließlich überlegte es sich Frank Meißner doch anders und probierte daran eine für ihn neue Farbserie aus.
Monday, 20. September 2021
Galerie: Bell AH-1F Tzefa (Viper) Israeli Airforce HueyCobras befinden sich auch im Bestand der israelischen Streitkräfte. Alexander Jost zeigt mit der Bell AH-1F Tzefa (Viper) Israeli Air Force den Revell-Kit in einer entsprechenden US-Exportvariante im Maßstab 1:48.
Galerie: 40 mm Bofors Gun + TruckDie 40 mm Bofors Gun wird seit Anfang der 1930er Jahre gebaut und ist in dieser Form auch heute noch im Einsatz. Die erfolgreiche Konstruktion wurde von vielen Nationen beschafft, so auch von den Briten. Das betagte Airfix-Modell hat Gerd Hake samt Zugmaschine in einem Mini-Diorama verbaut.
Kit-Ecke: Martin B-26F/G Marauder Wing flapsMit den Martin B-26F/G Marauder Wing flaps bietet CMK eine Wiederauflage eines älteren Sets für das Modell von Hasegawa in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Galerie: Tank 6 "Tyr"Mit dem Tank 6 präsentiert uns Tom Klose bereits seinen dritten Umbau eines Weltkrieg I Tanks. Das Ergebnis und die Tarnung sind bemerkenswert.
Saturday, 18. September 2021
Galerie: Burg oberer GreifensteinNach langer Zeit meldet sich Frank Wetekam zurück und präsentiert uns mit der Burg oberer Greifenstein ein imposantes Modell dieser Festung aus dem Mittelalter, das komplett im Eigenbau entstanden ist.
Galerie: ValérieDie MasterBox-Figuren aus dem Fantasy-Bereich üben auf Patrick Kirchesch erhebliche Anziehungskraft aus: heute stellt er uns Valérie vor.
Kit-Ecke: Martin B-26F/G Marauder Control surfaces setMit dem Martin B-26F/G Marauder Control surfaces set bietet CMK eine Wiederauflage eines älteren Sets für das Modell von Hasegawa in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Galerie: Bell-Boeing V-22 Osprey Um eine Bell-Boeing V-22 Osprey im Maßstab 1:144 umzusetzen, musste Marco Coldewey einigen Aufwand betreiben, hier nun das Ergebnis.
Friday, 17. September 2021
Galerie: BoudiccaÄhnich wie Jeanne d´Arc kämpfte auch Boudicca um die Freiheit ihres Volkes und gilt als nationale Ikone. Stefan Eichelkraut hat sich der Büste von Fernando Ruiz angenommen und präsentiert uns das sehenswerte Ergebnis zu seinem Einstand bei MV. Herzlich willkommen!
Galerie: Junkers Ju 52/3mTadeu Pinto Mendes bleibt bei der Auswahl der Vorbilder seiner Nation treu, für diese Junkers Ju 52/3m hat er sich eine Maschine der Syndicato Condor ausgesucht.
Galerie: North American OV-10B "Bronco"Heute wendet sich Bernd Kehm mit einer North American OV-10B "Bronco" mal der Starrflügelfraktion zu. Das Modell stellt eine Verbindung zu einem Erlebnis aus seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr dar.
Galerie: Learjet 24DEinen Ausflug in die Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts können wir mit dem Modell des Learjet 24D von Johannes Wipauer machen.
Thursday, 16. September 2021
Galerie: McDonnell Douglas F-4D Phantom II Für Jost Schreiber ist das Thema "USAFE" noch nicht abgeschlossen, heute stellt er uns drei McDonnell Douglas F-4D Phantom II aus Bitburg vor.
Galerie: Mirage F1CDas Thema "Tigermeet" wollte Gerd Hake nicht überstrapazieren, deshalb hat er für seine Mirage F1C als Vorbild eine Maschine der Escadron de Chasse 2/5 „Ile de France“ herausgesucht.
Galerie: BTR-DDer BTR-D ist ein russischer Luftlandepanzer. Einzig Ace hat sich bisher dem Typen angenommen, doch das Resümee von Frank Meißner ist eher ernüchternd.
Galerie: North American T-6 Texan"Irgendwas ist immer", musste Norbert Gauder nach der Fertigstellung seiner North American T-6 Texan feststellen. Was das ist, lest ihr hier.
Wednesday, 15. September 2021
Galerie: KZKT-357L & MAZ-357KZKT-357L und MAZ-357 wurden 30 Jahre lang in der Sowjetunion produziert. Diese nicht gerade zierlichen Fahrzeuge hat Carsten Görnhardt mit dem Takom-Bausatz gekonnt ins Modell umgesetzt.
Galerie: Mjassischtschew M-4A BisonÜber viele Jahre war die Mjassischtschew M-4A Bison ein wichtiges Waffensystem der sowjetischen Fernfliegerkräfte. Günter Kallenbach war es ein Anliegen, diese als Modell selten zu sehende Maschine hier vorzustellen.
Galerie: F/A-18C HornetTrotz ihres Alters überzeugen Monogram-Bausätze immer noch mit den ihnen eigenen Qualitäten. Welche das sind, erläutert Olaf Sprenger in seinem Beitrag zur F/A-18C Hornet.
Galerie: Infantry (modern)Ein weiteres Set von Atlantic stellen diese Infantry Figuren dar. Tom Klose zeigt uns die sehr überschaubare Truppe in seinem Bericht und stellt die Frage, ob es sich hierbei eher um Spielzeug oder Modellbau handelt.
Tuesday, 14. September 2021
Galerie: Messerschmitt Bf 110 G-4/R3Mit über 2.200 gebauten Exemplaren war die Messerschmitt Bf 110 G-4 die wichtigste Nachtjägervariante. Tadeu Pinto Mendes´ Modell zeigt eine G-4/R3 im Maßstab 1:32.
Galerie: Ryan FR-1 FireballBei einem Spritzgussmodell genügend Ballastmaterial unterzubringen, um keinen Tailsitter zu erhalten, ist in den meisten Fällen relativ problemlos. Erheblich mehr Aufwand musste Matthias Pohl bei dieser Resin-Ryan FR-1 Fireball im Bonsaimaßstab betreiben.
Galerie: Eurofighter TyphoonAls regelmäßiger Besucher von Nörvenich war es für Gerd Hake ein Bedürfnis, eine Maschine des dort beheimateten Geschwaders zu bauen. Seine Wahl fiel auf den Eurofighter Typhoon Doppelsitzer von Italeri.
Galerie: LKW 7,0t gl (6×6) KHD Jupiter, Typ 178 D 15A Mit dem LKW 7,0t gl (6×6) KHD Jupiter, Typ 178D 15A wird uns hier von Hauke Ahrendt in der Variante 4 (5,0m-Pritsche mit zweiteiligen Seitenwänden und Vorbauseilwinde) ein weiteres Fahrzeug der bei ihm beliebten 1. Generation der Bundeswehrfahrzeuge präsentiert.
Monday, 13. September 2021
Galerie: Martin B-10/Model 139WT Roland Sachsenhofer zeigt mit dem Modell einer Martin B-10 einen weiteren Flugzeugtyp, der nicht allzu bekannt ist, dessen Bedeutung für die Geschichte der Luftfahrt aber nicht unterschätzt werden sollte.
Galerie: TraktorenHeute zeigen wir euch weitere Urmodelle von Traktoren, die Bernd Hauser im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit gebaut hat.
Galerie: Airbus A320-251 NeoMan könnte jetzt sagen: schon wieder eine Maschine der TAP, schon wieder ein A320? Dabei ist dieser Airbus A320-251 Neo keineswegs von der Stange, welche nicht unerheblichen Anstrengungen Patrick Kirchesch für sein Modell unternommen hat, erläutert er im Bericht.
Galerie: CF-104D STARFIGHTERSNach dem Einsitzer präsentiert uns Thomas Brückelt mit der CF-104D den Doppelsitzer der STARFIGHTERS. Das Modell ist aus dem Uralt-Bausatz von Heller entstanden.
Sunday, 12. September 2021
Galerie: Bell AH-1S Cobra Attack Helicopter Alexander Jost startet eine Serie von Bauberichten zu drei HueyCobras. Er beginnt mit dem Bell AH-1S Cobra Attack Helicopter von Monogram im Maßstab 1:48, den er in einer bunten Blumenwiese landen ließ.
Saturday, 11. September 2021
Kit-Ecke: Heinkel He 162A WheelsNachdem in den vergangenen Tagen bereits der Bausatz und ein erstes Detailset vorgestellt wurde, zeigen wir heute mit den Heinkel He 162A Wheels ein weiteres Detailset.
Galerie: Boeing MV-22 Osprey Tiltrotor-Flugzeuge sind bizarre Geräte höchster Ingenieurskunst. Alexander Jost hat sich eines solchen Typs mit dem aktuellen Hobby Boss-Kit Boeing MV-22 Osprey im Maßstab 1:48 angenommen.
Galerie: Mil Mi-8T Hip-CDas Thema "Hubschrauber" wurde von Theo Peter bis jetzt sehr selten behandelt. Diese Mil Mi-8T Hip-C hat er gekonnt in ein kleines Diorama integriert und mit einigen Figuren ergänzt.
Galerie: MIG-15 FagotIm Bonsai-Maßstab stellt uns heute Tom Klose eine MIG-15 vor. Das hübsche kleine Modell ziert seine Vitrine und bereichert Modellversium.
Friday, 10. September 2021
Galerie: Rosenbauer GFLF Simba 8x8Dank Corona hat sich der Bau des Rosenbauer GFLF Simba 8x8 wesentlich länger als vorgesehen hingezogen. Wie Roland Kunze mit seinen Hortkindern diese Zitterpartie schließlich noch zu einem guten Ende führen konnte, erfahrt ihr im Beitrag.
Galerie: Boeing-Vertol 234LRBeim Bau dieses Boeing-Vertol 234LR wurde von Johannes Wipauer ein wenig improvisiert. Aber es gibt leider noch keinen Bausatz von diesem zivilen Großhubschrauber, obwohl über ein Dutzend davon gebaut wurden ;-)
Kit-Ecke: Centauro B1T Station WagonHeute bereichert Andreas Eidner unsere Kit-Ecke mit dem italienischen Radpanzer Centauro B1T Station Wagon aus dem Hause ACE.
Galerie: P.1101 NachtjägerDie Lackierung seines P.1101 Nachtjägers hat Norbert Gauder mit dem Pinsel vorgenommen, wie er uns in seiner Vorstellung verrät.
Thursday, 09. September 2021
Galerie: Aérospatiale SA 330 PumaDie Tigermeetmodelle aus Bünde sind aufgrund ihrer Lackierung immer sehr aufwändig, um so mehr gilt dies bei dem Maßstab 1:144 und noch mehr dann, wenn es sich um ein Hubshrauber handelt. Gabriel Basurco hat bei seiner Aérospatiale SA 330 Puma ganze Arbeit geleistet.
Kit-Ecke: „Fragile Alliance“ Axis Forces – Balkan 1943Über die Waffenbruderschaft zwischen Deutschland und Italien kann man viel lesen und hört bis dato auch immer wieder Anekdoten. Im Modellbau wird dies aber nur wenig dargestellt, das Set „Fragile Alliance“ Axis Forces – Balkan 1943 bietet dazu aber die Möglichkeit.
Galerie: Panavia Multi Role Combat Aircraft (Tornado)Der Panavia Tornado ist auch heute noch nach fast 50 Jahren Dienstzeit einer der Hauptwaffensysteme der NATO-Luftwaffen. Vermutlich wird der Flieger aber allmählich in den Ruhestand gehen. Heute zeigt uns aber Frank Meißner einen Tornado kurz nach der Geburtsstunde dieses Jets.
Galerie: Mitsubishi A6M Zero Nachdem Marco Coldewey in jüngster Vergangenheit einige Modelle aus dem Zweiten Weltkrieg gebaut hat, folgt nun die Mitsubishi A6M Zero.
Wednesday, 08. September 2021
Kit-Ecke: Mustang-FighterNach längerer Zeit meldet sich Marcel Schröder wieder mit einem Oldie. Ob und wie sich der Mustang-Fighter aus der Sowjetunion schlägt und welcher Hersteller sich da wirklich verbirgt, verrät er uns in seinem Bericht.
Galerie: BAC Canberra"Einfach nur eine BAC Canberra" - so kündigte Martin Pohl sein neues Modell an. Aber "einfach nur" ist ein wohlgelungenes Modell nie, welche Erfahrungen Martin mit dem aktuellen Airfix-Bausatz gemacht hat, erfahrt ihr hier.
Galerie: Antonow An-2Dieses Mal ist es eine ganz normale Antonow An-2 mit Sternmotor, als Modell von Johannes Wipauer.
Galerie: ZIS-5Der ZIS-5 LKW war einst ein wichtiges Fahrzeug bei der Roten Armee. Tom Klose stellt uns das Modell von AER vor und gibt einen kurzen Abriss der Geschichte dieses Typs.
Tuesday, 07. September 2021
Galerie: McDonnell Douglas F/A-18B HornetEs lag gewissermaßen nahe, dass Franz Schubert sein nächstes Modell der zweiten Kunstflugstaffel der US-Streitkräfte, den "Blue Angels", widmet. Mit der McDonnell Douglas F/A-18B Hornet hat er sich den einzigen Zweisitzer der Staffel herausgesucht.
Galerie: 41M Toldi IIaEher selten oder sogar oft vergessen sind die Panzertruppen der deutschen Verbündeten, dennoch brachten auch diese Nationen eigene Panzertypen auf das Schlachtfeld. Einer dieser Panzer ist der 41M Toldi IIa von Andy Hartung.
Galerie: Douglas DC-3Das Schicksal dieser Douglas DC-3 war eigentlich besiegelt, doch dann kam Rico Christmann die zündende Idee, was man damit noch anstellen könnte.
Galerie: Sukhoi T-50Die Sukhoi T-50  hat er nicht an einem Wochende geschafft, verrät uns Norbert Gauder in dieser Vorstellung, und auch welche Arbeit einen wesentlichen Anteil daran hatte.
Monday, 06. September 2021
Galerie: U-Boot Typ VIIC - U 96Der Faszination des Meeres kann man sich nur schwer entziehen, wie Martin Zigor Zinke im Sommerurlaub gemerkt hat. So kam er wieder zum Schiffsmodellbau und stellt uns heute sein U-Boot Typ VIIC - U 96 vor.
Galerie: Vought F6U-1 PirateDie Vought F6U-1 Pirate war das erste Strahlflugzeug von Vought und der erste trägergestützte Jet mit Nachbrenner. Dennoch war das Design ein Mißerfolg, es wurden nur 33 Exemplare gebaut. Matthias Pohl stellt uns dieses selten zu sehende Muster im Bonsaimaßstab vor.
Kit-Ecke: Heinkel He 162A Ejection SeatDer Heinkel He 162A Ejection Seat von CMK ist passend für das Modell von Special Hobby in 1:72. Bernd Heller stellt uns das Set vor.
Galerie: Blackburn S.2B BuccaneerFür seine Blackburn S.2B Buccaneer hat sich Hajo Lippke ein Farbkleid herausgesucht, das möglicherweise bei einem „Cold War gone hot“-Szenario verwendet worden wäre.
Saturday, 04. September 2021
Galerie: Grumman F-14D Super TomcatEine "164" der VF-101 Grim Reapers durften wir neulich schon bewundern. Auch Dietmar Ehret hat sich für dieses Vorbild entschieden, allerdings hat er für seine Grumman F-14D Super Tomcat den Maßstab 1:48 gewählt.
Kit-Ecke: Ancient Greek Myths Series - TrophyMit dem Bausatz Ancient Greek Myths Series - Trophy geht es in die griechische Sagenwelt. Jens Lohse stellt den Kit im Maßstab 1:24 vor.
Galerie: BMW M3 E30Analog zu seinen Ambitionen hat Gerd Hake noch einige Bausätze auf Lager. Der BMW M3 E30, den er uns diesmal zeigt, fällt unter das Thema "Historischer Motorsport".
Kit-Ecke: An-2 "Colt"Das Vorbild fliegt seit über 70 Jahren, den Bausatz in 1:144 der An-2 "Colt" gibt es seit fast 10 Jahren, beides ist noch immer in Verwendung!
Friday, 03. September 2021
Galerie: Sd.Kfz. 7/2Nach Matchbox hat sich kein Hersteller mehr dazu durchringen können, seinen Modellen eine Dioramabase beizulegen. Black Dog schafft hier Abhilfe, wie das mit einem Sd.Kfz. 7/2 aussieht, zeigt uns Christian Bucht.
Kit-Ecke: Heinkel He 162A SpatzMit der Heinkel He 162A Spatz löste Special Hobby im Jahr 2020 den 30 Jahre alten Bausatz von Dragon als bestes Modell ab. Bernd Heller stellt uns die Neuheit vor.
Galerie: Boeing 747-8KZF/SCDWenn in einem alten Modell noch Potential steckt, wäre es schade drum, sich davon zu trennen. Wie die Geschichte im Falle der Boeing 747-8KZF/SCD von Jürgen Baumgart ausgegangen ist, erläutert er in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Humber Armoured Car Gepanzerte Radfahrzeuge haben es Tom Klose offenbar angetan. Er stellt uns heute den Humber Armoured Car von Hasegawa in den Farben der britischen Streitkräfte vor.
Thursday, 02. September 2021
Galerie: Willys MB ¼ ton-4x4 TruckFür ein Diorama mit dem Thema SAS in Nordafrika nutzte Andy Hartung zwei verschieden alte Bausätze des Willys MB ¼ ton-4x4 Truck und verglich beide miteinander. Doch beim Ergebnis fällt der Altersunterschied wohl kaum auf.
Kit-Ecke: GladiatrixWeiter geht es mit der nächsten 75 mm Figur mit dem Namen Gladiatrix des russischen Herstellers Chronos Miniatures. Diese stammt aus der Serie "Worlds Of Fantasy".
Galerie: IA-58 PucaraDass man auch nach längerer Modellbauabstinenz sein Handwerk nicht verlernt, zeigt Axel Grundmann eindrucksvoll mit seiner IA-58 Pucara von Kinetic.
Galerie: North American AT-6C TexanNeben der Bf 109 gehört die North American AT-6C Texan zu den am meisten gebauten Flugzeugmustern. Tadeu Pinto Mendes zeigt uns eine Maschine der brasilianischen Luftwaffe, das Vorbild zu seinem Modell existiert heute noch.
Wednesday, 01. September 2021
Galerie: LKW 7,0t gl (6×6) KHD Jupiter, Typ 178 D 15AEin weiteres Fahrzeug der ersten Fahrzeuggeneration war der Magirus Jupiter 6x6 Dreiseiten-Kipper, der uns heute in der Variante 12 von Hauke Ahrendt vorgestellt wird.
Galerie: Curtiss SB2C HelldiverGerne mal bemühen Bausatzhersteller alte Formen in neue Verpackungen, die Begeisterung beim Modellbauer ist dabei aber eher verhalten. Was Bruno Schilli im Falle von Airfix´ Curtiss SB2C Helldiver herausgebracht hat, erläutert er im Beitrag.
Kit-Ecke: Mirage F.1C/C-200Mit der Mirage F.1C/C-200 von Special Hobby in 1:72 stellt uns Klaus Rick einen weiteren Vertreter von Bausätzen eines französischen Originals vor.
Galerie: Fiat G.50bis "Flecha"Aus einem defekten, alten Modell kann etwas Neues entstehen, wie diese Fiat G.50 "Flecha", die uns Tom Klose hier zeigt. Ein Unikat und ein weiteres What if stehen seitdem in seiner Vitrine.
Tuesday, 31. August 2021
Galerie: Leopard 2A7+Einen Kampfpanzer beim Abschuss seiner Kanone zu sehen, ist ein eindrucksvolles Bild. Sebastian Rosenboom hat seinen Leopard 2A7+ so in Szene gesetzt und dazu einige LED´s verwendet.
Galerie: Messerschmitt P.1101Die Besonderheit der Messerschmitt P.1101 waren Tragflächen mit variabler Pfeilung, die aber nur am Boden verstellt werden konnte. Während das Vorbild Grundlage für weitere Typen war, zeigen die beiden Modelle von Rainer Kijak die Entwicklung im Formenbau.
Kit-Ecke: German KugelpanzerBei unserer heutigen Bausatzvorstellung werden viele Leser denken, dass es sich um ein reines Fantasieprodukt handelt, doch weit gefehlt. Der Kugelpanzer ist wohl das mysteriöseste Produkt deutscher Ingenieure des Krieges und bis dato ist über das Fahrzeug kaum etwas bekannt. Oliver Teppe stellt uns den Bausatz von Das Werk heute vor.
Galerie: Englisch Electric Lightning F.3Dank ihrer Formgebung erreichte die English Electric Lightning F.3 außerordentliche Flugleistungen, die auch heute noch beeindrucken. Gabriel Basurco hat sich diesmal den Einsitzer vorgenommen und beim Bau des Resinmodelles neue Erfahrungen gesammelt.
Monday, 30. August 2021
Galerie: Airbus A350-1000Der Airbus A350-1000 von Zvezda macht sich noch ein ganzes Stück breiter in der Vitrine als Revells -900. Beim Bau gab es für Patrick Kirchesch verschiedene Dekorationsoptionen, welche das Rennen diesmal gemacht hat, liest man im Beitrag.
Galerie: Allgaier A12In den 1950ern und `60ern hatte der Traktorenbau in Deutschland seine Hochkonjunktur. Firmen wie Güldner, Kramer oder Eicher waren gut im Geschäft, auch der Allgaier A12, von dem Bernd Hauser einst dieses Urmodell gebaut hat, ist ein Vertreter dieser Zeit.
Kit-Ecke: Carrol & little NancyMit dem Figurenset Carrol & little Nancy von M.A.I.M. stellen wir weitere Figuren im Maßstab 1:24 vor. Jens Lohse hat für uns in die Box geschaut.
Galerie: Messerschmitt Bf 109Nach Star Wars-Modellen und Skipper Riley gibt es heute eine ungewöhnliche Messerschmitt Bf 109 von Luca Treptow.
Saturday, 28. August 2021
Galerie: Martin B-26 MarauderDie B-26 Marauder ist nicht nur im Original ein alter Vogel. Auch das hier abgelichtete Modell von Tom Klose hat schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel. Dennoch kann auch solch einem "Methusalem" noch etwas abgewonen werden.
Galerie: Leopard 1 A4Die eckige Form des geschweißten Turmes ist ein unverwechselbares Kennzeichen des Leopard 1 A4. Frank Meißner hat sein Modell aus dem mittlerweile seltenen ESCI-Kit gebaut.
Kit-Ecke: OH-13S SiouxEine nicht mehr erhältliche Variante des Sioux ist die OH-13S Sioux. Allerdings gibt es unter Katalognummer 095 bei Italeri einen anderen Bausatz der Bell 47.
Galerie: MAN 5t mil gl (4x4) Kat 1Dass Missgeschicke beim Bauen auch Chancen bieten, demonstriert Gerd Hendrik Schwiers anschaulich bei seinem MAN 5t mil gl (4x4) Kat 1 von Revell.
Friday, 27. August 2021
Galerie: Ganz kleines KinoWährend die bisherigen Modelle von Falko Bormann das Thema "Luftfahrt" behandelten, zeigt er uns nach langer MV-Abstinenz mit Ganz kleines Kino einen Panzertransport in der im Modellbereich sehr seltenen Baugröße TT.
Galerie: Antonow An-3T Ein Doppeldecker mit Turboprop-Antrieb? So etwas gibt es auch. Ein Beispiel dafür ist das Vorbild der Antonow An-3T von Johannes Wipauer.
Kit-Ecke: Worlds Of Fantasy: PriestessWeiter geht es mit der nächsten 75 mm Figur mit dem Namen Priestess des russischen Herstellers Chronos Miniatures. Diese stammt aus der Serie "Worlds Of Fantasy".
Galerie: F-14A Black TomcatKurz und kompakt stellt uns Norbert Gauder seine F-14A Black Tomcat vor. Immerhin ist der Bau auch schon 18 Jahre her. 
Thursday, 26. August 2021
Galerie: Panzerkampfwagen M15/42 738(i)Mit dem Beutepanzer Panzerkampfwagen M15/42 738(i) aus italienischen Beständen gibt es nun endlich Nachschub in der Galerie von Matthias Andrezejewsky, natürlich in seinem bevorzugten Maßstab 1:35.
Galerie: FlakprahmeFür den mobilen Objektschutz zu Wasser gab es eine Reihe unterschiedlich ausgerüsteter Flakprahme. Julius Putz hat sich drei Typen herausgesucht und ins Modell umgesetzt.
Kit-Ecke: Junkers Ju 46hi EuropaEndlich gibt es Nachschub auf der Junkers-Wellblech-Front: Master-X hat die Junkers Ju 46hi Europa heraus gebracht, allerdings als Resinmodell. Hier gibt es einen Blick in die Schachtel.
Galerie: Bernie Sanders Auch wenn verwirrend klingen mag, spontan baute Marco Coldewey an einem Sonntagvormittag Bernie Sanders.
Wednesday, 25. August 2021
Galerie: Noordhuyn C-64 Norseman Die C-64 Norseman ist zwar wenig bekannt, war aber mit über 900 gebauten Exemplaren durchaus weit verbreitet. Roland Sachsenhofer hat eine im damaligen Burma eingesetzte C-64 aus dem bejahrten Matchbox-Bausatz entstehen lassen.
Kit-Ecke: German Light Truck M 206Mit dem Magirus German Light Truck M 206 beginnt hoffentlich eine neue kleine Serie von M 206-Varianten von MAC Distribution.
Galerie: LVTP-5 AmtracEine große gepanzerte Kiste auf einem Kettenfahrgestell - so beschrieb man einst den A7V, den einzigen deutschen Panzer im Ersten Weltkrieg. Ähnliches kommt einem in den Sinn, wenn man den LVTP-5 Amtrac sieht, den Daniel Larusso im "furchteinflößenden" Vietnam-Outfit gebaut hat.
Galerie: Douglas C-54DDas ungewöhnlichste an dieser Douglas C-54D ist, dass Wolfgang Warnholtz das Original nicht zu Gesicht bekommen hat. Dazu hebt der Bauchtank für das Löschwasser dieses Modell von anderen DC-4 ab.
Tuesday, 24. August 2021
Galerie: YAZ-200 Army TruckMit dem Modell des YAZ-200 Army Truck mit Anhänger von GMU in 1:72 prasentiert uns Dieter Bruk seinen ersten Galerie-Beitrag bei Modellversium. Herzlich willkommen!
Galerie: De Havilland DH 89 Dragon RapideErneut einem exqiuisiten Verwendungszweck hat Rico Christmann seine überarbeitete De Havilland DH 89 Dragon Rapide zugeführt.
Kit-Ecke: Antonow An-24Wie klein darf ein Bausatz sein, um nicht mit einem Ü-Ei-Inhalt verwechselt zu werden? Für diese Antonow An-24 ein durchaus ernstes Problem!
Galerie: Sd.Kfz. 173 JagdpantherDer Sd.Kfz. 173 Jagdpanther war eine gelungen Mischung aus Feuerkraft und Panzerschutz. In "Hinterhalt-Tarnung" bemalt, gibt uns das Modell einen Eindruck von der Schlagkraft dieser Fahrzeuge.
Monday, 23. August 2021
Galerie: Grumman F-14D TomcatDass man als Modellbauer Erstlingswerke aus der Kindheit besser und in größerem Maßstab noch mal bauen will, scheint keine Seltenheit zu sein. Trotz eines nicht optimalen Bausatzes und einiger Unfälle beim Bau ist aus Roland Hermanns Grumman F-14D Tomcat ein sehenswertes Modell geworden!
Galerie: Antonow An-24WDownsizing - das ist das Motto der Antonow An-24W von Johannes Wipauer. Vielleicht geht es ja noch kleiner?
Kit-Ecke: Convair Space ShuttlecraftDas Convair Space Shuttlecraft beruht auf einem Entwurf eines deutschen Raketenwissenschaftlers der nach WK2 in die USA ausgewandert war. Atlantis Models hat den alten Revell-Bausatz reaktiviert und mit einem neuen Markierungsbogen ausgestattet. Bernd Heller stellt uns die Wiederauflage vor.
Galerie: Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944 Die Darstellung von Figurengruppen in kleineren Maßstäben hat durchaus ihren Reiz und Gestaltungsspielraum. Mit der Figurengruppe Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944 von Christian Bruer stellen wir heute ein entsprechendes Beispiel vor.
Saturday, 21. August 2021
Galerie: Heinkel He 219 A-5 Der Maßstab 1:144 bietet sich zur platzsparenden Darstellung umfangreicher Szenen geradezu an. Wie unter Verwendung von handelsüblichen Bausätzen und Zubehör, sowie mit Eigenbauten eine derartige Szene gestalten lässt, stellt euch Christian Bruer mit seiner Heinkel He 219 A-5 vor.
Galerie: Junkers F13 Werknummer 531 HertaDie elfte Junkers F13 von Enrico Friedel-Treptow ist die Junkers F13 Werknummer 531 Herta und damit gleichzeitig die erste von Junkers gebaute Maschine dieses Typs. 
Kit-Ecke: Max the ExecutorMit Max the Executor hat M.A.I.M. ein Figurenset in 1:24 herausgebracht, über das sich die Filmfreunde sehr freuen werden! Jens Lohse stellt uns die beiden Figuren aus dem Set vor.
Kit-Ecke: Ace Combat 3: XFA-36 Game Was tun, wenn ein Wunschmodell nicht verfügbar ist? Der 3D-Druck bietet hier neue Möglichkeiten, Stephan Dorn hat den Ace Combat 3: XFA-36 Game selbst designed und bietet den Bausatz im Eigenvertrieb zum Kauf an.
Friday, 20. August 2021
Galerie: MAN 630 L2AEManche Projekte werden lange Jahre unterbrochen und dann erst vollendet. So erging es auch diesem MAN 630 L2AE von Hauke Ahrendt, der hier auch erwähnt, warum er einige Jahre keine neuen Modelle gebaut hat.
Galerie: General Dynamics F-16 FSDUrsprünglich zur "Entwicklung in vollem Umfang" beschafft, avancierten die acht General Dynamics F-16 FSD zum Test- und Entwicklungsträger für verschiedenste Programme. Auch hier weckte die Farbgebung Frank Meißners Motivation zum Bau des Revell-Modelles.
Kit-Ecke: Sci-Fi: Guest from the futureDer russische Hersteller Chronos Miniatures hat eine ganze Reihe von neuen Figuren in den letzten Jahren herausgebracht, die wir so nach und nach vorstellen möchten. Den Anfang macht die 75 mm-Variante Guest from the future!
Galerie: Porsche Cayenne Ein „Follow me“ Fahrzeug ist essentiell auf Flughäfen, dementsprechend hat Marco Coldewey nun eins dieser Fahrzeuge auf der Basis eines Porsche Cayenne im Maßstab 1:144 umgesetzt.
Thursday, 19. August 2021
Galerie: F-15D Eagle DoppelsitzerNorbert Gauder zeigt uns heute seine F-15D Eagle Doppelsitzer, die er schon vor 15 Jahren gebaut hat.
Galerie: BiberEinen Ausflug unter Wasser unternimmt diesmal Thomas Brückelt mit dem Kleinst-U-Boot Biber. Von der Qualität des Special Navy-Bausatzes war er angenehm überrascht.
Kit-Ecke: A-34 Comet Mk.IBWährend viele Panzermodelle im Maßstab 1:72 aus früheren Zeiten eher Spielzeugcharakter hatten, ist das bei aktuellen Neuheiten keineswegs mehr der Fall. Auch der A-34 Comet Mk.IB von Vespid Models, den Andreas Eidner heute vorstellt, glänzt durch hervorragende Detaillierung.
Galerie: Fahr D15Für einen bekannten Hersteller für Modell-Landschaftsbau hatte Bernd Hauser einst diesen Fahr D15 als Urmodell gebaut. Das verkleinerte Serienmodell gibt es dort immer noch im Sortiment.
Wednesday, 18. August 2021
Galerie: Kampfstern GalacticaDer Kampfstern Galactica ist nicht einfach ein weiteres Modell aus dem Galactica-Universum, sondern eines von Alexander Kosyras ersten Modellen. Bereits hier war eine Beleuchtung state-of-the-art.
Galerie: Airbus Helicopters H145 LUH SARDen EC 145 gibt es von Revell in den unterschiedlichsten Ausführungen. Wie Bernd Kehm aber zu seinem Airbus Helicopters H145 LUH SAR gekommen ist, erfahrt ihr im Bericht.
Kit-Ecke: Fouga CM.170 Magister German, Finnish and AustrianMit der Fouga CM.170 Magister German, Finnish and Austrian erfreut uns Special Hobby mit einer weiteren Markierungsversion des "Mäusetöters" in 1:72. Klaus Rick stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: AkuyakuMartin Pohl bleibt dem Thema "Comic" treu und stellt uns mit dem Akuyaku ein höchst ungewöhnliches, aber sehr gut gelungenes Modell vor.
Tuesday, 17. August 2021
Galerie: Dassault Mirage IIIAls typischer Vertreter von Überschalljets aus den 1960ern ist die Dassault Mirage III am bekanntesten im Naturmetall-Outfit. Jost Schreiber stellt uns in seinem Beitrag drei Versionen dieses schnellen und eleganten Flugzeuges vor.
Galerie: Mercedes Benz AMG GT C RoadsterNur zweimal gebaut und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, ist schon das Original eine Rarität. Jedoch hat Bernd Wachter mit dem Mercedes Benz AMG GT C Roadster in 1:18 ein Unikat geschaffen, an dem wir uns alle erfreuen dürfen!
Kit-Ecke: NATO ParatroopersDie NATO Paratroopers stellen in der Tat eher britische Fallschirmjäger dar. Tom Klose bringt uns einen seiner favorisierten Figurensätze etwas näher und stellt uns die Figuren vor.
Galerie: Airbus A319-114Es war eine persönliche Reiseerfahrung, die zum Bau genau dieses Airbus A319-114 von Johannes Wipauer geführt hat.
Monday, 16. August 2021
Galerie: Boeing B-29 Superfortress Zu seinem Einstand auf MV bleibt Christian Stieringer keineswegs bescheiden, und das zu Recht: seine Boeing B-29 Superfortress im Maßstab 1:48 ist hervorragend gelungen. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: RAF FlugfeldbarackeEbenso wie der 3D Druck zunehmend Einzug in unser Hobby findet, steht dem Zubehör im Laser Cut verfahren nicht nach. Heute stellen wir euch mit der RAF Flugfeldbaracke aus dem Hause Modellbau Lasercut ein solches Modell vor.
Galerie: Schießerei am O.K. CoralWer kennt sie nicht, die berühmte Schießerei am O.K. Coral am 26. Oktober 1881 in Tombstone, Arizona? Für eine Clubmeisterschaft hat Frank Brüninghaus diese Szene mit 40 mm Figuren aus Weißmetall nachgestellt.
Saturday, 14. August 2021
Galerie: Kaman UH-2B Seasprite BuNo 150139Die Kaman UH-2B Seasprite war ursprünglich ein unbewaffneter einmotoriger Verbindungs- und Rettungshubschrauber. Oliver Zwiener stellt uns zur Abwechslung einmal eine Variante vor , bevor diese in der Folgezeit zum bordgestützten U-Boot-Jäger SH-2F hochgerüstet wurde.
Galerie: Volkswagen T1 BulliDer VW T1 Bulli, den uns Tom Klose heute vorstellt, ist ein Fertigmodell, welches zweckentfremdet wurde.
Kit-Ecke: Scania R730 "Black Amber"Show Trucks bestechen durch edles Design und besondere Ausstattungsmerkmale. Italeri hat eine ganze Reihe solcher Fahrzeuge in seinem Programm: einen Vertreter davon, den Scania R730 "Black Amber", wollen wir uns heute genauer ansehen.
Galerie: Gotha Go 242 A-1 Mit der hier präsentierten Gotha Go 242 A-1 bringt Roland Sachsenhofer eine kleine Projektreihe zum Thema Lastensegler zum Abschluss. Wieso ihm dieses Modell ganz besonders gefallen hat, erfahrt Ihr im Bericht.
Friday, 13. August 2021
Galerie: VerkaufswagenEinen weiteren Rückblick in Bernd Hausers Berufsleben nehmen wir mit den Verkaufswagen, die er als Urmodelle für einen bekannten Modellbahnzubehörhersteller gebaut hat.
Kit-Ecke: Flakvierling 38 mit SchlepperDiese Flakvierling 38 mit Schlepper ist eine absolute Rarität und besitzt einen hohen Nostalgiefaktor! Mehr dazu steht im Bericht von Tom Klose.
Wednesday, 11. August 2021
Modellbau Tipps und Tricks: Dioramenplatte zum Fotografieren

Für seine Panzerbilder in der Natur hat sich Bernd Hauser eine Dioramenplatte zum Fotografieren zu Hilfe genommen. Wie er die gebaut hat und auf was es ihm ankam, erläutert er im Beitrag.

Tuesday, 10. August 2021
Presse-Ecke: S.M. U 9  The Kaiser‘s famous U-Boat (bi-lingual)

Dem Bausatz von Das Werk liegt ein Begleitheft mit dem Titel S.M. U 9  The Kaiser‘s famous U-Boat bei. Olaf Krabbenhöft hat reingelesen und kann sich über diese willkommene Beigabe nur positiv äußern!

Monday, 09. August 2021
Kit-Ecke: Vautour IIN Armee de l´Air All Weather FighterMit der Vorstellung der Vautour IIN Armee de l´Air All Weather Fighter von Special Hobby in 1:72 feiert Klaus Rick seinen Einstand bei Modellversium. Herzlich Willkommen!
Saturday, 07. August 2021
Kit-Ecke: Velociraptor „Raptor“Der Velociraptor ist vor allem durch seinen Auftritt in Jurassic Park als kluger und hinterhältiger, menschenfressender Räuber bekannt geworden. Allerdings dürfte der Saurier aus Hollywood nur wenig mit dem Pendant aus der Kreidezeit gehabt haben. Auch Lindberg hat sich an dem Räuber versucht, wie das gelungen ist, erfahren wir heute.
Friday, 30. July 2021
Kit-Ecke: Paint mask Mi-24 BladesMit dem Set Paint mask Mi-24 Blades von SX-Art für das Modell von Zvesda in 1:48 findet der Detaillierungsexzess von Florian Hölzel heute eine vorläufigen Höhepunkt. Ob da noch mehr geht, wird die Zukunft zeigen.
Thursday, 29. July 2021
Kit-Ecke: Russian Strategic Airlifter IL-76MDDie "Candid" ist fünfzig - hier gibt es einen recht guten Bausatz dazu: Russian Strategic Airlifter IL-76MD. Man kann damit auch frühe Zivilmaschinen bauen.
Wednesday, 28. July 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP 3D decals for rivetSie glauben, Sie kennen schon alles an Zubehör für die Hind von Zvesda in 1:48? Mit Mi-24V/VP 3D decals for rivet beweist ihnen Florian Hölzel das Gegenteil. Aber war das jetzt wirklich alles? Warten wir einfach mal ab...
Monday, 26. July 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP EXPERT masksMit Mi-24V/VP EXPERT masks bietet New Ware einen umfangreichen Maskierungssatz für das Modell von Zvezda in 1:48 an. Auch hier konnte Florian Hölzel nicht widerstehen und stellt uns das Set vor.
Friday, 23. July 2021
Kit-Ecke: 2S35 Koalitsiya - SVAndreas Eidner stellt uns regelmäßig Militärfahrzeuge im kleinen 1:72 Maßstab vor, dabei zeigt er uns Fahrzeuge aus allen Epochen und Nationen. So auch heute bei der Vorstellung der 2S35 "Koalitsiya - SV" von Zvezda.
Thursday, 22. July 2021
Kit-Ecke: Rocket Powered Research Aircraft DFS-194Das erste Raketenjagdflugzeug der Deutschen hatte seine Wurzeln in der "Forschungsanstalt für Segelflug", und zwar beim Vorbild des Rocket Powered Research Aircraft DFS-194.
Wednesday, 21. July 2021
Kit-Ecke: Toldi IIaDer polnische Hersteller IBG hat in der Vergangenheit einige exotische Lücken im 1:72 Militärmodellbau geschlossen. So sind in deren Programm einige ungarische Fahrzeuge. Der Toldi IIa ist nur ein Beispiel, welches wir uns heute genauer anschauen wollen.
Tuesday, 20. July 2021
Kit-Ecke: SAS ¼ Ton 4x4 Patrol Commander´s CarDas SAS ist auch heute Dank verschiedener Videospiele eine der bekanntesten Spezialeinheiten überhaupt. Doch bis es so weit war, war es ein langer Weg und seine Ursprünge lagen an der glühend heißen Front in der Wüste Nordafrikas. Dragon bietet die Möglichkeit, den SAS ¼ Ton 4x4 Patrol Commander´s Car zu bauen, welcher damals eines der ersten Einsatzmittel des Verbandes war. Andy Hartung zeigt uns, was von diesem Set zu halten ist.
Kit-Ecke: Focke Wulf Fw 189B-0/B-1Die Focke Wulf Fw 189B-0/B-1 ist die wenig bekannte Trainer-Version des "Uhu". Special Hobby hat den Bausatz von MPM in 1:72 reaktiviert und Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut.
Monday, 19. July 2021
Kit-Ecke: TrojanerMit den Trojanern von Atlantic kann man alle Schlachten des Trojanischen Krieges nachstellen. Tom Klose stellt uns den recht betagten und inzwischen raren Figurensatz vor.
Kit-Ecke: Sd.Kfz 250/1 Ausf. ADas Sd.Kfz 250/1 Ausf. A von Special Armour ist eine Wiederauflage eines anderen Herstellers. Sebastian Gladeck stellt uns den Bausatz in 1:72 vor. Das Original hat sogar einen Bezug zu seinem Großvater.
Friday, 16. July 2021
Kit-Ecke: Heinkel He.114CMit der Heinkel He.114C stellt der noch relativ neue ukrainische Hersteller Bat Project einen echten Exoten der deutschen Luftwaffe aus dem WK2 im Maßstab 1:72 vor. Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut.
Thursday, 15. July 2021
Kit-Ecke: VW Beetle "Polizei"Ein kleiner Exot und ausnahmsweise kein Supersportwagen oder Oldtimer ist das Modell VW Beetle in der Lackierung der deutschen Polizei. Welche Features der 20 Jahre alte Bausatz aus Bünde hat, wird uns heute Andy Hartung zeigen.
Wednesday, 14. July 2021
Kit-Ecke: Breguet Br.695AB.2 Under the Vichy GovernmentDie Breguet Br.695AB.2 Under the Vichy Government von Special Hobby in 1:72 gab es zuvor bereits von einem anderen Hersteller. Wodurch sich die aktuelle Auflage unterscheidet, stellt uns Bernd Heller vor.
Tuesday, 13. July 2021
Kit-Ecke: Focke Wulf 190D-9Lindberg brachte in den 1960er Jahren einige Modelle mit selteneren Vorbildern auf den Markt. Wie sich die nun schon fast 60 jahre alten Bausätze schlagen, zeigt uns heute Marcel Schröder bei der Vorstellung seiner Focke Wulf 190D-9.
Monday, 12. July 2021
Kit-Ecke: Heinkel He 60C-D German SeaplaneWarum AIM als erstes Flugzeugmodell ausgerechnet die Heinkel He 60C-D German Seaplane in 1:72 gewählt hat, wissen wir nicht. Aber dafür hat Bernd Heller in den Karton geschaut und stellt uns den Bausatz vor.
Saturday, 10. July 2021
Kit-Ecke: Kunkadlo – Limited EditionDas Original ist kaum bekannt und wenn, dann wohl den meisten nur durch den Kit von Eduard. Letztlich haben die Brüder Simunek auch nur das eine Exemplar gebaut. Den Kunkadlo – Limited Edition-Bausatz, der erstmals auf der Spielwarenmesse als Giveaway verteilt wurde, zeigt uns heute Andy Hartung.
Kit-Ecke: Japanese Tank CrewAuch wenn Japans Panzertruppe kaum nennenswerte Erfolge hatte und eher verschwinden klein war, gab es sie. Will man einen japanischen Panzer bauen, gibt es nicht viele Sets, um diesem ein wenig Leben einzuhauchen. MiniArt bietet dazu das Kit Japanese Tank Crew an und Oliver Teppe zeigt uns heute dessen Inhalt.
Friday, 09. July 2021
Kit-Ecke: American Infantry Neben verschiedenen Fahrzeugen im Maßstab 1:76 hat Matchbox auch Figurenbausätze auf dem Markt gebracht. Ein Beispiel ist das American Infantry-Set, welches uns Andy Hartung heute vorstellt.  
Thursday, 08. July 2021
Kit-Ecke: Boeing 727Die Boeing 727 gibt es immer noch als Airfix-Kit zu kaufen, derzeit als Air Canada/Alitalia, allerdings als "Stretch-Variante", als 727-200. Es gab aber auch die "kurze 727", die 727-100, von Airfix, die hier gezeigt wird.
Wednesday, 07. July 2021
Kit-Ecke: Mil-24 InteriorMit den beiden Mil-24 Interior Ätzteilsets hat Arma Models gleich zwei Atzteilplatinen für das Modell von Zvesta in 1:48 am Start. Florian Hölzl hat sich die Sets gesichert und stellt sie uns vor.
Kit-Ecke: Light Cargo Aircraft An-14Ursprünglich sollte die An-14 die An-2 ersetzten, doch erreichte das Flugzeug die in ihr gestellten Erwartungen nicht. Ob das auch für den Bausatz von Eastern Express gilt, erfahren wir in Steffen Erwerth´s Besprechung der Light Cargo Aircraft An-14.
Tuesday, 06. July 2021
Kit-Ecke: Russian T34Airfix ist wohl einer der ältesten Hersteller für Plastikbausätze, entsprechend haben sich viele Formen angesammelt. Nun hat man sich vor einigen Jahren entschieden, alte Bausätze in einer eigenen Reihe der "Vintage Classics" wieder auf den Markt zu bringen und so den Käufer schon vorab zu informieren, dass der Inhalt schon älter ist. Andy Hartung zeigt uns heute den Russian T34 aus dieser Reihe.
Monday, 05. July 2021
Kit-Ecke: 3D repair parts for SM U 9Eines der größten Mankos am neuen Bausatz von "Das Werk" ist die Ausführung des Schornsteinschachtes. RCSUBS bietet mit dem Set 3D repair parts for SM U 9 eine vorbildgerechte Alternative.
Saturday, 03. July 2021
Kit-Ecke: Ätzteile für SM U 9Obwohl der Bausatz von "Das Werk" wirklich gut ist, gibt es auch hier Nachbesserungsbedarf. Dafür bietet RCSUBS einen umfangreichen Ätzteilesatz für SM U9 an, den sich Olaf Krabbenhöft genau angesehen hat und uneingeschränkt empfehlen kann.
Friday, 02. July 2021
Kit-Ecke: Ätzteile für Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class SubmarineNachdem Olaf Krabbenhöft das erst vor kurzem erschienene U-Boot von Zvezda vorgestellt hat, zeigt er uns auch gleich noch ein passendes Detailset. Das Ätzteile für Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class Submarine stammt von MicroDesign.
Thursday, 01. July 2021
Kit-Ecke: Royal Navy Railing Um Schiffe realistischer zu machen, muss man auch eine schöne Reling verbauen, dafür bietet Eduard das Set "Royal Navy Railing in 1:350". Andy Hartung zeigt uns heute das Set. 
Kit-Ecke: F4U Corsair StencilsWartungshinweise fallen bei WWII-Flugzeugen eher klein aus, sind aber letztendlich doch das Salz in der Suppe auf den Modellen. Wie die Wet Transfer-Stencils von HGW für die F4U Corsair zu bewerten sind, verraten wir euch heute.
Wednesday, 30. June 2021
Kit-Ecke: SM U 9Mit SM U 9 hat "Das Werk" eines der diesjährigen Highlights bei den Bausatzneuheiten auf den Markt gebracht. Es ist das erste U-Boot der Kaiserlichen Marine im Maßstab 1:72 als Spritzgussbausatz, was sich in dem Karton verbirgt, hat Olaf Krabbenhöft eingehend unter die Lupe genommen.
Tuesday, 29. June 2021
Kit-Ecke: Sh.Ah 115 Flatbed TrailerMit dem Sh.Ah 115 Flatbed Trailer von Special Hobby in 1:72 stellt uns Sebastian Gladeck seine erste Bausatzbesprechnung vor. Herzlich willkommen auf Modellversium!
Kit-Ecke: Klemm Kl 25Es war einer der letzten Bausätze, die HUMA auf den Markt brachte: jener der Klemm Kl 25 wurde vor über 20 Jahren entwickelt, würde sich aber auch heute sicher gut verkaufen.
Monday, 28. June 2021
Kit-Ecke: Chieftain Mk.10 und Mk.11Wie auch immer man es finden mag, wenn ein Hersteller zwei fast identische Modelle in einen Karton packt - Takom hat es beim Chieftain Mk.10 und Mk.11 jedenfalls getan. Und Andreas Eidner äußert sich über den Inhalt durchaus positiv.
Saturday, 26. June 2021
Kit-Ecke: Mil Mi-28N HavocDie Ursprüngliche Form des Bausatzes kam bereits vor Beginn der Serienfertigung ins Programm von Revell. Erst 25 Jahre später sollte die Mil Mi-28N Havoc bei den russischen Streitkräften abheben. Andy Hartung stellt uns heute den Inhalt des Bausatzes vor.
Friday, 25. June 2021
Kit-Ecke: Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class SubmarineRelativ neu ist das Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class Submarine von Zvezda. Olaf Krabbenhöft hat einen kritischen Blick in die Schachtel geworfen und erläutert ausführlich, zu welchem Ergebnis er kam.
Kit-Ecke: VW T2 BusMit dem VW T2 Bus in 1:24 schließt Revell zur Freude aller Bulli-Fans eine Lücke in seinem Angebot. Jens Lohse stellt uns den Bausatz vor.
Thursday, 24. June 2021
Kit-Ecke: YAZ-200 Army Truck with 2-axle trailer 2-AP-3Der YAZ-200 Army Truck with 2-axle trailer 2-AP-3 ist in 1:72 noch ein exotisches LKW-Modell. Der ukrainische Hersteller GMU hat ihn dieses Jahr als Neuheit auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Wednesday, 23. June 2021
Kit-Ecke: Cabin Fan for Soviet/Russian HelicoptersMit dem Set Cabin Fan for Soviet/Russian Helicopters liefert der russische Hersteller A²-squared ein wichtiges Detail gleich für diverse sowjetisches/russisches Militärgerätschaften in 1:48. Florian Hölzel stellt uns das Set vor und wird es auch an seinem Modell der Mil Mi-24 von Zvesta verbauen.
Tuesday, 22. June 2021
Kit-Ecke: US Cougar 6x6 MRAP VehicleBeim US Cougar 6x6 MRAP Vehicle ist der Herstellername Programm: die Teile lassen sich einfach zusammen stecken. Was den Bastler erwartet, verrät uns Hajo Lippke in seinem neuen Beitrag.
Monday, 21. June 2021
Kit-Ecke: Savoia S.21 "Porco Rosso"Ein Bausatz, der so gut aussieht, dass es richtig schade ist, dass er kein echtes Vorbild hat: die Savoia S.21 "Porco Rosso" gab es so nur in einem Anime-Film.
Thursday, 20. May 2021
Presse-Ecke: Operation Haffschild 2017

Fahrzeug-Profile 93 führt uns diesmal nach Bergen-Hohne. Diethelm Berlage blättert durch  Operation Haffschild 2017

Tuesday, 27. April 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP InteriorNach den Exterior-Set folgt nun das Mi-24V/VP Interior von Arma Models für das Zvezda-Modell. Auch hier hat Florian Hölzel wieder genauer hingesehen und stellt uns die Platinen vor.
Thursday, 22. April 2021
Kit-Ecke: Junkers F13 SkiversionIm Bausatz der Junkers F13 von Revell befinden sich Räder und Schwimmer. Mit dem Umbausatz von Classis Plane kann man nun auch die Junkers F13 Skiversion bauen.
Wednesday, 21. April 2021
Kit-Ecke: King GhidorahWer Godzilla kennt, kennt auch King Ghidorah. Und das nicht erst seit seinem letzten Kino-Auftritt. Oder etwa nicht? Bernd Heller stellt uns hier die Wiederauflage von Auroa/Playing Mantis vor und kann auch etwas zur Entstehung des Monsters sagen.
Tuesday, 20. April 2021
Kit-Ecke: IDF Centurion Mk. 5 Shot MeteorIsrael musste sich schon früh zur Wehr setzen, entsprechend war und ist eine starke Panzerwaffe notwendig. Aus englischer Produktion stammt der Centurion. Bei ACE erschien der IDF Centruion Mk.5 Shot Meteor 2019.
Saturday, 17. April 2021
Kit-Ecke: M40 GMCImmer wieder legt man bei Revell die guten alten Matchboxformen neu auf. Besonders beliebt scheinen die Militärfahrzeug in 1:76 zu sein, bei dem es auch kleine Diormanen gibt. Wie das bei der M40 GMC akutell aussieht, zeigt uns Andy Hartung.
Tuesday, 06. April 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP ExteriorMit dem Mi-24V/VP Exterior bringt der russische Hersteller Arma Models ein erstes Austauschset für den Zvesda-Bausatz an den Start. Florian Hölzel stellt uns die umfangreich bestückten Platinen vor.
Saturday, 03. April 2021
Kit-Ecke: Batmissile Für viele ist er ein Held unserer Kindheit, für andere einer der besten Superhelden: Batman. Entsprechend gibt es auch einige der bekannten Batmobile und andere Gefährte im Modell, so auch in unserer heutigen Kitreview: die Batmissile von AMT/Ertl. 
Wednesday, 31. March 2021
Kit-Ecke: Convair CV 880 TWA Vor 20 Jahren auf einer IPMS-Tauschbörse entdeckt: Convair CV-880 TWA, von einer mexikanischen Firma auf den Markt gebracht.
Kit-Ecke: Detail-Sets Shuttlecraft Type FMit den Detail-Sets Shuttlecraft Type F bietet Spaceway Parts über die Plattform Shapeways 3D-gedruckte Innenausstattungen für das Modell von Polar Lights in 1:32. Bernd Heller stellt uns hier drei Optionen vor.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog