Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Samstag, 24. Februar 2024
Kit-Ecke: Kokusai Ta-GoEin den meisten unbekanntes Flugzeug der Japaner aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges: Den Resinbausatz der Kokusai Ta-Go hat sich Oliver Teppe für uns angesehen.
Galerie: XF5U-1 Flying FlapjackDie XF5U-1 Flying Flapjack von Kitty Hawk in 1:48 war das zweite Corona-Quarantäne-Modell von Sebastian Nemitz. Noch dazu ein recht auffälliges, wie uns sein Bericht zeigt ...
Galerie: Volkswagen Typ 2 T2 CamperEigentlich sollte der VW T2 Camper von Andy Hartung das erste Modell in 2023 werden, doch verschiedene Gründe führten dazu, dass der Bulli erst das fast letzte Modell im letztem Jahr wurde.
Freitag, 23. Februar 2024
Galerie: Unter der afrikanischen SonneFast ins Schwitzen kommt man beim Betrachten des neuen Werks von Lukas Kanczik, das er passenderweite "Unter der afrikanischen Sonne" tauft. 
Kit-Ecke: Eurofighter Rapid PacificKurz vor Weihnachten brachte Revell ein ansprechendes Set des Eurofighter Rapid Pacific heraus. Was neben dem Bausatz noch in dem Karton zu finden ist, zeigt uns Florian Hölzel.
Galerie: Mirage 2000CWarum Michael Eilers sich beim Bau dieser Mirage 2000C Tigermeet mehr oder weniger voll und ganz auf die Lackierung und das Finish konzentrieren konnte, erfahrt ihr nur dann, wenn ihr es hier nachlest. Neugierig geworden? 
Donnerstag, 22. Februar 2024
Galerie: YT-1300 Millennium FalconHeute wird uns von Jörg Schäfer ein YT-1300 Millennium Falcon vorgestellt. Der Textumfang beschränkt sich aus gutem Grund auf das Wesentliche, denn nichts soll uns von den Bildern seines Modells ablenken. 
Kit-Ecke: SK-2 RadarDas SK-2 Radar der US Navy von Sowrdfish Models in 1:350 ist an Filigranität kaum zu überbieten. Frank Brüninghaus ist davon begeistert und stellt uns den 3D-Druck vor!
Galerie: Bell 206 JetRanger Gerade erst erschienen und schon auf Modellversium: der Bell 206 JetRanger im Maßstab 1:144 von Marco Coldewey.
Mittwoch, 21. Februar 2024
Galerie: Bristol 171 Sycamore Mk.52Es war nicht ganz einfach, aus dem Short-Run-Bausatz der Bristol 171 Sycamore Mk.52 das Modell zu bauen, das uns Axel Theis heute zeigt.
Kit-Ecke: Light SEAL Support CraftIn diesem Fall hat Hajo Lippke für eine Bausatzbesprechung nicht in einen Karton gesehen, sondern in eine Tüte geschaut. Entdeckt hat er so ein LSSC in 1:72.
Galerie: Airbus A321-111Diese Maschine ist den meisten Modellbauern wohlbekannt - aber nicht mit diesem Aussehen: Der Airbus A321-111 von Werner Rannert zeigt eine Sonderbemalung, die man am Original nicht lange sehen konnte, dafür am Modell für eine lange Geschichte sorgte.
Dienstag, 20. Februar 2024
Galerie: T-47 SnowspeederAnders als die bisher gezeigten Star Wars-Fluggeräte von Bandai ist dieser T-47 Snowspeeder im Quarterscale gehalten. Michael Wittmann sieht darin aber kein Manko - im Gegenteil!
Kit-Ecke: Gloster Meteor TT Mk.20Mit der Gloster Meteor TT Mk.20 Im Maßstab 1:72 setzt Special Hobby die Reihe von Modellen dieses frühen und wichtigen Jets fort. Einen Zielschlepper gab es offensichtlich bis dato noch nicht, zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit. Wir sind gespannt, was uns der Bausatz zu bieten hat.
Galerie: Burg ReußensteinZu seiner im Eigenbau etstandenen Burg Reußenstein hat sich Frank Wetekam eine kleine Geschichte ausgedacht. Fiktiv, aber möglich. Doch urteilt selbst.
Montag, 19. Februar 2024
Galerie: Mercedes-Benz 300 SLR CoupéDieses Mal ohne "Making-of", ohne Baubericht, aber das Mercedes-Benz 300 SLR Coupé von Karsten Schmidt ist dennoch eine Klasse für sich!
Kit-Ecke: 30 Feet Sailing WhaleboatMit dem Set 30 Feet Sailing Whaleboat erweitert Swordfish Models sein Sortiment an Beibooten für den Maßstab 1:350. Frank Brüninghaus hat es sich für uns angesehen.
Galerie: Fokker F.VII Die Fokker F.VII war in der Passagier- und Frachtfliegerei der Zwanziger und frühen Dreißigerjahre eine dominierende Größe. Aber auch die Pioniere der Langstreckenflüge haben sie gern eingesetzt, wie man im Folgenden erfährt. Roland Sachsenhofer hat die „Southern Cross“, mit der erstmals der Pazifik überquert worden ist, aus dem fordernden Bausatz von Valom entstehen lassen.
Samstag, 17. Februar 2024
Galerie: Messerschmitt Me 262 A-2a SturmvogelDie "Zwo-sechs-zwo" mit Bomben unten dran - grenzt irgendwie an Mißbrauch, hat es aber gegeben. Hier das Modell im Quarter-Scale: eine Messerschmitt Me 262 A-2a Sturmvogel von Max Hauswald.
Kit-Ecke: F6F-5 Hellcat lateEduard bietet wieder die F6F-5 Hellcat late als Ausgabe in der ProfiPACK edition an. Was wird der erwartungsvolle Modellbauer vorfinden? Gerald Willing schaut für uns nach.
Galerie: Bischoff Polytrac HL1200Ein Gerät, das die wenigsten von uns kennen oder gar in Natura gesehen haben: Ein Bischoff Polytrac HL1200. Holdi Langendorf zeigt uns sein Modell davon und wie es im Eigenbau entstanden ist.
Freitag, 16. Februar 2024
Galerie: AIDAstella Die von Benjamin Röcker für seinen Bruder gebaute AIDAstella beeindruckt als Passagierschiff in voller Fahrt nicht nur durch ihre Eleganz, sondern verbreitet als beleuchtetes Modell auch eine stimmungsvolle Optik. Benjamin gibt mit diesem gelungenen Modell seinen Einstand bei Modellversium. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: P-40D Warhwak / Kittyhawk Mk.I "Four Guns"Das Jahr 2023 stand bei Special Hobby scheinbar unter dem Zeichen der Warhawk. So erschienen bei Special Hobby im letzten Jahr drei neue Versionen des Bausatzes. Die jüngste Ausführung mit finnischen und sowjetischen Markierungen hatten wir bereits vor kurzem, die erste unter dem Titel P-40D Warhawk / Kittyhawk Mk.I "Four Guns" stellen wir heute vor.
Galerie: Sd.Kfz. 254Nicht viel größer als ein heutiges "Familienauto", aber 6,4 t schwer war das Sd.Kfz. 254, das wahlweise auf Rädern oder Ketten fuhr. Heute zeigt uns Ramon Beyer sein Modell in H0.
Donnerstag, 15. Februar 2024
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 D-9 (früh)Eine Focke-Wulf Fw 190 D-9 (früh) darf man getrost zum Modellbau-Mainstream zählen, den Hersteller IBG jedoch nicht: dieser Bausatz kann sich aber nach Ansicht von Andrew Johnson mühelos mit denen von etablierten Herstellern messen!
Kit-Ecke: 21 inch Triple Torpedo TubeAb dem Zweiten Weltkrieg gehörten Mehrfachtorpedowerfer zur Standardausrüstung auf größeren Militärschiffen. Frank Brüninghaus stellt und das Set 21 inch Triple Torpedo Tube von Swordfish Models in 1:350 vor.
Galerie: CSS HunleyEin bewegtes Leben hatte das Vorbild der von Thomas Sperling ins Modell umgesetzten CSS Hunley. Mehr über diese Umstände erfahren wir, wenn wir den Bericht lesen. 
Mittwoch, 14. Februar 2024
Galerie: Terex 33-07 MuldenkipperDer Terex 33-07 Muldenkipper ist das erste Modell von Werner Jonczyk, das er in seinem neuen Diorama vorstellt. Mit Bausatz und Ergebnis im Allgemeinen zufrieden, nennt er uns auch die in seinen Augen größte Schwachstelle des Modells. 
Presse-Ecke: Die selbstfahrende Rohrartillerie der NVADie neueste Ausgabe der Fahrzeug Profile-Reihe mit der Nummer 114 stellt die selbstfahrende Rohrartillerie der NVA in den Mittelpunkt. Manuel Leyva hat das Heft genauer unter die Lupe genommen.
Galerie: Supermarine Spitfire Mk VIIISeine Supermarine Spitfire Mk VIII präsentiert uns Volker Decker mit einer dickhäutigen Bodencrew. Wer genau hinsieht, kann schon jetzt sagen, in welchem Land der Flugzeug stationiert sein soll.
Dienstag, 13. Februar 2024
Galerie: Bell OH-58DNach einigen Jahren zeigt uns Lars Kolweyh wieder ein neues Modell, diesmal ist es ein Bell OH-58D der US Army. Welche Auswirkung es hatte, dass der Bausatz schon einge Tage länger auf dem Markt ist, erfahren wir bei der Lektüre.
Kit-Ecke: Leopard 2A6M+ Revell hat einen weiteren Panzer vom Typ Leopard 2A6M+ herausgebracht. Gerald Willing hat das gute Stück für uns inspiziert und vermittelt uns seine Eindrücke. Viel Spaß beim Durchschauen!
Galerie: MiG-21F-13 Fishbed-CWarum Christopher Schärig seine MiG-21F-13 Fishbed-C genau in dieser Ausführung gebaut hat und wer das Vorbild geflogen hat, erfährt nur derjenige, der sich den Bericht genauer anschaut. 
Montag, 12. Februar 2024
Galerie: Samba Bus VW T1Was "Samba" und "ein guter Freund" miteinander zu tun haben? Das erfahren wir, wenn wir die kurze Erläuterung von Carsten Görnhardt zu seinem Samba Bus VW T1 lesen.
Kit-Ecke: Type 10 MBTEinen Blick in den nicht alltäglichen Bausatz des Type 10 MBT hat Andreas Eidner für uns gewagt. Der japanischen Schrift nicht mächtig, hat ihm bei der Anleitung die KI des Google-Übersetzers aushelfen müssen.
Galerie: Mjassischtschew M-4 BisonIrgendwann in den Achtzigerjahren entstand das Modell der Mjassischtschew M-4 Bison von Johannes Wipauer. Die Spionagetätigkeit des Kalten Krieges aus den Fünfzigern lieferte die "nicht ganz genaue" Basis dazu.
Samstag, 10. Februar 2024
Galerie: Spitfires Mk Vb und Mk VcZwei Modelle zeigt Damian Güttner uns heute in seinem unfangreichen Bericht samt passenden Bases: Spitfires Mk Vb und Mk Vc. Lesen und Anschauen lohnt gleichermaßen.
Kit-Ecke: Kawanishi E15K1 "Shiun"Der orange-gelbe Prototyp eines Wasserflugzeuges mit nur einem Zentralschwimmer, aber dafür mit gegenläufigem Propeller: Die Kawanishi E15K1 "Shiun" fällt sicher auf!
Galerie: Centurion ARV Mk 2In Markus Schwerys Portfolio sind überwiegend Fahrzeuge der US Army zu finden, diesmal bringt er aber mit diesem Centurion ARV Mk 2, der vorbildgerecht mit jeder Menge Bergungsmaterial ausgerüstet ist, Abwechslung in die Vitrine.
Freitag, 09. Februar 2024
Galerie: PiratinWenn ein Bausatz länger liegt, kann es schon mal vorkommen, dass was davon verloren geht. Aber 3D-Drucker sei Dank hat die Piratin von Stephan Kolb nun wieder ihren Schießprügel bekommen.
Galerie: RZ-1 A-Wing FighterAuch mit dem RZ-1 A-Wing hat Bandai einen exzellenten Bausatz eines Star Wars-Modells auf den Markt gebracht. Michael Wittmann war davon begeistert und hat den A-Wing in seinem bekannten Stil gebaut.
Galerie: Berijew WWA-14M1 Ein ausgesprochen ungewöhnliches Flugzeug zeigt Roland Sachsenhofer mit diesem Modell der Berijew WWA-14M1. Im folgenden Artikel stellt er sowohl das Vorbild als auch den verwendeten Bausatz von Modelsvit vor.
Donnerstag, 08. Februar 2024
Galerie: Fairey Gannet AS Mk.4Das erste Flugzeug, das die Bundesmarine zur U-Boot-Jagd erhielt, war die Fairey Gannet AS Mk.4, hier das Modell von Axel Theis mit einigen Add-Ons.
Kit-Ecke: Citroën DS19Ah, la Déesse - da kommen nicht nur frankophile Autofans ins Schwärmen: Der Citroën DS19 war zu seiner Zeit schon was Besonderes. Heute, fast 70 Jahre nach seinem Erscheinen, um so mehr. Was der Miniaturbausatz im Sammlermaßstab bietet - seht selbst!
Galerie: Römischer LegionärEs war eine archäologische Ausstellung, die uns dieses Modell beschert hat: denn dort entstand bei Karsten Böcker der Wunsch, die Figur eines römischen Legionärs zu bauen.
Mittwoch, 07. Februar 2024
Galerie: Essensausgabe Eine Essensausgabe aus der gelboliven Zeit der Bundeswehr zeigt uns Andreas Redlich heute im Dritten und letzten Teil seiner Reihe und baut damit auf die beiden vorangegangenen Beiträge auf.  
Kit-Ecke: Upgrade Kit for 1/350 DKM Z-30Das Upgrade Kit for 1/350 DKM Z-30 von Swordfish Models ist der erste große Zurüstsatz des Herstellers. Sebastian Nemitz hat für uns die Details der Bauteile begutachtet und ist begeistert!
Galerie: Iljuschin Il-18WDass alte Bausätze und Modelle aus der DDR mittlerweile als Geldanlage herhalten können, hatten wir neulich ja schon erfahren. Auch Günter Kallenbach besitzt ein solches Schätzchen in Form einer Iljuschin Il-18W und hat sich zur Restauration entschlossen. Dem Ergebnis sieht man sein Alter nicht an!
Dienstag, 06. Februar 2024
Galerie: Grumman F6F-5 HellcatWas ist größer und stärker als einer Wildkatze? Richtig: die Höllenkatze! Ob das stimmt, können wir anhand der technischen Daten sehen, die wir unter anderem von Max Hauswald in seinem Bericht zur Grumman F6F-5 Hellcat erfahren.
Kit-Ecke: Mirage 2000DNach zwei Einsitzern folgt mit der Mirage 2000D nun die erste zweisitzige Version dieses vielseitigen französischen Deltaflüglers. Modelsvit hat wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut, um uns ein hochgradig detailliertes und vor allem authentisches Modell auf die Basteltische zu bringen.
Galerie: 1997 Chevrolet Monte CarloNicht nur den Wald erkennt man manchmal vor lauter Bäumen nicht, auch manche Bausätze können übersehen werden. Da lohnt schon mal das genaue Hinschauen in den Schrank. Auch Ralf Buss hat dies getan, und so fand er diesen 1997 Chevrolet Monte Carlo
Montag, 05. Februar 2024
Galerie: Republic F-84F ThunderstreakHeute stellt uns Daniel Schlosser eine Republic F-84F Thunderstreak in Diensten der USAF vor. Nicht zu unrecht meint er, dass auch ältere Bausätze zu guten Ergebnissen führen können und es nicht immer die umfangreichsten oder mit Aftersale-Produkten ergänzten Kits sein müssen. 
Kit-Ecke: Vickers Machine Gun WW1Das Vickers Machine Gun WW1 von Special Hobby in 1:35 ist eine sehr gute Ergänzung für ein Diorama aus dieser Epoche. Max Schupp stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: Type 97 Medium Tank Chi-HaDer Type 97 Medium Tank Chi-Ha war der wichtigste mittlere Panzer der kaiserlich-japanischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Tom Klose stellt uns das alte Airfixmodell vor.
Samstag, 03. Februar 2024
Kit-Ecke: Junkers J.I BlecheselDas Flugzeug Junkers J.I Blechesel war das erste der Junkerstypenreihe. Da sollte es in keiner Junkerssammlung fehlen.
Galerie: Dassault Mirage 2000DNun folgt Teil 2 des Bauberichtes der Dassault Mirage 2000D von Michael Eilers. Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand beim Bau, aber schaut selber.
Galerie: Turm "Bruno" der Bismarck1:72 ist bei Schlachtschiffen eher unüblich - alleine der Turm "Bruno" der Bismarck ist schon ein stattliches Modell. Dieses wohl bekannteste Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine hatte vier solche Türme. Stefan Fraundorfer zeigt uns sein Modell vom Turm "Bruno".
Freitag, 02. Februar 2024
Galerie: U-Boot Typ VII C/41Das Modell des U-Boot Typ VIIC/41 ist Emanuel Cristina so gut gelungen, dass es einen Platz in einer seiner Vitrinen erhalten hat, was womöglich nicht jedem seiner Modelle vergönnt zu sein scheint. Dass der Vitrinenplatz durchaus seine Berechtigung hat, sehen wir hier.
Kit-Ecke: SK-37/SK-37E Viggen Instructor/OperatorSeit einiger Zeit entwickelt das Label CMK verschiedene Figurensätze für Flugzeuge. Auch für die SK-37/SK-37E Viggen gibt es ein Set mit  Instructor und Operator. Mit diesem Set wollen wir unsere kleine Serie zur Saab 37 von Special Hobby beenden.
Galerie: Infanteriekarren If.8Vielseitigkeit in seinem Wirken beweist Ramon Beyer: Nach einigen Modellen von Faustfeuerwaffen in 1:1 und einem Dashboard in 1:4 ist sein Modell des Infanteriekarren If.8 im Modellbahnmaßstab H0, also 1:87.
Donnerstag, 01. Februar 2024
Galerie: De Havilland Mosquito FB Mk.VIHoppla, eine De Havilland Mosquito FB Mk.VI mit US-amerikanischen Markierungen? Ist da was verkehrt gelaufen? Natürlich nicht, im Rahmen des Lend and Lease-Abkommens hat man auch zurückgetauscht, was Michael Wittmann zum Bau seines Tamiya-Modelles inspiriert hat.
Kit-Ecke: SK-37 Viggen (Two Seater) - Splinter Camo MASKWer die auffällige Splittertarnung der schwedischen Luftwaffe auf seinem Modell umsetzen will, muss entweder viel Zeit beim Abkleben investieren oder aber man nutzt ein dafür passendes Maskenset. Special Mask hat hierzu ein Set für die Trainer Viggen aufgelegt.
Galerie: Lopettaa! Suomen raja!Im geschichtlichen wie im modellbauerischen Kontext reichlich unterrepäsentiert findet Thomas Ehrensperger den Winterkrieg von 1939/40. So hat er dieser Ausenandersetzung die Vignette Lopettaa! Suomen raja! gewidmet.
Mittwoch, 31. Januar 2024
Galerie: FabrikdioramaDas Fabrikdiorama von Michael Franz wäre in der Realität ein Areal für Lost Places-Fans, hier ist es etwas für Freunde der gekonnten Alterung. Viel Spaß dabei!
Kit-Ecke: Pantsir-S1Im Maßstab 1:35 ist die Pantsir-S1 ja schon seit längerem von diversen Herstellern verfügbar. Für die Freunde des "Männermaßstabs" 1:72 bietet Zvezda nun auch einen entsprechenden Bausatz an.
Galerie: Vickers Vanguard 951Vor über fünfzig Jahren kam der Nachfolger der Viscount, die Vickers Vanguard 951 in den Liniendienst. Hier das Modell von Johannes Wipauer, das eine der ersten Vanguards der BEA zeigen soll.
Dienstag, 30. Januar 2024
Galerie: Caterpillar D9RSchweres Gerät, das auch in nicht so friedlichem Terrain eingesetzt werden kann - in diese Kategorie fällt die Planierraupe IDF Caterpillar D9R von Björn Richmann.
Kit-Ecke: Saab Sk 37 ViggenAuch für die Saab Sk 37 Viggen hat Special Hobby ein Maskenset entworfen. Damit wollen wir heute unsere kleine Serie zum Bausatz fortsetzen.
Galerie: Fiat G.91R/4Eine eher selten gezeigte Variante der "Gina" ist die Fiat G.91R/4 von Steven Draht, der uns in seinem Beitrag auf die notwendigen Korrekturen aufmerksam macht und auch die Geschichte des Vorbilds aufzeigt.
Montag, 29. Januar 2024
Galerie: Jakowlew Jak-50 Selten als Modell zu sehen und doch bis heute eines der bekanntesten Hochleistungs-Kunstflugzeuge: Roland Sachsenhofer zeigt hier eine Jak-50, die er aus dem Bausatz von Amodel entstehen hat lassen.
Kit-Ecke: SK-37 Viggen Cockpit-SetUnter dem Label CMK brachte Special Hobby eine Reihe von Detailsets zur Sabb Sk 37 Viggen, so auch ein Set zum Aufwerten des Cockpits. 
Galerie: French Grenadier of the Imperial GuardIn die Zeit Napoleons entführt uns die neueste Figur von Stefan Eichelkraut: Der French Grenadier of the Imperial Guard genoß hohes Ansehen und einige Privilegien, darunter auch einen höheren Sold.
Samstag, 27. Januar 2024
Galerie: 1985 Jaguar XJ-S H.E."Achtung, es ist eine Katze!" heißt der Untertitel, den Arne Weimann für seinen Bericht gewählt hat. Ja, und was für eine: ein 1985 Jaguar XJ-S H.E. „Bathurst 1000 km Race“. Warum in Grün und welche Probleme damit entstanden sind, werdet ihr aber nur durch Lesen des Berichtes erfahren.  
Kit-Ecke: Mercedes-Benz 500 SLCJetzt ist der seit Jahren als Wiederauflage von Italeri angekündigte Mercedes-Benz 500 SLC in  1:24 wieder im Handel erhältlich. Jens Lohse hat sich den Kit angesehen und zeigt uns den Inhalt der Box.
Galerie: Boeing NC-135W Big Safari Die Boeing NC-135W Big Safari führte als "Wetteraufklärer" auch Probenahme aus der Atmosphäre nach der Katastrophe von Tschernobyl durch. Jost Schreiber präsentiert uns wieder einmal einen imposanten und hochdetaillierten Nachbau eines ungewöhnlichen Flugzeugs im Maßstab 1:72, wie gewohnt mit reichlich Scratchbau und ausgefahrenen Lande- und Bremsklappen.
Freitag, 26. Januar 2024
Galerie: Lockheed Martin F-16DWenn schon eine Lockheed Martin F-16D, dann bitte eine mit irgendeinem Bezug zu Deutschland! So hat Max Hauswald sein Modell auf die Ramstein Air Base verortet.
Kit-Ecke: Imperial Shuttle TydiriumDas Imperial Shuttle Tydirium ist, bedingt durch seine Form, eines der bekanntesten Raumschiffe aus dem Star Wars-Universum. Revell hat den Bausatz in einem Geschenkset mit Poster, Farben, Kleber und Pinsel wieder auf den Markt gebracht, den uns Marco Jakobs heute vorstellt.
Galerie: 1988 Buick RegalEtwas abseits vom NASCAR-Mainstream ist dieser 1988 Buick Regal angesiedelt. Und ohne die Hilfe eines Freundes hätte Ralf Buss dieses Modell auch nicht verwirklichen können.
Donnerstag, 25. Januar 2024
Galerie: Präsentationsdiorama für BaumaschinenDa Werner Jonczyk immer wieder mal Baumaschinen baut und diese in einem entprechenden Umfeld präsentieren möchte, hat er folgerichtig ein  Präsentationsdiorama für Baumaschinen erstellt. Er erläutert uns auch etwas zur Inspirationsquelle. 
Kit-Ecke: SK-37 Viggen TrainerVor gut einem Jahr erschien die bisher letzte Version dieses schwedischen Kampfflugzeugs von Special Hobby. Die SK-37 Viggen Trainer ist dabei sicher eine der außergewöhnlichsten Varianten des Flugzeugs.
Galerie: Northrop T-38A Talon à la MondrianEine Sonderbemalung ganz besonderer Art vergönnte Bruno Schilli seiner Northrop T-38A Talon à la Mondrian. So kann die Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" neue Perspektiven für nicht ganz so tolle Bausätze öffnen!
Mittwoch, 24. Januar 2024
Galerie: Republic F-84F ThunderstreakWie begeistert Axel Theis vom Bausatz der F-84F Thunderstreak war, können wir hier im Bericht nachlesen, die Ergebnisqualität spricht dann für sich selbst. 
Kit-Ecke: McDonnell Douglas DC-10-30Diese McDonnell Douglas DC-10-30 ist eine limitierte Ausgabe für Walt Disney-Fans! Die Formen der Kunststoffteile sind ident mit jenen von Eastern Express.
Galerie: Citroën 2CV Mit dem Citroën 2CV in 1:144 machte Marco Coldewey seinem Kumpel ein ganz besonderes Geschenk.
Dienstag, 23. Januar 2024
Galerie: Eine Ritterfigur zu PferdWer das Mittelalter liebt so wie Karsten Böcker, der kommt an Rittern nicht vorbei. So kam es zum Bau dieser Ritterfigur zu Pferd. Alles weitere lesen wir im Bericht.  
Kit-Ecke: CH-54A seatbeltsFür das Modell der Skycrane gibt es nun auch das CH-54A seatbelts Set, um die Gurte darszustellen. Florian Hölzel zeigt es uns.
Galerie: Junkers D.IAus dem Bausatz von Roden entstand die Junkers D.I mit dem kurzen Rumpf, gebaut von Enrico Friedel-Treptow.
Montag, 22. Januar 2024
Galerie: Douglas DC-8-33Ist der neue Bausatz von X-Scale wirklich so gut, wie in manchen Foren behauptet wird? Die Douglas DC-8-33 von Johannes Wipauer wurde ziemlich "Out of Box" gebaut und kann vielleicht als Antwort gelten.
Kit-Ecke: StuG III Ausf. G Mit einem StuG III Ausf. G feiert der ukrainische Hersteller MiniArt seinen Einstieg in den Maßstab 1:72. Schauen wir nach, ob sich die gewohnte Qualität der größeren Bausätze auch im kleinen wiederfindet.
Galerie: Iljuschin Il-76MDMit wenigen Worten beschreibt uns Günter Kallenbach einen großen Flieger: die Iljuschin Il-76MD. Wir machen auch nicht viele Worte, schaut lieber die Bilder an.   
Samstag, 20. Januar 2024
Galerie: Armaturenbrett Bf 109 EHeute zeigt uns Ramon Beyer als Modell das Armaturenbrett einer Bf 109 E. Damit bleibt er den eher großen Massstäben treu. 
Galerie: Bachem Ba 349 NatterHeute wird uns die Bachem Ba 349 M23 Natter von Ramon Beyer vorgestellt. EIn Projekt aus der Enphase des Zweiten Weltkrieges, das jedoch nicht mehr zum Einsatz gekommen ist.
Galerie: Sturmgeschütz III Ausf. G (früh)Bei 1001 Nacht denkt man ja zuerst an Märchen aus dem Orient. Was es aber  mit einer Kampfgruppe aus den letzen Tagen des Zweiten Weltkrieges zu tun hat, erfahren wir von Michael Wittmann anhand seines StuG III Ausf. G früh.
Freitag, 19. Januar 2024
Galerie: MiG-21MF Fishbed-JBereits bei der ersten Mig-21MF fiel es Andy Hartung schwer, ein konkretes Vorbild zu finden. Mithilfe der Eduard-White-Boxen konnte er aber schnell ein weiteres Flugzeug aus dem Profi-Set bauen: er entschied sich für die Maschine aus Mali.
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109 V-13/14"Eine Me 109 wär schon schön, aber gibts die auch in zivil?" hat sich Johannes Wipauer gefragt und mit diesem Bausatz die positive Antwort gefunden: Messerschmitt Bf 109 V-13/14 wie 1937 in Zürich gezeigt.
Galerie: Schloss BranNanu? Das Schloss Bran inklusive einer gestalteteten Base von Michael Franz kennen wir doch schon haben wir uns gedacht, vielleicht geht euch das ebenso. Stimmt auch, doch dieses ist ein zweites Exemplar, das er gebaut hat. Auch diesmal lässt er uns mit den Bildern am Bau der neuen Burg teilhaben. 
Donnerstag, 18. Januar 2024
Galerie: Panavia Tornado ECRFür eine "Tigermeet"-Maschine ungewöhnlich schlicht und grau erscheint diese Panavia Tornado ECR von Max Hauswald. Aber eine schnelle Recherche im Web zeigt: so hat sie ausgesehen!
Kit-Ecke: US M1 57 mm & 6 PR 7 CWT (BR) Ammunition SetWer ein Geschütz baut und dieses auch noch in einem Diorama darstellen möchte, benötigt im Regelfall Granatpatronen und Munitionskisten zur Ausgestaltung. Riich hat hierfür das Set US M1 57 mm & 6 PR 7 CWT (BR) Ammunition Set im Programm. Wie wir feststellen, ist es sehr umfangreich.
Galerie: KrAZ-255 Was gibt es wohl für Gründe, um ein bestimmtes Modell zu bauen? Für Axel Grundmann sind es Kindheiterinnerungen und hier stellt er den KrAZ-255 als Modell vor. 
Mittwoch, 17. Januar 2024
Galerie: Lotus 49CEs war die erste Station in der Formel-1-Karriere von Emerson Fittipaldi, die das Modell des  Lotus 49C von Thomas Czypionka zeigt. Und er zeigt uns auch, was er alles geändert und ergänzt hat.
Kit-Ecke: Red Baron Fokker TripaneDieses Red Baron Fokker Tripane sollten insbesonderen Freunde der "Peanuts" kennen. Nach über 50 Jahren hat Atlantis Models diesen Steckbausatz aus seinem Dornröschenschlaf wiedererweckt, den uns Bernd Heller hier vorstellt. "Curse you, Red Baron!"
Galerie: Fieseler Fi 103 ReichenbergDie V1 wird hier in der Version Fi 103 Reichenberg als Selbstopferwaffe von Ramon Beyer gezeigt. Dass diese nicht zum Einsatz gelangte, kann man als Glück für alle Beteiligten verstehen. 
Dienstag, 16. Januar 2024
Galerie: Mistel 5Das Thema He 162 ist noch lange nicht ausgeschöpft: als Leitflugzeug für eine strahlgetriebene Flugbombe braucht es einen Jet. Ob die Mistel 5 so ausgesehen hat wie das Modell von Thomas Brückelt, wie weit die Pläne dafür waren, wer weiß?
Kit-Ecke: Bf 109 E-3Die Bf 109 E-3 von Eduard in 1:72 ist eine aufgepeppte Version des Modells von Special Hobby. Bernd Heller stellt uns heute den Bausatz vor.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4 TropAuch wenn diese Messerschmitt Bf 109 F-4 Trop weder vom Original noch vom Modell her etwas Besonderes ist, konnte Bruno Schilli beim Bau, der immerhin mehr als eine Dekade her ist, einiges Neues ausprobieren.
Montag, 15. Januar 2024
Galerie: Grunau Baby IIb Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sehr eindrucksvoll wirken mag, ist die Grunau Baby eines der meistgebauten und bedeutendsten Segelflugzeuge der Welt. Roland Sachsenhofer hat aus dem Bausatz von Fly ein in Brasilien geflogenes Exemplar entstehen lassen.
Kit-Ecke: Exocet Missile Launcher Mit dem Exocet Missile Launcher folgt ein weiteres Set von Zubehörteilen für Schiffe der Royal Navy aus der Zeit des Kalten Krieges.
Galerie: 1987 Chevrolet Monte CarloKünstlerische Freiheit lässt Ralf Buss gerne mal bei seinen NASCAR-Modellen einfließen, um sich ein Fahrzeug nach seinen Vorstellungen in die Vitrine stellen zu können, so auch bei diesem 1987 Chevrolet Monte Carlo.
Samstag, 13. Januar 2024
Galerie: Douglas DC-3Dass die Douglas DC-3 ein sehr langlebiges Flugzeug ist, dürfte allgemein bekannt sein. Die EI-ACD, die uns Rico Christmann im Aer Lingus-Outfit zeigt, kam final auf 32 Dienstjahre.
Galerie: Harley-Davidson WLA 750Benedikt Decker hat sich den historischen Italeri-Bausatz vorgenommen und eine Harley-Davidson WLA 750 gebaut: mit der ursprünglichen Army-Ausführung hat das überaus sehenswerte Ergebnis aber nicht mehr viel gemeinsam...
Kit-Ecke: Avia BH-10Ein kleiner, bunter Vogel, der kunstflugtauglich gewesen sein soll: die Avia BH-10 gibt es im klassischen Sammlermaßstab aus neuen Formen!
Galerie: Anhänger 2-Rad 1,5t (BW)Der Anhänger 2-Rad 1,5t (BW) von Andreas Redlich ist ein weiterer Vorbote zur Gesamtdarstellung eines Essensempfangs. Die Spannung steigt...
Freitag, 12. Januar 2024
Galerie: Dassault Mirage 2000DDas der Bau einer Modells nach einer bestimmten Vorlage, auch wenn er Kit-Bashing, Zurüstteile und Eigeninitiative erfordert, nicht immer der Gang durch das Tal der Tränen sein muss, beweist und Michael Eilers mit dem Bau seiner Dassault Mirage 2000D von Revell.
Kit-Ecke: CH-54A Zoom SetFür die CH-54A Tarhe von ICM brachte Eduard das CH-54A Zoom Set auf den Markt, welches Florian Hölzel uns hier vorstellt.
Galerie: U.S. Marine CorpsZum Set US Marine Corps von Atlantic ist nicht viel zu sagen. Vielleicht nur, dass es "bessere Marines" gibt. Tom Klose stellt uns ein paar bemalte Exemplare dieser Rarität vor.
Galerie: M113A1 ACAVDie schnelle Fahrt über eine staubige Piste hat deutliche Spuren hinterlassen am M113A1 ACAV von Björn Richmann.
Donnerstag, 11. Januar 2024
Galerie: Republic P-47D Thunderbolt RazorbackOldies but Goodies: gut 20 Jahre hat der Tamiya-Kit auf dem Buckel, was der Bausatzqualität aber keinen Abbruch tut. So kam Michael Wittmann beim Bau seiner Republic P-47D Thunderbolt Razorback nahezu ohne Zurüstsätze aus.
Galerie: KZ-VII "Laerke"Eine absolute Rarität, sowohl vom Modell wie auch vom Vorbild, ist die KZ-VII "Laerke" von Kenneth Pedersen. Und außerdem "ein Flugzeug wie aus dem Buch"...
Kit-Ecke: Seacat Missile LauncherMit dem Seacat Missile Launcher startet Swordfish Models mit Zubehörteilen für die Royal Navy zur Zeit des kalten Krieges durch.
Galerie: Republic XP-47H ThunderboltAuch wenn Jacqueline Fischer uns noch nicht an allen Geheimnissen ihres modellbauerischen Schaffens teilhaben hat lassen, ist diese Republic XP-47H Thunderbolt auf jeden Fall ein Novum bei MV. Wie dieses selten zu sehende Modell entstanden ist, erläutert sie im Beitrag.
Mittwoch, 10. Januar 2024
Galerie: TrebuchetEinfachste Physik bildet die Grundlage dieser größten und wirksamsten bei Belagerungen eingesetzten Wurfwaffe: das Trebuchet. Volker Decker ist von dem Fredericus Rex-Modell angetan und hat damit eine passende Szene gestaltet.
Galerie: Petljakow Pe-2Vom Typ her keine Rarität, aber in dieser Ausführung selten: die Petljakow Pe-2 von Rainer Kijak als deutsche Beutemaschine.
Kit-Ecke: CASA C-212-300/400 - Long Nosed CasasPünktlich zum Jahres wechsel liefert uns Special Hobby mit der CASA C-212-300/400 - Long Nosed Casas seine fünfte Auflage dieses spanischen Fliegers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Galerie: Panzerkampfwagen V Panther Ausf. A Man könnte jetzt sagen: Endlich mal ein Panzer, der beim Wargamig wirklich was kann... mit dem Panzer V Panther Ausf. A hat Daniel Stihler seiner (oder der seines Sohnes) Panzerarmee ein seiner Meinung nach etwas zu verdrecktes Modell hinzugefügt.
Dienstag, 09. Januar 2024
Galerie: Dassault Mirage G8.01So bekannt die Deltaflügelvarianten der Mirage sind, so wenig ist vermutlich diese hier bekannt: Die Dassault Mirage G8.01 von Udo Roßbach hat nämlich keinen Deltaflügel!
Galerie: Lockheed Martin F-35A Lightning IIDietmar Ehret ist der Zukunft vorausgeeilt und stellt uns die erste Lockheed Martin F-35A Lightning II der deutschen Luftwaffe vor! - allerdings im Maßstab 1:48.
Kit-Ecke: Morris CS9 British Light Armored Car "North Africa" Dem Morris CS9 "Battle of France" folgt der Protagonist des Nordafrika-Feldzuges Morris CS9 British Light Armored Car "North Africa" auf dem Fuße. Was der Bausatz an Änderungen aufweist, erfahrt ihr in der folgenden Rezension. 
Galerie: ATR 72-201Über 30 Jahre alt ist das Original, kommt aber vielleicht demnächst als ungarische Cargomaschine wieder zum Einsatz. Johannes Wipauer zeigt uns dieses Flugzeug "in seiner Jugend": die ATR 72-201 im Dienste der Air France.
Montag, 08. Januar 2024
Galerie: Chance Vought F4U-5 CorsairAbsolut gar keinen Bezug zur Schweiz hat das Modell der Chance Vought F4U-5 Corsair von Hans Peter Tschanz, aber der Bau hat ihm Freude bereitet, die er gerne mit uns teilt!
Galerie: Junkers Cl.I  (J.10)  ZivilNach dem Ersten Weltkrieg wurden einige Militärflugzeuge zu Passagierflugzeugen umgerüstet, so auch die Junkers Cl.I (J.10) Zivil. Das Modell dieses eigentümlichen Junkers-Flugzeugs stammt von Enrico Friedel-Treptow.
Kit-Ecke: ATF Dingo 1Wer einen ATF Dingo 1 in 1:72 als Spritzgussbausatz bauen möchte, kommt um den Bausatz von Revell nicht herum. Sebastian Nemitz stellt uns die zweite Auflage dieses multifunktionalen Fahrzeugs vor.
Galerie: North American P-51D-5NA MustangDas Vergnügen, mit einer Mustang zu fliegen, dürfte wohl den wenigsten von uns vergönnt sein. Für Karsten Böcker war ein solches Erlebnis aber Anlass genug, diese North American P-51D-5NA zu bauen.
Samstag, 06. Januar 2024
Galerie: Panzerkampfwagen V Panther Ausf. GDass sich moderne Bausätze in 1:72 mittlerweile zu echten, platzsparenden Alternativen zu den größeren Maßstäben gemausert haben, weiß Edmund Saikowski auch bei diesem Diorama Westfront Winter 1944/45 zu schätzen.
Kit-Ecke: WWII US 2.5 ton Allied Cargo Truck Loads Set #1Gerade für Logistikfahrzeuge, aber auch für Dioramen sind Sets zur Beladung des Fahrzeugs unumgänglich. Value Gear aus den USA bietet hier beispielsweise das WWII US 2.5 ton Allied Cargo Truck Loads Set #1, welches wir heute genauer anschauen werden.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Ob mit Balkenkreuz oder mit Schweizer Kreuz - die klassischen Linien dieses Flugzeugs faszinieren immer wieder: heute die Messerschmitt Bf 109 G-6 von Christopher Schärig mit dem weißen Kreuz auf rotem Grund.
Galerie: Panzerkampfwagen IIWährend der Bau dieses Panzer II sich recht unspektakulär gestaltete, war Stefan Zimmermann doch einigermaßen überrascht, dass die selbstgebauten Palmen das eigentliche Highlight seines Displays sind.
Freitag, 05. Januar 2024
Galerie: Landing Vehicle Tracked (LVT) A4 Das Landing Vehicle Tracked (LVT) A4 war ein kettengetriebenes Amphibienfahrzeug, das während des Zweitens Weltkriegs von den Alliierten vor allem im Pazifikraum eingesetzt wurde. Anastasios Chontos baute das Italeri-Modell im Maßstab 1:35 im Jahr 2011 mit viel Kreativität und präsentiert es nun in seiner ganzen Pracht bei Modellversium.
Galerie: Tupolev Tu-134B-3Bei der Tu-134 handelt es sich nicht wirklich um was Besonderes, aber Max Lorenz hat sich für sein Modell eine Lackierung herausgesucht, die es aus der Masse herausstechen lässt.
Kit-Ecke: A7V "Sturmpanzer" German WW1 TankObwohl das Deutsche Kaiserreich die Entwicklung einer eigenen Panzerwaffe vernachlässigte, wurde immerhin der A7V "Sturmpanzer" als einziger deutscher Panzer im Ersten Weltkrieg in Serie produziert. Bereits 2001 erschien die 1:72 Adaption bei Emhar.
Galerie: Boeing 777F Die Boeing 777F erfreut sich bei den Kunden größter Beliebtheit, Marco Coldewey zeigt uns ein Exemplar der China Cargo.
Donnerstag, 04. Januar 2024
Galerie: Waiting for the KiwisZum Einstand ein schön detailliertes Diorama vom nordafrikanischen Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg: Waiting for the Kiwis von Thomas Ehrensperger. Herzlich willkommen bei uns!
Galerie: Heinkel He 178Bereits in der Kit-Review hat Andy Hartung schon angedeutet, dass die kleine Heinkel He 178 von Special Hobby in der späten Ausführung viel Arbeit mit sich bringen wird. Jetzt, wo das Modell fertig ist, bezeichnet er es als eine der größten Herausforderungen in seiner Hobbylaufbahn.
Presse-Ecke: Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung ZschopauFür Weihnachten 2023 kommt diese Buchvorstellung eindeutig zu spät. Aber braucht es dafür überhaupt einen Anlass? Dieses Buch hat das Zeug zum Standard-Nachschlagewerk: Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau
Galerie: North American P-51 Mustang Mk IVMit der North American P-51 als Begleitjäger konnten die alliierten Bomberverbände endlich unter ständigem Begleitschutz über Europa operieren. Auch die Briten verwendeten dieses Muster; das Modell von Emanuel Cristina zeigt eine Mustang Mk IV aus dem letzten Kriegsjahr.
Mittwoch, 03. Januar 2024
Galerie: Chance Vought F4U-1D CorsairDiesmal kein ganzes Schiff, sondern ein Stück Trägerdeck, auf dem der Hauptprotagonist zu sehen ist: Roman Koni hat mit dieser Chance Vought F4U-1D Corsair sein Lieblingsflugzeug gebaut.
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterEin Geschenk, das man selbst angefertigt hat, und das einen Bezug zu den Interessen und Erfahrungen des Beschenkten hat: dieser Lockheed F-104G Starfighter von Thomas Brückelt wird sicher Freude machen!
Kit-Ecke: Iljuschin Il-18Modellbausätze als Geldanlage? Wenn man bei diversen Auktionsplattformen stöbert, könnte man diesen Eindruck bekommen. Besonders einige Bausätze aus der ehemaligen DDR scheinen einem entsprechenden Preistrend zu folgen, so auch die Iljuschin Il-18 von VEB Plasticart. Marcel Schröder zeigt uns sein Erbstück.
Galerie: Unimog SDa vom Unimog S keine Bausätze existieren, muss man also selbst ran und sich Gedanken machen, wie man so ein Fahrzeug in Eigenleistung erstellen kann. Frank Meissner zeigt uns, was am Ende dabei raus kam.
Dienstag, 02. Januar 2024
Galerie: Convair SM-65D AtlasMit der Convair SM-65D Atlas hat Roland Sachsenhofer ein weiteres Raketenmodell von Horizon Models gebaut, diesmal eine militärisch genutzte Trägerrakete der US Air Force aus den frühen Sechzigerjahren. 
Galerie: General Motors FM-2 Wildcat"The Wilder Cat" wurde diese späte, ab 1943 gebaute Wildcat auch genannt. Bei Eduard ergänzt sie die Bausätze der früheren Versionen. Max Hauswald zeigt uns hier seine Grumman FM-2 Wildcat.
Modellbau Tipps und Tricks: Revell Contacta Professional Extra ThinEs dauert bisweilen recht lange bis man von Revell was Neues in Sachen Kleber & Co. zu sehen bekommt. Dieses Jahr war es dann endlich mal wieder soweit. Das Klebersortiment wurde um den Contacta Professional Extra Thin erweitert.
Galerie: Scania 143M ToplineEin Scania 143M ist der Gegenstand von Alessandro Mazzocchis neuem Beitrag, und mit der Topline-Ausführung, die durch ein höher gebautes Dach erkennbar war, zeigt er uns das Spitzenmodell dieser Baureihe.
Sonntag, 31. Dezember 2023
Galerie: Gutes neues Jahr 2024!MODELLVERSIUM wünscht allen Modellbauern ein Gutes neues Jahr 2024!
Samstag, 30. Dezember 2023
Galerie: McDonnell Douglas A-4G Skyhawk Nach über zwei Jahren Pause zeigt uns Roland Kunze mal wieder ein Modell in eigener Sache. Mit einer McDonnell Douglas A-4G der australischen Marine hat er sich eine recht exotische Ausführung der Skyhawk ausgesucht.
Galerie: Landmaschinen-Werkstatt in den 1940er JahrenFür seinen Lanz D8506 von MiniArt in 1:24 hat Jens Lohse die Landmaschinen-Werkstatt in den 1940er Jahren gebaut. Das Ergebnis und den Bauprozess zeigt Jens uns im folgendem Bericht.
Kit-Ecke: Fotoätzteile für Mercedes Benz 450 SLC und 500 SLCFür die in die Jahre gekommenen Bausätze der Mercedes 450  SLC und 500 SLC bietet MBM Fotoätzteile für Mercedes Benz 450 SLC an mit denen es möglich ist ein zeitgemäßes Modell zu erstellen. Wir stellen die PE-Teile in diesem Beitrag vor.
Galerie: Dvenadsat ApostolevEin Kriegsschiff, das an keinem Gefecht teilgenommen hat, darf auch einen frommen Namen tragen: die russische Dvenadsat Apostolev von Thomas Sperling zeigt den Auslieferungszustand.
Freitag, 29. Dezember 2023
Galerie: Boeing 747SPEin ganz bestimmtes Flugzeug im Modell darzustellen, kann eine Herausforderung sein: die  Boeing 747SP von Werner Rannert ist ein Beispiel dafür.
Galerie: M1038 HMMWVNach über einer Dekade Sendepause meldet sich Sascha Prahl eindrucksvoll mit diesem M1038 HMMWV zurück. Mit der Bausatzausführung hat Sascha sich nicht zufrieden gegeben, welche Änderungen er bei diesem Humvee eingebracht hat, erfahrfen wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Junkers EF 131Der Bausatz der Junkers EF 131 ist schon vor längerer Zeit erschienen, aber immer noch der einzige im Maßstab 1:72. Vielleicht lohnt sich der Blick in die Schachtel.
Galerie: 1966 Chevrolet Impala Modified StockerAus einem verkorksten, bereits gebauten Modell noch etwas Ansehnliches zu machen, ist mit etlichem Aufwand verbunden. Ralf Buss hat es aber geschafft, diesen 1966 Chevrolet Impala Modified Stocker zu neuem Glanz zu verhelfen.
Donnerstag, 28. Dezember 2023
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 TLDie Focke-Wulf Fw 190 TL war ein deutsches Projekt im Zweiten Weltkrieg. Marius De Bruyckere zeigt uns seine Version als hypothetische französische SNCAC NC.900PPR Tornade im Maßstab 1:72.
Galerie: Bergepanzer 2Es war ein angenehmes Modellbauerlebnis, und obwohl "straight out of box" gebaut, sieht der Bergepanzer 2 von Björn Richmann ausgesprochen gut aus.
Kit-Ecke: F-84F Thunderstreak ‘Operation Musketeer/Kadesh’Mit der F-84F Thunderstreak ‘Operation Musketeer/Kadesh’ bringt uns Special Hobby nun die zweite Decalvariante dieses frühen US-Jets auf den Tisch. Dieses mal dürfen wir uns auf drei mögliche Maschinen aus der Suez-Kampagne von 1956 freuen.
Galerie: 1965 Chevrolet Impala Super SportHeute zeigt uns Arne Weimann einen weiteren schönen Wagen aus der Zeit, als "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" diesem Beinamen noch gerecht wurde: hier ist der 1965 Chevrolet Impala Super Sport.
Mittwoch, 27. Dezember 2023
Galerie: Burg Zuzenhausen Im Original wuchtig und imposant, ist die Burg Zuzenhausen von Frank Wetekam als Modell gerade einmal so hoch wie eine Zigarette lang - und wurde nicht Stein auf Stein gebaut, sondern mit Filament ausgedruckt. Frank erläutert uns weitere Hintergründe und die Entstehungsgeschichte dieses kleinen, aber feinen Dioramas mit komplett selbst entworfenen Details.
Galerie: Junkers Ju 52 SchnittmodellHeute zeigt uns Helmut Sinn eine kleine Rarität, über dessen Ursprung nur sehr wenig bekannt ist. Es handelt sich um ein Schnittmodell der Junkers Ju 52 aus den 30er-Jahren. Vielleicht kann einer unserer Leser bei der Suche nach dem Ursprung weiterhelfen.
Kit-Ecke: Lockheed Martin F-35 A Lightning IIMittlerweile sieht und hört man immer mehr von den neusten Kampfflugzeugen der sogenannten 5. Generation. Ein Beispiel für diese Flugzeuge ist die Lockheed Martin F-35 A Lightning II. Auch im Modellbau finden sich immer mehr Anbieter dieser Flugzeuge, wie diesen hier von Tamyia.
Galerie: Supermarine Spitfire Mk IXeEine Supermarine Spitfire Mk IX der burmesischen Lufstreitkräfte sieht man nicht alle Tage! Tom Klose zeigt uns das Modell mit den ungewöhnlichen Markierungen.
Freitag, 22. Dezember 2023
Kit-Ecke: 3D interior Decal MiG-21MFIn der letzten Zeit wandelt sich unser Hobby. Gerade im Bereich der Detailsets entstehen akutelle ungeahnte Möglichkeiten. Neben 3D-gedruckten Bauteilen liest man auch immer öfter von 3D-Decals, also Abziehbilder mit erhabenen Strukturen. Andy Hartung hat sich das entsprechende Set für die MiG-21MF von Eduard angeschaut.
Donnerstag, 21. Dezember 2023
Presse-Ecke: Westland SEA KING 1988 onwards (HU Mk.5 SAR model)Für alle, die es ganz genau machen wollen, ist dieses Buch Westland SEA KING 1988 onwards die optimale Ergänzung zum aktuellen 1:48er Bausatz von Airfix. Natürlich auch für "Nicht-Modellbauer" sehr interessant...
Montag, 18. Dezember 2023
Kit-Ecke: N-1 StarfighterDer N-1 Starfighter ist vieleicht nicht so bekannt wie die anderen Raumschiffe aus dem Star Wars-Universium. Aber Dank des "Mandalorian" ändert sich das inzwischen. Revell hilft dabei mit einem Bausatz in 1:24, den uns heute Bernd Heller vorstellt.
Freitag, 15. Dezember 2023
Kit-Ecke: ATR 72 - Air FranceSchon seit elf Jahren auf dem Markt: die ATR 72 - Air France. Der F-RSIN-Bausatz ist immer noch erhältlich!
Donnerstag, 14. Dezember 2023
Kit-Ecke: Junkers A.50 CE JuniorEin neues Modell aus der Junkers-Reihe, allerdings in Resin: die Junkers A.50 CE Junior. Wir stellen heute den brandneuen Bausatz vor.
Montag, 11. Dezember 2023
Kit-Ecke: Marder Tank Destroyer Commander and Gunner Für den Special Hobby Panzerjäger Marder II bietet der Hersteller neuerdings das Figurenset Marder Tank Destroyer Commander and Gunner. Wir haben uns für euch die Minis unter die Lupe genommen. 
Donnerstag, 07. Dezember 2023
Kit-Ecke: Junkers F13Ein weit über 30 Jahre alter Bausatz im "Modellbahnmaßstab" 1:87 von einer Firma, die es nicht mehr gibt, und von einem Flugzeug, das vor über 100 Jahren schon regelmäßig im Dienst stand: die Junkers F13, ein Meilenstein in der zivilen Luftfahrt!
Mittwoch, 06. Dezember 2023
Kit-Ecke: KF 51 Panther mit Strikeshield APSDer KF 51 Panther ist das modernste Projekt von Rheinmetall. Als Nachfolger des Leopard 2 oder doch nur als Zwischenlösung ist er im Gespräch. Im vergangenen Jahr wurde der Prototyp vorgestellt, dass es zur Serienfertigung kommt, scheint recht wahrscheinlich, da sich Ungarn relativ aktiv an der Entwicklung beteiligt. Panzerfux hat sich des neusten westlichen Kampfpanzers angenommen.
Dienstag, 05. Dezember 2023
Kit-Ecke: 14 ft. DinghyDas 14 ft. Dinghy war eine der vielen Klassen von Ruderbooten, die als Beiboote auf größeren Schiffen der Royal Navy eingesetzt waren. Sebastian Nemitz stellt ein Set davon vor, welches von Swordfish Models in 1:350 gedruckt wurde.
Montag, 04. Dezember 2023
Kit-Ecke: Focke-Wulf Fw 190 TLDie Focke-Wulf Fw 190 TL sollte eine Version des "Würgers" mit Strahlantrieb anstelle des Sternmotors werden. Enhance! Models hat hierzu einen Umbausatz in 1:72 herausgebracht, den uns Bernd Heller heute vorstellt.
Samstag, 02. Dezember 2023
Kit-Ecke: P-40M Warhawk Mit der Curtiss P-40M Warhawk "Involuntarily from Russia to Finland" im Maßstab 1:72 kam kürzlich die neunte Bausatzvariante dieses 2017 erschienen Modells auf den Markt. Wir haben uns mal angesehen, was Special Hobby diesmal in den stabilen Stülpkarton gepackt hat.
Freitag, 01. Dezember 2023
Kit-Ecke: Bf 110E ProfiPACKDer Bf 110E ProfiPACK Bausatz von Eduard in 1:72 ist eine Wiederauflage mit kleinen Verbesserungen in Details. Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut.
Donnerstag, 30. November 2023
Kit-Ecke: Fordson WOT2EDer Fordson WOT2E im Maßstab 1:72 ist ein hervorragend gemachter Bausatz dieses wichtigen Fahrzeuges der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Neben klassischen Resinteilen hat man bei Planet Models auch den 3D-Drucker und die Ätzmaschine heißlaufen lassen. 
Mittwoch, 29. November 2023
Kit-Ecke: 27 ft. WhalerDas 27 ft. Whaler war eine der vielen Klassen von Ruderbooten, die als Beiboote auf größeren Schiffen der Royal Navy eingesetzt waren. Sebastian Nemitz stellt ein Set davon vor, welches von Swordfish Models in 1:350 gedruckt wurde.
Dienstag, 28. November 2023
Presse-Ecke: AH-1W/Z CobraWer eine detailgetreue AH-1W/Z Cobra bauen möchte und dafür geeignetes Referenzmaterial sucht, ist mit diesem Buch von Mason Doupnik bestens bedient. Jan Teipel hat einen Blick hineingeworfen und war auf Anhieb überzeugt.
Montag, 27. November 2023
Kit-Ecke: Millenium Falcon - The last JediMit dem Millenium Falcon - The last Jedi hat Bandai inzwischen eine späte Version des bekannten Raumschiffs in 1:144 im Sortiment. Neu ist, dass Revell seit einiger Zeit Importeur von Star Wars-Modellen von Bandai ist. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Samstag, 25. November 2023
Kit-Ecke: VW T2 Camper – Adventskalender Nächste Woche beginnt bereits wieder die Adventszeit, vielleicht findet der eine oder andere dann auch seinen VW T2 Camper – Adventskalender in der Wohnung wieder. Für alle anderen wollen wir diesen hier noch als Anregung vorstellen.
Freitag, 24. November 2023
Kit-Ecke: Titan SubmarineDas Titan Submarine erlangte nach dem 18. Juni 2023 weltweit traurige Berühmtheit, als es zu einem katastrophalen Tauchunfall kam. Special Hobby hat das Unterseeboot als 3D-Druck in 1:72 umgesetzt,  Bernd Heller berichtet über das Original und den Bausatz.
Donnerstag, 23. November 2023
Kit-Ecke: ParavanesParavanes waren in WK1 und WK2 sehr nützliche Hilfmittel in der Seefahrt. Swordfish Models hat hierzu ein Set im Maßstab 1:350 im Sortiment, welches sich Sebastian Nemitz für uns genauer angesehen hat.
Mittwoch, 22. November 2023
Kit-Ecke: MoonrakerRevell bringt den Moonraker anlässlich des 70jährigen Jubiläums der James Bond-Romane als Geschenkset im Maßstab 1:144 wieder auf den Markt. Bernd Heller hat sich für uns den Bausatz angesehen.
Dienstag, 21. November 2023
Kit-Ecke: Morris CS9 British Light Armored Car "Battle of France" Mit dem Morris CS9 British Light Armored Car präsentiert der Hersteller Planet Models ein Fahrzeug jenseits des Mainstream. Was genau sich in dem stablien Karton verbirgt, erfahrt ihr im folgenden Bericht.
Montag, 20. November 2023
Kit-Ecke: HACS Mk IV Director with Type 285 RadarDer HACS Mk IV Director with Type 285 Radar war auf vielen Schiffen der englischen Royal Navy im WK2 installiert. Swordfish Models hat es als 3D-Druck in beeindruckender Qualität als Zubehör im Maßstab 1:350 im Sortiment: Sebastian Nemitz stellt es uns vor.
Samstag, 18. November 2023
Kit-Ecke: F-84F Thunderstreak Seit gut 50 Jahren ist kein neuer F-84F Thunderstreak-Bausatz mehr auf den Markt gekommen. Nach Sword präsentiert jetzt auch Special Hobby einen aktuellen Kit dieses Jet-Klassikers. So hat unser Autor sehr neugierige Blicke in den Karton geworfen.   
Freitag, 17. November 2023
Kit-Ecke: Heinkel He 178 V-2 "First Jet Plane of the World"Die Heinkel He 178 ist das erste strahlgetriebene Flugzeug der Welt gewesen. Obwohl die Maschine relativ bekannt ist, beschränkt sich der Markt an Spritzgussmodellen auf je eines in 1:48 und 1:72 mit jeweils zwei Varianten. Was uns bei der späten Variante in 1:48 erwartet, zeigt uns Andy Hartung.
Donnerstag, 16. November 2023
Kit-Ecke: Beechcraft Model 18 Die Beechcraft Model 18 von Revell in 1:48 entspringt einer weiteren Kooperation mit ICM. Das ist keine Überraschung. Aber dennnoch hat der Bausatz eine eben solche zu bieten. Sebastian Nemitz stellt uns beides vor.
Mittwoch, 15. November 2023
Kit-Ecke: M103A2 Heavy TankDer letzte schwere Panzer der US Army wurde als Antwort auf die sowjetischen Panzer IS-3 und IS-10 entwickelt. Gut 20 Jahre war der M103A2 Heavy Tank im Einsatz, ehe er Anfang der 70er Jahre ausgemustert wurde. Dragon bietet uns hierzu einen 1:72 Bausatz, den uns heute Andreas Eidner vorstellt.
Dienstag, 14. November 2023
Kit-Ecke: MiG-21MF interceptor WEEKEND 1/72Mit der Fotoätzplatine MiG-21MF interceptor WEEKEND 1/72 liefert uns Eduard gleich das passende Zurüstset zur Neuauflage seines Bestsellers. Manuel Leyva hat sich das Produkt für uns genauer angeschaut.
Montag, 13. November 2023
Kit-Ecke: 2 Pdr. QF Mk VIII GunDie 2 Pdr. QF Mk VIII Gun war auf englischen Kriegsschiffen in WK2 die am meisten eingesetzte Luftabwehrwaffe. Sordfish Models hat sie im Maßstab 1:350 als Einzelrohr-Version im Sortiment und Sebastian Nemitz stellt und das 3D-gedruckte Set vor.
Samstag, 11. November 2023
Kit-Ecke: MiG-21MF InterceptorMit dem Bausatz MiG-21MF Interceptor gibt es eine weitere Decalvariante von Eduards "Bestseller". Manuel Leyva hat sie die aktuelle Auflage genauer für uns angeschaut.
Freitag, 10. November 2023
Kit-Ecke: X-Wing Fighter AdventskalenderDer Inhalt des X-Wing Fighter Adventskalender von Revell ist ein alter Bekannter im Maßstab 1:57, der mit zusätzlichem Werkzeug aufgerüstet ist. Bernd Heller hat sich das Paket für uns angesehen.
Donnerstag, 09. November 2023
Kit-Ecke: Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Mit dem Set Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1 hat Airmodel Products einen kleinen, aber dennoch dekorativen Hingucker für Dioramen in 1:72 auf den Markt gebraucht. Bernd Heller stellt es uns vor.
Mittwoch, 08. November 2023
Kit-Ecke: The ThunderboltsMit The Thunderbolts bietet der tschechische Hersteller Armycast farbenfrohe und exotische Decalvarianten für die P-47 an. Was dieses Decalset ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Dienstag, 07. November 2023
Kit-Ecke: American HindsMit dem Decalset American Hinds von Armycast lassen sich exotische Varianten der altbekannten "Hind" darstellen. Was das Decalset ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Donnerstag, 02. November 2023
Presse-Ecke: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G.Es war im Mai vor hundert Jahren, da wurde die ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G.  gegründet. Zu diesem Anlass ist dieses Buch erschienen, das die Flotte der ÖLAG, ihr Streckennetz, ihre Fliegerschule und einiges mehr zeigt.
Montag, 30. Oktober 2023
Kit-Ecke: The KarakorumsMit dem Decalset The Karakorums von Armycast lassen sich Strahltrainer aus elf exotischen Ländern im kleinen Maßstab realisieren. Was das Set ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Samstag, 28. Oktober 2023
Kit-Ecke: TIE InterceptorDer TIE Interceptor ist nur einer von inzwischen zahlreichen Bausätzen von Bandai aus dem Star Wars-Universium. Bernd Heller stellt uns heute den Abfangjäger im Maßstab 1:72 vor.
Freitag, 27. Oktober 2023
Kit-Ecke: Eurocopter TIGER60 Jahre James Bond, da darf der Eurocopter TIGER, der im Film "Goldeneye" seine Premiere feierte, natürlich nicht fehlen. Was der Revell-Bausatz für uns bereithält, zeigt uns Florian Hölzel.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links