Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Friday, 25. June 2021
Galerie: Hawker Siddeley Buccaneer S.2AManch einer mag sich verwundert die Augen reiben, aber dies ist tatsächlich eine Hawker Siddeley Buccaneer S.2A im Bonsaimaßstab. Was Gabriel Basurco dazu zu berichten hat, erfahren wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class SubmarineRelativ neu ist das Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class Submarine von Zvezda. Olaf Krabbenhöft hat einen kritischen Blick in die Schachtel geworfen und erläutert ausführlich, zu welchem Ergebnis er kam.
Galerie: Fiat 131 RallyeIn eine gekonnt modellierte Schlammschlacht hat Marcus Kitor diesen Fiat 131 Rallye gestellt.
Kit-Ecke: VW T2 BusMit dem VW T2 Bus in 1:24 schließt Revell zur Freude aller Bulli-Fans eine Lücke in seinem Angebot. Jens Lohse stellt uns den Bausatz vor.
Thursday, 24. June 2021
Galerie: HMNZS Achilles (1945)Was tun, wenn man für ein Diorama ein Modell braucht, das es nicht zu kaufen gibt? Wie Thomas Träger doch noch eine HMNZS Achilles (1945) zu Wasser lassen konnte, erzählt er im Beitrag.
Kit-Ecke: YAZ-200 Army Truck with 2-axle trailer 2-AP-3Der YAZ-200 Army Truck with 2-axle trailer 2-AP-3 ist in 1:72 noch ein exotisches LKW-Modell. Der ukrainische Hersteller GMU hat ihn dieses Jahr als Neuheit auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: Sikorsky H-19Petra Boehm hat sich an dem Uraltbauatz von Revell versucht und einen ansprechenden Sikorsky H-19 als Rescue Helicopter daraus gebaut.
Galerie: Gates Learjet 35Ein typisch amerikanisches Modell zeigt uns Marco Coldewey mit dem Gates Learjet 35 der AirNet Systems.
Wednesday, 23. June 2021
Galerie: Hörni´s ChopperBei manchen Modellen bleiben einem die Besonderheiten vom Bau über die Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis. So auch bei Hörni´s Chopper, den Roland Kunze seinerzeit nach Bildvorlagen aus den Werner-Büchern gebaut hat.
Kit-Ecke: Cabin Fan for Soviet/Russian HelicoptersMit dem Set Cabin Fan for Soviet/Russian Helicopters liefert der russische Hersteller A²-squared ein wichtiges Detail gleich für diverses sowjetisches/russisches Militärgerätschaften in 1:48. Florian Hölzel stellt uns das Set vor und wird es auch an seinem Modell der Mil Mi-24 von Zvesta verbauen.
Galerie: M40 und T-34 im KoreakriegDer Koreakrieg war der erste größere Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg, was sich auch in der Ausstattung der jeweiligen Armeen wiederspiegelte. Vertreter, die in beiden Auseinandersetzungen zum Einsatz kamen, sind die M40 und der T-34, mit denen Andy Hartung ein kleines Diorama gestaltet hat.
Galerie: Vickers Wellington Mk.XIVDie Vickers Wellington Mk.XIV, auch "Wimpy" genannt, war der meistgebaute Bomber der Royal Air Force. Norbert Gauder hat das Modell einer in Indien stationierten Maschine gebaut.
Tuesday, 22. June 2021
Galerie: Felixstowe F.2AMit der Felixstowe F.2A präsentiert Peter Hochstrasser heute einen seiner aufwändigsten "Drahtverhaue". Wenn man bedenkt, dass es sich um ein Modell im Sammlermaßstab handelt, ist ihm ein wahres Meisterstück gelungen!
Galerie: Neubaufahrzeug BrückenlegerEine weitere tatsächlich existierende Variante war das Neubaufahrzeug Brückenleger. Für Bernd Hauser bedeutete das wieder viel Recherche- und Bastelarbeit, aber die stimmungsvollen Bilder sprechen für sich!
Kit-Ecke: US Cougar 6x6 MRAP VehicleBeim US Cougar 6x6 MRAP Vehicle ist der Herstellername Programm: die Teile lassen sich einfach zusammen stecken. Was den Bastler erwartet, verrät uns Hajo Lippke in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Panavia 200 Tornado IDSWenn einem Panavia 200 Tornado IDS ein falsches Radom beiliegt, ist das schon ein ordentlicher Faux pas vom Hersteller. Wie Thomas Brückelt bei seinem Ausflug in den Bonsai-Maßstab dennoch zu einem korrekten Marine-Toni gekommen ist, könnt Ihr im Beitrag lesen.
Monday, 21. June 2021
Galerie: Spitfire Mk.II "Iron Maiden Aces High"Für einen Metal-Fan wie Roland Hermann war Revells Spitfire Mk.II "Iron Maiden Aces High" einfach ein Muss. Und Dank der guten Qualität ging der Bau auch flott von der Hand.
Kit-Ecke: Savoia S.21 "Porco Rosso"Ein Bausatz, der so gut aussieht, dass es richtig schade ist, dass er kein echtes Vorbild hat: die Savoia S.21 "Porco Rosso" gab es so nur in einem Anime-Film.
Galerie: Avro LancasterDass Modelle nach Filmvorbildern gebaut werden, ist nicht selten. Diese Avro Lancaster aber, die uns Matias Luge zu seinem Einstand auf MV vorstellt, ist selbst Protagonist in einem Film. Herzlich willkommen!
Galerie: AS-532 Cougar „CSAR“Würde Hajo Lippke mit seinen Freunden im Beschaffungsamt der Bundeswehr sitzen, wäre der AS-532 Cougar „CSAR“ kein What if!
Saturday, 19. June 2021
Galerie: Captain AmericaAuch Captain America hat eine Entwicklung durchgemacht. Wie Steve Rogers vor seiner Bewährungsprobe aussah, zeigt Carsten Görnhardt mit dieser Figur von Royal Model.
Galerie: Kampfpanzer CenturionDer Kampfpanzer Centurion passt eigentlich nicht in die Sammlung von Frank Meißner, für den Bau waren eher emotionale Beweggründe verantwortlich.
Galerie: General Dynamics F-111AIhre wahren Stärken als Jagdbomber konnte die General Dynamics F-111A erstmals in Vietnam ausspielen. Aus dem übrig gebliebenen Hasegawa-Bausatz hat Horst Bundschuh einen Prototypen gebaut.
Galerie: Citroën 11 Légère CoupéAls dieses Modell entstand, war vielleicht der eine oder andere Leser noch nicht auf der Welt: Citroën 11 Légère Coupé von Johannes Wipauer, Baujahr des Vorbilds: 1938. Baujahr des Modells: 1981!
Friday, 18. June 2021
Galerie: Iron ManMit Iron Man stellt Alexander Kosyra heute seine erste Figur vor, wie gewohnt exzellent gebaut und mit aufwändiger Beleuchtung versehen.
Galerie: Anhänger 2-Rad 1,5t (BW-Typ 2300127) mit MehrzweckaufbauMit dem Anhänger 2-Rad 1,5t (BW-Typ 2300127) mit Mehrzweckaufbau präsentiert uns Hauke Ahrendt wieder ein Kleingerät der Bundeswehr, das dennoch unabdingbar war im logistischem Konzept der Truppe.
Galerie: Grumman F-14B „Bombcat“Derzeit übertreffen sich die Spezialisten für Modelle im Bonsai-Maßstab gegenseitig. Mit seiner Grumman F-14B „Bombcat“ legt Matthias Pohl die Meßlatte noch ein Stück höher.
Galerie: Britten-Norman BN-2 IslanderMit der Britten-Norman BN-2 Islander der OLT zeigt uns Marco Coldewey etwas aus seiner norddeutschen Heimat.
Thursday, 17. June 2021
Galerie: DFS 230 Die DFS 230 zählt zu den bekannteren Lastenseglern des zweiten Weltkriegs. Roland Sachsenhofer hat ein Exemplar in Wintertarnung aus den Bausatzformen von RS Model entstehen lassen.
Galerie: F-4F Phantom II „Wild Horse“Ebenso bunt wie seine "Klapperkisten" kommt die F-4F Phantom II „Wild Horse“ von Patrick Mierzwa daher.
Galerie: BAe Sea Harrier FA.2Patrick Kirchesch hat sich mal wieder an einem Kampfjet versucht und ist mit dem Ergebnis, das er bei dem BAe Sea Harrier FA.2 erzielt hat, vollauf zufrieden.
Galerie: Cutty SarkAls Zwischendurch- und Übungsprojekt kam diese Cutty Sark im Miniformat für Petra Boehm gerade recht.
Wednesday, 16. June 2021
Galerie: Hansa-Brandenburg W.29Mit einer Hansa-Brandenburg W.29 bleibt Peter Hochstrasser auf dem Wasser. Obwohl fast ohne Verspannung, fiel dennoch ordentlich Arbeit beim Nachbessern an, um zu einem ansprechenden und sehenswerten Modell zu kommen!
Galerie: ZIL-157 (Command Vehicle)Der ZIL-157 wurde von der Roten Armee in verschiedenen Ausführungen eingesetzt, so auch in der hier zu sehenden Version mit einer Kabine.
Galerie: Mercedes Benz 540K CabrioHeute sehen wir ein Luxusauto der 1930er Jahre. Auch Marcus Kitor würde das Fahrzeug nicht hergeben, würde er denn eines besitzen. Zumindest aber nennt er ein Modell des Mercedes Benz 540K Cabrio sein Eigen.
Galerie: Hispano Aviacion HA-1109 J-1LHeute zeigt uns Rainer Kijak wieder einen sehr schönen Exoten. Die Hispano Aviacion HA-1109 J-1L ist noch keine reine spanische Bf 109, denn so ist die Zelle noch in Deutschland gebaut wurden. Die genau Geschichte erfahren wir im Bericht ...
Tuesday, 15. June 2021
Galerie: Junkers G24 S-AABGObwohl schon im Dezember 2020 fertiggebaut, gibt es erst jetzt die Vorstellung der Junkers G24 S-AABG von Enrico Friedel-Treptow hier bei MV - lieber später als nie.
Galerie: Flakpanzer GepardAm Flakpanzer Gepard hat Ronny Boehm einige neue Techniken ausprobiert, und das mit Erfolg. Herausgekommen ist dabei ein wirklich sehenswertes Modell!
Galerie: British Aerospace Harrier GR.7Wer meint, der Bau von Modellen im Bonsaimaßstab besteht im Wesentlichen aus zusammenkleben und anmalen, sollte sich den Bericht über den British Aerospace Harrier GR.7 von Gabriel Basurco ansehen. Viel Aufwand für ein kleines Modell, aber es lohnte sich in jeder Beziehung!
Galerie: Dornier Do 18Die langsamen und anfangs nur schwach bewaffneten Dornier Do 18 trugen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges die Hauptlast der Aufklärung über See, wobei sie auch hohe Verluste hinnehmen mussten. Bei seinem Modell hat Norbert Gauder bewährte Lackiertechniken angewandt.
Monday, 14. June 2021
Galerie: Republic F-105 D  ThunderchiefNach der Kitbesprechung präsentiert uns Gabriel Basurco seine beiden Republic F-105 D Thunderchief. Wie die Modelle zu bauen gingen, verrät er uns im Bericht.
Galerie: Neubaufahrzeug mit FH18Eine weitere Planungsvariante zeigt uns Bernd Hauser mit dem Neubaufahrzeug mit FH18.
Galerie: VBS KunkadloEduard hat im letzten Jahr eine kleine Lücke geschlossen mit einem Flugzeug, das im Modellbau bisher nicht berücksichtigt wurde. In 1:72 ist dieser Flieger ein wahrer Winzling. Nach Andy Hartungs größtem Projekt folgte mit der VBS Kunkadlo sein kleinstes.
Galerie: C-54D Skymaster "Thunderbirds" Manchmal passen die Formen und die Farbgebung eines Flugzeuges besonders gut zusammen. Beim vorliegenden Modell scheint dies der Fall zu sein: Roland Sachsenhofer hat den Revell-Bausatz der C-54 Skymaster in den Farben der „Thunderbirds“ entstehen lassen.
Saturday, 12. June 2021
Galerie: Horten Ho 229 Pulso-JägerStrahltriebwerke waren im Zweiten Weltkrieg wegen der benötigten hochwertigen Werkstoffe Mangelware. Wie ein Horten Ho 229 Pulso-Jäger aussehen hätte können, demonstriert Thomas Brückelt in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Satte LiterschüsselVor rund zwei Dekaden gebaut und dann einige Zeit in Vergessenheit geraten ist Werners Satte Literschüssel von Roland Kunze. Ein Grund mehr, sie jetzt auf MV vorzustellen!
Galerie: Holländisches HausbootIn jedem Land verbringt man seine Ferien anders. In Holland gehören  Hausboote, wie Michael Buch heute eines vorstellt, ohne Frage dazu.
Galerie: Grumman F-14A TomcatAggressor-Anstriche verleihen bekannten Flugzeugmustern ein ungewohntes, aber attraktives Aussehen, so wie dieser Grumman F-14A Tomcat von Matthias Pohl.
Friday, 11. June 2021
Galerie: Grumman Navy F-111BAls Trägerflugzeug hatte sie sich zwar als Flop erwiesen, die Grumman Navy F-111B trug aber wesentlich zur Perfektionierung der Phoenix-Rakete bei. Horst Bundschuh hat dieses selten zu sehende Muster aus einem Hasegawa-Kit gebaut.
Galerie: 1953 Ford F-100Nostalgisches Flair verstömt der 1953 Ford F-100, den Petra Boehm mit viel Liebe als Coca Cola-Lieferfahrzeug gebaut hat.
Galerie: North American Rockwell OV-10 BroncoEs muss nicht immer alles perfekt sein, was man hier zu sehen bekommt. Aus Fehlern, wie er Frank Meißner bei seiner North American Rockwell OV-10 Bronco passiert ist, können auch andere lernen.
Galerie: Boeing 727-108CVon Revell kennen wir die "kurze 727", aber die Boeing 727-108C von Johannes Wipauer ist ein Oldie von Airfix.
Thursday, 10. June 2021
Galerie: English Electric Lightning T Mk.5Der elegante britische Hochleistungsjäger als doppelsitziger Trainer ist ein ungewöhnlicher Anblick. Jost Schreiber hat eine Serie von drei English Electric Lightning T Mk.5 für uns zusammen gestellt.
Galerie: Captain AmericaDas Marvel-Universum ist recht vielfältig, einen Captain America gab es auf MV bis jetzt noch nicht. Carsten Görnhardt hat dafür das U.S. Military Police Set von Tamiya recycelt.
Galerie: Supermarine Spitfire FR Mk.XVIIIMarco Coldewey zeigt uns eine Nachkriegs-Spitfire der indischen Luftwaffe.
Galerie: Porsche 962 CBei seinem Projekt Near the Bridge: “Your driver licence, please!” in fünf Maßstaben kommt Thomas Lutz nun mit einem Porsche 962 C zu den 1:43er Protagonisten.
Wednesday, 09. June 2021
Galerie: 1930 Ford TouringDer weitere Verwendungszweck dieses 1930 Ford Touring ist noch ungewiss, dennoch stellt uns Marcus Kitor das Modell heute vor.
Galerie: Centurion Mk.8Wie ein Centurion Mk.8 als fiktiver Sockelpanzer aussehen könnte, hat Philipp Leutenegger zusammen mit seiner Partnerin ausprobiert.
Galerie: M501 HAWK-Loader (Typ XM 501 E2/E3)Mit dem HAWK-Loader M501 ergänzt Hauke Ahrendt einen weiteren Baustein des FlaRak-Systems MIM-23 HAWK in seiner Sammlung.
Galerie: Me 110G-4Der Bau der Me 110G-4 hat Rainer Kijak viel Spaß bereitet, was sich auch an dem Ergebnis zeigt.
Tuesday, 08. June 2021
Galerie: Sd.Kfz. 184 ElefantUm dieses Diorama zusammenzustellen, hat Theo Peter wieder in seinen Modellfundus gegriffen. Hauptprotagonist ist ein Sd.Kfz. 184 Elefant, der generalüberholt wurde.
Galerie: Airbus A320-214Wenn die Seele im Lot ist, passt auch das Modellbauergebnis wieder. Möglicherweise hat aber auch Patrick Kircheschs mittlerweile erlangte Routine beim Bau dieses Airbus A320-214 eine Rolle gespielt.
Galerie: F-4F Phantom IISonderlackierungen sorgen immer für Aufmerksamkeit, besonders dann, wenn sie so gut gelungen sind wie bei Roland Hermanns F-4F Phantom II der WTD 61.
Galerie: Dassault M.D.450 OuraganFlugzeuge der "grünen Insel" sind hier zu selten zu sehen. Als "What if" ist es aber möglich, auch andere Typen als "normal" in irischen Farben zu zeigen, wie Tom Klose mit dieser M.D.450 Ouragan beweist.
Monday, 07. June 2021
Galerie: Robins BikeHier zeigt uns Norbert Gauder mit Robins Bike einen weiteren Bausatz, den er ursprünglich für seien Sohn gebaut hat.
Galerie: Deutz D 30Der Markenname Deutz ist für Klaus Jeske untrennbar mit Kindheitserlebnissen verbunden. Als Erinnerungsstück hat er sich einen Deutz D 30 gebaut.
Galerie: Panavia Tornado ECRWenn Stolpersteine beim Bau eines Modelles auftauchen, kann man auf verschiedene Art und Weise damit umgehen. Zu welcher Lösung Ronny Boehm bei seinem Panavia Tornado ECR gekommen ist, erzählt er uns im Beitrag.
Galerie: F-19E JASDFWhat If´s werden in der letzten Zeit immer beliebter. Ein sehr erfolgreiches What If im Modellbau ist der F-19 Stealth Fighter, den Revell und Italeri in verschiedenen Maßstäben auf den Markt brachten. Thomas Brückelt hat eine F-19E der JASDF gebaut und präsentiert sie heute.
Saturday, 05. June 2021
Galerie: Krupp 1060Wenn man nicht alltägliche LKW-Modelle sehen will, ist man bei Gerhard Doppelhofer gut aufgehoben. Diesmal zeigt er uns einen Krupp 1060 als Holztransporter, wie er ihn aus seiner Kindheit in Erinnerung hat.
Galerie: Leopard 2 A6Zu seinem Einstand auf MV stellt uns Jacob Fernández Casillas einen Leopard 2 A6 vor. Das ungewöhnliche Tarnkleid ist eine Eigenkreation, steht der Raubkatze aber nicht schlecht und bringt Abwechslung in die Galerie. Herzlich willkommen!
Galerie: Sikorsky CH-53GDie Sikorsky CH-53G der Heeresflieger werden immer wieder gern für humanitäre Aufgaben herangezogen. Bernd Kehm hat sich als Vorbild eine Maschine herausgesucht, die bei der "Operation Kurdenhilfe" im Einsatz war.
Galerie: Jaguar D-TypeDer Jaguar D-Type erlangte traurige Bekanntheit beim Unfall vom 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1955. Karsten Schmidt hat ein wieder hervorragend umgesetztes Modell dieses damals bahnbrechenden Rennwagens gebaut.
Friday, 04. June 2021
Galerie: Piper J-3 C-65 (L-4J)Nachdem hier vor kurzem eine "Deutsche Tonne" als What-if vorgestellt wurde, kommt hier ein österreichischer Starfighter, die Piper J-3 C-65 (L-4J) von Johannes Wipauer. Und das ist kein What-if!
Galerie: Bergepanzer BüffelFür seine Kampfpanzer braucht Frank Meißner natürlich auch die passenden Unterstützungsfahrzeuge wie diesen Bergepanzer Büffel, der im Scratchbau entstanden ist.
Galerie: The Few Mit The Few hat Matthias Pohl nun endlich ein auf die lange Bank geschobenes Projekt verwirklicht, das wieder in seinen Themenkomplex "Luftschlacht um England" passt.
Galerie: McDonnell F-101B VoodooEinen weiteren Vertreter aus der Century-Serie präsentiert Norbert Gauder mit seiner McDonnell F-101B Voodoo.
Thursday, 03. June 2021
Galerie: Douglas DC-4Die Douglas DC-4 ist in 1:72 ein Riese. Andy Hartung hat sich diesen Bausatz in den letzten Wochen vorgenommen. Es berichtet Gutes wie Schlechtes, doch schaut selbst.
Galerie: Bergepanzer NeubaufahrzeugAus Bausatzresten hat Bernd Hauser einen Bergepanzer Neubaufahrzeug kreiert. Das Modell ist durchaus als What-if anzusehen, aber die Fotos, die Bernd vom "Einsatz" des Panzers gemacht hat, überzeugen voll und ganz.
Galerie: Bombardier CRJ 200 Das Schicksal dieser einst verunglückten Bombardier CRJ 200 war ziemlich ungewiss, aber nach einigen Überlegungen ist Dierk Hemminghaus doch noch etwas dazu eingefallen.
Galerie: Lancaster B.Mk.IIIIm Zweiten Weltkrieg trug die Lancaster die Hauptlast des Bombenkrieges bei Nacht. Dementsprechend bekannt ist sie auch, was für Hajo Lippke der Grund war, eine Lancaster B.Mk.III von Revell zu bauen.
Wednesday, 02. June 2021
Galerie: Fokker E.V/ D.VIII Obwohl nur noch kurz in den letzten Kriegstagen 1918 eingesetzt, zählt das „Fliegende Rasiermesser“ zu den bekannteren Flugzeugen dieses Konflikts. Roland Sachsenhofer hat aus den Formen von Eduard eine besonders bemerkenswert dekorierte Fokker D.VIII gebaut
Galerie: Eurocopter Tiger UHTBausätze von aktuellen Einsatzmaschinen des Eurocopter Tiger UHT sind nicht gerade häufig gesät. Rainer Kijak hat sein Modell aus dem Revell-Kit gebaut und war richtig begeistert.
Galerie: Vickers V-952 "Vanguard"Die Vickers V-952 "Vanguard" war das letzte große europäische Passagierflugzeug mit Propellerantrieb. Günter Kallenbach hat das Airfix-Modell gebaut und in das Farbkleid der Invicta International gesteckt.
Galerie: Heinkel He 111 H-4Die H-Serie der Heinkel He 111 war die wichtigste Serienversion und verwendete Jumo-211-Motoren. Der ursprünglich von Hasegawa stammende Bausatz hat Norbert Gauder keine Probleme bereitet.
Tuesday, 01. June 2021
Galerie: Startergerät (Launcher) M192 für FlaRak-System MIM-23 HAWKDas Startergerät (Launcher) M192 des bekannten FlaRak-Systems HAWK wird uns heute von Hauke Ahrendt gezeigt.
Galerie: F-15C EagleDie Erlebnisse bei einem Flugtag vor fast 40 Jahren waren für Olaf Sprenger so nachhaltig eindrucksvoll, dass er nun eine F-15C Eagle gebaut hat und uns heute vorstellt.
Galerie: Near the Bridge: “Your driver licence, please!”Near the Bridge: “Your driver licence, please!” nun eine Nummer größer: Thomas Lutz zeigt uns seine Fahrzeugauswahl im Maßstab 1:87.
Galerie: Bombardier Dash 8Q400 Heute mal was in Lila! Die Bombardier Dash 8Q400 der Flybe von Marco Coldewey.
Monday, 31. May 2021
Galerie: SPAD S.XIIIMit seiner SPAD S.XIII zeigt uns Dirk Heyer ein überaus auffällig und aufwändig lackiertes Modell, das er in ein stimmungsvolles Diorama integriert hat.
Galerie: Lamborghini Countach LP400Modelle wie diesen Lamborghini Countach LP400 von Alex Grivonev sieht man viel zu selten, und das in jeder Beziehung. Das Doyusha-Modell zeigt die ursprüngliche Form, die Marcello Gandini entworfen hatte.
Galerie: Hawker Hunter T Mk.7Die Eleganz der Hunter ist auch heute noch legendär. In der Trainerversion war die Hawker Hunter T Mk.7 bei der niederlänischen Luftwaffe im Dienst, das Modell von Gabriel Basurco zeigt eine Maschine in diesem Outfit.
Galerie: Focke-Wulf FW 190 D Fast muss man zweimal hinsehen, damit man die Focke-Wulf FW 190 D erkennt. Das Modell wurde von Tom Klose anders lackiert und in ein "What if" verwandelt.
Saturday, 29. May 2021
Galerie: SnowspeederEasykit und vorlackiert muss ja nicht heißen, dass es dabei bleibt. Petra Boehm hat ihren Snowspeeder gealtert und in ein passendes Diorama platziert und damit ein sehnswertes Modell geschaffen.
Galerie: HMS SuffolkDie HMS Suffolk von Airfix hat für Matthias Pohl eine besondere Bedeutung. Welche Intention hinter dem Bau dieses Modelles steckt, erzählt er uns in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Horten Ho 229 A-1Bausatzveteranen von Matchbox erfreuen sich auf breiter Linie immer noch großer Beliebtheit. Thomas Brückelt hat mit viel Freude für einen Freund diese Horten Ho 229 A-1 gebaut
Galerie: Brückenlegepanzer BiberPioniergerät ist jetzt nicht gerade das, was man vorzugsweise in den Programmen der bekannten Bausatzhersteller findet, aber dafür gibt es ja die Kleinserie. So jedenfalls ist der Brückenlegepanzer Biber von Jost Schreiber entstanden.
Friday, 28. May 2021
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 D-9Wie Wulf Leitermann nach langer Pause den Wiedereinstieg in den Modellbau gefunden hat, beschreibt er anhand der Focke-Wulf Fw 190 D-9 von Hasegawa.
Galerie: 1965 Chevrolet Chevelle Station WagonMit Sommer, Sonne und Strand war es dieses Jahr noch nicht weit her. Aber Peter Blaasch vermittelt uns mit seinem Diorama dieses Feeling, in das er den neuen 1965 Chevrolet Chevelle Station Wagon integriert hat.
Galerie: Westland Lynx AH-7Obwohl es ein sehr schöner Bausatz ist, bekommen wir den Quarterscale-Westland Lynx AH-7 von Airfix auf MV eher selten zu sehen. Rudi Grojer hat sich für sein Modell, dessen Bau viel Spass gemacht hat, ein Vorbild aus Afghanistan ausgesucht.
Galerie: North American P-51B MustangDie North American P-51B war die erste Mustang-Baureihe, die mit einem Packard Merlin V-1650 ausgestattet wurde. Norbert Gauder hat das Modell einer 1945 in Kunming stationierten Maschine gebaut.
Thursday, 27. May 2021
Galerie: Pilatus PC-7 Turbo TrainerDie Pilatus PC-7 Turbo Trainer, die Jürgen Klinglhuber uns heute vorstellt, trägt die Sonderlackierung zum 35jährigen Dienstjubiläum. Welche Besonderheit an dem Modell darüber hinaus noch zu sehen ist, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: LCACEin LCAC im Maßstab 1:72 ist ein ganz schöner Brocken, aber für Christian Bucht musste es genau dieser Bausatz sein. Zusammen mit dem passenden Ambiente hat er einen Blickfang geschaffen.
Galerie: Unimog U 1300L 4x4 KrKwUm die Fehler, die Gerd Hendrik Schwiers beim Unimog U 1300L 4x4 KrKw von ACE gefunden hat, zu beheben, war einiges an Arbeit nötig. Das Ergebnis überzeugt aber auf ganzer Linie.
Galerie: Diamond DA-42MPP GeoStarDie Diamond DA-42 ist eigentlich ein elegantes und schnittiges Reiseflugzeug. Bei der Diamond DA-42MPP GeoStar von Johannes Wipauer ist das irgendwie verloren gegangen.
Wednesday, 26. May 2021
Galerie: Mack DM-88Auch wenn der Mack DM-88 von John Haas schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, weiß das bullige Fahrzeug immer noch zu gefallen. Schließlich war es das Modell, mit dem John seine ersten Schritte in Richtung LKW-Eigenbau unternommen.
Galerie: Albatros W.4 (late)Wie bei Peter Hochstrasser gewohnt, hat sich der Bau der Albatros W.4 in der späten Ausführung sehr aufwändig gestaltet. Zu allem Überfluss kamen erhebliche Probleme mit den Decals hinzu, dennoch ist wieder ein sehenswertes Modell entstanden!
Galerie: Miles M14 Magister IDer Kit der Miles Magister I von Eastern Express hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Tom Klose zeigt uns seine irische Version vom Ex-Frog Bausatz.
Galerie: Gotha Go 242 BPeter Lindenblatt hatte noch den alten Italeri-Kit auf Lager und sich beim Bau für die Lastenseglervariante entschieden. Seine Gotha Go 242 B hat er zur Kesselversorgung an die Ostfront abkommandiert.
Tuesday, 25. May 2021
Galerie: Wolfgang HartungGestern hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser Redaktiosmitglied und Modellbaukollege Wolfgang Hartung verstorben ist. Als Kenner des Figurenbereiches hat er uns in den lertzten Jahren mit aktuellen und ausführlichen Messeberichten versorgt, die uns nun sehr fehlen werden. Wir wünschen seiner Familie und vor allem seiner Frau Gertrud viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.
Galerie: Waco CG-4 Die Waco CG-4 wurde vor allem für ihren Anteil an der alliierten Landung in der Normandie bekannt. Das Muster war aber auch in Fernostasien in weiter Verbreitung und Einsatz, wie die Geschichte dieses Exemplars belegt, das Roland Sachsenhofer aus den betagten Formen von Italeri entstehen hat lassen.
Galerie: RS-12M TopolNorbert Gauder präsentiert uns mit der RS-12M Topol ein großes Kaliber auf der Suche nach einer Feuerstellung. Wohl dem, der da eine gute Deckung hat.
Galerie: F-104G StarfighterNach Gabriel Basurcos Ansicht hat es bei seinem F-104G Starfighter wieder nicht zum "Ultimativen Modell" gereicht. Aber wenn man es nicht wüsste, fällt es nicht wirklich auf!
Galerie: AC-47 SpookyDie Idee des "Gunships" geht zwar bis in die 1920er Jahre zurück, wurde aber in der bis heute gebräuchlichen Form erst im Vietnamkrieg mit der  AC-47 Spooky praktiziert. Hajo Lippke hat das Italeri-Modell gebaut und dabei besonderen Wert auf die Inneneinrichtung gelegt.
Saturday, 22. May 2021
Galerie: Siebel KampffähreMit Siebelfähren hätten bei der "Operation Seelöwe" die Invasionstruppen an der britischen Küste angelandet werden sollen. Es gab sie in verschiedenen Ausführungen, Julius Putz stellt uns zu seinem Einstand auf MV eine Kampffähre vor, die im Eigenbau entstanden ist. Herzlich willkommen!
Galerie: BatmissleZusammen mit seinem Cousin entstand bei Andy Hartung das Modell der Batmissle, auch wenn es nicht sein Fachgebiet ist, ist dennoch ein gutes Ergebnis entstanden und findet nun einen Platz im Hobbyzimmer seines Cousins.
Galerie: Junkers F13 Werknummer 600Als Brieftaubentransporter war die Junkers F13 Werknummer 600 schon etwas besonderes. Das Modell gibt es von Classic Plane, gebaut von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: T-62Wie mit Hammer und Meißel behauen wirken manche Teile des T-62 aus dem ACE-Kit. Warum der Bausatz dennoch seine Daseinsberechtigung hat und wie Philipp Leutenegger zu einem sehenswerten Bauergebnis gekommen ist, erläutert er uns im Bericht.
Friday, 21. May 2021
Galerie: Fokker D.VDie Motivation, ein bestimmtes Modell zu bauen, kann sehr unterschiedlicher Art sein. Was Frank Barkhofen dazu bewogen hat, sich mit dieser Fokker D.V zu beschäftigen, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Rolls Royce Phantom IIWährend des coronabedingten Hausarrestes war Marcus Kitor fleißig beim Basteln. Im Gegensatz zu seinen meisten bisherigen Projekten kommt der Rolls Royce Phantom II im Hochglanz daher.
Galerie: Heinkel He 51 B-1Heute zeigt uns Rainer Kijak eine schön umgesetzte Heinkel He 51 B-1, wie sie in der Legion Condor zum Einsatz kam.
Galerie: GAZ-2975 TigrEin weiterer Winzling von Marco Coldewey: Der GAZ-2975 Tigr
Thursday, 20. May 2021
Galerie: Mil Mi-28N HavocAuch wenn wir aufgrund der technischen Probleme den Bausatz noch nicht vorgestellt bekommen haben, zeigt uns Andy Hartung heute den modernen Kampfhubschrauber Mil Mi-28N Havoc. Der Bau blieb durch ein kleines Missgeschick bis zum Schluss spannend.
Presse-Ecke: Operation Haffschild 2017

Fahrzeug-Profile 93 führt uns diesmal nach Bergen-Hohne. Diethelm Berlage blättert durch  Operation Haffschild 2017

Galerie: 1992 Porsche 911Beinah ein unrühmliches Ende hätte das Modell des 1992 Porsche 911 von Thomas Lutz gefunden. Jetzt erweitert es aber seine Sammlung "Rennsportserien". 
Galerie: Buccaneer S.2BDas Revell-Modell der Buccaneer S.2B, die Norbert Gauder gebaut hat, stammt aus Uralt-Formen von Matchbox.
Wednesday, 19. May 2021
Galerie: North American X-15A-2Fast ein Jahrzehnt schlummerte der Special Hobby-Kit in Roland Kunzes Bausatzlager. Das war auch gut so, denn die Befürchtung, dass der Bau der North American X-15A-2 nicht einfach werden würde, hat sich bestätigt. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr im Beitrag.
Galerie: Chevrolet COE 1941Welche Intention hinter dem Bau des Chevrolet COE 1941 gesteckt hat und was letztendlich dabei herausgekommen ist, erzählt uns Kai Schmitz in seinem neuen Beitrag.
Tuesday, 27. April 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP InteriorNach den Exterior-Set folgt nun das Mi-24V/VP Interior von Arma Models für das Zvezda-Modell. Auch hier hat Florian Hölzel wieder genauer hingesehen und stellt uns die Platinen vor.
Thursday, 22. April 2021
Kit-Ecke: Junkers F13 SkiversionIm Bausatz der Junkers F13 von Revell befinden sich Räder und Schwimmer. Mit dem Umbausatz von Classis Plane kann man nun auch die Junkers F13 Skiversion bauen.
Wednesday, 21. April 2021
Kit-Ecke: King GhidorahWer Godzilla kennt, kennt auch King Ghidorah. Und das nicht erst seit seinem letzten Kino-Auftritt. Oder etwa nicht? Bernd Heller stellt uns hier die Wiederauflage von Auroa/Playing Mantis vor und kann auch etwas zur Entstehung des Monsters sagen.
Tuesday, 20. April 2021
Kit-Ecke: IDF Centurion Mk. 5 Shot MeteorIsrael musste sich schon früh zur Wehr setzen, entsprechend war und ist eine starke Panzerwaffe notwendig. Aus englischer Produktion stammt der Centurion. Bei ACE erschien der IDF Centruion Mk.5 Shot Meteor 2019.
Saturday, 17. April 2021
Kit-Ecke: M40 GMCImmer wieder legt man bei Revell die guten alten Matchboxformen neu auf. Besonders beliebt scheinen die Militärfahrzeug in 1:76 zu sein, bei dem es auch kleine Diormanen gibt. Wie das bei der M40 GMC akutell aussieht, zeigt uns Andy Hartung.
Tuesday, 06. April 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP ExteriorMit dem Mi-24V/VP Exterior bringt der russische Hersteller Arma Models ein erstes Austauschset für den Zvesda-Bausatz an den Start. Florian Hölzel stellt uns die umfangreich bestückten Platinen vor.
Saturday, 03. April 2021
Kit-Ecke: Batmissile Für viele ist er ein Held unserer Kindheit, für andere einer der besten Superhelden: Batman. Entsprechend gibt es auch einige der bekannten Batmobile und andere Gefährte im Modell, so auch in unserer heutigen Kitreview: die Batmissile von AMT/Ertl. 
Wednesday, 31. March 2021
Kit-Ecke: Convair CV 880 TWA Vor 20 Jahren auf einer IPMS-Tauschbörse entdeckt: Convair CV-880 TWA, von einer mexikanischen Firma auf den Markt gebracht.
Kit-Ecke: Detail-Sets Shuttlecraft Type FMit den Detail-Sets Shuttlecraft Type F bietet Spaceway Parts über die Plattform Shapeways 3D-gedruckte Innenausstattungen für das Modell von Polar Lights in 1:32. Bernd Heller stellt uns hier drei Optionen vor.
Tuesday, 30. March 2021
Kit-Ecke: Republic F-105D ThunderchiefDer japanische Hersteller Platz ist auf MV noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Gabriel Basurco stellt mit der Republic F-105D Thunderchief den ersten Kit eines modernen Jets dieses Herstellers auf unserer Webseite vor.
Friday, 26. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24 Main RotorSie brauchen NOCH mehr Details an Ihrem Modell der Mi-24 in 1:48 von Zvezda? Mit dem Mi-24 Main Rotor hat Metallic Details genau das Richtige für Sie und Florian Hölzel stellt uns das Set vor.
Thursday, 25. March 2021
Kit-Ecke: T-34/76 Modell 1941Vom meistgebautem Panzer des Zweiten Weltkrieges gibt es auch eine Menge Varianten im Modellbau. Heute stellt Andreas Eidner den frühen T-34/76 Modell 1941 von Dragon vor.
Kit-Ecke: K-Type BlimpWas ist ein Blimp? Das K-Type Blimp der U.S.Navy wurde eingesetzt, als man in Deutschland keine Zeppeline mehr baute. Gibt es einen Unterschied? Dieser Beitrag bietet zum Bausatz auch ein wenig Hintergrundwissen. 
Tuesday, 23. March 2021
Kit-Ecke: Saab J-35Heute zeigen wir ein Stück Modellbaugeschichte. Die Saab J-35 aus dem Hause VEB Plasticart hat wohl vielen Jugendlichen der DDR eine Freude bereitet. Marcel Schröder zeigt uns heute diesen Bausatz aus tiefster DDR-Zeit.
Monday, 22. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24 Exhaust pipesMit den Mi-24 Exhaust pipes bietet Metallic Details für den Bausatz von Zvezda in 1:48 sehr feine Austauschteile an. Florian Hölzel hat die Lupe ausgepackt und stellt und das Set vor.
Friday, 19. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V czech stencilMit dem Decalbogen Mi-24V czech stencil bietet Eduard für den Bausatz von Zvezda in 1:48 das Kleingedruckte auch in tschechischer Sprache an. Florian Hölzel hat es genauer unter die Lupe genommen.
Thursday, 18. March 2021
Kit-Ecke: Beriev Be-200ESEin amphibisches Feuerlöschflugzeug mit Düsenantrieb: der Bausatz dieser raren Beriev Be-200ES ist seit vorigem Jahr im Handel. Was hat er zu bieten?
Wednesday, 17. March 2021
Kit-Ecke: LT vz. 38 | PzKpfw 38(t) Ausf. ASehr zur Überraschung unseres Autors gibt es vom Panzer 38(t) kaum Bausätze in 1:72. 2001 erschien einer der wenigen bei Attack Hobbys, eine Zeit, in dem der Hersteller noch längst nicht seine heutige Qualität erreicht hat. Heute stellen wir den LT vz. 38 | PzKpfw 38(t) Ausf. A vor.
Tuesday, 16. March 2021
Kit-Ecke: Boeing 767-200Beinahe ein Oldtimer, im Original wie in diesem Bausatz, ist die Boeing 767-200. Aber einige gibt es noch, sowohl in 1:1 wie in 1:200.
Monday, 15. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP Pitot tubes 1/48Mit Mi-24V/VP Pitot tubes 1/48 stellt uns Florian Hölzel sein letztes Set von Eduard vor, welches er sich für sein Projekt des Hubschraubermodells von Zvezda angeschafft hatte. Jetzt kann der Bau beginnen...
Saturday, 13. March 2021
Kit-Ecke: Bell UH-1 family medium height landing skidsMit dem Bell UH-1 family medium height landing skids liefert AK3D ein hochdetailliertes und willkommenes Update für gleich mehrere Hubschraubermodelle von Bell in 1:72. Florian Hölzel stellt uns das kleine, aber sehr feine Set vor.
Friday, 12. March 2021
Kit-Ecke: Foose ´65 Chevy ImpalaDen Bausatz des Foose ´65 Chevy Impala von Revell hat Jens Lohse ausgepackt und zeigt uns den Inhalt.
Wednesday, 10. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/Mi-35 in Czech AF serviceMit Mi-24V/Mi-35 in Czech AF service bietet Eduard einen speziell für das Modell von Zvezda in 1:48 entwickelten Markierungsbogen an. Auf den ersten Blick sehr attraktiv, findet Florian Hölzel, aber auch nach dem zweiten Blick?
Tuesday, 09. March 2021
Kit-Ecke: Kugisho D3Y2-K / D5Y1 Myojo Kai (Kamikaze)Ursprünglich als Trainingsflugzeug konstruiert, wurde das Flugzeug mit fortschreitendem Kriegsverlauf kaum noch für diese Zwecke benötigt und als Kamikazeflugzeug verwendet. Valom bietet einen Bausatz der Kugisho D3Y2-K / D5Y1 Myojo Kai (Kamikaze) in 1:72, den Oliver Treppe heute vorstellen möchte.
Monday, 08. March 2021
Kit-Ecke: Popsiky – Stencils Junkers Ju 88 all VersionsWer einen älteren Bausatz der Junkers Ju 88, hat oft nur die nötigsten Abziehbilder bei liegen. Wer dann noch die Wartungshinweise darstellen will, hat die Möglichkeit auf den Bogen Popsiky – Stencils Junkers Ju 88 all Versions von Tally Ho! zurück zu greifen. Andy Hartung stellt und den Bogen vor.
Saturday, 06. March 2021
Kit-Ecke: German Infantry „Off to the front“ Vehicle riders, WWII Era Gerade für Dioramen werden immer wieder Figuren in bestimmten Posen benötigt. Master Box bietet dafür seit einigen Jahren das Set German Infantry „Off to the front“ Vehicle riders, WWII Era an, um Wehrmachtssoldaten beim Transport auf einem LKW darzustellen. 
Tuesday, 02. March 2021
Kit-Ecke: Flash Gordon and the MartianDen Bausatz Flash Gordon and the Martian im Maßstab 1:8 dürften nur die wenigsten kennen. Atlantis hat ihn seit 2016 als Wiederauflage im Sortiment. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch über das Comic-Orginal.
Monday, 01. March 2021
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H PropagandawagenAttack Hobby Kits hat es schon wieder getan - einen vorhandenen Bausatz mit neuen Bauteilen und Decals versehen und so eine weitere Variante des Phänomen herausgebracht: Phänomen Granit 25H Propagandawagen
Saturday, 27. February 2021
Kit-Ecke: Mercedes-Benz L-701Neben dem bekannten Opel Blitz gab es gegen Kriegsende, als man bei Opel aufgrund von Bombenschäden bereits die Produktion einstellen musste, auch eine Lizenzvariante, den Mercedes-Benz L-701. Revell brachte diesen Bausatz Mitte der 1990er auf Basis des Italerimodells auf den Markt. Andy Hartung zeigt uns heute den Inhalt des Oldies.  
Tuesday, 23. February 2021
Kit-Ecke: Berlin 1945Ebenfalls brandneu von Max Hecker ist der Figurensatz Berlin 1945. Olaf Krabbenhöft hat den Kartoninhalt eingehend unter die Lupe genommen.
Monday, 22. February 2021
Kit-Ecke: Mi-24V 9A624 machine gunMit der Mi-24V 9A624 machine gun für das Modell von Zvesta in 1:48 hat Eduard ein weiteres Zubehör im Sortiment. Florian Hölzel hat es sich genauer für uns angesehen.
Kit-Ecke: UV-LichtlampeUrsprünglich nicht für Modellbaubedürfnisse gedacht ist diese UV-Lichtlampe. Aber wenn man Handys damit desinfizieren kann, geht das doch sicher auch für Bausätze und dergleichen.
Kit-Ecke: The Phantom and the voodoo witch doctorDie Bausatz-Rarität The Phantom and the voodoo witch doctor wurde 2016 von Atlantis in 1:8 wieder auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und berichtet auch über den wohl dienstältesten Superhelden.
Saturday, 20. February 2021
Kit-Ecke: French Launchers Volume 2 “SEREB Vehicles 1960-1965”Der Titel des ersten Bausatzes ließ darauf schließen, dass es noch eine Fortsetzung gibt: auch in den Karton der French Launchers Volume 2 “SEREB Vehicles 1960-1965” gewährt uns Eberhard Sinnwell einen Blick mit seinem Beitrag.
Tuesday, 16. February 2021
Kit-Ecke: VFW 614 - TATDas Vorbild ist ein Oldtimer, aber der Bausatz ist neu: VFW 614 - TAT, ein kleiner Kurzstreckenjet "made in Germany", von F-RSIN in der bunten Livery der Touraine Air Transport als Plastikspritzguß-Bausatz aufgelegt.
Saturday, 13. February 2021
Kit-Ecke: French Launchers Volume 1 “LRBA Vehicles 1948-1975”Dass die Ariane-Rakete nicht einfach aus dem Boden gewachsen ist, dürfte klar sein. Welche Entwicklungen aber vor dieser sehr zuverlässigen Trägerraketenfamilie standen, zeigt das French Launchers Volume 1 “LRBA Vehicles 1948-1975”-Set von L´Arsenal im Maßstab 1:144. Eberhard Sinnwell hat einen Blick in die Box geworfen.
Thursday, 11. February 2021
Kit-Ecke: Henschel Hs 123 B-1 Der griechische Hersteller GasPatch hat in der Vergangenheit bereits einige kleinere Detailsets veröffentlicht, vor wenigen Jahren erschien dann mit der Henschel Hs 123 B-1 in 1:48 der erste vollständige Bausatz und der setzt auch gleich hohe Maßstäbe. Jörg Giesen zeigt uns in seiner ersten Review hier auf MV den Inhalt des Kits. Herzlich Willkommen!
Tuesday, 09. February 2021
Kit-Ecke: Tupolev Tu-154Ein ganz alter Bausatz der Tupolev Tu-154, aus dem die frühen Varianten B1 und B2 baubar sind. Aber es gibt kein Fahrwerk, dafür sehr viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Monday, 08. February 2021
Kit-Ecke: Mi-24V wheels 1/48Mit Mi-24V wheels 1/48 bietet Eduard aus der Brassin-Serie sehr detaillierte Räder für das Modell von Zvesta. Florian Hölzel stellt uns das Set vor.
Saturday, 06. February 2021
Kit-Ecke: Des Kaisers U-Boots MännerKaum auf dem Markt, hat Max Hecker für SM U 9 schon mit Des Kaisers U-Boots Männer einen Figurensatz zur Ausgestaltung des Modelles parat. Olaf Krabbenhöft hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Friday, 05. February 2021
Kit-Ecke: Ju 88A-11 WWII German BomberDie Ju 88A-11 WWII German Bomber ist ein weiteres Modell aus ICM´s Schmiede. Hier seht ihr, was dahinter steckt.
Thursday, 04. February 2021
Kit-Ecke: Peterbilt 359 Conventional   Einer der berühmtesten US-Trucks ist wohl der Peterbilt 359 Conventional. Auch wenn das Gefährt schon gut 50 Jahre auf dem Buckel hat, ist der Truck nach wie vor sehr bekannt und war auch sehr beliebt unter den Fernfahrern. Andy Hartung stellt uns heute den Revell-Bausatz vor. 
Tuesday, 26. January 2021
Kit-Ecke: Spitfire PR Mk.XEinige unserer Leser werden sich jetzt sicher Fragen: wieder ein Spitfirebausatz, das kann ja nichts so Besonderes sein. Doch heute trifft das schon zu, denn hier handelt es sich um eine Spitfire PR Mk.X von Special Hobby, eine der wenigen Aufklärungsvarianten, die als Bausatz verfügbar ist. Florian Haller zeigt uns den Inhalt. 
Saturday, 23. January 2021
Kit-Ecke: Galileo ShuttleDas Galileo Shuttle gehört zu Star Trek wie ein Klecks Sahne auf eine Torte. Polar Lights serviert den Modellbaueren diese Neuheit in 1:32. Bernd Heller stellt uns den Bausatz und die ungewöhnliche Geschichte der Filmrequisite vor. Wir wünschen guten Appetit!
Friday, 22. January 2021
Kit-Ecke: Russian JS-3 mit 122mm Bl-9  Mittlerweile nutzen Bausatzhersteller gerne Lizenzen, um sich neue Kundenkreise zu erschließen. Gerade "World of Tanks" bietet hier gute Möglichkeiten, so werden wohl viele Spieler ihren Panzer gerne in die Vitrine stellen wollen. Trumpeter hat seit 2018 den Russian JS-3 mit 122mm Bl-9 aus dem Onlinespiel im Programm, den Bausatz stellt heute Andy Hartung vor. 
Wednesday, 20. January 2021
Kit-Ecke: Airfield paving slabs PSh-1Mit den Airfield paving slabs PSh-1 bietet der neue ukrainische Hersteller GMU ein sehr nützliches Zubehör für den Maßstab 1:144 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Tuesday, 19. January 2021
Kit-Ecke: Mi-24V Interior 3D DecalMit Mi-24V Interior 3D Decal biete Quinta Studio für den Bausatz von Zvesta in 1:48 eine neue Art von 3D-gedruckten Details an. Florian Hölzel stellt sie uns vor.
Monday, 18. January 2021
Kit-Ecke: Bell 412 N302FD interior setKlein aber fein, so könnte man das Bell 412 N302FD interior set von AK3D für das Modell von Italeri in 1:72 nennen. Florian Hölzel stellt es uns vor.
Saturday, 16. January 2021
Kit-Ecke: Boeing B377 StratocruiserEin Klassiker aus den späten Vierziger- und Fünfzigerjahren ist die Boeing B377 Stratocruiser. Leider ist der Bausatz nur mehr in der Militärversion erhältlich.
Friday, 15. January 2021
Kit-Ecke: Poplikarpov I.153 Chaika Eine der frühen Formen der Poplikarpov I.153 Chaika kam von Heller. Heute stellt uns Marcel Schröder diesen Bausatz aus dem Jahr 1980 vor.
Thursday, 14. January 2021
Kit-Ecke: Westland Lysander  Mk. IIVor einigen Jahren erschienen in der Revell-Classic Reihe einige ältere Bausätze als limitierte Wiederauflage. Den Beginn hat damals 2008 die Westland Lysander von Matchbox gemacht, die uns Andy Hartung heute vorstellt. 
Wednesday, 13. January 2021
Kit-Ecke: Fairey Firefly FR Mk.I „ASH Radar“Special Hobby hat sich auf Bausätze spezialisiert, die nicht ganz alltäglich sind. Die Fairey Firefly FR Mk.I mit „ASH Radar“ ist noch ein älteres Modell, weshalb es sich hier um ein Multimedia-Bausatz handelt. Genauers zeigt uns Steffen Erwerth.
Monday, 11. January 2021
Kit-Ecke: Siebel Si 204 D/EDie Siebel Si 204 D/E von R.V. Aircraft in 1:72 stellt die Ablösung des alten Bausatzes von KP dar. Bernd Heller stellt ihn uns vor und klärt uns auch über eine Fundsache auf.
Saturday, 09. January 2021
Kit-Ecke: Discovery XD-1Nach der großen Discovery XD-1 von Moebius Models folgt nun die handlichere Version im Maßstab 1:350. Auch dieses mal übernimmt Bernd Heller für uns die Bausatzvorstellung.
Wednesday, 06. January 2021
Kit-Ecke: Flying SubDas Flying Sub ist Teil der SciFi-TV-Serie "Voyage to the bottom of the sea". Moebius Models hatte dazu einen Bausatz im Maßstab 1:32 herausgebracht, den uns Bernd Heller heute vorstellt.
Tuesday, 05. January 2021
Kit-Ecke: Flying SaucerDie Flying Saucer aus dem Film PLAN 9 FROM OUTER SPACE ist ein Meilenstein in der SciFi-Modellbaugeschichte. Polar Lights hat den Bausatz wiederaufgelegt und Bernd Heller stellt uns das UFO und den Film vor. Vorsicht - hochgradiger Trash-Alarm!
Monday, 04. January 2021
Kit-Ecke: Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VPDen Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VP liefert Zvezda jetzt auch im Quarterscale 1:48. Florian Hölzel stellt uns die fliegende "Hirschkuh" vor.
Thursday, 31. December 2020
Kit-Ecke: Bell 412 N302FD exterior setMit dem Bell 412 N302FD exterior set liefert der neue Hersteller AK3D ein Detaillierungsset der Spitzenklasse für den Bausatz von Italeri in 1:72. Florian Hölzel stellt es uns vor.
Wednesday, 30. December 2020
Kit-Ecke: Kayaba Ku-4 "Katsuodori" Ram-Jet Fighter Mit dem Kayaba Ku-4 "Katsuodori" Ram-Jet Fighter hat MENG ein interessantes - wenn auch nie verwirklichtes - Vorbild ins Modell umgesetzt. In welchen Bereichen es Verbesserungs- bzw. Korrekturbedarf gibt, beleuchtet Oliver Teppe in seinem Beitrag.
Tuesday, 29. December 2020
Kit-Ecke: Porsche 356B Coupé (Adventskalender)   Auch wenn die Vorweihnachtszeit nun schon vorbei ist, so hat uns Revell dieses Jahr doch eine kleine Freude bereitet und überraschend erstmals drei Adventskalender auf den Markt gebracht. Einer davon war der Porsche 356B Coupé (Adventskalender), den uns Andy Hartung heute vorstellt.
Monday, 28. December 2020
Kit-Ecke: Thunderbird 1Die Thunderbird 1 ist eines der Fahrzeuge aus der TV-Serie "Thunderbirds". Bernd Heller stellt den Bausatz von Comet Miniatures in 1:72 vor und vergleicht ihn auch mit einem anderen Bausatz.
Tuesday, 22. December 2020
Kit-Ecke: BAe Harrier Gr.7  Revell bietet schon seit einigen Jahren eine Reihe von modernen Düsenjägern im Airliner-Maßstab an, die auch meist sehr gut umgesetzt sind. Der BAe Harrier Gr.7 ist nun keine Neuheit, sondern nur eine Wiederauflage, aber dennoch lohnt sich ein Blick in die Schachtel, den Andy Hartung mit uns heute durchführt. 
Monday, 21. December 2020
Kit-Ecke: L1500A Personnel Carrier AfrikaNachdem es von MiniArt den L1500 in 1:35 gibt, zieht Attack Hobby Kits im Maßstab 1:72 nach. Unter anderem mit dem L1500A Personnel Carrier Afrika. Dieser Bausatz ist auch mit sehr schönen Resinteilen ausgestattet.
Saturday, 19. December 2020
Kit-Ecke: German Beaching Trolley Vers1Unter der Bezeichnung German Beaching Trolley Vers1 von Airmodel products verbirgt sich ein kleiner Slipwagen für den Landtransport von Schwimmerflugzeugen. Für Enrico Friedel-Treptow erschien dieser Wagen genau richtig zur Junkers K 43 fy von Kora.
Friday, 18. December 2020
Kit-Ecke: Junkers K 43 fa Finnish ServiceNach der Portugiesischen Junkers stellt Enrico Friedel-Treptow jetzt die Junkers K 43 fa Finnish Service von KORA vor. Wer meint, es handelt sich um den gleichen Bausatz mit anderen Decals, wird überrascht sein.
Thursday, 17. December 2020
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H RadiowagenEine weitere Ausführung des Phänomen hat Attack Hobby Kits herausgebracht. Dieses Mal handelt es sich um den Phänomen Granit 25H Radiowagen. Absolutes Highlight sind die Resinteile. Schaut sie euch an.
Wednesday, 16. December 2020
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metro IIEin Stiefkind der Modellbauszene scheint die Fairchild-Swearingen Metro II zu sein: es gibt keinen einzigen leicht baubaren Kit in 1:144 dieses Flugzeuges, den man auch ohne langes Suchen kaufen kann. Dieser ist wenigstens leicht zu bauen.
Wednesday, 09. December 2020
Kit-Ecke: Armstrong & Whitworth Siskin Mk.III „British Service“Bausätze von Flugzeugen aus der Zwischenkriegszeit sind am Markt nicht gerade häufig vertreten. Bislang einzigartig und relativ neu ist die Armstrong & Whitworth Siskin Mk.III „British Service“ von Kora, Steffen Erwerth hat den Schachtelinhalt unter die Lupe genommen.
Monday, 07. December 2020
Kit-Ecke: UCAS X-47B Deep IntakeStrukturtiefe tut jedem Modell gut. Für die Pegasus von Italeri und Platz hat Mixvs Minimax das UCAS X-47B Deep Intake-Set parat, Alexander Bähr analysiert den Packungsinhalt.
Wednesday, 02. December 2020
Kit-Ecke: Dash 8 Q400 Austrian ArrowsDas Original sieht seit 2015 anders aus und wird immer seltener, aber das Modell der Dash 8 Q400 Austrian Arrows gibt es noch immer im (Versand-)Handel.
Tuesday, 01. December 2020
Kit-Ecke: Horten Ho IX V1Als Spritzgussbausatz feiert die Horten Ho IX V1 vom Hersteller AMP in 1:72 eine Weltpremiere. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und berichtet über den Bau des Originals und seinen Vätern, den Gebrüdern Horten.
Monday, 30. November 2020
Kit-Ecke: Avia CS-199Der KP-Bausatz der Avia CS-199 ist nun schon über 40 Jahre alt, ein gebautes Exemplar durften wir hier dieses Jahr schon sehen. Nun gibt Marcel Schröder seinen Einstand mit dieser Bausatzvorstellung auf MV.
Friday, 27. November 2020
Kit-Ecke: Schweres Wurfgerät 40 Im zweiten Weltkrieg nutzten mehrere Seiten nun auch aktiv Raketenartilleire, so auch die deutsche Wehrmacht. Eines ihrer Arbeitsgeräte war das Schwere Wurfgerät 40. MiniArt bietet uns hierfür einen Bausatz mit Crew, Andy Hartung stellt ihn uns heute vor. 
Tuesday, 24. November 2020
Kit-Ecke: Junkers K 43fy Portuguese Sevice In Vorbereitung auf das Junkers-Jubiläum im nächsten Jahr hat sich Enrico Friedel-Treptow zwei Resin-Bausätze von KORA zugelegt. Den ersten davon, die Junkers K 43 FY Portuguese Sevice stellt er uns hier vor.
Saturday, 21. November 2020
Kit-Ecke: Mitsubishi Ki-51 SoniaClearprop ist ein relativ neuer Hersteller aus der Ukraine. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der Hersteller eher Luftfahrzeuge. Heute stellt uns Thomas Dietze die Mitsubishi Ki-51 Sonia vor und zeigt uns, was wir zu erwarten haben. 
Friday, 20. November 2020
Kit-Ecke: German Submarine Type VII C/41Das Typ VII ist der wohl bekannteste U-Boottyp im Zweiten Weltkrieg gewesen. So gibt es auch genug Bausätze dazu. In kleinem Maßstab erschien bei Revell 2018 das German Submarine Type VII C/41.
Monday, 16. November 2020
Kit-Ecke: Mayflower 400th AnniversaryMit der Mayflower 400th Anniversary bringt Revell den bekannten Bausatz des Schiffes in einer Jubiläumsversion wieder auf den Markt. Frank Brüninghaus stellt den Bausatz vor und berichtet über das Orginal und den Nachbau.
Wednesday, 11. November 2020
Kit-Ecke: Space: 1999 Alpha MoonbaseDie Wiederauflage der Space: 1999 Alpha Moonbase von MPC ist für Berd Heller eine Zeitreise in die Kindheit. So nebenbei stellt er uns die überarbeitete Version des Bausatzes und die TV-Serie vor.
Saturday, 07. November 2020
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metroliner IIEin eher seltenes Regionalflugzeug ist die Fairchild-Swearingen Metro II. Eine als Flugzeugmodellhersteller ebenso wenig bekannte Firma bietet diesen Resinbausatz an.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog