Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Saturday, 08. May 2021
Galerie: K-123Extreme Wege haben die russuschen Konstrukteure bei der Auslegung der Lira-Klasse beschritten. So wurden nur sieben Boote gebaut, als Vertreter dieser Klasse stellt uns Alexander Bähr heute K-123 vor.
Galerie: Fuji T-1A Mit der Fuji T-1A zeigt Roland Sachsenhofer eines seiner farbenprächtigsten Modelle. Dabei hat er, wie im folgenden Bericht zu lesen ist, nur die Farbe Weiß lackiert, die gesamte restliche Farbenpracht wurde mit den hervorragend gemachten Decals des Bausatzes gestaltet!
Galerie: LT. vz. 38Der LT. vz. 38 ist auch unter der deutschen Bezeichnung Panzer 38(t) ein Exot im Maßstab 1:72. Entsprechend selten sehen wir dieses Exemplar auch hier auf MV, insbesondere dann, wenn es sich um ein slowakisches Fahrzeug handelt. Andy Hartung ändert dies heute.
Galerie: Volkswagen T3 TransporterAuch der VW T3 Transporter von Jens Lohse lag viele Jahre unvollendet in seinem Bausatzlager. Jetzt hat Jens sich den alten Kit noch einmal vorgenommen, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Friday, 07. May 2021
Galerie: Sd.Kfz. 173 "Jagdpanther"Neben Flugzeugen bekommen wir von Stefan Zimmermann in schöner Regelmäßigkeit auch immer wieder mal Kettenfahrzeuge präsentiert. Heute ist ein Sd.Kfz. 173 "Jagdpanther" dran, den Stefan in die Zeit der Ardennen-Offensive verortet hat.
Galerie: Boeing 747-8FDie Cargolux-Version der Boeing 747-8F von Revell erfreut sich durchaus einer gewissen Beliebtheit. Mit der Bausatzausführung gab sich Piotr Nowik jedoch nicht zufrieden und hat seinem Modell, das er uns zu seinem Einstand auf MV vorstellt, etliche Verbesserungen spendiert. Herzlich willkommen!
Galerie: Pilatus PC-7 ViperMit dem Bausatz hatte sich Jürgen Klinglhuber schon vor Jahren auseinander gesetzt. Diese Erfahrungen kamen ihm jetzt beim Bau seiner neuen Pilatus PC-7 Viper, diesmal in der Bemalung des 30. Dienstjubiläums, zu Gute.
Galerie: Grumman F6F-5N Hellcat NachtjägerDas Statement, dass - wie neulich in einer Fernseh-Doku erwähnt - mit Kriegsende so gut wie alle Hellcat aus dem Einsatz verschwunden sind, widerlegt Matthias Pohl mit seinem Grumman F6F-5N Nachtjäger.
Thursday, 06. May 2021
Galerie: Junkers F13 Werknummer 674Diese Junkers F13 Werknummer 674 mit der Kennung D311, gebaut von Enrico Friedel-Treptow, wartet in Dessau auf die Abfahrt zum Flugfeld.
Galerie: Stridsvagn 103B WOTMit dem Stridsvagn 103B erweitert Carsten Görnhardt seine Sammlung von "World of Tanks"-Fahrzeugen.
Galerie: T-45C GoshawkSehr lange musste Michael Immler hinhirnen, wie er aus Italeris T-45C Goshawk ein ansprechendes Modell bauen kann. Schließlich bot Corona den Raum für diese Überlegungen, das Ergebnis präsentiert er uns heute.
Galerie: M132 „Zippo“Ähnlich wie das Sd.Kfz. 251 war auch der M113 Basis für viele Abarten und Umbauten. Daniel Larusso stellt uns heute den M132 „Zippo“ vor, auch hier kam wieder sein Faible für die individuellen Fahrzeugbeschriftungen im Vietnamkrieg durch.
Wednesday, 05. May 2021
Galerie: Pro Patria MillMit dem Bau der Pro Patria Mill von Banta Modelworks hat Michael Franz eine Sisiphusarbeit hinter sich. Das Ergebnis ist ein exzellent ausgeführtes, imposantes Gebäude, das sich anzuschauen ohne Frage lohnt.
Galerie: Neubaufahrzeug-VariantenMit weiteren Neubaufahrzeug-Varianten begibt sich Bernd Hauser wieder auf eine Reise in die Entwicklungsgeschichte der deutschen Vorkriegspanzer.
Galerie: Focke-Wulf Ta 183 HuckebeinDie wahre Herausforderung beim Modellbau für Bruno Schilli ist es, aus einem Einfach-Bausatz das maximal mögliche herauszuholen. Wie das bei seiner Focke-Wulf Ta 183 Huckebein von PM ausgesehen hat, erläutert er ausführlich in seinem Beitrag.
Galerie: Near the Bridge: Your driver licence, please!Als ob 1:24 noch nicht genug wäre, erweitert Thomas Lutz sein Betätigungsfeld jetzt auch auf andere Maßstäbe. Welche Intention hinter Near the Bridge: “Your driver licence, please!” steckt, erfahren wir im Beitrag.
Tuesday, 04. May 2021
Galerie: Lister Jaguar CostinDie aerodynamische Karosserie des Lister Jaguar Costin war schwer ins Modell umzusetzen. Karsten Schmidt hat es aber geschafft und präsentiert uns wieder einen höchst sehenswerten Eigenbau.
Galerie: Albatros W.4 (early)Die Piloten der Kaiserlichen Marine wussten die Vorzüge der Albatros W.4 wohl zu schätzen. Das sehr sehenswerte Modell von Peter Hochstrasser gibt eine Maschine in der frühen Ausführung wieder.
Galerie: Convair CV 440In den 1950er und `60er Jahren betrieb die Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung auch einige Convair CV 440Rainer Kijak hat sich für eine Maschine mit einer frühen Registrierung entschieden.
Galerie: Armoured Car Daimler MKIIEin Armoured Car Daimler MKII von Hasegawa wurde von Tom Klose aufgepimpt und in eine What if-Version der Bundeswehr verwandelt. Er berichtet uns von seinen am Modell vorgenommenen Veränderungen.
Monday, 03. May 2021
Galerie: Arado Ar 68 Die Arado 68 ist, obwohl historisch ein bedeutsames Flugzeug, als Modell selten zu sehen. Roland Sachsenhofer hat aus den vor kurzem neu erschienen Formen von Roden eine Ar 68 der späteren Version E entstehen lassen.
Galerie: Star DestroyerMit dem Star Destroyer entführt uns Alexander Kosyra diesmal ins Star Wars-Universum. Eine umfangreiche Beleuchtung ist auch bei diesem Modell obligatorisch, welche Feinheiten Andreas darüber hinaus dem Raumschiff hinzugefügt hat, verrät er uns im Bericht.
Galerie: EoN Eton TX.1Wenn das Vorbild minimalistisch ist, kommt es beim Modell auf die Details an, um ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten. Wie das geht, demonstriert Sebastian Nemitz mit seinem EoN Eton TX.1 eindrucksvoll.
Galerie: Do 28D-2 SkyservantMit etlichen Detailverbesserungen und einer attraktiven Lackierung hat Gerd Hendrik Schwiers aus dem einfach gestrickten Uraltbausatz von Matchbox eine ansprechende Do 28D-2 Skyservant entstehen lassen.
Sunday, 02. May 2021
Galerie: Boeing 747-800Der Bau von Patrick Kircheschs Boeing 747-800 war von Liebeskummer begleitet. Obwohl er es anders sieht, es ist ein schönes Modell dabei herausgekommen!
Saturday, 01. May 2021
Galerie: Heinkel He 219 UhuSeit Mitte der 1960er Jahre ist die Heinkel He 219 Uhu immer wieder im Revell-Programm zu finden und kann daher schon fast als altehrwürdig bezeichnet werden. Norbert Gauder hat sich an den Bau dieses Oldies gewagt.
Galerie: Alfa Romeo 155 V6 T1Manchmal sind es unsichtbare Teile, die begeistern. Beim Alfa Romeo 155 V6 T1 war dies für Norbert Gauder im doppelten Sinne der Fall.
Galerie: Bristol Beaufighter TF.10Bei seiner Bristol Beaufighter TF.10 hat Hajo Lippke sich ziemlich ausgetobt. Heraus gekommen ist dabei ein nicht ganz vorbildgetreues, aber ohne Frage sehenswertes Modell.
Galerie: Räumboot 218Kleinfahrzeuge, die nicht in unmittelbarem Kampfeinsatz standen, bekommt man als Modell eher selten zu sehen. Michael Kayser schafft hier mit seinem Räumboot 218, das komplett im Eigenbau entstanden ist, Abhilfe.
Friday, 30. April 2021
Galerie: 130mm Küstengeschütz A-222 "Bereg" Von einem Bausatz dieser Preisklasse hätte sich Alex Grivonev definitiv mehr erwartet. Was alles die Freude am Bau seines 130mm Küstengeschützes A-222 "Bereg" getrübt hat, erläutert er im Bericht.
Galerie: Mercedes-Benz SLS AMGDer Mercedes-Benz SLS AMG, der mit einem hinter der Vorderachse eingebauten Frontmittelmotor ausgestattet ist, gilt als das erste von AMG eigenständig entwickelte Fahrzeug. Norbert Gauder hat sich an den Revell-Bausatz dieses Supersportwagens gewagt.
Galerie: Albatros D.IIINicht nur die Geschichte des Piloten, auch die Geschichte über die Entstehung dieser Albatros D.III ist interessant, wie in dem Beitrag von Patrick Mierzwa zu lesen ist.
Galerie: Junkers Ju 88 A-4Nach der Besprechung hatte Andy Hartung den Kit der Junkers Ju 88 A-4 lange als "Austellungsstück" in der Vitirne liegen gehabt. Als er nach einer kleinen Herausforderung suchte, sprang ihm dann dieser Bausatz ins Auge. Hier sehen wir das Ergebnis.
Thursday, 29. April 2021
Galerie: North American P-51D Mustang Wulf Leitermann hatte die passive Rolle als Leser von MV satt und wollte mit seiner North American P-51D Mustang aktiv werden und einen Galeriebeitrag beisteuern. Schade, dass er uns mit seinem exzellent gelungenen Modell erst jetzt erfreut! Herzlich willkommen!
Galerie: Schwerer Plattformwagen Typ SSYMS 80Als Ergänzung zu seiner BR 86 hat Theo Peter den Schweren Plattformwagen Typ SSYMS 80 von Modelcollect gebaut und in ein ansprechend gestaltetes  Diorama eingefügt.
Galerie: Junkers F13 Werknummer 671Nach einigen Wellblech-Junkers mit Rädern kommt nun die Junkers F13 Werknummer 671 mit Schwimmern von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: Curtiss Hawk IINicht nur bei Kunstflugvorführungen, sondern auch bei Versuchen als Sturzkampfbomber benutzte Enst Udet die beiden importierten Curtiss Hawk IIRainer Kijaks Modell zeigt D-IRIK, Udets zweite Maschine.
Wednesday, 28. April 2021
Galerie: Airbus A319-100Im Gegensatz zu den letzen Modellen von Dierk Hemminghaus musste der Airbus A319-100 diesmal ohne Beleuchtung auskommen. Dies tut dem Erscheinungsbild aber keinerlei Abbuch!
Galerie: Robinson R44 Raven IIZiemlich neu auf dem Markt, war der Kauf der Robinson R44 Raven II von KP für Thomas Brückelt ein Muss. Heute stellt er uns das Modell in einem zivilen Outfit vor.
Galerie: Daimler Armoured Car Mk. IIGleich als Doppelpack kommt der neue Bericht von Tom Klose daher. Er hat zweimal den Daimler Armoured Car Mk. II von Hasegawa gebaut.
Galerie: 1998 Chevrolet Monte CarloDie Quellen hören nicht auf zu sprudeln: aus einem Kontingent an Bausätzen, das Thomas Lutz neu erwerben konnte, stammt der 1998 Chevrolet Monte Carlo.
Tuesday, 27. April 2021
Galerie: Douglas C-47B SkytrainVon den fast 11.000 gebauten Douglas Skytrain gingen auch einige C-47B an die brasilianische Luftwaffe. Tadeu Pinto Mendes hat eine dieser Maschinen aus dem Monogram-Kit gebaut.
Galerie: MÁVAG HéjaDen Namen Horthy mag manch einer mit einer Schiffstaufe in Verbindung bringen. Attila Gonda zeigt uns aber hier eine MÁVAG Héja, mit der ein weiteres Mitglied dieser Familie verunglückt ist.
Galerie: GMC M1008 PickupNicht gerade als Herausforderung empfand Gerhard Doppelhofer den Bau des GMC M1008 Pickup von Revell. Dennoch ist ein schönes Modell entstanden, das Gerhard wieder in die Wüste verortet hat.
Galerie: Rio BravoIm aktuellen Teil von Rio Bravo sehen wir, wie sich Stephan Kolb an John Wayne abarbeitet. Was bei diesem Duell herauskommt, seht ihr hier.
Kit-Ecke: Mi-24V/VP InteriorNach den Exterior-Set folgt nun das Mi-24V/VP Interior von Arma Models für das Zvezda-Modell. Auch hier hat Florian Hölzel wieder genauer hingesehen und stellt uns die Platinen vor.
Galerie: Spitfire Mk.XIV gegen Fi-103/V-1Mit diesem Beitrag stellt uns Matthias Pohl ein interessantes Duell beim Kampf der Spitfire Mk.XIV gegen Fi-103/V-1 vor. Näheres erfahrt ihr hier.
Galerie: Centurion C-RAM Der Centurion C-RAM wird zur Nahbereichsabwehr eingesetzt, Marco Coldewey präsentiert uns das Modell im ungewöhnlich kleinen Maßstab 1:144
Monday, 26. April 2021
Galerie: Modellversum nach Serverpanne wieder aktiv Hallo liebe Besucher, wie viele sicherlich feststellen konnten war diese Seite längere Zeit nicht erreichbar, und anschließend nur eingeschränkt funktionstüchtig. Auch die Administratoren hatten keinen oder nur sehr eingeschränkten Zugang. Wir konnten ausschließlich bereits in der Warteschleife befindliche Berichte einstellen. Grund waren Server-Probleme, die zum Austausch einiger Teile geführt haben. Seit heute arbeitet die Seite zumindest insoweit das wir wieder Zugriff haben. Einige Probleme bestehen sicher noch und führen ggf. noch zu Einschränkungen. Das Team arbeitet aber daran auch diese Punkte zu lösen. Ihr könnt uns aber weiterhin neue Berichte zusenden, ab dieser Woche können wir diese wieder bearbeiten. Alles Gute und bleibt gesund, euer Modellversium-Team
Galerie: Pionierpanzer Dachs A1Wer geglaubt hat, Jost Schreiber kann nur Flugzeuge, wird hier eines Besseren belehrt. Sein hervorragend gelungener Pionierpanzer Dachs A1 ist zugleich auch das erste Modell dieses Typs auf MV.
Galerie: Lockheed F-104CBei der Farbgebung seiner Lockheed F-104C hat Roland Hermann eine eigene Note mit einfließen lassen, so dass das Modell sich wirklich sehen lassen kann!
Galerie: ParatroopsSeine inzwischen recht betagten Paratroops von Atlantic stellen keine reale Einheit dar. Deshalb hat Tom Klose seine künstlerische Freiheit genutzt und ihnen Fantasieuniformen gemalt. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen! 
Galerie: Lockheed C-140A JetstarBereits im vergangenen Jahr stellte uns Rainer Kijak ein Flugzeug der Flugbereitschaft des deutschen Verteidigungsministeriums vor. Heute kommt mit der Lockheed C-140A Jetstar ein weiteres Exemplar dazu.
Friday, 23. April 2021
Galerie: OF-21A ScorpionFür die Verwendung von Bausatzresten gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: aufheben, weg damit oder... Thomas Brückelt hat sich für "Oder" entschieden und seine OF-21A Scorpion gebaut. Welche Komponenten er dafür verbraten hat, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Airbus A340-300 Der Airbus A340 war der letzte fehlende Airbus-Grundtyp in Marco Coldeweys Sammlung, welcher er mit der Maschine der Air Belgium nun ergänzt hat.
Galerie: F-106 A Delta DartWer behauptet, dass moderne Kampfflugzeuge alle gleich aussehen, mag teilweise sogar recht haben. Doch es gibt auch Ausnahmen, die durch außergewöhnliche Formen sofort ins Auge fallen, wie die F-106 A Delta Dart von Norbert Gauder.
Galerie: Ferrari F40, ACI Italian GT SupercarsIm Rahmen seines Projektes „Rennsportserien“ zeigt uns Thomas Lutz einen Ferrari F40, der 1994 bei der ACI Gt Supercar Serie in für ein Fahrzeug der Scuderia untypischem Weiß unterwegs war.
Thursday, 22. April 2021
Galerie: Henschel Hs 129Was tun, wenn man sich nicht entscheden kann, in welches Farbkleid man sein Modell stecken soll? Achim Pörtner hat sich für eine Lösung aus dem Automodellbau entschieden und auf seine Henschel Hs 129 übertragen.
Galerie: K-Type BlimpWenn was gekauft wurde, dann wird es auch verbaut: auch wenn das K-Type Blimp von Johannes Wipauer nicht so ganz in die Sammlung passt.
Kit-Ecke: Junkers F13 SkiversionIm Bausatz der Junkers F13 von Revell befinden sich Räder und Schwimmer. Mit dem Umbausatz von Classis Plane kann man nun auch die Junkers F13 Skiversion bauen.
Galerie: Schnellboot S-100Eine schnelle Geschichte war für Bruno Schilli der Bau des Schnellbootes S-100 von Trumpeter.
Wednesday, 21. April 2021
Galerie: Scammel Tank Transporter mit M4A1 ShermanTrotz unterschiedlicher Maßstäbe konnte Carsten Görnhardt die beiden Bausätze zu einer sehr schönen Szene kombinieren. So zeigen wir heute den Scammel Tank Transporter mit M4A1 Sherman von Revell und Airfix.
Galerie: Eurofighter TyphoonSuper Hornet oder Eurofighter Typhoon - diese Frage stellt sich für Modellbauer mit der Außerdienststellung des Tornado offenbar gerne. Ralf Helgert hat sich für letzteren entschieden und sein Modell gleich in das Tarnkleid des Tornado gesteckt.
Kit-Ecke: King GhidorahWer Godzilla kennt, kennt auch King Ghidorah. Und das nicht erst seit seinem letzten Kino-Auftritt. Oder etwa nicht? Bernd Heller stellt uns hier die Wiederauflage von Auroa/Playing Mantis vor und kann auch etwas zur Entstehung des Monsters sagen.
Galerie: Bristol Beaufort Mk.IEigentlich sind britische Flugzeuge nicht so sein Beuteschema, aber beim Wettbewerb im Flugzeugforum wollte er denn doch teilnehmen. So entstand die Bristol Beaufort Mk.I von Enrico Friedel-Treptow.
Tuesday, 20. April 2021
Galerie: Junkers Ju 52Ein Relikt aus längst vergangenen Modellbautagen stellt uns Peter Hochstrasser mit seiner Junkers Ju 52 der Schweizer Luftwaffe vor. Auch wenn das Modell schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, braucht es sich beileibe nicht zu verstecken!
Galerie: Rumpler C.IVWährend die meisten Jagdeinsitzer des Ersten Weltkrieges wohlbekannt sind, fristen Aufklärer hier eher ein Schattendasein. Welche Vorzüge die Rumpler C.IV hatte, dass sie fast bis zum Kriegsende im Einsatz blieb, erfahren wir von Patrick Mierzwa.
Kit-Ecke: IDF Centurion Mk. 5 Shot MeteorIsrael musste sich schon früh zur Wehr setzen, entsprechend war und ist eine starke Panzerwaffe notwendig. Aus englischer Produktion stammt der Centurion. Bei ACE erschien der IDF Centruion Mk.5 Shot Meteor 2019.
Galerie: Miles Master Mk.IIIJohn Haas kann nicht nur Eigenbau: diese Miles Master Mk.III stammt aus einem Vacuform-Bausatz. Das heißt aber nicht, dass John nichts zum Korrigieren gefunden hätte.
Monday, 19. April 2021
Galerie: Tarnen und TäuschenTarnen und Täuschen passt perfekt als Titel von Lukas Kancziks neuem Diorama. In der idyllischen Landschaftsszene verraten einzig die beiden Soldaten den tatsächlichen Hintergrund.
Galerie: AH-56A CheyenneEbenso ungewöhlich wie Lockheed als Hersteller ist beim AH-56A Cheyenne die Auslegung als Kombinationsflugschrauber. Hajo Lippke hat das alte Atlantis-Modell als What-if-Einsatzmaschine der 1980er Jahre gebaut.
Galerie: JS-3 mit 122 mm BL9Beim Onlineshoppen zum reduzierten Preis im Warenkorb gelandet und anschließend zügig gebaut, so lässt sich die Geschichte des JS-3 mit 122 mm BL9 von Andy Hartung am besten beschreiben. Heute stellt er uns nun den fiktiven "World of Tanks" Panzer vor.
Galerie: Bücker Bü 181Bei der Bücker Bü 181 von Huma hat man die Wahl zwischen sieben verschiedenen Versionen. Tom Klose zeigt uns den Typ als Zivilflugzeug.
Saturday, 17. April 2021
Galerie: Boeing 737-75BGermania gibt es nicht mehr, Siemens-Handys gibt es schon lange nicht mehr, aber die Boeing 737-75B von Johannes Wipauer zeigt sich im Look des gerade begonnenen 21. Jahrhunderts.
Galerie: Douglas P-70 NightfighterEbenso selten wie das Vorbild ist der AMT/Ertl-Bausatz der Douglas P-70 Nightfighter zu finden. Achim Pörtner hat sein Modell - beinahe - oob gebaut und ein sehr ansprechendes Ergebnis erzielt.
Kit-Ecke: M40 GMCImmer wieder legt man bei Revell die guten alten Matchboxformen neu auf. Besonders beliebt scheinen die Militärfahrzeug in 1:76 zu sein, bei dem es auch kleine Diormanen gibt. Wie das bei der M40 GMC akutell aussieht, zeigt uns Andy Hartung.
Tuesday, 06. April 2021
Galerie: 1987 Chevy Silverado C-1500Den Bau des 1987 Chevy Silverado C-1500 von AMT/Ertl begann Jens Lohse schon vor vielen Jahren. Warum er erst jetzt fertig wurde, schreibt Jens in seinem Galeriebeitrag.
Kit-Ecke: Mi-24V/VP ExteriorMit dem Mi-24V/VP Exterior bringt der russische Hersteller Arma Models ein erstes Austauschset für den Zvesda-Bausatz an den Start. Florian Hölzel stellt uns die umfangreich bestückten Platinen vor.
Galerie: Hawker Fury I Wenn man so will, kann man die Hawker Fury als Vorläufer der bekannteren Hawker Hurricane sehen. Roland Sachsenhofer hat eine Fury I aus dem nun schon sehr betagten Bausatz von Airfix entstehen lassen.
Galerie: Kamow Ka-58 Black GhostWährend der RAH-66 Comanche tatsächlich geflogen ist, darf das Design des Kamow Ka-58 Black Ghost als fiktiv angesehen werden. Norbert Gauder hat der Bau des Revell-Modelles viel Spass bereitet.
Sunday, 04. April 2021
Galerie: Osterfest 2021Mittlerweile feiern wir das zweite von Corona geprägte Osterfest. Die Unsicherheit über das Virus ist der Unsicherheit gewichen, die manche politische Entscheidung diesbezüglich verursacht. Offenbar finden aber nicht wenige von uns Sicherheit in der regelmäßigen Lektüre von MV und in der Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys, wie sich aus den vielen Zuschriften, die uns zur Zeit erreichen, schließen lässt. Begreifen wir Ostern als das, was es ist: als Fest des Lichtes und der Hoffnung. In diesem Sinne das bedankt sich das MV-Redaktionsteam für euere Mitarbeit und wünscht euch ein frohes und hoffnungsvolles Osterfest 2021!
Saturday, 03. April 2021
Kit-Ecke: Batmissile Für viele ist er ein Held unserer Kindheit, für andere einer der besten Superhelden: Batman. Entsprechend gibt es auch einige der bekannten Batmobile und andere Gefährte im Modell, so auch in unserer heutigen Kitreview: die Batmissile von AMT/Ertl. 
Galerie: F-4F Phantom IIAbseits vom Einheitsgrau setzt Christopher Schärig mit seiner F-4F Phantom II einen Farbtupfer zu seinem Einstand auf MV. Herzlich willkommen!
Galerie: Robinson R44 RavenAls Fan von kleinen Helikoptern kam der Bausatz von Stransky für Martin Mayer gerade recht: zu seinem Einstand auf MV zeigt er uns eine sehr gut gelungene Robinson R44 Raven der Heli Flight. Herzlich willkommen!
Galerie: 1992 Chevrolet LuminaHintergründe über das Team "Ireland" und die Probleme bei der Dekoration des 1992 Chevrolet Lumina erfahren wir im Bericht von Thomas Lutz.
Thursday, 01. April 2021
Galerie: Su-22 Fitter-FHinter den Vorbildern von Attila Gondas Modellen steckt meist eine Geschichte, so auch bei der Su-22 Fitter-F.
Galerie: V-150 CommandoIns überaus chice, aber schwer zu realisierende Tarnkleid der indonesischen Armee hat Markus Schwery seinen V-150 Commando gesteckt.
Galerie: Spitfire MKIIn einer ungewöhnlichen Tarnung der RAF aus dem Jahre 1939 kommt diese Splitter Spitfire von Tom Klose daher, die er uns heute zeigt und für die er lange recherchiert hat.
Galerie: Harley Custom ChopperDer Begriff "Chopper" darf durchaus als Synonym von "Freiheit" verstanden werden, sowohl was das Fahrgefühl als auch die Gestaltung des Bikes angeht. Dementsprechend hat Andreas Greim bei seinem Harley Custom Chopper agiert und ein extravagantes Modell gebaut.
Wednesday, 31. March 2021
Galerie: MAN KAT 2 M1001Begeisterung hört sich anders an: Dirk Heyer war mit dem Modelcollect-Bausatz überhaupt nicht zufrieden. Dennoch hat er mit viel Mehraufwand einen exzellent gelungenen MAN KAT 2 M1001 geschaffen.
Kit-Ecke: Convair CV 880 TWA Vor 20 Jahren auf einer IPMS-Tauschbörse entdeckt: Convair CV-880 TWA, von einer mexikanischen Firma auf den Markt gebracht.
Galerie: Polikarpow I-16 Typ 17Einen adäquaten Bausatz für die seltene Polikarpow I-16 Typ 17 gibt es nicht, so musste Bert Andermann den ICM-Kit durch etliche Änderungen anpassen.
Kit-Ecke: Detail-Sets Shuttlecraft Type FMit den Detail-Sets Shuttlecraft Type F bietet Spaceway Parts über die Plattform Shapeways 3D-gedruckte Innenausstattungen für das Modell von Polar Lights in 1:32. Bernd Heller stellt uns hier drei Optionen vor.
Tuesday, 30. March 2021
Galerie: F-4F Phantom IIMit der F-4F Phantom II verbindet Hans-Joachim Hockl eine lange Beziehung. Seine erste Begegnung 1974 ist daran nicht unschuldig, wie er uns verrät.
Galerie: Handley Page HP.52 HampdenAls Wettbewerbsmodell im Flugzeugforum entstand die Handley Page HP.52 Hampden von Enrico Friedel-Treptow.
Kit-Ecke: Republic F-105D ThunderchiefDer japanische Hersteller Platz ist auf MV noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Gabriel Basurco stellt mit der Republic F-105D Thunderchief den ersten Kit eines modernen Jets dieses Herstellers auf unserer Webseite vor.
Galerie: T34/85 Modell 1944 "Volga"Tom Klose präsentiert uns heute einen T-34/85 (mod.1944) der tschechoslowakischen Armee aus den 1950er Jahren.
Monday, 29. March 2021
Galerie: T-2C BuckeyeLange musste Michael Riedel auf einen adäquaten Bausatz einer T-2C Buckeye warten. Schließlich hat er aus dem neuen WolfPack-Kit die Maschine gebaut, mit der er seinerzeit in der Ausbildung zum WSO geflogen ist.
Galerie: M35/M54 Gun TruckWas Daniel Larusso unternommen hat, um uns diesen M35/M54 Gun Truck aus der Vietnamkrieg-Ära vorstellen zu können, erfahren wir in seinem Beitrag.
Galerie: Consolidated B-24D LiberatorBei der Operation Tidal Wave erlitten die Alliierten die schwersten Verluste bei Luftangriffen während des bisherigen Krieges. Das Vorbild von Tadeu Pinto Mendes´ Consolidated B-24D Liberator hat an diesem Angriff teilgenommen.
Galerie: Dodge ChargerMit diesem überaus gut gelungenen Dodge Charger bekennt Kai Schmitz seine Leidenschaft für die "Fast and Furious"-Filme.
Saturday, 27. March 2021
Galerie: Mercedes L-701Andy Hartung hat wieder eine kleine Szene mit einem erst vor kurzem vorgestellten Bausatz gefertigt. Heute sehen wir den Mercedes L-701 kurz vor Kriegsende.
Galerie: Stearman KaydetMit gut einem halben Jahrhundert auf dem Buckel, darf man von einem Bausatz nicht mehr allzu viel erwarten. Aber Bruno Schilli hat in seine Stearman Kaydet eine Menge Mehraufwand investiert und so ein sehenswertes Modell geschaffen.
Galerie: Sturmpanzer Oberschlesien IIWenig bekannt sind deutsche Panzerentwicklungen des Ersten Weltkrieges. Vom Sturmpanzer Oberschlesien II wurde nie ein fahrbereites Exemplar gefertigt, Bernd Hauser zeigt uns mit seinen Modellen Impressionen von möglichen Prototypen.
Galerie: Grumman OV-1C Mohawk BuNo 61-2721Mit der Grumman OV-1C Mohawk stellt uns Oliver Zwiener heute ein aussergewöhnliches zweisitziges Beobachtungs- und Aufklärungsflugzeug aus den 1960er Jahren vor, das sowohl im Vietnamkrieg als auch noch in der Operation Desert Storm eingesetzt wurde.
Friday, 26. March 2021
Galerie: Rio BravoDas Modellbauhandwerk ist ebenso vielseitig wie das Leben im Großen. Nachdem in den vorherigen Teilen das Maurerhandwerk ein bestimmender Faktor war, ist in diesem Teil von Rio Bravo zu sehen, dass sich Stephan Kolb auch in der Zimmermannskunst versteht.
Kit-Ecke: Mi-24 Main RotorSie brauchen NOCH mehr Details an Ihrem Modell der Mi-24 in 1:48 von Zvezda? Mit dem Mi-24 Main Rotor hat Metallic Details genau das Richtige für Sie und Florian Hölzel stellt uns das Set vor.
Galerie: Eurofighter TyphoonRainer Kijak zeigt uns heute einen weiteren Eurofighter Typhoon, diesmal einen der eher selteneren Zweisitzer. Hierfür hat er sich bei seinen Recherchen sogar an den Heimatstützpunkt des Fliegers gewandt.  
Galerie: Boeing 747-8I Marco Coldewey zeigt uns eine exklusive Boeing 747-8I der Presidential Flight, die im Original jedoch schon wieder Geschichte ist.
Thursday, 25. March 2021
Kit-Ecke: T-34/76 Modell 1941Vom meistgebautem Panzer des Zweiten Weltkrieges gibt es auch eine Menge Varianten im Modellbau. Heute stellt Andreas Eidner den frühen T-34/76 Modell 1941 von Dragon vor.
Galerie: MiG-21MFManchmal kommt es anders, als man vorhat: Die Farbgebung von Alex Grivonevs MiG-21MF war ursprünglich so nicht vorgesehen. 
Kit-Ecke: K-Type BlimpWas ist ein Blimp? Das K-Type Blimp der U.S.Navy wurde eingesetzt, als man in Deutschland keine Zeppeline mehr baute. Gibt es einen Unterschied? Dieser Beitrag bietet zum Bausatz auch ein wenig Hintergrundwissen. 
Galerie: HMS HermesMit der HMS Hermes stellt uns Andrew Johnson nach längerer Zeit wieder ein Schiffsmodell vor.
Wednesday, 24. March 2021
Galerie: McDonnell Douglas F-15JAls Erste Sahne empfindet Andreas Greim den Bausatz von Great Wall Hobby. Dementsprechend kann sich seine McDonnell Douglas F-15J wirklich sehen lassen.
Galerie: Pause am ErdbunkerCarsten Görnhardt zeigt uns heute eine Pause am Erdbunker im Sammlermaßstab.
Galerie: 1987 Chevrolet Monte CarloEnde der 1980er Jahre begann man, auch bei Stock Cars auf so Kleinigkeiten wie Aerodynamik Wert zu legen. Was man diesbezüglich beim 1987 Chevrolet Monte Carlo unternommen hat, erfahren wir im Bericht von Thomas Lutz.
Galerie: Sikorsky HO3S-1 & Sikorsky R-5Heute zeigt uns Matthias Pohl seinen Sikorsky HO3S-1 in seinem Lieblingsmaßstab und präsentiert uns daneben noch mit dem Sikorsky R-5 ein weiteres Stück. Seht selber. 
Tuesday, 23. March 2021
Galerie: Panther Ausf. G.Anhand eines erneut hervorragend umgesetzten Dioramas erfahren wir von Kevin Tweer im heutigen Baubericht, wie die 116. Panzerdivision zu ihrem Divisionswappen gekommen ist. Auch der Panther Ausf. G. soll dabei nicht zu kurz kommen.
Galerie: Martin 4-0-4In Europa wenig bekannt, weil von keiner europäischen Airline benützt, ist das Vorbild der Martin 4-0-4 von Johannes Wipauer. Der verwendete Short-Run-Kit kommt aber aus Frankreich.
Kit-Ecke: Saab J-35Heute zeigen wir ein Stück Modellbaugeschichte. Die Saab J-35 aus dem Hause VEB Plasticart hat wohl vielen Jugendlichen der DDR eine Freude bereitet. Marcel Schröder zeigt uns heute diesen Bausatz aus tiefster DDR-Zeit.
Galerie: Harrier Gr.3Für seine "Kalter Krieg"- und "Falkland-Konflikt"-Wargames baute Tom Klose diesen Harrier Gr.3 von Matchbox und stellte das Modell im "Flug" dar.
Monday, 22. March 2021
Galerie: McDonnell Douglas F-4C Phantom IIMit der heutigen Serie von drei McDonnell Douglas F-4C Phantom II behandelt Jost Schreiber Maschinen der "Black Knights of Kefllavik". Welchen Auftrag diese Einheit hatte, erfahren wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Mi-24 Exhaust pipesMit den Mi-24 Exhaust pipes bietet Metallic Details für den Bausatz von Zvezda in 1:48 sehr feine Austauschteile an. Florian Hölzel hat die Lupe ausgepackt und stellt und das Set vor.
Galerie: Westland Lysander Mk.IIAls eher außergwöhnliches Flugzeug und nicht sonderlich schön, so lässt sich die Westland Lysander Mk.II, deren Bausatz auch vor kurzem vorgestellt wurde, wohl am besten beschreiben. Andy Hartung zeigt uns heute sein Ergebnis.
Galerie: Dassault Rafale MDie Dassault Rafale M ist derzeit das aktuelle Kampfflugzeug der französischen Luftstreitkräfte. Norbert Gauder stellt uns sein Modell aus dem nicht mehr ganz so aktuellen Revell-Bausatz vor.
Galerie: Cessna 172 Diese Cessna 172 hat einen ganz besonderen Hintergrund, mehr dazu im Bericht von Marco Coldewey.
Saturday, 20. March 2021
Galerie: UH-72A LakotaDie von Bausatzseite vorgeschlagenen Farbkleider haben Ruedi Grojer für seinen UH-72A Lakota nicht zugesagt, daher hat er sich für einen so genannten "Stealth"-Anstrich entschieden.
Galerie: Lockheed F-80Alte Bausätze erfordern beim Bau ohne Frage ein gerüttelt Maß an Leidenschaft, um ein ansprechendes Modell dabei herauszubringen. Harald Kaufmann beweist dies erneut mit seiner Lockheed F-80.
Galerie: Dassault Rafale MWarum uns Gabriel Basurco die Dassault Rafale M gleich im Doppelpack präsentiert, erfahren wir in seinem Beitrag.
Galerie: Deep Space NineUm ein Modell so zu beleuchten, wie Alexander Kosyra dies bei seiner Deep Space Nine getan hat, gehört schon eine Menge Herzblut. Allerdings ist er dabei sehr nahe an die Grenzen des Machbaren gestoßen.
Friday, 19. March 2021
Galerie: TF-104G StarfighterHeute erfahren wir von Hans-Joachim Hockl, wie er den in seinen Augen auffälligsten Fehler des TF-104G Starfighter von Italeri kompensieren konnte. 
Kit-Ecke: Mi-24V czech stencilMit dem Decalbogen Mi-24V czech stencil bietet Eduard für den Bausatz von Zvezda in 1:48 das Kleingedruckte auch in tschechischer Sprache an. Florian Hölzel hat es genauer unter die Lupe genommen.
Galerie: Airbus H145LED-Technik machts möglich, sein Modell noch besser zu detaillieren und stimmungsvoll in Szene zu setzen, wie man bei Christian Jilgs Airbus H145 der Heli Tirol sieht.
Galerie: BAe Hawk – Red ArrowsMit der BAe Hawk – Red Arrows widmet sich Thomas Brückelt  einmal dem Thema Kunstflugstaffel der RAF. Für Farbe sorgen Flugzeuge solcher Staffeln allemal.
Galerie: F/A-18C HornetAuch auf Norbert Gauders Basteltisch landete der altehrwürdige Revell-Bausatz der F/A-18C Hornet.
Thursday, 18. March 2021
Galerie: NeubaufahrzeugSeit nunmehr über einem halben Jahrhundert beschäftigt sich Bernd Hauser mit der Entwicklungsgeschichte des Neubaufahrzeuges und darf auf diesem Gebiet durchaus als Koryphäe betrachtet werden. Seine Erkenntnisse hat er ins Modell umgesetzt und präsentiert uns zu seinem Einstand auf MV eine Vielzahl an Varianten von diesem Panzer. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Beriev Be-200ESEin amphibisches Feuerlöschflugzeug mit Düsenantrieb: der Bausatz dieser raren Beriev Be-200ES ist seit vorigem Jahr im Handel. Was hat er zu bieten?
Wednesday, 17. March 2021
Kit-Ecke: LT vz. 38 | PzKpfw 38(t) Ausf. ASehr zur Überraschung unseres Autors gibt es vom Panzer 38(t) kaum Bausätze in 1:72. 2001 erschien einer der wenigen bei Attack Hobbys, eine Zeit, in dem der Hersteller noch längst nicht seine heutige Qualität erreicht hat. Heute stellen wir den LT vz. 38 | PzKpfw 38(t) Ausf. A vor.
Tuesday, 16. March 2021
Kit-Ecke: Boeing 767-200Beinahe ein Oldtimer, im Original wie in diesem Bausatz, ist die Boeing 767-200. Aber einige gibt es noch, sowohl in 1:1 wie in 1:200.
Monday, 15. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP Pitot tubes 1/48Mit Mi-24V/VP Pitot tubes 1/48 stellt uns Florian Hölzel sein letztes Set von Eduard vor, welches er sich für sein Projekt des Hubschraubermodells von Zvezda angeschafft hatte. Jetzt kann der Bau beginnen...
Saturday, 13. March 2021
Kit-Ecke: Bell UH-1 family medium height landing skidsMit dem Bell UH-1 family medium height landing skids liefert AK3D ein hochdetailliertes und willkommenes Update für gleich mehrere Hubschraubermodelle von Bell in 1:72. Florian Hölzel stellt uns das kleine, aber sehr feine Set vor.
Friday, 12. March 2021
Kit-Ecke: Foose ´65 Chevy ImpalaDen Bausatz des Foose ´65 Chevy Impala von Revell hat Jens Lohse ausgepackt und zeigt uns den Inhalt.
Wednesday, 10. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/Mi-35 in Czech AF serviceMit Mi-24V/Mi-35 in Czech AF service bietet Eduard einen speziell für das Modell von Zvezda in 1:48 entwickelten Markierungsbogen an. Auf den ersten Blick sehr attraktiv, findet Florian Hölzel, aber auch nach dem zweiten Blick?
Tuesday, 09. March 2021
Kit-Ecke: Kugisho D3Y2-K / D5Y1 Myojo Kai (Kamikaze)Ursprünglich als Trainingsflugzeug konstruiert, wurde das Flugzeug mit fortschreitendem Kriegsverlauf kaum noch für diese Zwecke benötigt und als Kamikazeflugzeug verwendet. Valom bietet einen Bausatz der Kugisho D3Y2-K / D5Y1 Myojo Kai (Kamikaze) in 1:72, den Oliver Treppe heute vorstellen möchte.
Monday, 08. March 2021
Kit-Ecke: Popsiky – Stencils Junkers Ju 88 all VersionsWer einen älteren Bausatz der Junkers Ju 88, hat oft nur die nötigsten Abziehbilder bei liegen. Wer dann noch die Wartungshinweise darstellen will, hat die Möglichkeit auf den Bogen Popsiky – Stencils Junkers Ju 88 all Versions von Tally Ho! zurück zu greifen. Andy Hartung stellt und den Bogen vor.
Saturday, 06. March 2021
Kit-Ecke: German Infantry „Off to the front“ Vehicle riders, WWII Era Gerade für Dioramen werden immer wieder Figuren in bestimmten Posen benötigt. Master Box bietet dafür seit einigen Jahren das Set German Infantry „Off to the front“ Vehicle riders, WWII Era an, um Wehrmachtssoldaten beim Transport auf einem LKW darzustellen. 
Tuesday, 02. March 2021
Kit-Ecke: Flash Gordon and the MartianDen Bausatz Flash Gordon and the Martian im Maßstab 1:8 dürften nur die wenigsten kennen. Atlantis hat ihn seit 2016 als Wiederauflage im Sortiment. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch über das Comic-Orginal.
Monday, 01. March 2021
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H PropagandawagenAttack Hobby Kits hat es schon wieder getan - einen vorhandenen Bausatz mit neuen Bauteilen und Decals versehen und so eine weitere Variante des Phänomen herausgebracht: Phänomen Granit 25H Propagandawagen
Saturday, 27. February 2021
Kit-Ecke: Mercedes-Benz L-701Neben dem bekannten Opel Blitz gab es gegen Kriegsende, als man bei Opel aufgrund von Bombenschäden bereits die Produktion einstellen musste, auch eine Lizenzvariante, den Mercedes-Benz L-701. Revell brachte diesen Bausatz Mitte der 1990er auf Basis des Italerimodells auf den Markt. Andy Hartung zeigt uns heute den Inhalt des Oldies.  
Tuesday, 23. February 2021
Kit-Ecke: Berlin 1945Ebenfalls brandneu von Max Hecker ist der Figurensatz Berlin 1945. Olaf Krabbenhöft hat den Kartoninhalt eingehend unter die Lupe genommen.
Monday, 22. February 2021
Kit-Ecke: Mi-24V 9A624 machine gunMit der Mi-24V 9A624 machine gun für das Modell von Zvesta in 1:48 hat Eduard ein weiteres Zubehör im Sortiment. Florian Hölzel hat es sich genauer für uns angesehen.
Kit-Ecke: UV-LichtlampeUrsprünglich nicht für Modellbaubedürfnisse gedacht ist diese UV-Lichtlampe. Aber wenn man Handys damit desinfizieren kann, geht das doch sicher auch für Bausätze und dergleichen.
Kit-Ecke: The Phantom and the voodoo witch doctorDie Bausatz-Rarität The Phantom and the voodoo witch doctor wurde 2016 von Atlantis in 1:8 wieder auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und berichtet auch über den wohl dienstältesten Superhelden.
Saturday, 20. February 2021
Kit-Ecke: French Launchers Volume 2 “SEREB Vehicles 1960-1965”Der Titel des ersten Bausatzes ließ darauf schließen, dass es noch eine Fortsetzung gibt: auch in den Karton der French Launchers Volume 2 “SEREB Vehicles 1960-1965” gewährt uns Eberhard Sinnwell einen Blick mit seinem Beitrag.
Tuesday, 16. February 2021
Kit-Ecke: VFW 614 - TATDas Vorbild ist ein Oldtimer, aber der Bausatz ist neu: VFW 614 - TAT, ein kleiner Kurzstreckenjet "made in Germany", von F-RSIN in der bunten Livery der Touraine Air Transport als Plastikspritzguß-Bausatz aufgelegt.
Saturday, 13. February 2021
Kit-Ecke: French Launchers Volume 1 “LRBA Vehicles 1948-1975”Dass die Ariane-Rakete nicht einfach aus dem Boden gewachsen ist, dürfte klar sein. Welche Entwicklungen aber vor dieser sehr zuverlässigen Trägerraketenfamilie standen, zeigt das French Launchers Volume 1 “LRBA Vehicles 1948-1975”-Set von L´Arsenal im Maßstab 1:144. Eberhard Sinnwell hat einen Blick in die Box geworfen.
Thursday, 11. February 2021
Kit-Ecke: Henschel Hs 123 B-1 Der griechische Hersteller GasPatch hat in der Vergangenheit bereits einige kleinere Detailsets veröffentlicht, vor wenigen Jahren erschien dann mit der Henschel Hs 123 B-1 in 1:48 der erste vollständige Bausatz und der setzt auch gleich hohe Maßstäbe. Jörg Giesen zeigt uns in seiner ersten Review hier auf MV den Inhalt des Kits. Herzlich Willkommen!
Tuesday, 09. February 2021
Kit-Ecke: Tupolev Tu-154Ein ganz alter Bausatz der Tupolev Tu-154, aus dem die frühen Varianten B1 und B2 baubar sind. Aber es gibt kein Fahrwerk, dafür sehr viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Monday, 08. February 2021
Kit-Ecke: Mi-24V wheels 1/48Mit Mi-24V wheels 1/48 bietet Eduard aus der Brassin-Serie sehr detaillierte Räder für das Modell von Zvesta. Florian Hölzel stellt uns das Set vor.
Saturday, 06. February 2021
Kit-Ecke: Des Kaisers U-Boots MännerKaum auf dem Markt, hat Max Hecker für SM U 9 schon mit Des Kaisers U-Boots Männer einen Figurensatz zur Ausgestaltung des Modelles parat. Olaf Krabbenhöft hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Friday, 05. February 2021
Kit-Ecke: Ju 88A-11 WWII German BomberDie Ju 88A-11 WWII German Bomber ist ein weiteres Modell aus ICM´s Schmiede. Hier seht ihr, was dahinter steckt.
Thursday, 04. February 2021
Kit-Ecke: Peterbilt 359 Conventional   Einer der berühmtesten US-Trucks ist wohl der Peterbilt 359 Conventional. Auch wenn das Gefährt schon gut 50 Jahre auf dem Buckel hat, ist der Truck nach wie vor sehr bekannt und war auch sehr beliebt unter den Fernfahrern. Andy Hartung stellt uns heute den Revell-Bausatz vor. 
Tuesday, 26. January 2021
Kit-Ecke: Spitfire PR Mk.XEinige unserer Leser werden sich jetzt sicher Fragen: wieder ein Spitfirebausatz, das kann ja nichts so Besonderes sein. Doch heute trifft das schon zu, denn hier handelt es sich um eine Spitfire PR Mk.X von Special Hobby, eine der wenigen Aufklärungsvarianten, die als Bausatz verfügbar ist. Florian Haller zeigt uns den Inhalt. 
Saturday, 23. January 2021
Kit-Ecke: Galileo ShuttleDas Galileo Shuttle gehört zu Star Trek wie ein Klecks Sahne auf eine Torte. Polar Lights serviert den Modellbaueren diese Neuheit in 1:32. Bernd Heller stellt uns den Bausatz und die ungewöhnliche Geschichte der Filmrequisite vor. Wir wünschen guten Appetit!
Friday, 22. January 2021
Kit-Ecke: Russian JS-3 mit 122mm Bl-9  Mittlerweile nutzen Bausatzhersteller gerne Lizenzen, um sich neue Kundenkreise zu erschließen. Gerade "World of Tanks" bietet hier gute Möglichkeiten, so werden wohl viele Spieler ihren Panzer gerne in die Vitrine stellen wollen. Trumpeter hat seit 2018 den Russian JS-3 mit 122mm Bl-9 aus dem Onlinespiel im Programm, den Bausatz stellt heute Andy Hartung vor. 
Wednesday, 20. January 2021
Kit-Ecke: Airfield paving slabs PSh-1Mit den Airfield paving slabs PSh-1 bietet der neue ukrainische Hersteller GMU ein sehr nützliches Zubehör für den Maßstab 1:144 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Tuesday, 19. January 2021
Kit-Ecke: Mi-24V Interior 3D DecalMit Mi-24V Interior 3D Decal biete Quinta Studio für den Bausatz von Zvesta in 1:48 eine neue Art von 3D-gedruckten Details an. Florian Hölzel stellt sie uns vor.
Monday, 18. January 2021
Kit-Ecke: Bell 412 N302FD interior setKlein aber fein, so könnte man das Bell 412 N302FD interior set von AK3D für das Modell von Italeri in 1:72 nennen. Florian Hölzel stellt es uns vor.
Saturday, 16. January 2021
Kit-Ecke: Boeing B377 StratocruiserEin Klassiker aus den späten Vierziger- und Fünfzigerjahren ist die Boeing B377 Stratocruiser. Leider ist der Bausatz nur mehr in der Militärversion erhältlich.
Friday, 15. January 2021
Kit-Ecke: Poplikarpov I.153 Chaika Eine der frühen Formen der Poplikarpov I.153 Chaika kam von Heller. Heute stellt uns Marcel Schröder diesen Bausatz aus dem Jahr 1980 vor.
Thursday, 14. January 2021
Kit-Ecke: Westland Lysander  Mk. IIVor einigen Jahren erschienen in der Revell-Classic Reihe einige ältere Bausätze als limitierte Wiederauflage. Den Beginn hat damals 2008 die Westland Lysander von Matchbox gemacht, die uns Andy Hartung heute vorstellt. 
Wednesday, 13. January 2021
Kit-Ecke: Fairey Firefly FR Mk.I „ASH Radar“Special Hobby hat sich auf Bausätze spezialisiert, die nicht ganz alltäglich sind. Die Fairey Firefly FR Mk.I mit „ASH Radar“ ist noch ein älteres Modell, weshalb es sich hier um ein Multimedia-Bausatz handelt. Genauers zeigt uns Steffen Erwerth.
Monday, 11. January 2021
Kit-Ecke: Siebel Si 204 D/EDie Siebel Si 204 D/E von R.V. Aircraft in 1:72 stellt die Ablösung des alten Bausatzes von KP dar. Bernd Heller stellt ihn uns vor und klärt uns auch über eine Fundsache auf.
Saturday, 09. January 2021
Kit-Ecke: Discovery XD-1Nach der großen Discovery XD-1 von Moebius Models folgt nun die handlichere Version im Maßstab 1:350. Auch dieses mal übernimmt Bernd Heller für uns die Bausatzvorstellung.
Wednesday, 06. January 2021
Kit-Ecke: Flying SubDas Flying Sub ist Teil der SciFi-TV-Serie "Voyage to the bottom of the sea". Moebius Models hatte dazu einen Bausatz im Maßstab 1:32 herausgebracht, den uns Bernd Heller heute vorstellt.
Tuesday, 05. January 2021
Kit-Ecke: Flying SaucerDie Flying Saucer aus dem Film PLAN 9 FROM OUTER SPACE ist ein Meilenstein in der SciFi-Modellbaugeschichte. Polar Lights hat den Bausatz wiederaufgelegt und Bernd Heller stellt uns das UFO und den Film vor. Vorsicht - hochgradiger Trash-Alarm!
Monday, 04. January 2021
Kit-Ecke: Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VPDen Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VP liefert Zvezda jetzt auch im Quarterscale 1:48. Florian Hölzel stellt uns die fliegende "Hirschkuh" vor.
Thursday, 31. December 2020
Kit-Ecke: Bell 412 N302FD exterior setMit dem Bell 412 N302FD exterior set liefert der neue Hersteller AK3D ein Detaillierungsset der Spitzenklasse für den Bausatz von Italeri in 1:72. Florian Hölzel stellt es uns vor.
Wednesday, 30. December 2020
Kit-Ecke: Kayaba Ku-4 "Katsuodori" Ram-Jet Fighter Mit dem Kayaba Ku-4 "Katsuodori" Ram-Jet Fighter hat MENG ein interessantes - wenn auch nie verwirklichtes - Vorbild ins Modell umgesetzt. In welchen Bereichen es Verbesserungs- bzw. Korrekturbedarf gibt, beleuchtet Oliver Teppe in seinem Beitrag.
Tuesday, 29. December 2020
Kit-Ecke: Porsche 356B Coupé (Adventskalender)   Auch wenn die Vorweihnachtszeit nun schon vorbei ist, so hat uns Revell dieses Jahr doch eine kleine Freude bereitet und überraschend erstmals drei Adventskalender auf den Markt gebracht. Einer davon war der Porsche 356B Coupé (Adventskalender), den uns Andy Hartung heute vorstellt.
Monday, 28. December 2020
Kit-Ecke: Thunderbird 1Die Thunderbird 1 ist eines der Fahrzeuge aus der TV-Serie "Thunderbirds". Bernd Heller stellt den Bausatz von Comet Miniatures in 1:72 vor und vergleicht ihn auch mit einem anderen Bausatz.
Tuesday, 22. December 2020
Kit-Ecke: BAe Harrier Gr.7  Revell bietet schon seit einigen Jahren eine Reihe von modernen Düsenjägern im Airliner-Maßstab an, die auch meist sehr gut umgesetzt sind. Der BAe Harrier Gr.7 ist nun keine Neuheit, sondern nur eine Wiederauflage, aber dennoch lohnt sich ein Blick in die Schachtel, den Andy Hartung mit uns heute durchführt. 
Monday, 21. December 2020
Kit-Ecke: L1500A Personnel Carrier AfrikaNachdem es von MiniArt den L1500 in 1:35 gibt, zieht Attack Hobby Kits im Maßstab 1:72 nach. Unter anderem mit dem L1500A Personnel Carrier Afrika. Dieser Bausatz ist auch mit sehr schönen Resinteilen ausgestattet.
Saturday, 19. December 2020
Kit-Ecke: German Beaching Trolley Vers1Unter der Bezeichnung German Beaching Trolley Vers1 von Airmodel products verbirgt sich ein kleiner Slipwagen für den Landtransport von Schwimmerflugzeugen. Für Enrico Friedel-Treptow erschien dieser Wagen genau richtig zur Junkers K 43 fy von Kora.
Friday, 18. December 2020
Kit-Ecke: Junkers K 43 fa Finnish ServiceNach der Portugiesischen Junkers stellt Enrico Friedel-Treptow jetzt die Junkers K 43 fa Finnish Service von KORA vor. Wer meint, es handelt sich um den gleichen Bausatz mit anderen Decals, wird überrascht sein.
Thursday, 17. December 2020
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H RadiowagenEine weitere Ausführung des Phänomen hat Attack Hobby Kits herausgebracht. Dieses Mal handelt es sich um den Phänomen Granit 25H Radiowagen. Absolutes Highlight sind die Resinteile. Schaut sie euch an.
Wednesday, 16. December 2020
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metro IIEin Stiefkind der Modellbauszene scheint die Fairchild-Swearingen Metro II zu sein: es gibt keinen einzigen leicht baubaren Kit in 1:144 dieses Flugzeuges, den man auch ohne langes Suchen kaufen kann. Dieser ist wenigstens leicht zu bauen.
Wednesday, 09. December 2020
Kit-Ecke: Armstrong & Whitworth Siskin Mk.III „British Service“Bausätze von Flugzeugen aus der Zwischenkriegszeit sind am Markt nicht gerade häufig vertreten. Bislang einzigartig und relativ neu ist die Armstrong & Whitworth Siskin Mk.III „British Service“ von Kora, Steffen Erwerth hat den Schachtelinhalt unter die Lupe genommen.
Monday, 07. December 2020
Kit-Ecke: UCAS X-47B Deep IntakeStrukturtiefe tut jedem Modell gut. Für die Pegasus von Italeri und Platz hat Mixvs Minimax das UCAS X-47B Deep Intake-Set parat, Alexander Bähr analysiert den Packungsinhalt.
Wednesday, 02. December 2020
Kit-Ecke: Dash 8 Q400 Austrian ArrowsDas Original sieht seit 2015 anders aus und wird immer seltener, aber das Modell der Dash 8 Q400 Austrian Arrows gibt es noch immer im (Versand-)Handel.
Tuesday, 01. December 2020
Kit-Ecke: Horten Ho IX V1Als Spritzgussbausatz feiert die Horten Ho IX V1 vom Hersteller AMP in 1:72 eine Weltpremiere. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und berichtet über den Bau des Originals und seinen Vätern, den Gebrüdern Horten.
Monday, 30. November 2020
Kit-Ecke: Avia CS-199Der KP-Bausatz der Avia CS-199 ist nun schon über 40 Jahre alt, ein gebautes Exemplar durften wir hier dieses Jahr schon sehen. Nun gibt Marcel Schröder seinen Einstand mit dieser Bausatzvorstellung auf MV.
Friday, 27. November 2020
Kit-Ecke: Schweres Wurfgerät 40 Im zweiten Weltkrieg nutzten mehrere Seiten nun auch aktiv Raketenartilleire, so auch die deutsche Wehrmacht. Eines ihrer Arbeitsgeräte war das Schwere Wurfgerät 40. MiniArt bietet uns hierfür einen Bausatz mit Crew, Andy Hartung stellt ihn uns heute vor. 
Tuesday, 24. November 2020
Kit-Ecke: Junkers K 43fy Portuguese Sevice In Vorbereitung auf das Junkers-Jubiläum im nächsten Jahr hat sich Enrico Friedel-Treptow zwei Resin-Bausätze von KORA zugelegt. Den ersten davon, die Junkers K 43 FY Portuguese Sevice stellt er uns hier vor.
Saturday, 21. November 2020
Kit-Ecke: Mitsubishi Ki-51 SoniaClearprop ist ein relativ neuer Hersteller aus der Ukraine. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der Hersteller eher Luftfahrzeuge. Heute stellt uns Thomas Dietze die Mitsubishi Ki-51 Sonia vor und zeigt uns, was wir zu erwarten haben. 
Friday, 20. November 2020
Kit-Ecke: German Submarine Type VII C/41Das Typ VII ist der wohl bekannteste U-Boottyp im Zweiten Weltkrieg gewesen. So gibt es auch genug Bausätze dazu. In kleinem Maßstab erschien bei Revell 2018 das German Submarine Type VII C/41.
Monday, 16. November 2020
Kit-Ecke: Mayflower 400th AnniversaryMit der Mayflower 400th Anniversary bringt Revell den bekannten Bausatz des Schiffes in einer Jubiläumsversion wieder auf den Markt. Frank Brüninghaus stellt den Bausatz vor und berichtet über das Orginal und den Nachbau.
Wednesday, 11. November 2020
Kit-Ecke: Space: 1999 Alpha MoonbaseDie Wiederauflage der Space: 1999 Alpha Moonbase von MPC ist für Berd Heller eine Zeitreise in die Kindheit. So nebenbei stellt er uns die überarbeitete Version des Bausatzes und die TV-Serie vor.
Saturday, 07. November 2020
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metroliner IIEin eher seltenes Regionalflugzeug ist die Fairchild-Swearingen Metro II. Eine als Flugzeugmodellhersteller ebenso wenig bekannte Firma bietet diesen Resinbausatz an.
Friday, 06. November 2020
Kit-Ecke: Sturmgeschütz III Ausf. FEine weitere Version aus Trumpeters Sturmgeschütz III-Reihe stellt Andreas Eidner mit der Ausführung F vor.
Tuesday, 03. November 2020
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B. "Stuka zu Fuß"Nachdem wir vor Kurzem den Funkwagen gesehen haben, bekommen wir nun von Andy Hartung eine weitere Variante vorgestellt. Hier ist die Review des Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B. "Stuka zu Fuß" aus dem Hause Zvezda.
Thursday, 29. October 2020
Kit-Ecke: Concorde Prototyp/VorserieWeil man nicht sicher sein kann, ob aus der Concorde Prototyp/Vorserie ein Prototyp oder eine Vorserienmaschine werden soll, hat Johannes Wipauer ausnahmsweise eine etwas diffuse Benennung gewählt. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit dieses Kits.
Wednesday, 28. October 2020
Kit-Ecke: De Havilland DHC-6 Twin OtterVor einiger Zeit kamen in der Reihe Revell-Classics alte Bausätze aus den 1950er bis 80er Jahren limitiert auf den Markt. Die De Havilland DHC-6 Twin Otter war die Nummer 3 und sollte am Ende gar nicht so limitiert sein, denn als einziger Bausatz dieser Reihe hat er es wenige Jahre später ins reguläre Sortiment der Bündener geschafft. Andy Hartung schaut mit uns in den Karton.
Monday, 26. October 2020
Kit-Ecke: MiG-19S Farmer C "Aerobatics"Mit der MiG-19S Farmer C "Aerobatics" erscheint bei KP nach mehr als 30 Jahren eine neue Bausatzform für diesen "Kalten Krieger". Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Saturday, 24. October 2020
Kit-Ecke: Mittlerer Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf. BDas Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 251 ist eines der bekanntesten Fahrzeuge der Wehrmacht. Entsprechend wurde dieses Gefährt in vielen verschiedenen Rollen eingesetzt. Mit dem Mittleren Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf. B bietet Zvezda die Möglichkeit, ein solches Fahrzeug zu bauen. Daniela Miglbauer schaut heute in die Box.
Friday, 23. October 2020
Kit-Ecke: Kubelwagen German Army JeepWer von uns schon etwas älter ist und das Hobby betreibt, kann sich mit Sicherheit noch an die "Goldenen 70er des Modellbaus" erinnern. Eine Firma, die damals im 1:76 Militärmodellbau neue Maßstäbe setzte, war Nitto aus Japan. Heute schauen wir uns das 1974 erschienene Set "Kubelwagen German Army Jeep" an.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog