Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Wednesday, 28. September 2022
Galerie: MAN TGALkw-Fahrer müssen immer wieder mal improvisieren und pragmatische Lösungen finden, besonders trifft dies aber auf Trucker aus dem Orient zu. Bei einem Besuch im Oman hatte Gerhard Doppelhofer eine Begegnung mit einem MAN TGA Tanklastzug, was er hier gesehen hat, wurde 1:1 ins Modell umgesetzt.
Kit-Ecke: Mitsubishi J4M „Senden“Auch in Japan hat es Ende des Zweiten Weltkrieges "Papiertiger" gegeben: die Mitsubishi J4M „Senden“ ist ein Beispiel dafür. MikroMir hat dem Entwurf einen Bausatz gewidmet, Oliver Teppe hat sich den Kartoninhalt für uns angesehen.
Galerie: Fokker F.27 Friendship Mk.600 Mit ihrem Erscheinen in den 1950er Jahren trat die Fokker F.27 Friendship in die Fußstapfen der berühmten DC-3. Tadeu Pinto Mendes zeigt uns hier eine Frachtversion der TAM.
Tuesday, 27. September 2022
Galerie: Albatros D.IIIn sehr minimalistischem Design kommt diese Oeffag Albatros D.II von Peter Hochstrasser daher. Dennoch oder gerade deswegen hat Peter hier einiges an Bemalungsarbeit investiert.
Kit-Ecke: German WWI 7,58 cm Leichter Minenwerfer n/ADer German WWI 7,58 cm Leichter Minenwerfer n/A ist eine eher wenig bekannte Waffe aus dem Ersten Weltkrieg. CMK hat 2018 dazu einen Bausatz in 1:35 auf den Markt gebracht, den uns Max Schupp heute vorstellt.
Galerie: Magirus-Deutz KipplasterZu ihrer Zeit waren sie sehr beliebt, heute zählen die Magirus-Deutz Rundhauber zu den Lkw-Klassikern. Jan Naumann stellt uns diesmal die Kipplaster-Version im Eisenbahnmaßstab vor.
Monday, 26. September 2022
Galerie: Fokker DR.ITom Klose präsentiert uns heute in einem sehr kurzen Bericht die Fokker DR.1 von Werner Voß. Der Airfix-Bausatz ist schon etliche Jahrzehnte alt!
Kit-Ecke: I-16 Type 5 "in the sky of Spain"Nach der frühen Version stellt uns Florian Hölzel eine weitere Variante der neuen I-16 Type 5 am Himmel über Spanien, wo sie auf Seiten der Republik im Bürgerkrieg diente, vor.
Galerie: T-72AAls nächstes folgt ein T-72A. Carsten Görnhardt hat ihn im WOT-Outfit lackiert.
Saturday, 24. September 2022
Galerie: Supermarine Attacker FB.2 Dass die Supermarine Attacker ein Flugzeug der besonderen Art sein muss, erkennt man schon mit einem Blick auf das Spornrad dieses Jets. Dass noch einiges weitere Erstaunliche in diesem eigentümlichen Flugzeug steckt, erfährt ihr im folgenden Bericht von Roland Sachsenhofer.
Kit-Ecke: Bentley 4,5 L BlowerAuch ein Jahrzehnte alter Bausatz, der schon wiederholte Male neu aufgelegt wurde, kann noch Überraschungen bereit halten. Was das im Falle des Bentley 4,5 L Blower von Heller ist, verraten wir euch im Beitrag.
Galerie: SMS ZrinyiBei der Planung der Radetzky-Klasse hatte Österreich-Ungarn die Chance vertan, schon früh zu einer "all big gun-battleship"-Klasse zu kommen. So war SMS Zrinyi das letzte österreichische Pre-Dreadnought-Schlachtschiff, Martin Deuretsbachers Modell zeigt den Bauzustand von 1917.
Friday, 23. September 2022
Galerie: North American XB-70 ValkyrieEinen Riesenvogel nach dem Bau zu fotografieren ist aufgrund des dafür nötigen Platzbedarfs nie ganz einfach. Günter Bobinger hat es aber trotzdem geschafft und nach langem Bau die North American XB-70 Valkyrie für uns abgelichtet.
Galerie: AGO C.IIAuf dem Flugfeld von Olly Junge hat sich diesmal ein Exot eingefunden. Mit der AGO C.II kam mangels Alternativen Ollys erstes Vacu-Modell auf den Basteltisch. Trotz einiger Hürden, die ein solcher Kit mit sich bringt, steht nun ein sehenswertes Modell in seiner Vitrine.
Galerie: AROS Open in Aarhus /DänemarkChristian Harder war wieder unterwegs: mit einem Bilderreigen dokumentiert er die Exponate, die auf der AROS Open in Aarhus, Dänemark zu sehen waren.
Galerie: Panavia Tornado IDSFünf Modelle gänzlich ohne Sonderlackierung, dafür aber in den verschiedenen Tarnkleidern, die die Panavia Tornado IDS bei den Jagdbombergeschwadern getragen haben, stellt Jost Schreiber heute vor.
Thursday, 22. September 2022
Galerie: KriegsfischkutterDer Einsatz von Fischkuttern in bewaffnteten Auseinandersetzungen war einst gängige Praxis. In der Zwischenkriegszeit wurden in Deutschland Baumuster entworfen, die schnell und einfach zum Kriegsfischkutter aufgerüstet werden konnten. Marcel Groot zeigt uns ein solches Fahrzeug im Maßstab 1:350.
Kit-Ecke: MiG-21PFM cockpitMit dem MiG-21PFM cockpit-Set von Eduard lässt sich die Detaillierung des Cockpits steigern. Wie das aussieht, zeigt uns heute Manuel Leyva.
Galerie: Northrop Grumman X-47bAn einer Drohne wie der Northrop Grumman X-47b ist von Haus aus nicht viel dran. Da liegt es an der Bemalung, dem ganzen Leben einzuhauchen, was für Harald Besold Anlass ist, eine Lanze für die Betonung von Panellines zu brechen.
Wednesday, 21. September 2022
Kit-Ecke: German Can for GlysantinWie auch immer geartetes Ladegut belebt jede nachgestellte Szene im Modellbau. Besonders für die kalte Jahreszeit eignen sich diese German Can for Glysantin, die Oliver Teppe für uns begutachtet hat.
Galerie: Suchoi Su-25 FrogfootHeute zeigt uns Michael Wittmann mit der Suchoi Su-25 Frogfoot ein drittes und bisher letztes Flugzeug unter ukrainischer Flagge.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Bei einem der meistgebauten Flugzeuge gibt es natürlich entsprechend viele Möglichkeiten der Darsatellung. Martin Karte zeigt uns heute eine recht  "bunte" Messerschmitt Bf 109 G-6 des JG 54.
Tuesday, 20. September 2022
Galerie: PZL P.11Bei einem Besuch in Polen hat Christopher Schärig den IBG-Bausatz erstanden. Dabei hat er auch Gelegenheit gehabt, Fotos von einer originalen PZL P.11 zu schießen, die ihm beim Bau sehr geholfen haben.
Kit-Ecke: I-16 Type 5 Early VersionMit der I-16 Type 5 Early Version liefert ClearProp! in 1:72 eine Modellbauneuheit in platzsparender Größe für die Vitrine. Florian Hölzel stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: Jeep WranglerGewissermaßen von selbst zusammengefallen ist der Jeep Wrangler von Norbert Gauder. Kein Wunder, es ist ja auch ein Tamiya-Modell!
Monday, 19. September 2022
Galerie: MiG-23MLDDer direkte Nachfolger der berühmten "Fishbed" war die "Flogger". Axel Grundmann hat eine sehenswerte Mikoyan-Gurevich MiG-23MLD von Trumpeter gebaut.
Kit-Ecke: 1/72 Sunderland Mk.I, Mk.II, Mk.III one-sided painting mask Bei vielen Flugzeugen mit zahlreichen Fenstern und Klarteilen lohnt sich die Anschaffung eines Maskenbogens, so auch bei der Short Sunderland. Für die neue Sunderland Mk. II erschien erst im letzten Monat ein passendes Set von ASK.
Galerie: Jakowlew Jak-23Mit der Jakowlew Jak-23 stellt uns Rainer Kijak einen Jet der zweiten Generation vor. Das Modell  eines eher exotischen Herstellers hat er schon vor Jahren gebaut.
Saturday, 17. September 2022
Kit-Ecke: Sunderland Mk.I / II "Flying Procupine"Das größte britische Flugboot des Zweiten Weltkriegs war die Short Sunderland. Sie machte sich mit der Rettung Schiffbrüchiger und der U-Bootjagdt einen Namen. Auch im Modellbau gibt es eine kleine Anzahl von Anbietern. Special Hobbys neue Sunderland Mk.I / II "Flying Procupine" schaut sich Andy Hartung heute an.
Galerie: Sd.Kfz.173 JagdpantherAls Recyclingspezialist hat Theo Peter etliche bereits bekannte Komponenten für sein neues Diorama verwendet. Der als Hauptprotagonist fungierende Jagdpanther besteht aus Bauteilen von zwei Modellen unterschiedlichen Maßstabs, die entsprechend angepasst werden mussten.
Galerie: DFS 194Martin Pohls Vorliebe für schwanzlose Flugzeuge wird bei dieser DFS 194 wieder erkennbar. Obwohl der PM-Bausatz aus nur wenigen Einzelteilen besteht, hatte Martin doch einiges an Versäuberungsarbeit zu leisten.
Friday, 16. September 2022
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-2Zu seinem Einstand auf MV zeigt uns Eduard Kölbl eine Messerschmitt Bf 109 F-2 in einer authentischen Szene mit viel Drumherum. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Din Djarin – The Bounty HunterIn ein paar Wochen wird von Revell der Bausatz des Din Djarin – The Bounty Hunter aus der bekannten TV-Serie "The Mandalorian" im Maßstab 1:9 auf den Markt kommen. Bernd Heller stellt uns heute einen Testshotbausatz vor.
Galerie: Focke-Wulf Fw 200A CondorNur kurze Zeit konnte das Vorbild der Focke-Wulf Fw 200A Condor von Johannes Wipauer so aussehen wie hier gezeigt. Auch eine eher seltene Fw 200D-2b wird hier gezeigt.
Thursday, 15. September 2022
Galerie: Panzerhaubitze HummelNach längerer Sendepause hat sich Helmut Senger wieder bei uns gemeldet und stellt uns eine sehr gut gelungene Panzerhaubitze Hummel vor.
Kit-Ecke: Eduard Decals F-14A Bereits zum dritten Mal bringt uns Eduard Abziehbilder für die F-14A Tomcat. Mit dem vorliegenden Set Eduard Decals F-14A können fünf verschiedene Flugzeuge aus den 1980ern und 1990er Jahren dekoriert werden. Wir schauen uns diese Decals mal etwas genauer an.
Galerie: de Havilland VenomOhne Frage bevorzugen wir alle es, für den Bau unserer Modelle aktuelle Kits zu verwenden. Aber da gibt es ja noch den alten Kram, mit dem man nicht recht weiß, was man damit anfangen soll. Martin Pohl hatte so eine de Havilland Venom auf Lager, was er daraus gmacht hat, sehen wir im Beitrag.
Wednesday, 14. September 2022
Galerie: Grumman A-6E IntruderNicht wenige Modellbauer überkommen ambivalente Gefühle, wenn sie den Namen "Italeri" hören: durchaus attraktiven und seltenen Typen steht eine bisweilen eher mäßige Bausatzqualität gegenüber. Mit einer gut gelungenen Grumman A-6E Intruder zeigt uns Max Lorenz einen Vertreter der 1990er Generation dieses Herstellers.
Presse-Ecke: Panzerabwehr-Lenkflugkörper-Systeme der NVADie 103. Ausgabe der Fahrzeug Profile beschäftigt sich mit den Panzerabwehr-Lenkflugkörper-Systemen der NVA. Manuel Leyva hat sich für uns diese Ausgabe genauer angeschaut.
Galerie: Aerosani KM-4Gänzlich aus der Reihe von Max Hauswalds bisherigem Beuteschema ist die Aerosani KM-4 angesiedelt. Vom Bausatz her eher enttäuschend, hat Max dennoch ein seltenes und sehenswertes Modell draus gezaubert.
Tuesday, 13. September 2022
Galerie: Albatros D.IIAn sich müsste Peter Hochstrasser schon zum Top-Kunden bei Roden aufgestiegen sein. Auch diese Albatros D.II ist von dem ukrainischen Hersteller und es soll nicht die einzige bleiben!
Presse-Ecke: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

Brandneu, sehr umfangreich und akribisch genau: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES. Für jeden, der sich für Austrian Airlines interessiert, eigentlich ein must-have, aber sicher für jeden Airlinerfan von großem Wert!

Galerie: T-55AM2Carsten Görnhardt zeigt uns eine Reihe von Panzern aus der Sowjetunion. Den Anfang macht ein T-55AM2B der NVA.
Monday, 12. September 2022
Galerie: Douglas EB-66E DestroyerWährend die Navy-Version "Skywarrior" noch einigermaßen geläufig sein dürfte, führt uns Axel Theis mit der Douglas EB-66E Destroyer auf eher unbekanntes Terrain. Auch wenn der Italeri-Kit recht spärlich detailliert ist, hat Axel mit einigem Mehraufwand ein sehenswertes Modell geschaffen.
Kit-Ecke: Focke-Wulf Fw 200A CondorBevor Roden seine Bausätze auf den Markt brachte, war die Focke-Wulf Fw 200A Condor von F-RSIN der einzige Bausatz der "Condor" in diesem Maßstab.
Galerie: Lockheed L 1049 Super ConstellationEin Monogram-Modell der Lockheed L 1049 Super Constellation war das erste, das Franz Felzen in seiner Modellbaukarriere mehr schlecht als recht zusammengeklebt hatte. Nun sollte, in aktueller Qualität gebaut, ein Nachfolger seinen Platz in der Vitrine finden.
Saturday, 10. September 2022
Galerie: HMS RepulseMarcel Poguntke zeigt uns heute ein wieder hervorragend gelungenes Modell eines Großkampfschiffes in Form der HMS Repulse. Ätzteile, Holzdeck und viel Eigenleistung tun ihr Übriges zu diesem sehenswerten Modell.
Kit-Ecke: Grumman OV-1A/JOV-1A MohawkMit der Grumman OV-1A/JOV-1A Mohawk bringt der ukrainische Hersteller ClearProp!  erstmals einen Bausatz in 1:144 auf den Markt. Florian Hölzel stellt uns die Neuheit vor.
Galerie: M925A1Eine Premiere für Axel Grundmann: der M925A1 ist sein erstes Militärfahrzeug. Offenbar ist der Name des Bausatzherstellers Programm, das Ergebnis kann sich ohne Frage sehen lassen!
Friday, 09. September 2022
Galerie: SM U-139Das in 3D designte Modell von SM U-139 kennen wir zwar schon. Aber nun hat Hans Joachim Körver die Daten überarbeitet und stellt uns das neue Ergebnis vor: die Mühe hat sich wirklich gelohnt!
Presse-Ecke: Mehrfach-Raketenwerfer der NVADie aktuelle Ausgabe der Fahrzeug Profile Reihe beschäftigt sich mit den Mehrfach-Raketenwerfern der NVAManuel Leyva hat sich das Heft für uns genauer angeschaut.
Galerie: BAe "Sea Harrier" FA.2Einen BAe Sea Harrier FA.2 der deutschen Marineflieger hat es nicht gegeben, obwohl es ein ziemlich realistisches "What if" ist. Tom Klose stellt uns sein Projekt vor.
Thursday, 08. September 2022
Galerie: Lockheed Martin F-35A Lightning IIFranz Schubert hat sich den noch recht jungen Bausatz von Italeri vorgenommen und zeigt uns seine Lockheed Martin F-35A Lightning II im großen Maßstab. Dazu verrät er uns, auf was man beim Bau des Modelles achten sollte.
Kit-Ecke: Sail Training Ship Alexander von HumboldtDurch die Werbung einer bekannten Bremer Brauerei wurde die Alexander von Humboldt weltberühmt. Mit ihren auffallenden grünen Segeln ist sie auch ein sehr attraktives Schiff, kein Wunder also, dass man auch in Bünde diesem Segler einen Bausatz widmete. Thorsten Gresky schaut in den Karton. 
Galerie: Audi RS e-tron GTVor kurzem hatten wir den Testshot des Audi RS e-tron GT von Revell in 1:24 als Easy-Click-Bausatz vorgestellt. Carsten Söhn hat inzwischen den Bau abgeschlossen und stellt uns hier das fertige Modell vor. Wir finden eine beeindruckende Modellbauarbeit!
Wednesday, 07. September 2022
Galerie: Supermarine Seafire F.XVII Die geringe Höhe britischer Hangardecks machte die doppelte Faltung der Flügel einer Supermarine Seafire notwendig, was sie dem Anblick einer Gottesanbeterin ähnlich machte. Roland Sachsenhofer hat gerade dieses charakteristische Aussehen gereizt, wie im Folgenden zu lesen ist.
Galerie: Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 4 Im letzten Teil der Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 4 zeigt uns Alexander Jost abschließend einige weitere Militär- und Schiffsmodelle, präsentiert uns Modellbauzubehör im 3D-Druck und stellt uns mit dem Projekt Liberty Bell eine wilde CIA-Geschichte vor.
Galerie: Panhard VBLDie unterschiedlichen Doktrinen der NATO-Partner wurden auch bei den Aufklärungsfahrzeugen deutlich: während der deutsche SpPZ Luchs eine recht mächtige Erscheinung war, kam der französische Panhard VBL eher zierlich daher. Sven Lenz hat das Tiger-Modell gebaut.
Tuesday, 06. September 2022
Galerie: Saab SF-37 ViggenAuch mit seinem neuesten Werk bleibt Gabriel Basurco dem schwedischen Flugzeugbauer treu und zeigt uns eine Saab SF-37 Viggen in Sonderlackierung. Bei der Detaillierung des 72er Modelles konnte sich Gabriel richtig austoben!
Kit-Ecke: SR-71 Exhaust NozzlesMit den SR-71 Exhaust Nozzles bietet mit ResKit ein weiterer Zurüsthersteller Detaillierungsteile für den Bausatz der "Blackbird" von Revell in 1:48 an. Bernd Heller hat sich für uns das Set genauer angesehen.
Galerie: M60A3Den M60A3 zeigt uns Norbert Gauder im US-Tarnschema, das er mit einigen Alterungsspuren versehen hat. 
Monday, 05. September 2022
Galerie: Verlassen und AbgeschlepptBei den Werken zum Ukraine-Krieg, die uns bisher erreicht hatten, war es eindeutig, bei welcher Kriegspartei die Sympathien liegen. Auch in Michael Wittmanns Diorama Verlassen und Abgeschleppt, das er nach authentischen Begebenheiten gestaltet hat, ziehen die Aggressoren den Kürzeren.
Kit-Ecke: Audi RS e-tron GTIn wenigen Wochen wird von Revell der Audi RS e-tron GT in 1:24 als Easy-Click-Bausatz auf den Markt kommen. Carsten Söhn hatte das Glück, einen Testshot aus Bünde zu bekommen und stellt ihn uns hier vor. Sein Baubericht vom dem Modell folgt in Kürze.
Galerie: de Havilland DH.108 SwallowKeineswegs zufällig erinnert das Aussehen der de Havilland DH.108 Swallow an eine Me 163. Was da dahintersteckt, erfahren wir von Martin Pohl im Beitrag über sein Vacu-Modell.
Saturday, 03. September 2022
Galerie: Wachturm auf CothanVolker Herbst entführt uns wieder in die Zukunft und zeigt uns einen Wachturm auf Cothan, der erneut im Eigenbau entstanden ist.
Galerie: Mercedes-Benz LA 1624Bei Gerhard Doppelhofer bleibt es heiß: diesmal zeigt er uns einen Mercedes-Benz LA 1624 als Service Truck, wie er auf Ölfeldern im Orient sehr oft zu sehen war.
Galerie: Sikorsky LH-34D SeahorseMit dem Modell einer Sikorsky LH-34D Seahorse, die bei der "Operation Deep Freeze" eingesetzt wurde, stellt sich Max Hauswald einen wunderschönen Farbtupfer in die Vitrine.
Friday, 02. September 2022
Galerie: Bell UH 1D "SAR"In seinem Beitrag über die Bell UH 1D "SAR" bricht Franz Felzen eine Lanze für all diejenigen, denen die revell´schen Farbmischorgien auch auf die Nerven gehen. Das gut gelungene Modell soll dabei aber nicht zu kurz kommen!
Galerie: Breguet Br.1150M AtlanticAuch diese Breguet Br.1150M Atlantic hat Jost Schreiber überaus genau recherchiert und neben den für die Sonderlackierung notwendigen Decals auch einen Umbausatz aus Resin dafür erstellt.
Galerie: Mraz M-1D SokolFür die Fotos seiner Mraz M-1D Sokol hat Rainer Kijak einen sonnigen Tag genutzt, um diese im Außenbereich zu fotografieren.
Thursday, 01. September 2022
Galerie: Almaz, 1903Mit der Almaz hat sich Thomas Sperling diesmal wieder in den militärischen Sektor begeben. Auch wenn der Kombrig-Kit nicht einfach zu bauen war, kann uns Thomas wieder ein überaus sehenswertes Ergebnis präsentieren.
Kit-Ecke: XA2D-1 SkysharkDie Douglas XA2D-1 Skyshark kann man durchaus auch im Modellbau als Exoten bezeichnen. Der ukrainische Hersteller ClearProp! hatte 2021 eine Neuheit ausgeliefert, die sich Florian Hölzel für uns angesehen hat.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4An einer `109 kam auch Karsten Böcker als Sammler nicht vorbei. Deshalb möchte er diese Messerschmitt Bf 109 F-4 vorstellen, seine erste, die er seit seiner Kindheit gebaut hat.
Wednesday, 31. August 2022
Galerie: M548Auch wenn der Bausatz schon sehr lange gelegen hat und es mittlerweile bessere Modelle gibt, ist der M548 von Michael Wittmann als Zwischendurchprojekt sehr gut gelungen.
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack StukasNach der ersten Ju 87 von Special Hobby folgt sogleich die nächste: Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas. Was in diesem Bausatz anders ist, verraten wir euch hier.
Galerie: Skoda 706 RTTNMit einem Skoda 706 RTTN samt Kühlauflieger zeigt uns Dirk Zoberbier heute eine Rarität, die kaum mehr zu bekommen ist.
Tuesday, 30. August 2022
Galerie: Portugiesischer Ritter, ca. 1350Mit nur wenigen Worten, aber dafür bildgewaltig stellt uns Thomas Willers zu seinem Einstand auf MV einen Portugiesischen Ritter von 1350 vor. Die Bemalung der winzigen Figur ist eine Augenweide, herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Unimog 2t mil glDiese Jahr schickt Revell wieder den Unimog 2t mil gl im Maßstab 1:35 in den Einsatz auf die Basteltische. Seven Dettmar hat sich für uns die Neuauflage des Bausatzes angesehen.
Galerie: Grumman F4F-3 WildcatDer brandneue Eduard-Kit der Grumman F4F-3 Wildcat hat Max Hauswald auf ganzer Linie begeistert, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelt!
Monday, 29. August 2022
Galerie: FAI-MPanzerfahrzeuge aus der Zwischenkriegszeit sind als Modell sehr selten zu sehen, Panzerautomobile sind noch seltener. So ist der FAI-M, den Thomas Hannecke uns heute zeigt, ein echtes Schmankerl!
Modellbau Tipps und Tricks: Vermeidung von TailsitternDie Lösung eines Problemes, das Modellbauer bei Flugzeugen mit Bugradfahrgestell nur zu gut kennen, thematisiert Bruno Schilli mit seinem Beitrag Vermeidung von Tailsittern.
Galerie: Jakowlew Jak-11Anhand dieser Jakowlew Jak-11 von RS Models in 1:72 stellt Steven Draht ein echtes Kuriosum der deutschen Luftfahrtgeschichte im Modell dar.
Saturday, 27. August 2022
Galerie: Lucie und der LieferheldGemeinsam mit seiner Freundin Anne Barth hat Martin Schiffel wieder ein Diorama samt Hintergrundstory erschaffen: Lucie und der Lieferheld präsentiert sich in gewohnt hochqualitativer Manier!
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-2Obwohl die "109" ein gern bemühtes Thema ist, bleibt dennoch Platz für Experimente. Was das im Fall von Stefan Zimmermanns Messerschmitt Bf 109 F-2 war, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: AMX 30 AuF1AMX 30 und Leclerc sind recht bekannte Namen von französischen Panzerfahrzeugen. Dagegen ist der AMX 30 AuF1, den Sven Lenz heute vorstellt, sowohl als Vorbild als auch als Modell  eher weniger im Bewusstsein.
Friday, 26. August 2022
Galerie: Heinkel He 100 DWas man nicht alles tut, um aus einem grottigen Bausatz, der noch dazu mittlerweile sehr schwer zu bekommen ist, sein Wunschmodell zu bauen, zeigt Dirk Heyer eindrucksvoll an dieser Heinkel He 100 D.
Kit-Ecke: Merkava Mk.1 HybridAuch Takom reagierte auf das Interesse an israelischen Panzermodellen und brachte 2017 den Merkava Mk.1 Hybrid heraus. Diethelm Berlage hat ihn sich angeschaut.  
Galerie: Liebherr LTM 1025Bausätze von Sonder- und Spezialfahrzeugen sind eher im Modelleisenbahnbereich zu finden. Der kleine Maßstab hat Jan Naumann aber nicht davon abgehalten, uns einen Liebherr LTM 1025 Autokran zu präsentieren!
Thursday, 25. August 2022
Galerie: DKW NZ 350Auch von der DKW NZ 350 entstanden bei Andreas Maleika wieder zwei Exemplare unterschiedlicher Baureihen. Erneut blieb es nicht bei den Bausatzteilen, die gesuperten Ergebnisse sprechen für sich!
Galerie: Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 3 Im Bericht Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 3 zeigt uns Alexander Jost diesmal neben winzigen Flugzeugen auch einige der ausgestellten Militärmodelle.
Galerie: Convair XFY-1 PogoDie Vorzüge von senkrecht startenden Flugzeugen wurden schnell erkannt, die Umsetzung dieses Konzeptes dürfte aber eines der komplexesten Kapitel der Flugzeugentwicklung sein. Ein Versuch war die Convair XFY-1 Pogo, die Martin Pohl als Modell im Sammlermaßstab vorstellt.
Wednesday, 24. August 2022
Galerie: Hawker Typhoon Ib Als Jagdflugzeug entworfen, wurde die Hawker Typhoon jedoch als Erdkampfflugzeug und Tiefflieger zur Legende. Roland Sachsenhofer zeigt hier eine Maschine, die in den Kämpfen rund um die alliierte Landung in der Normandie eingesetzt worden ist.
Galerie: Zlín Z-126 Trenér IIAuch im Bereich "Zivile Flugzeuge im Quarterscale" werden immer mehr Lücken geschlossen. Dieses Jahr brachte Eduard die Zlín Z-126 Trenér II auf den Markt. Max Hauswald hat sich den Bausatz vorgenommen.
Galerie: Schützenpanzer PumaDer Schützenpanzer Puma ist ein neueres Fahrzeug sowohl in der Realität als demzufolge auch im Modellbestand von Norbert Gauder.
Tuesday, 23. August 2022
Galerie: Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 2 Bei der Plastikmodellbauausstellung des 1. PMC Köln waren auch zahlreiche, unterschiedliche Fluggeräte vertreten. Alexander Jost stellt uns einige davon in diesem Teil des Berichts Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 2 vor.
Galerie: A tribute to Jurassic Park - Lost worldMit "Jurassic World: ein neues Zeitalter" kam dieses Jahr der sechste Film des Jurassic-Park-Franchise in die Kinos. Ronny Boehm zeigt heute sein Diorama Tribute to Jurassic Park - Lost world.
Kit-Ecke: Eurofighter Typhoon "Bavarian Tiger 2021"Seit einigen Jahren bringt Revell regelmäßig die Sonderlackierungen zum Tigermeet heraus. Dieses Jahr war der Eurofighter Typhoon "Bavarian Tiger 2021" dran. Steffen Erwerth schaut sich den Kartoninhalt an.
Monday, 22. August 2022
Galerie: Messerschmitt Me P.1100ARainer Kijak zeigt uns heute einen weiteren Reißbrettentwurf der Luftwaffe. Die Messerschmitt Me P.1100A kam aufgrund des Kriegsende nicht mehr zum Einsatz.
Kit-Ecke: Civil Airliner Boeing 777-300™ ERDas längste Passagierflugzeug der Welt darf natürlich auch nicht im Plastikmodellbau fehlen. 2015 erschien bei Zvezda der Civil Airliner Boeing 777-300 ER. Nachdem wir bereits Galeriebeiträge davon gesehen haben, zeigt uns heute Thorsten Gresky den Bausatz.
Galerie: BAe Hawk 200Dass man auch aus einem alten Bausatz vieles herausholen kann und der Bau dennoch Spaß macht, zeigt unser Beitrag heute. Die dritte BAe Hawk 200 von Thomas Brückelt zeigt einen Prototypen bzw. ein Vorführflugzeug.
Saturday, 20. August 2022
Kit-Ecke: Boeing 757-200Die politischen Ereignisse bald nach dem Erscheinen dieses Bausatzes waren sicher nicht werbewirksam. Aber der Bausatz der Boeing 757-200 verdient trotzdem unsere Aufmerksamkeit.
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterEin weiterer Starfighter auf Modellversium. Diesmal wird uns ein gebautes Modell aus dem Hause Matchbox präsentiert. Der Bau ist einfach, macht aber Spaß und ist eine Rarität!
Galerie: 1977 Plymouth FuryHeute sehen wir mit dem 1977 Plymouth Fury ein weiteres Polizeifahrzeug von Frank Drebin. Der Stil des Fahrzeugs wird Fans der 80er-Jahre Serie sofort ein vertrautes Gefühl geben.
Friday, 19. August 2022
Galerie: Boeing E-3 SentryHeute zeigt uns Jost Schreiber weitere Fortschritte an seiner Boeing E-3 Sentry im dritten Teil seiner Serie.
Kit-Ecke: SR-71 Inlet coneDie SR-71 Inlet cone von Metallic Details sind wirklich spitze! Und das in wahrsten Sinne des Wortes. In wie weit damit das Modell der "Blackbird" von Revell in 1:48 aufgewertet wird berichtet uns Bernd Heller.
Galerie: Irkut MC-21-300 Russlands neusten Hoffnungsträger in der zivilen Luftfahrt, die Irkut MC-21-300, zeigt uns Marco Coldewey.
Wednesday, 17. August 2022
Galerie: Bell AH-1G CobraFür viele vielleicht unbekannt, dürfte der Fakt sein, dass der berühmte Angriffshelikopter Bell AH-1G Cobra viele Baugruppe mit der Huey teilt. Max Hauswald hat sich den großen Hubschrauber von Special Hobby vorgenommen.
Kit-Ecke: Mk.III Tank with Desert RatsEin weiteres mal, heute mit dem Mk.III Tank with Desert Rats, wird uns eine Kombination aus Bausatz und Figuren in einer Schachtel, vorgestellt. 
Galerie: Vought F4U-4 CorsairEines der bekanntesten Flugzeuge aus US-Produktion, ist die Vought F4U-4 Corsair. Mit ihrem geknickten Flügel ist sie auch recht auffällig. Heute sehen wir das Flugzeug, welches Karsten Böcker schon liver erleben durfte.
Galerie: Breguet Bre.14 B2Selten zu sehen ist die Breguet Bre.14 B2 und vielen mit Sicherheit gänzlich unbekannt. Peter Hochstrasser zeigt uns heute mit dem "französischen Klopper" ein weiteres Flugzeug aus dem Ersten Weltkrieg.
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 A Stuka "Anton in Luftwaffe service"Wie oft bei Kleinserienherstellern üblich, gibt es verschiedene Bausätze mit weitgehend gleichen Inhalt. So auch bei Special Hobby, hier die Junkers Ju 87 A Stuka "Anton in Luftwaffe service"
Galerie: Boeing 737-8Z9Ein Schopf F160 schleppt die Boeing 737-8Z9 von Johannes Wipauer zu der Position, wo sie benötigt wird - in 1:144.
Tuesday, 16. August 2022
Galerie: Hawker Typhoon Ib Eine Hawker Typhoon Ib in den Farben der deutschen Luftwaffe? Das hat es tatsächlich gegeben, wie wir anhand von Roland Sachsenhofers Bau dieser Maschine des „Wanderzirkus Rosarius“ erfahren.
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 A Stuka "Legion Condor"Neben dem Bausatz von MPM gibt es die A-Version der Junkers Ju 87A noch von Special Hobby. Hier die Vorstellung der Ausführung Junkers Ju 87 A Stuka "Legion Condor"
Galerie: MERCEDES BENZ SK 6x6Aus einem gebrauchten und bereits angefangenen Bausatz entstand dieser MERCEDES BENZ SK 6x6 von Gerhard Doppelhofer, welcher in Saudi Arabien im Einsatz sein soll.
Monday, 15. August 2022
Galerie: T-34/85 mit D-5 KanoneDen berühmten und meist gebauten Panzer des weiten Weltkriegs gab es auch in verschiedensten Varianten. Einen T-34/85 mit D-5 Kanone zeigt uns Theo Peter heute in einem Diorama.
Kit-Ecke: Siebel Si 204EMit der Siebel Si 204E schickt Special Hobby in 1:48 die "German Night Bomber & Trainer"-Version dieses vielseitig einsetzbaren Flugzeuges ins Rennen um die Gunst der Käufer. Bernd Heller hat sich für uns den Bausatz näher angesehen.
Galerie: 2006 Dodge ChargerNach einer Pause von fast 10 Jahren freuen wir uns sehr wieder einen Beitrag von Frank Drebin zu sehen. Der hier gezeigte 2006 Dodge Charger war so bei der Polizei von Michigan im Einsatz.
Saturday, 13. August 2022
Galerie: Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 1 Endlich wieder Modellbau - nach coronabedingter Zwangspause konnten in sommerlichem Ambiente wieder Scale-Miniaturen bei der Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 1 live präsentiert werden. Auch Alexander Jost war dabei und hat ein paar Bilder geschossen.
Galerie: Airbus A321-251 NeoIn der aktuellen Lage war es etwas schwierig den neuen Airbus A321-251 Neo von Zvezda zu bekommen. Als er dann endlich da war, konnte Patrick Kirchesch den Flieger in wenigen Tagen zuende bringen.
Galerie: Sd. Kfz. 184 ElefantUngewöhnlich an dem Sd. Kfz. 184 Elefant von Norbert Gauder ist die panzergraue Lackierung und die taktischen Zeichnen, doch das ist die vielbeschworende künstlerische Freiheit, die wir uns hin und wieder nehmen dürfen. 
Friday, 12. August 2022
Galerie: McDonnell F2H-3 „Banshee“Mit der McDonnell F2H-3 „Banshee“ beendet Matthias Pohl heute seine kleine Serie von Mini-Jägern.
Kit-Ecke: Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) HetzerSelten sehen wir den exotischen Maßstab 1:56 hier auf der Seite. Dabei gibts Hersteller, die sich auf diesen für die meisten Modellbauer krummen Maßstab spezialisiert haben. Der Wargamer Maßstab wird auch bei Modellbauern durchaus immer beliebter. Oliver Teppe schaut sich heute den Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer von Rubicon Models an.
Galerie: Messerschmitt Me 329Die Messerschmitt Me 329 hat es damals vom Reißbrett geschafft, immerhin wurde eine Attrappe für Flugversuche gebaut. Das Modell von Rainer Kijak gibt die ungewöhnliche Auslegung dieses Musters gut wieder.
Thursday, 11. August 2022
Galerie: Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“ Ein Flugzeug fehlte Andy Hartung noch in der Vitrine, nun hat er aber eine Junkers Ju 87 B-1 "Stuka" in seiner Sammlung. Der Flieger ist sogar im Gewand der Legion Condor. 
Kit-Ecke: Citroen C4 Fourgonnette 1928Mit dem Citroen C4 Fourgonnette 1928 bringt Heller einen Kit von 1982 wieder in die Händlerregale. Jens Lohse hat sich den Bausatz angesehen und stellt ihn uns vor.
Galerie: Verschiedene BurgenVor kurzem erst zeigte uns Volker Herbst eine selbst gebaute Burg. Dies war aber nicht seine einzige, heute sehen wir in seinem Beitrag Verschiedene Burgen wie gut digital in Szene gesetzt.
Wednesday, 10. August 2022
Galerie: Junkers Ju 87 V4Aus dem alten Bausatz von MPM aus dem Jahr 1997 entstand die Junkers Ju 87 V4 von Enrico Friedel-Treptow.
Kit-Ecke: Piaggio P.108B QuadrimotoreDie Piaggio P.108B Quadrimotore war der einzige schwere Bomber in der italienischen Luftwaffe im 2. Weltkrieg. Special Hobby hat von dem Modell in 1:72 eine weitere Version auf dem Markt gebracht die uns Bernd Heller vorstellt.
Galerie: Bombardier CRJ-900 Heute gibt es von Marco Coldewey eine Bombardier CRJ-900 der SAS.
Tuesday, 09. August 2022
Galerie: SPAD S.XIIIMal wieder etwas Buntes gefällig? Viele seiner Modelle steckt Peter Hochstrasser in ungewöhnliche und farbenfrohe Farbkleider, so auch diese SPAD S.XIII. Was es mit dieser Maschine auf sich hatte, erfahren wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Airport Service Set 4Schon seit 8 Jahren auf dem Markt, derzeit eher schwer erhältlich, aber in dieser Form ohne Alternative: das Airport Service Set 4 bietet Flugzeugschlepper, die auch "fliegende Schwergewichte" sicher bewegen können - in 1:144.
Galerie: Aero L-29 & L-39 Der Sammlermaßstab ist jetzt nicht so das Ding von Sven Lenz, aber was die beiden Bausätze der Aero L-29 & L-39 in Puncto Detaillierung boten, hat ihn dann doch angenehm überrascht.
Monday, 08. August 2022
Galerie: Boeing 747-412(BDSF)Modelle von Vorbildern moldawischer Herkunft sind nicht nur auf MV absolute Exoten. Wie Christian Jilg diese Boeing 747-412(BDSF) der Aerotranscargo erstellt hat, beschreibt er im Beitrag.
Kit-Ecke: A-1H wheels for Tamiya kit Brassin Nach den Ätzteilen für den fast 25 Jahre alten Tamiya-Kit bringt uns Eduard nun Gieß- und 3D-Druckteile aus Kunststoff mit dem Brassin-Set A-1H wheels for Tamiya kit Brassin im Maßstab 1:48. Wir haben in den kleinen Karton geschaut.
Galerie: Bugatti 100PEin weiterer Winzling in Marco Coldeweys Sammlung ist die Bugatti 100P im Maßstab 1:144 als Resinmodell von Mach 3.
Saturday, 06. August 2022
Kit-Ecke: Mini-Mask - Junkers Ju 87 B-1 StukaPassend zur Junkers Ju 87 von Airfix bietet der polnische Hersteller Montex ein passendes Mini-Maskset aus Latex an. Hier erfahren wir, ob sich der Kauf lohnt.
Galerie: Boeing 737-6Z9Eine 737 bei Austrian? Nun, das Modell der Boeing 737-6Z9 von Johannes Wipauer ist kein What-if, wie der Beitrag zeigt.
Galerie: British Eastern Fleet – Indischer Ozean-Konvoi 1942/43Ein kaum behandeltes Themengebiet ist die Versorgung von alliierten Truppen und Flottenoperationen im indopazifischen Raum während des Zweiten Weltkrieges. Thomas Träger schafft Abilfe mit dem Diorama British Eastern Fleet – Indischer Ozean-Konvoi 1942/43.
Thursday, 04. August 2022
Galerie: He 111 H-6 "Delta Lily" Als Kampfflugzeug gehörte die He 111 Mitte des Krieges schon zum alten Eisen, rein fliegerisch und aerodynamisch wurde der Entwurf dagegen noch immer geschätzt - so sehr, dass erbeutete Heinkel tatsächlich mitunter vom Gegner weiter geflogen wurden. Roland Sachsenhofer zeigt hier mit der He 111 „Delta Lily“ ein interessantes Beispiel dafür.
Kit-Ecke: Boeing X-20 Dyna-SoarDie Boeing X-20 Dyna-Soar sollte nach Willen der USAF Ende der 1960er Jahre ein Alleskönner im erdnahen Orbit werden. Doch daran und den Kosten dafür ist der vielversprechende Entwurf schließlich gescheitert. AMP bringt dieses Modell erstmals als Spritzgussbausatz in 1:72 auf den Markt, Bernd Heller stellt das Orginal und den Bausatz vor.
Galerie: ZahnschwesternStefan Eichelkrauts Definition von "Sommerloch" ist in diesem Fall sicher nicht die im üblichen Sinne. Was ihm zu den Zahnschwestern eingefallen ist, hatte den Ursprung bei seiner Enkeltochter.
Wednesday, 03. August 2022
Galerie: North American P-51CDie vom Hersteller angebotete Markierungsvariante wollte Michael Eilers nicht wirklich gefallen. So baute er eine North American P-51C Mustang der Tuskegee Airmen.
Galerie: 3. August 14923. August 1492: Sich verfahren - nicht der schlechteste Weg, um Neuland zu entdecken! Frank Brüninghaus zeigt sein Modell der Santa Maria, mit der Christoph Kolumbus zu seiner ersten Seereise aufbrach.
Galerie: Grumman F9F-8T CougarDie Grumman F9F-8T Cougar von Matthias Pohl gehört ebenfalls zur Serie früher Marinejäger mit Strahlantrieb.
Tuesday, 02. August 2022
Galerie: LTV A-7E CorsairDie Präsentation eines Modells in einer Szene oder Umgebung erfordert einiges an zusätzlichem Aufwand. Wie so etwas bei der LTV A-7E Corsair aussehen kann, zeigt unser Autor Christian Bruer in folgendem Beitrag.
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 B-1 StukaAirfix ist ein Hersteller, der in unseren Breiten eher einen durchwachsenen Ruf genießt. Dass dies aber mittlerweile völlig unbegründet ist, zeigt diese Junkers Ju 87 B-1 Stuka. Hier handelt es sich nicht, wie man vielleicht vermutet, um einen erneuten Aufguss von 1978, sondern um die Erstauflage aus neuen Formen.
Galerie: Ferrari MythosDer Name des Fahrzeugs könnte nicht besser getroffen sein... der Ferrari Mythos hat es auch in Michael Töpfers Sammlung geschafft.
Monday, 01. August 2022
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-2 TropDie heute gezeigte Messerschmitt Bf 109 G-2 Trop von Hans Peter Tschanz ist dem Kommandanten des JG 3 "Udet" Werner Schrörer gewidmet.
Galerie: BAe HawkDie Falknerei hat ihre Ursprünge im arabischen Raum, so nimmt es nicht Wunder, dass das saudi-arabische Kunstflugteam auf diesen Namen zurückgreift. Oder spielt der Name der verwendeten BAe Hawk, die uns Thomas Brückelt heute vorstellt, auch eine Rolle?
Kit-Ecke: F-14A Desert Storm Eduard setzt seine Decalserie für F-14A Tomcats im Maßstab 1:48 fort und bietet uns mit dem Set F-14A Desert Storm Abziehbilder für fünf Tomcats zur Zeit des Golfkriegs an. Wir haben uns die Nassschiebebilder einmal angeschaut.
Galerie: Benes Mraz Be-50 Beta minorMit der Benes Mraz Be-50 Beta minor setzt Rainer Kijak seine Reihe tschechischer Flugzeugtypen fort.
Saturday, 30. July 2022
Galerie: SL-9 JohannaDem Hauptthema "zivile Schiffe" bleibt Thomas Sperling auch diesmal treu. Mit der SL-9 Johanna zeigt er das Modell eines Fischkutters, der auch heute noch aktiv ist - eine Seltenheit!
Galerie: Tiger I MidFür Wilhelm Brandes war dieses Diorama mit einem Tiger I Mid ein Versuchsfeld für neue Techniken.
Galerie: Nieuport 17 TriplaneDas dritte vollendete Projekt des Jahres 2022 von Frank Barkhofen ist ein eher seltenes Objekt: eine Nieuport 17 als Dreidecker. Auch hier hat Frank mit sehr viel Eigenleistung wieder ein tolles Modell geschaffen!
Galerie: Raumkreuzer der Allianz von CothanVolker Herbst betreibt eine besondere Art von Recycling: seine Raumschiffmodelle, auch dieser Raumkreuzer der Allianz von Cothan sind komplett aus Abfall und Resten im Eigenbau erstellt worden.
Friday, 29. July 2022
Galerie: Martin T4M-1Die Martin T4M-1 wirkt wie das amerikanische Pendant zur Fairey Swordfish, hat aber bei Weitem nicht deren Bekanntheitsgrad. Obwohl Axel Theis ein anderes Beuteschema hat, sprach ihn der brandneue Short Run-Bausatz an, seine Erlebnisse beim Bau schildert er im Beitrag.
Kit-Ecke: Porsche 917K `70 Le Mans Gulf ColorWer letzthin die Neuheitenliste auf der Revell-Website durchstöbert hat, dem mag ein Porsche 917 aufgefallen sein. Allerdings stammt auch in diesem Fall das Plastik aus japanischen Formen, das originale Erzeugnis von Fujimi im Porsche 917K `70 Le Mans Gulf Color-Karton wollen wir heute näher betrachten.
Galerie: Tachikawa Ki-54 „Otsu“Obwohl Andy Hartung sich schon mit Beginn seiner Modellbaukarriere im frühen Jugendalter ein japanisches Flugzeug wünschte, sollte es bis heute dauern. Als erstes richtiges Short Run-Kit, das er gebaut hat, erwies sich die Tachikawa Ki-54 „Otsu“ als harte Nuss. Doch das Ergebnis kann trotzdem überzeugen. 
Thursday, 28. July 2022
Galerie: Der Boxenstopp Dass es so lange dauern würde, bis der Panther G - den wir schon kennen - im Diorama Der Boxenstopp zu sehen ist, hat Lukas Kanczik auch nicht gedacht. Aber eine authentische und aufwändige Ausgestaltung braucht halt seine Zeit. 
Kit-Ecke: O-2AHinter der kurzen Bezeichnung O-2A versteckt sich die Cessna 337 Super Skymaster in der militärischen Version. Sebastian Nemitz stellt den Bausatz von Revell in 1:48 vor und klärt auch dessen Provenienz auf. 
Galerie: Jakowlew Jak-40Für ein "Mal-eben-zwischendurch-Wochenendprojekt" kann sich diese Jakowlew Jak-40 von Patrick Kirchesch ohne weiteres sehen lassen.
Wednesday, 27. July 2022
Galerie: Vought F-8E CrusaderAuch wenn Bausätze aus ESCI-Formen schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben, steht dem nichts entgegen, schöne Modelle draus zu bauen. Ralf Helgert hat sich eine Vought F-8E Crusader vorgenommen und kann uns ein sehenswertes Ergebnis präsentieren.
Kit-Ecke: CH-47D ChinookMit der CH-47D Chinook bringt Revell eine willkommene Wiederlauflage in 1:144 auf den Basteltisch. Sebastian Nemitz hat für uns in den Karton geschaut.
Tuesday, 26. July 2022
Kit-Ecke: A-1H for Tamiya Kit 1/48 Fast fünfundzwanzig Jahre nach der Herausgabe des Tamiya Kits der A-1 Skyraider bringt uns Eduard mit dem Set A-1H for Tamiya Kit 1/48 nun Ätzteile für die Navy-Variante im Maßstab 1:48. Wir haben uns die beiden Platinen angeschaut.
Monday, 25. July 2022
Kit-Ecke: Panzerkampfwagen III Ausf. DFirst to Fight ist in erster Linie ein Wargame-Spiel, der Hersteller bringt aber auch eigene entsprechende Sets auf den Markt. Andreas Eidner zeigt mit dem Panzerkampfwagen III Ausf. D, ob die Bausätze auch dem Modellbauer genügen.
Saturday, 23. July 2022
Kit-Ecke: Mercedes 170 Va LieferwagenMit dem Mercedes 170 Va Lieferwagen zeigt uns Jens Lohse einen schon älteren Bausatz von Heller im Maßstab 1:24. Aktuell ist der Kit mit anderen Decals wieder zu haben, Jens geht auf beide Versionen ein.
Friday, 22. July 2022
Kit-Ecke: D.H. 82A Tiger MothMit der D.H. 82A Tiger Moth in 1:32 bringt Revell eine weitere Kooperation mit ICM auf den Basteltisch. Bernd Heller hat sich den Bausatz für uns angesehen.
Thursday, 21. July 2022
Kit-Ecke: Wellington Mk.XEines der größeren Modelle, die Matchbox produziert haben dürfte, war die Wellington Mk.X. Heute zeigt uns Marcel Schröder dieses alte Schätzchen, das den einen oder anderen an seine Kindheitstage zurückerinnern lassen sollte.
Wednesday, 20. July 2022
Kit-Ecke: Ki-54 Otsu/Hickory "Gunner Trainer" Mask Auch für die Ki-54 Otsu/Hickory "Gunner Trainer" bietet Special Hobby ein Maskenset an. Wir schauen heute kurz rein.
Tuesday, 19. July 2022
Kit-Ecke: U.S. Air to Air Missile Set #2 (‘60s and 70s)Einen bewaffnungstechnischen Rundumservice bietet Fine Molds für seine F-4 Bausätze. Diesmal hat Jost Schreiber das U.S. Air to Air Missile Set #2 (‘60s and 70s) unter die Lupe genommen.
Monday, 18. July 2022
Kit-Ecke: SR-71A LööKplus 1/48 Das SR-71A LööKplus 1/48 Set ist eine Zusammenstellung von einzelnen Sets von Eduard für das Modell von Revell. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Saturday, 16. July 2022
Kit-Ecke: Tachikawa Ki-54 Otsu/Hickory "Gunner Trainer"Special Hobby ist bekannt dafür, auch wenig bis gar nicht beachtete Flugzeugtypen einen Bausatz zu widmen. Die Tachikawa Ki-54 Otsu/Hickory in der Gunner Trainer-Version gehört hier sicher dazu, die erstmals in Spritzguss erhältlich ist.
Friday, 15. July 2022
Kit-Ecke: Focke-Wulf Fw 200V3/A-09 Condor "Immelmann III"Eigentlich ein Verkehrsflugzeug, aber diesmal überwiegend mit militärischen Kennzeichen versehen ist der Bausatz der Focke-Wulf Fw 200V3/A-09 Condor "Immelmann III".
Thursday, 14. July 2022
Kit-Ecke: Mi-24D raised rivets & surface details 1/48 Nachdem Zvezda den Hind-Hubschrauber im Jahr 2020 als Bausatzneuheit herausgebracht hat, legt Eduard ein sehr spezielles und recht hochpreisiges Detail-Set nach: Mi-24D raised rivets & surface details 1/48. Wir haben einen Blick darauf geworfen und lernen dabei Eddie the Riveter kennen.
Wednesday, 13. July 2022
Kit-Ecke: German Command Armoured Vehicle Sd.Kfz. 247 Ausf.BDas German Command Armoured Vehicle Sd.Kfz. 247 Ausf.B wurde nur in kleiner Stückzahl gebaut und gilt damit als "Exot". Revell bietet hier den ICM-Bausatz in 1:35 an und Ronny Lamberti hat für uns in den Karton geschaut.
Tuesday, 12. July 2022
Kit-Ecke: SR-71A ejection seats PRINT 1/48Mit den SR-71A ejection seats PRINT 1/48 bietet Eduard sehr detailierte Austauschteile für die "Blackbird" von Revell an. Bernd Heller hat sie sich für uns angesehen.
Monday, 11. July 2022
Kit-Ecke: F-4D Phantom II ‘The First MiG Ace’Jost Schreiber hat in den Karton von Fine Molds F-4D Phantom II ‘The First MiG Ace’ geschaut und verrät uns, was die Unterschiede zu den anderen Phantom-Kits dieses Herstellers sind.
Saturday, 09. July 2022
Kit-Ecke: Ford GT40 Le Mans 1968 & 1969Revell hat Le Mans wieder entdeckt! Mit dem Ford GT40 Le Mans 1968 & 1969 bringen die Bündener einen Bausatz mit den Siegerfahrzeugen der "24 Stunden" aus diesen beiden Jahren. Wir zeigen Euch, was sich im Karton dieser Limited Edition verbirgt.
Friday, 08. July 2022
Kit-Ecke: German Submarine Type XXINachdem das German Submarine Type XXI in 1:144 bei Revell einige Jahre abgetaucht war, ist es jetzt als Wiederauflage erneut im Handel. Sebastian Nemitz hat für uns in den Karton geschaut.
Kit-Ecke: SR-71A grilles 1/48Mit dem Ätzteilset SR-71A grilles 1/48 bietet Eduard Austauschteile für den Bausatz von Revell an. Am Original sind diese Abdeckgitter sehr markant. Bernd Heller stell uns das Set vor.
Thursday, 07. July 2022
Kit-Ecke: T-34 Kette "Waffeltyp"Das mit den Ketten ist im Militärmodellbau so eine Sache: eine authentische Darstellung mit vorbildgerechtem Durchhang ist gar nicht so einfach. Bert Andermann hat bei GasHans eine T-34 Kette "Waffeltyp" als Resinteil zum Nachrüsten gefunden. Was er davon hält, erfahren wir im Bericht.
Wednesday, 06. July 2022
Kit-Ecke: SR-71A engines 1/48Mit dem Ätzteilset SR-71A engines 1/48 bietet Eduard Metallteile für die Düsen der J58-Triebwerke des Modells von Revell an. Bernd Heller zeigt uns, dass die es wortwörtlich "in sich" haben.
Tuesday, 05. July 2022
Kit-Ecke: Deutz D30Der Traktor Deutz D30 zählt zu den Klassikern seiner Art. Revell hat den Bausatz ihn in 1:24 in einer Wiederauflage herausgebracht und Sebastian Nemitz stellt ihn uns vor.
Monday, 04. July 2022
Kit-Ecke: Stryker M1128 MGSBei den großen Bausatzherstellern hat der Stryker M1128 MGS noch nicht Einzug in die Programme gehalten. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn der Bausatz von 3R Model ist absolut auf dem aktuellsten Stand. Andreas Eidner hat den Kartoninhalt für uns analysiert.
Saturday, 02. July 2022
Kit-Ecke: VW Beetle 1303s Cabriolet 1975 Vom legendären Käfer gibt es auch massig Bausätze. Schon älter ist der VW Käfer 1303 als Cabrio von IMAI. Den im Jahr 2009 auch von Aoshima aufgelegten Kit schaut sich Andy Hartung für uns heute genauer an.
Friday, 01. July 2022
Kit-Ecke: Stearman PT-17 KaydetDer Bausatz der Stearman PT-17 Kaydet in 1:32 entspringt wieder einer Kooperation von Revell mit ICM und sollte jetzt leichter verfügbar sein. Frank Brüninghaus stellt uns diesen Doppeldecker-Klassiker vor.
Thursday, 30. June 2022
Kit-Ecke: SR-71A undercarriage 1/48Das Ätzteilset SR-71A undercarriage 1/48 von Eduard ermöglicht die bessere Detailierung des neuen Bausatzes von Revell in dem Bereich Fahrwerk. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Kit-Ecke: AH-1G for Special Hobby Kit Es gibt Nachschub aus Blech für den neuen Cobra-Hubschrauber von Special Hobby mit Eduards Ätzteilset AH-1G for Special Hobby Kit im Maßstab 1:48.
Wednesday, 29. June 2022
Kit-Ecke: U.S. Aircraft Bomb Set (‘60s and later)Passend zu der Serie von Phantom II Flugzeugen bietet Fine Molds auch das Set U.S. Aircraft Bomb Set (‘60s and later) mit einer passenden Bombenlast der Flugzeuge an. Jost Schreiber möchte uns einen Blick in die Verpackung nicht vorenthalten.
Tuesday, 28. June 2022
Kit-Ecke: T129 ATAK Phase 2 conversion kit (PAF)Mit dem T129 ATAK Phase 2 conversion kit (PAF) für die Agusta A129 Mangusta in 1:72 liefert der neue Hersteller OneScaleProject einen überraschenden Einstand ab. Florian Hölzel stellt uns die weitgereiste Neuheit vor.
Monday, 27. June 2022
Kit-Ecke: SR-71A SPACE 1/48Mit SR-71A SPACE 1/48 liefert Eduard das vierte Detailsetz für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Modellbau Tipps und Tricks: Umformen von BauteilenMit Teileverzug hatten sicher die meisten von uns schon zu tun. Wie man solche Teile wieder richten oder aber auch gewollt verändern kann, beschreibt Tobias Hennig in Umformen von Bauteilen.
Saturday, 25. June 2022
Kit-Ecke: Schnellzuglokomotive BR 02 und Tender 2´2´ T30Revell bringt die Schnellzuglokomotive BR 02 und Tender 2´2´T30 als willkommene Wiederauflage in 1:87 den Handel. Für seine erste Bausatzvorstellung hat Sven Dettmar für uns in den Karton geschaut. Herzlich willkommen!
Friday, 24. June 2022
Modellbau Tipps und Tricks: Airbrush-Kabine im EigenbauUm die Gesundheit zu erhalten, ist eine Airbrush-Kabine fraglos eine sinnvolle Investition. Tobias Hennig hat seine im Eigenbau erstellt, was dazu alles nötig war, erläutert er im Beitrag.
Kit-Ecke: SR-71A interior 1/48Das Set SR-71A interior 1/48 ist der dritte Detaillierungssatz von Eduard für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Thursday, 23. June 2022
Kit-Ecke: Dassault Falcon 10/100Ein gewisses Déjà-vu bietet der Bausatz der Dassault Falcon 10/100: Hatten wir die nicht schon in größer? Doch, in 1:72. Aber in 1:144 sind dafür Teile für ZWEI komplette Modelle in der Box.
Tuesday, 21. June 2022
Kit-Ecke: Maskensatz für AT-6 Texan / Harvard Mk. II / IIA / IIBPassend zum Bausatz von Special Hobby bietet der Hersteller auch einen entsprechenden Maskensatz für AT-6 Texan / Harvard Mk. II, den wir hier vorgestellt bekommen.
Monday, 20. June 2022
Kit-Ecke: SR-71A seatbelts STEEL 1/48Das Set SR-71A seatbelts STEEL 1/48 ist der zweite Ätzteilbogen von Eduard für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Saturday, 18. June 2022
Kit-Ecke: Space 1999: Hawk Mark IXVon MPC ist dieses Jahr der Space 1999: Hawk Mark IX erstmals als Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt gekommen. Bernd Heller hatte uns bereits den 72er Bausatz vorgestellt und zeigt uns heute den "großen Bruder" dieses markanten SciFi-Raumschiffes.
Kit-Ecke: Harvard Mk. II – The British Commonwealth Air Training PlanAls der Zweite Weltkrieg ausbrach, benötigten die Alliierten plötzlich jede Menge neue Piloten. Das Vereinigte Königreich rief zusammen mit dem Commonwealth den sogenannten Air Training Plan aus. Hierzu mussten auch viele neue Flugzeuge beschafft werden, zumeist entschied man sich für die Harvard Mk. II. Special Hobby hat sich der Sache angenommen und im letzten Jahr diesen Bausatz veröffentlicht.
Friday, 17. June 2022
Kit-Ecke: J 35 Ö DrakenEine Rarität auf dem deutschen Markt ist die J 35 Ö Draken von Pit Road im Bonsai-Maßstab. Gabriel Basurco hat für uns einen genauen Blick in die Verpackung gerworfen.
Thursday, 16. June 2022
Kit-Ecke: Junkers Ju 88A-1 CockpitMit dem Set Junkers Ju 88A-1 Cockpit bietet CMK eine Aufrüstmöglichkeit für das Modell von Revell in 1:72. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Wednesday, 15. June 2022
Kit-Ecke: SR-71A 1/48Mit dem Set SR-71A 1/48 bietet Eduard einen ersten Ätzteilsatz für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Modellbau Tipps und Tricks: Betonen von Gravuren (Panel Line Wash)Das Betonen von Gravuren (Panel Line Wash) bringt Leben und Abwechslung auf die Modelloberfläche. Welche Technik Tobias Hennig anwendet, verrät er uns im Beitrag.
Tuesday, 14. June 2022
Kit-Ecke: German Aussault Pioneer Team & Goliath setTamiya brachte bereits 2018 ein kleines Fahrzeugset mit dem recht langen Titel heraus: German Aussault Pioneer Team & Goliath set. Dabei handelt es sich um den zur Zeit modernsten und aktuellsten Bausatz des kleinen Fernlenkpanzers Goliath. Höchste Zeit, dass wir in die Box schauen.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog