Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Mittwoch, 29. Mai 2024
Galerie: McDonnel Douglas F-15JEin 50. Geburstag ist immer etwas besonderes. Heute stellt uns Christopher Schärig eine besondere McDonnel Douglas F-15J vor, die extra für dieses Ereignis gestaltet wurde.
Galerie: Am Westwall bei Hürtgen, Winter 1944/45Viele Dioramen nützen Fotos als Hintergrund. Hier dient ein selbstgemaltes Gemälde als Hintergrund: Am Westwall bei Hürtgen, Winter 1944/45 von Günter Schmitt.
Kit-Ecke: Arrangement for Flower Class Corvettes Depth Charges Swordfish Models weiten das Artikelprogramm an Zurüstteilen im Maßstab 1:350 kontinuierlich aus. Neu vorstellen möchten wir Euch das Set Arrangement for Flower Class Corvettes Depth Charges.
Galerie: Pfalz Dr.IMan baut ein eher seltenes Resin-Modell und am Ende - nein, wir wollen nichts vorwegnehmen, denn die Geschichte der Pfalz Dr.I von Olly Junge ist genauso sehr lesenswert wie das Ergebnis sehenswert ist!
Dienstag, 28. Mai 2024
Galerie: Boeing 720-060BEin Flohmarktfund, umgebaut und mit einer farbenfrohen Livery versehen, das ist die äthiopische Boeing 720-060B von Johannes Wipauer.
Galerie: Sturmhaubitze 42Auch die Sturmhaubitze 42 von Günter Schmitt ist im Maßstab 1:16. Was ist der Unterschied zwischen Sturmgeschütz und Sturmhaubitze? Steht im Beitrag!
Kit-Ecke: An-24BMit der An-24B in 1:144 lässt sich so manche Airliner-Sammlung aufwerten. Den Bausatz hat sich Manuel Leyva für uns genauer angeschaut.
Galerie: 1992 Buick RegalEin "What-if" aus dem Motorsport, bei dem es sehr schade ist, dass es ihn nicht wirklich gegeben hat, den 1992 Buick Regal von Thomas Lutz im Werbe-Look einer deutschen Traditionsmarke!
Montag, 27. Mai 2024
Galerie: Sherman FireflyAuch ein einfaches Modell für Wargames hat durchaus seine Berechtigung, findet Tom Klose. Sein Sherman Firefly wird hier im Bericht beschrieben.
Kit-Ecke: Flügel- und Centerline-Pylone für F-104 Starfighter Wer seinen F-104 Starfighter mit anderer Beladung als der aus dem Bausatz versehen will, sollte berücksichtigen, dass dann in der Regel auch die vier Pendelstützen an den Pylonen montiert waren. Je nach Beladungsart konnten auch hinten an den Wing-Pylonen Gegengewichte montiert werden. Das alles kann mit diesem Bausatz der Flügel- und Center-Pylone für F-104 Starfighter dargestellt werden.
Galerie: 1959 Owens Deluxe Cruiser on trailer Eine Erfahrung da, eine Anregung dort - Modellbau braucht Geduld und Zeit. Dafür wird man dann mit Ergebnissen wie diesem 1959 Owens Deluxe Cruiser on trailer von Michael Croft belohnt. Welcome to Modellversium!
Samstag, 25. Mai 2024
Galerie: Lancia 3Ro Tankwagen"Aus zwei mach eins" - Das war der erste Schritt, aber es waren noch viele weitere Schritte zu gehen, bis dieser Lancia 3Ro Tankwagen von Carsten Görnhardt so ausgesehen hat.
Galerie: Aérospatiale SA 365 C1 Dauphin 2Vor fast 40 Jahren gab es am Himmel über Paris und als verkleinerten Bausatz von Heller die  Aérospatiale SA 365 C1 Dauphin 2. Heute gibt es das Modell dazu von Johannes Wipauer, das ist fast genauso alt.
Galerie: Grumman E-2C Hawkeye und E-2C Hawkeye 2000Kein Trick, keine Bildbearbeitung - diese Propeller drehen sich wirklich! Aber welche der beiden ist das jetzt? Der Beitrag über die Grumman E-2C Hawkeye und E-2C Hawkeye 2000 von Matthias Pohl lüftet nicht nur dieses Geheimnis!
Freitag, 24. Mai 2024
Galerie: Messerschmitt Bf 108 B TaifunMit ihrer WL-Kennung und der dreifärbigen Tarnung auf der Oberseite fällt diese Messerschmitt Bf 108 B Taifun von Max Hauswald angenehm auf unter den Messerschmitts der Luftwaffe.
Galerie: Panzerzug 23Einen für deutsche Fahrzeuge eher unüblichen Tarnanstrich hat der Panzerzug 23 von Ramon Beyer. Dieses Modell ist auch aus einem hier selten gezeigten Material gefertigt: Karton.
Kit-Ecke: SIAI-Marchetti SF-260 EA/D/EUBei der SIAI-Marchetti SF-260 EA/D/EU im Maßstab 1:72 handelt es sich um eine Wiederauflage aus dem Jahre 2021. Eine gute Gelegenheit für uns, diesen Kit in unsere Datenbank aufzunehmen!
Galerie: "Der letzte Überflug"Es ist schon Jahrzehnte her, aber was Peter Lindner mit seiner Vignette "Der letzte Überflug" ausdrücken möchte, ist zeitlos.
Donnerstag, 23. Mai 2024
Galerie: McDonnell-Douglas TA-4J SkyhawkMan braucht nicht unbedingt den neuesten Bausatz, um ein ansprechendes Modell bauen zu können. Sicher über 30 Jahre alt war der Bausatz der McDonnell-Douglas TA-4J Skyhawk von Ruedi Grojer, die sauber gebaut auch gut dasteht.
Galerie: Antonow An-14Von den nur vier Exemplaren in den Luftstreitkräften der DDR ist eine davon das Vorbild der  Antonow An-14 von Steffen Erwerth. Sein Modell zeigt das Aussehen in den letzten Dienstjahren.
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109 E-4Eine weitere Lücke in der Bf 109 E-Reihe in 1:72 schließt Special Hobby mit der Messerschmitt Bf 109 E-4, welches kurze Zeit später als "Modell des Jahres" ausgezeichnet wurde. Bernd Heller stellt uns heute den Bausatz vor.
Galerie: NH Industries NH90Im Maßstab 1:144 sieht man Hubschraubermodelle eher selten. Mit seinem kleinen Modell des NH Industries NH90 möchte Johannes Wipauer eine Ausnahme machen.
Mittwoch, 22. Mai 2024
Galerie: Baureihe 38Vor Dekaden gebaut, in der Versenkung verschwunden und schließlich wiederentdeckt, hat Roland Kunze dieser BR 38 mit einer „Luxussanierung“ auf ihre alten Tage noch einmal neues Leben eingehaucht.
Kit-Ecke: Heinkel He 59 BAuf den ersten Blick ist die Heinkel He 59 B von Special Hobby in 1:72 ein alter Bekannter. Aber diese Wiederauflage hat deutlich mehr zu bieten, wie uns Bernd Heller heute verrät.
Galerie: Ford V3000 SEs kommt oft auf die "inneren Qualitäten" an, wie auch bei diesem Ford V3000 S von Günter Schmitt.
Dienstag, 21. Mai 2024
Galerie: De Havilland DH.98 Mosquito "Passenger Transport" Eine zivile Mosquito klingt ja schon spannend genug, so richtig interessant wird es aber, wenn man erfährt, dass mit diesem Flugzeug in Kriegszeiten riskante Flüge ins neutrale Schweden unternommen worden sind. Roland Sachsenhofer zeigt hier, welche spannenden Geschichten hinter Hasegawas „Mosquito Passenger Transport“ stecken.
Galerie: 1997 Ford ThunderbirdWoher stammen die vielen, teils recht ausgefallenen NASCAR-Fahrzeuge von Thomas Lutz? Der Beitrag über diesen 1997 Ford Thunderbird gewährt uns auch einen kleinen Einblick über die privaten Hintergründe...
Galerie: De Havilland Canada DHC-6 Hier nun die zweite De Havilland Canada DHC-6 von Marco Coldewey, diesmal von einem militärischen Betreiber.
Samstag, 18. Mai 2024
Galerie: Junkers J 1Wer einen Überblick über die Junkers-Flugzeuge möchte, sollte auch eine Junkers J 1 in der Sammlung haben. So dachte es sich auch Enrico Friedel-Treptow und baute das Flugzeug aus dem Resin-Bausatz von Classic Plane.
Galerie: Renault R4TLEs war nicht einfach, den alten Vierer so herzurichten, wie den Renault R4TL von Gerhard Doppelhofer. Kein Wunder, dass er nicht mehr mag...
Galerie: Lockheed KC-130J HerculesGanz brandaktuell - es gibt noch keinen Bausatz dazu - ist die Lockheed KC-130J Hercules von Jost Schreiber. Wir bekommen hier auch die vielen teils selbstgemachten Zurüstteile zu sehen!
Freitag, 17. Mai 2024
Galerie: Opel Blitz als FlakträgerAls eine Fingerübung für zwischendurch hat Thomas Ehrensperger sein Modell eines Opel Blitz als Flakträger auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz bezeichnet. Das heißt, da kommt noch mehr...
Kit-Ecke: Bomben Mk 83/BLU-110Wer seinen F-104 Starfighter mit anderer Beladung als der aus dem Bausatz versehen will, ist unter anderem mit diesen Bomben Mk 83/BLU-110 gut bedient. Bei der Luftwaffe ist man damit jedoch auf das JaBoG 32 beschränkt.
Galerie: 2003 Ford TaurusDer wichtigste Sponsor ändert sein Logo? Das muss auf den Wettbewerbsfahrzeugen berücksichtigt werden! Wie zum Beispiel beim 2003 Ford Taurus von Thomas Lutz.
Donnerstag, 16. Mai 2024
Galerie: M4A3 Sherman-UmbauOb es so einen M4A3 Sherman-Umbau wie dieses Modell von Carsten Görnhardt tatsächlich gegeben hat? Sieht jedenfalls sehr interessant aus...
Kit-Ecke: Bf 110E wheelsMit dem Set Bf 110E wheels bietete Eduard jetzt auch abgeflachte Reifen für das hauseigene Modell der Messerschmitt Bf 110 E in 1:72. Bernd Heller stellt es uns vor und vergleicht es mit der Erstauflage.
Galerie: Fokker-Romeo 10Auch in den Dreißigerjahren hatte man in der gewerblichen Luftfahrt "Mut zur Farbe" - ein schönes Beispiel ist diese italienische Fokker-Romeo 10 von Johannes Wipauer.
Mittwoch, 15. Mai 2024
Galerie: Curtiss Kittyhawk I Mit der Curtiss Kittyhawk Mk.I von Andy Hartung ist ein kleines Diorama entstanden. Hier ist ziemlich der Affe los, wie wir in seinem Bericht erfahren werden.
Kit-Ecke: Douglas DC-5Dieser Bausatz dürfte eine gewisse Herausforderung sein - aber es gibt keine Alternative: Den Douglas DC-5-Bausatz von F-RSIN hat sich Johannes Wipauer für uns angesehen.
Galerie: Junkers Ju 86 B-01Fast in Vergessenheit geraten ist die Junkers Ju 86 B-01 D-AXEQ Bückeberg von Enrico Friedel-Treptow. Sechs Jahre nach ihrem Bau soll sie nun doch noch gezeigt werden.
Dienstag, 14. Mai 2024
Galerie: De Havilland DH.112 Mk.4 VenomDie hatten wir doch schon? Jaa - abr von schönen Flugzeugen kann man immer wieder neue bauen! Dafür sind es heute gleich drei De Havilland DH.112 Mk.4 Venom, die uns Hans Peter Tschanz zeigt.
Kit-Ecke: Westland Whirlwind FB Mk. I "Fighter-Bomber"Nach 14 Jahren bringt der tschechische Hersteller Special Hobby in den nächsten Tagen eine überarbeitete Version der Westland Whirlwind in 1:72 wieder in die Regale der Händler. Wir durften schon ein paar Tage eher in den Karton schauen und teilen heute unsere Erkenntnisse mit euch.
Galerie: Junkers Ju 52/3mgeEher selten im Modell zu sehen sind österreichische Flugzeuge aus der Zeit von 1918 bis 1938: Hier die Junkers Ju 52/3mge der ÖLAG von Johannes Wipauer.
Montag, 13. Mai 2024
Galerie: Zlin Z-137 Agro Vor kurzer Zeit hat Eduard das Agrarflugzeug Zlin Z-37 Cmelak neu herausgebracht. Roland Sachsenhofer hat sich bei diesem Projekt jedoch für eine Z-137, einer Fortentwicklung der Z-37, von Kovozávody Prostejov entschieden. Was ihn dazu gebracht und welche Erfahrungen er mit diesem interessanten Bausatz gemacht hat, erfährt man im Folgenden.
Galerie: Flakpanzer CoelianEs wäre sicher eine wertvolle Unterstützung der Truppe gewesen, wenn... Ein Satz, der auf viele deutsche Entwicklungen der damaligen Zeit passt, ganz sicher auch auf den Flakpanzer Coelian, hier im großen Maßstab nachgebaut von Günter Schmitt.
Galerie: Junkers F 13 Dz31Das vierzehnte Modell einer Junkers F 13 von Enrico Friedel-Treptow ist postgelb. Kein Wunder, ist es doch eine Junkers F 13 Dz31 der Danziger Luftpost.
Samstag, 11. Mai 2024
Galerie: 1997 Pontiac Grand PrixNicht alles, wo John Deere draufsteht, muss ein Traktor sein - dieser 1997 Pontiac Grand Prix von Thomas Lutz ist für die Landwirtschaft eher ungeeignet, sieht aber sehr gut aus!
Kit-Ecke: Panhard 178B "47 mm Gun Late Turret"	Vor einigen Jahren hat ICM einen hervorragenden Panhard 178 auf den Markt gebracht, der sich auch schon in vielen Wiederauflagen wiederfand. Vor gut zwei Jahren hat dann Special Armour durch die Zugabe dutzender Resinteile den modernisierten Panhard 178B auf den Markt gebracht, bis jetzt die einzige Möglichkeit, dieses Fahrzeug im Modellbau darzustellen.
Galerie: Wibault 283-T12Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen brachte sehr viele interessante Flugzeugkonstruktionen hervor. Eine davon war die Wibault 283-T12, hier das Modell von Johannes Wipauer.
Freitag, 10. Mai 2024
Galerie: Scania 111Man glaubt es nicht, was manche Leute in den Müll geben! Was hat das mit dem Scania 111 von Gerhard Doppelhofer zu tun? Steht im Beitrag!
Kit-Ecke: Super Mystere B.2 "Sa`ar Israeli Storm in the Sky"Der Bausatz SMB-2 Super Mystère "Sa`ar Israeli Storm in the Sky" von Special Hobby wurde ja bereits vor einiger Zeit indirekt von FRROM auf deren Homepage angekündigt. Nun ist es endlich soweit: wir dürfen euch dieses gut ausgestattete Paket bereits vorab hier auf Modellversium vorstellen. 
Galerie: De Havilland Canada DHC-6 Mit dieser De Havilland Canada DHC-6 der British Antarctic Survey zeigt uns Marco Coldewey eine kleine Serie diesen Typs.
Mittwoch, 08. Mai 2024
Galerie: Republic P-47D-25RE ThunderboltNichts für Schachspieler - aber der Anstrich der Republic P-47D-25RE Thunderbolt kommt beim Modell von Max Hauswald sehr gut zur Geltung.
Kit-Ecke: De Havilland DH.91 AlbatrossEin früher viermotoriger Airliner "made in England", vergleichbar mit der deutschen Fw 200, aber sehr viel seltener, das ist die De Havilland DH.91 Albatross. Den schwer erhältlichen Resinbausatz stellt uns Johannes Wipauer vor.
Galerie: Sikorsky S-70A-42 Black HawkMit der aufwändig selbstgemachten MedEvac-Sonderausstattung an Bord ist dieser Sikorsky S-70A-42 Black Hawk das letzte Black Hawk-Modell in der Sammlung von Jürgen Klinglhuber.
Dienstag, 07. Mai 2024
Galerie: Canadair CL-215 Hellers Canadair CL-215 hat zwar schon beinahe ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel, macht aber auch heute noch eine gute Figur. Das findet zumindest Roland Sachsenhofer, der uns hier ein in Griechenland geflogenes Exemplar dieses bekannten Feuerlöschflugzeuges zeigt.
Kit-Ecke: Bf 110E cockpitNach dem Bausatz folgt mit dem Bf 110E cockpit auch eine Wiederauflage des Zurüstsatzes von Eduard. Bernd Heller hat ihn sich für uns angesehen.
Galerie: VW "Brezelkäfer" 1951/52Das Kultauto von Revell im großen Maßstab - sollte eigentlich ein Festival für Modellbauer sein. Nicht der VW "Brezelkäfer" 1951/52, der Norbert Gauder so gar keine Freude gemacht hat.
Montag, 06. Mai 2024
Galerie: Rheinmetall KF 51 PantherSeinen neuen KF 51 Panther zeigt uns Michael Wittmann in den Farben der Ukraine. Bis es dazu kommen wird, müsste allerdings der aktuelle Konflikt beendet sein, bis dahin ist dies wie bei einer Vorschau.
Galerie: PARM1 (ZIS-6)Der dritte sowjetische Werkstattwagen auf der Basis eines ZIS-Lkw: der PARM1 (ZIS-6) von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: Moson Show 2024Wie angekündigt, heute der zweite Teil mit Flugzeugen, Figuren, Science-Fiction und vor allem Zivilfahrzeugen, vom Formel 1 bis zum Bagger: Moson Show 2024 von Zsolt Czegle.
Samstag, 04. Mai 2024
Kit-Ecke: Jakowlew Jak-24AEine Rarität, die seit über sechs Jahren auf dem Markt ist, aber erst heuer gekauft wurde: Jakowlew Jak-24A, vorgestellt von Johannes Wipauer.
Galerie: Highlander Clansman 1746Die nachdenklich traurige Miene des Highlander Clansman 1746 hat Stefan Eichelkraut dazu bewogen, die Figur vor ein Grabkreuz zu stellen. 1746 war die Schlacht von Culloden mit ihrem tragischen Ende für die Schotten.
Galerie: Jakowlew Jak-24PEin Flugzeug, das es in dieser Form sicher nicht gegeben hat, vor Jahrzehnten sehr großzügig als Modell nachgebildet: So könnte man die Jakowlew Jak-24P von Johannes Wipauer am ehesten beschreiben. Haben wir so noch nicht gehabt...
Freitag, 03. Mai 2024
Galerie: Panavia Tornado ECRSonderlackierungen sind immer eine willkommene Abwechslung zum Einheitsgrau. Und wenn man sich dann noch in ein Design verguckt hat, wie Roland Hermann bei diesem Panavia Tornado ECR, ist das einfach ein Must have!
Kit-Ecke: Bf 110E WEEKENDeditionMit der Bf 110E WEEKENDedition bringt Eduard den bekannten Bausatz in 1:72 wieder in den Handel. Was den Bastler erwartet und ob es Überraschungen gibt, zeigt uns heute Bernd Heller.
Galerie: Sikorsky H-19B ChickasawAlte Hubschrauber haben sowohl im Original, wie auch als Modell einen besonderen Charme. So wird uns heute von Tom Klose eine schöne H-19B Chickasaw präsentiert.
Donnerstag, 02. Mai 2024
Galerie: Bergepanther Sd.Kfz.179In diesem Maßstab selten zu sehen, weil es keinen vollständigen Bausatz gibt: ein Bergepanzer Panther Sd.Kfz.179 von Günter Schmitt, bis auf Wanne und Laufwerk Eigenbau.
Kit-Ecke: EF-2000 Typhoon two-seaterWie Andy Hartung vor kurzem bereits in der Review geschrieben hat, ist für den frühen Eurofighter in der ersten Auflage ein PE-Set sehr zu empfehlen, dieses stellt er heute vor.
Galerie: Blohm & Voss Ha 139 V3Im typischen Airliner-Maßstab war diese Type hier noch nicht zu sehen: Blohm & Voss Ha 139 V3 von Johannes Wipauer, in dieser (Bausatz-)Form leider nicht mehr in Produktion.
Dienstag, 30. April 2024
Galerie: Eurocopter  EC135 P2+Eurocopter EC135 oder Airbus Helicopters H135? Warum heißt dasselbe Flugzeug einmal so und einmal so? Wenn Patrick Kirchesch über sein Modell des Eurocopter  EC135 P2+ berichtet, erfahren wir nicht nur das, sondern auch manches über den Bau des Modells.
Kit-Ecke: Raketenwerfer LAU-32Wer seinen F-104 Starfighter mit anderer Beladung als der aus dem Bausatz versehen will, ist unter anderem mit diesem Raketenwerfer LAU-32 gut bedient.
Galerie: USS Nimitz (CVN-68)Vor langer Zeit gebaut und jetzt zu neuen Ehren gekommen, zeigt uns Rainer Kijak mit der USS Nimitz erstmals ein Schiffsmodell aus seiner Hand.
Montag, 29. April 2024
Galerie: Moson Show 2024Zwei Tage auf einer Modellbauaustellung, sowohl als Aussteller wie auch als Besucher: Von der  Moson Show 2024 hat Zsolt Czegle soviele Eindrücke als Bilder mitgebracht, dass es zwei Beiträge werden. Teil eins zeigt das Kernthema Militärfahrzeuge.
Kit-Ecke: Jumo 222 complete nacelleNoch mehr 3D-gedrucktes gibt es heute. Dieses Mal kein komplettes Flugzeug, sondern nur ein Detailset von my3Dbase: Jumo 222 complete nacelle. Zugegeben, den hatten wir schon einmal, aber dieses Mal gibt es auch die Motorenverkleidung dazu. Schaut selbst.
Galerie: 2005 Chevrolet Monte CarloWenn man ein ganz bestimmtes Fahrzeug bei einem ganz bestimmten Rennen darstellen will, kann das mitunter mühsam werden,  so wie beim 2005 Chevrolet Monte Carlo von Thomas Lutz.
Samstag, 27. April 2024
Galerie: McDonnell Douglas DC-10 Wer hätte geglaubt, dass sich ein gewaltiges Großraumflugzeug wie die DC-10 als Feuerlöschflugzeug eignen würde? Roland Sachsenhofer hat eine solche Maschine aus dem Bausatz AMP entstehen lassen und stellt im Folgenden seine Erlebnisse sowie das fertiggestellte Modell vor.
Galerie: Tatra 87 CabrioHeute mal keine Junkers, sondern ein Zivilfahrzeug: der Tatra 87 Cabrio von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: Dornier Do 335 B-2 PfeilAller guten Dinge sind Drei! Das gilt auch für die Do 335, und darum hat Michael Wittmann zur Kompettlerung sein Trio mit dem Bau der Dornier Do 335 B-2 Pfeil vervollständigt 
Freitag, 26. April 2024
Galerie: Sikorsky S-70A-42 Black HawkDie sofort ins Auge fallenden Zusatztanks verleihen dieser Sikorsky S-70A-42 Black Hawk von Jürgen Klinglhuber eine Reichweite von 1.600 km, bemerkenswert für einen Hubschrauber eines Staates, der in keiner Richtung länger als 700 km ist. Wozu das benötigt wird, zeigt dieser Beitrag.
Kit-Ecke: Fordson WOT2D Van Body Der Fordson WOT2D Van Body ist eine Variante des bereits erhältlichen Bausatzes des Fordson mit Pritschenaufbau. Unser Autor Christian Bruer hat sich die Variante für Euch angeschaut und zeigt uns, welche Änderungen es gegenüber dem Vorgängerbausatz gibt.
Galerie: Mercedes-Benz 500 SLCMit dem wiederaufgelegten Kit des Mercedes-Benz 500 SLC von Italeri hatte Jens Lohse beim Bau wenig Freude. Die Gründe dafür stehen in seinem Galeriebeitrag.
Donnerstag, 25. April 2024
Galerie: The Spooky TreeDieser spezielle Sherman müht sich durchs Gelände, vorbei am namengebenden The Spooky Tree. Ein Diorama von Wilhelm Brandes.
Kit-Ecke: Heinkel He 162 D SalamanderMasse statt Klasse scheint das Motto von AZ hier gewesen zu sein, denn die Heinekl He 162D ist nur eine von 19 Auflagen, die in den letzten beiden Jahren erschien. Auch in der Anleitung macht sich das bemerkbar. Wie sich der Bausatz schlägt und ob sich die Anschaffung dennoch lohnt, erfahren wir heute von Andy Hartung.
Galerie: 1981 Buick RegalDie Iren mögen darunter etwas anderes verstehen, aber in den USA ist Mountain Dew ein alkoholfreies Getränk, das diesen 1981 Buick Regal von Ralf Buss bei NASCAR gesponsort hatte.
Mittwoch, 24. April 2024
Galerie: Panhard EBR-75 mod. 1951Genial, aber nicht gerade pflegeleicht - das war das Vorbild des Panhard EBR-75 mod. 1951 von Carsten Görnhardt. Einige Aspekte dieser Genialität zeigt dieser Beitrag.
Kit-Ecke: Orion III space clipperDen Orion III space clipper gab es bis dato von Moebius Models in verschiedenen Maßstäben. Doch jetzt ist das markante Modell auch in 1:72 verfügbar. Bernd Heller hat sich den Bausatz für uns genauer angesehen und stellt ihn heute vor.
Galerie: Junkers Larsen JL-6In den USA flog die Junkers F 13 unter der Bezeichnung Junkers Larsen JL-6. Heute stellen wir das Modell einer JL-6, gebaut von Enrico Friedel-Treptow, vor.
Dienstag, 23. April 2024
Galerie: Fahrzeuge und Soldaten der WehrmachtMit seiner eigenen Art der Präsentation, einer Art Diorama, zeigt uns Günter Schmitt seine Fahrzeuge und Soldaten der Wehrmacht als Einstand. Herzlich willkommen bei Modellversium!
Kit-Ecke: Douglas A-20B/C Boston UTK-1 Turret Canopy Airbrush MaskWenn man die russische Havoc baut, wird man für den Turm einen extra Maskenbogen benötigen. MH-Model bietet hier das Set "Douglas A-20B/C Boston UTK-1 Turret Canopy Airbrush Mask"
Galerie: Alfa Romeo Tipo 159 AlfettaRennwagen aus den 1950er Jahren haben ihren ganz eigenen Charme, sieht man als Plastikmodelle aber leider recht selten. Christian Wenzls Alfa Romeo Tipo 159 Alfetta ist ein typischer Vertreter dieser Epoche.
Montag, 22. April 2024
Galerie: Eindrücke aus Ste.-Marie-sur-Mer I: Die LieferwagenEs war einmal in einer kleinen Stadt auf der französischen Seite des Ärmelkanals. So könnte man den Beitrag einleiten, den Thomas Ehrensperger über seine Eindrücke aus Ste.-Marie-sur-Mer I: Die Lieferwagen für uns vorbereitet hat.
Kit-Ecke: External armament for SMB-2 and other IAF planesMit dem External armament for SMB-2 and other IAF planes bietet Special Hobby ein Zurüstset für israelische Flugzeuge in 1:72 an. Was das Set genau beinhaltet, verrät uns heute Manuel Leyva.
Galerie: Monty´s Caravan & Daimler Mk II Scout CarVor genau 79 Jahren hätte man diese Szene in Soltau sehen können; General Montgomery bei einer Besprechung vor Monty´s Caravan, dabei ein Daimler Scout Car. Diesen Doppelbausatz von Matchbox hat Tom Klose gebaut und stellt uns die Rarität vor.
Samstag, 20. April 2024
Galerie: Lincoln ContinentalUnd wenn es einmal zu einem bestimmten Modell keine Geschichte gibt, kann man sich doch eine ausdenken - so wie bei diesem Lincoln Continental von Johannes Wipauer.
Galerie: Saab SK 60A Roland Sachsenhofer stellt hier eine zweite Saab SK 60 vor, die er aus dem 2022 erschienen Bausatz von Pilot Replicas entstehen hat lassen.
Galerie: A/SF-01 B-Wing Assault StarfighterWieder modellbauerisch unterwegs in fernen Galxien war Michael Wittmann beim Bau des A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter. Trotz Fiktion erhaten wir eine Menge Hintergrundinformtionen zum Vorbild.  
Freitag, 19. April 2024
Galerie: Kyushu J7W2 Shinden KaiVom Vorgänger wurden wegen des Kriegsendes nur zwei Prototypen gebaut. Die Kyushu J7W2 Shinden Kai schaffte es nicht mehr vom Reißbrett in die Halle. Dafür haben wir dieses Modell von Max Hauswald.
Kit-Ecke: 75 mm HMC M8 ScottSeit zwei Jahren bietet Mirage Hobby einen exzellenten Bausatz zum eher unbekannten 75 mm HMC M8 Scott. Was der Bausatz neben einer Besatzung und einer Inneneinrichtung noch so anbietet, erfahren wir heute von Andreas Eidner. 
Galerie: R.M.S. TitanicDas damals größte, schnellste und beste Schiff, das auf seiner Jungfernfahrt sank - Die Titanic beschäftigt seit Jahrzehnten nicht nur Modellbauer, aber die ganz besonders: Hier ist die R.M.S. Titanic von Patrick Kirchesch.
Donnerstag, 18. April 2024
Galerie: Boeing RC-135S Cobra BallEin legendäres Design wie die Boeing 707 (C-135, E-3...) bietet sehr viele Möglichkeiten, immer wieder neue Varianten zu finden und im Modell darzustellen: Heute gibt es die Boeing RC-135S Cobra Ball von Jost Schreiber, recherchiert und gebaut in gewohnter Akribie und Präzision.
Kit-Ecke: Junkers EF 110Der 3D-Druck hält immer mehr Einzug in den Modellbau. Heute stellen wir den Bausatz der Junkers EF 110 vor, der bis auf die Kanzel aus gedruckten Teilen besteht.
Galerie: TPz 1 FuchsBeim Bau seines Transportpanzers TPz 1 Fuchs hat sich Norbert Gauder verschiedener Techniken bedient, um zugleich Mängel zu "tarnen" und realistische Verschmutzung darzustellen.
Mittwoch, 17. April 2024
Galerie: Messerschmitt Bf 108 B TaifunIm Laufe der Zeit entstand bei ihm eine repräsentative Sammlung von Flugzeugmodellen, die von der Schweizer Luftwaffe verwendet wurden: Heute sehen wir eine Schweizer Messerschmitt Bf 108 B Taifun von Hans Peter Tschanz.
Kit-Ecke: Tatra 87 Cabrio with CrewEiner von derzeit fünf Bausätzen des Tatra T-87 ist der Tatra T-87 Cabrio with Crew. Was sich in der Box verbirgt und welches Bonusmaterial enthalten ist, zeigen wir hier.
Galerie: Bundeswehr in H0Als kleine Entspannungsarbeit hat Klaus Reinhardt einige seiner alten Modelle von Fahrzeugen der Bundeswehr in H0 überholt und aufgefrischt. Bewusst hat er dabei durch die lange Lagerzeit verursachte Fehlteile ignoriert. Wir hoffen, ihr entspannt euch genauso beim Betrachten der Bilder wie Klaus bei der Überholung!
Dienstag, 16. April 2024
Galerie: JT-34Wenn ein Modellbauer einerseits von Panzern fasziniert ist, andererseits eine Leidenschaft für Arbeitsmaschinen hat, dann ist der Kranpanzer JT-34 ein Muss. Daher zeigt uns Zsolt Czegle sein Modell davon.
Kit-Ecke: Douglas A-20B Havoc/Boston canopy airbrush maskWer die vielen kleinen Fensterscheiben der Havoc abkleben muss, wird über das Set "Douglas A-20B Havoc/Boston canopy airbrush mask"von MH-Models erst mal froh sein.
Galerie: Allstar SZD-59-1 AcroErneut hat Thomas Brückelt seine beiden Hobbys miteinander verquickt. Nachdem er das Original bereits geflogen hat und einiges an Vorarbeit geleistet war, stand einem selbst erstellten Modell des Allstar SZD-59-1 Acro nichts mehr im Weg.
Montag, 15. April 2024
Galerie: Blackburn Buccaneer S.2DAls elegant kann man die Blackburn Buccaneer S.2D nun wirklich nicht bezeichnen, aber gerade deswegen ist sie ein Blickfang in der Vitrine, noch dazu, wenn sie so gut gebaut ist wie Dietmar Ehrets Modell.
Kit-Ecke: B-25B/C/D/G Mitchell Wings Air Intakes Correction Set Special Hobby kümmert sich mit seinen Detail-Sets immer wieder mal um Klassiker des Modellbaus, diesmal mit Resinteilen im 3D-Druck in dem B-25B/C/D/G Mitchell Wings Air Intakes Correction Set.
Galerie: Sikorsky S-70A-42 Black HawkWie angekündigt, der zweite Teil über den Sikorsky S-70A-42 Black Hawk von Jürgen Klinglhuber, diesmal als Teil der friedenssichernden KFOR-Truppe.
Samstag, 13. April 2024
Galerie: Saab SK 60B Roland Sachsenhofer zeigt uns hier die dritte Saab SK 60 vor, die er aus dem neuen Bausatz von Pilot Replicas entstehen hat lassen. Im begleitenden Text stehen diesmal seine Eindrücke und Erlebnisse mit dem Bausatz im Mittelpunkt.
Galerie: Bugatti Typ 35So sahen vor fast hundert Jahren Siegerwagen aus: Bugatti Typ 35 von Johannes Wipauer als eher seltenes Metallmodell "mit Geschichte".
Galerie: Junkers Ju 88 A-1Andrew Johnson hat sich des Revell-Bausatzes angenommen und eine selten zu sehende Junkers Ju 88 A-1 gebaut. Fast selbstredend ist ein exzellentes Modell dabei herausgekommen!
Freitag, 12. April 2024
Galerie: VasaDie Berühmtheit der Vasa beruht bekanntermaßen nicht auf ihren militärischen Erfolgen, sondern auf dem spektakulären Untergang im Stockholmer Hafen und die ebensolche Bergung 333 Jahre später. Und im Gegensatz zum Original bewegt sich Karsten Böckers hervorragend gebautes Modell recht sicher auf dem Wasser!
Kit-Ecke: International Space Station, Platinum EditionDer Außenposten der Menschheit im All besteht nun seit 25 Jahren. Revell nimmt das als Anlass eine Wiederauflage als International Space Station, Platinum Edition auszuliefern. Bernd Heller hat sich für uns angeschaut, wie viel Platinum in dem umfangreichen Bausatz steckt.
Galerie: BinnenschiffeZubehör für Modelleisenbahnanlagen ist nicht unbedingt das, was klassischerweise bei MV zu sehen ist, bringt aber zweifellos Abwechslung ins Portfolio, so wie die Binnenschiffe von Gerd Hake.
Donnerstag, 11. April 2024
Galerie: McDonnell Douglas F-4F Phantom IIObwohl der neue Meng-Bausatz zum Einsatz kam, fand Michael Immler noch genügend Raum zum Nachdetaillieren und Verbessern seiner McDonnell Douglas F-4F Phantom II. Und dann noch in Norm 81 lackiert, dem coolsten Serientarnanstrich moderner Militärflugzeuge überhaupt, kam ein wahres Schmuckstück dabei heraus, das an Michaels Dienstzeit bei der Luftwaffe erinnert.
Galerie: 3,7 cm FlaK 43 Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - dieses Zitat von Wilhelm Busch umschreibt die Entstehungsgeschichte von Steffen Erwerths Vignette mit einer 3,7 cm FlaK 43 recht gut.
Kit-Ecke: 50 Feet Motor LaunchDas 50 Feet Motor Launch ist ein weiteres Beiboot von Swordfish Models, welches sich ideal als Zubehör für den Schiffsmodellbau im Maßstab 1:350 eignet. Sebastian Nemitz stellt uns den 3D-Druck vor.
Galerie: M1A1 AbramsAn seinem M1A1 Abrams hat Norbert Gauder einige Alterungstechniken ausprobiert.
Mittwoch, 10. April 2024
Galerie: Saab SK 60A Groß war die Erwartung, als der schwedische Hersteller Pilot Replicas eine Saab SK 60 2022 auf den Markt gebracht hatte. Roland Sachsenhofer stellt uns im folgenden Artikel die erste von drei SK 60 vor, die er aus diesem Bausatz entstehen hat lassen.
Kit-Ecke: Saab J 29F TunnanEin Modell eines schwedischen Flugzeuges von einem schwedischen Hersteller - das sind gute Voraussetzungen für ein adäquates Ergebnis. Was Pilot Replicas dem Modellbauer in die Schachtel der Saab J 29F Tunnan gepackt hat, untersuchen wir heute genauer.
Galerie: Junkers Cl.I  (J 10)Leider gibt es von den ersten Junkers-Typen nur sehr wenig Bausätze. Einige von ihnen werden nicht mehr produziert und sind daher nur schwer zu bekommen. Der Bausatz der Junkers Cl.I (J 10) von Pegasus gehört in diese Kategorie. Heute zeigen wir die Cl.I 1802/18, gebaut von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: Boeing 307 StratolinerUm eine Boeing 307 Stratoliner im Sammlermaßstab sein Eigen nennen zu können, ist Volker Decker beim Bausatzkauf im übertragenen Sinn ins kalte Wasser gesprungen. Aber das Risiko hat sich gelohnt!
Dienstag, 09. April 2024
Galerie: Messerschmitt Bf 109 EEduards Bausätze zur ´109 sind in der Modellbauwelt geschätzt und beliebt. Auch Martin Banser ist ein Fan dieser Kits und hat gleich drei Messerschmitt Bf 109 E gebaut, die er uns heute vorstellt.
Galerie: Ritter des Hospitaler OrdenNach einer arbeitsbedingten Pause meldet sich Theo Peter mit einem ganz neuen Thema zurück: einem Ritter des Hospitaler Orden. Ein detailliertes Diorama im Maßstab 1:72 musste auch hier die Präsentation abrunden.
Kit-Ecke: SS-100 Gigant Front Radiator Mask for Tamiya Kit Im 3D-Druck hergestellte Einzelteile sind in ihrer Präzision stets ein Faszinosum und im Modellbau nicht mehr wegzudenken. So bietet auch das Set SS-100 Gigant Front Radiator Mask for Tamiya Kit von CMK im Maßstab 1:48 ansprechende Details. Wir zeigen euch in der Besprechung, was in der Blisterbox steckt.
Galerie: Republic F-105F ThunderchiefDaniel Schlosser weiß die Qualitaten alter Monogram-Bausätze zu schätzen und hat mit der Republic F-105F Thunderchief trotz einiger Hürden ein ansprechendes Modell gebaut.
Montag, 08. April 2024
Galerie: Pattern 1920 Mk. II Armoured CarObwohl der Pattern seine Ursprünge zur Zeit des Ersten Weltkrieges hatte, waren ihm eine lange Einsatzzeit und viele verschiedene Einsatzorte vergönnt. Diesmal hat Stefan Szymanski sein Pattern 1920 Mk. II Armoured Car in den Nahen Osten zur Zeit des Afrika-Feldzuges verortet.
Kit-Ecke: A-20B/C "Boston with UTK-1 Turret"Ein amerikanischer mittlerer Bomber unter Sowjetstern: Bausätze wie der Douglas A-20B/C von Special Hobby zeigen einem schnell, wie weitreichend das Lend-Lease-Programm der Alliierten im Zweiten Weltkrieg war. Eine Feldmodifikation verpasste dem Flieger noch einen Drehturm im Heckstand. 
Galerie: De Havilland DH.114 Heron Mk IIModelle aus historischen Bausatzformen haben ihren ganz eigenen Charme, den Sebastian Nemitz bei seiner De Havilland Heron Mk II bewusst beibehalten wollte.
Galerie: Mercedes-Benz SSKUnd wieder ist eines der zahlreichen vierrädrigen "Schätzchen" von Johannes Wipauer aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden: Mercedes-Benz SSK von Lindberg.
Samstag, 06. April 2024
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109 G-6 easy-click systemMit der Messerschmitt Bf 109 G-6 easy-click system wagt Revell einen Ausflug in die Welt der Klemmbausteine im Maßstab 1:32. Marco Jakobs hat sich den Bausatz für uns angesehen.
Galerie: Folland Gnat T.1Die heute von Max Hauswald vorgestellte Folland Gnat T.1 ist ein eher bescheidener Jet-Trainer, dennoch war er zwanzig Jahre lang im Dienst. Sein Erfinder konnte den Erstflug leider nicht mehr erleben.
Galerie: Koensayr BTL A4 Y-WingEin weiteres Exemplar seiner umfangreichen Star Wars-Collection zeigt uns Michael Wittmann mit diesem sichtlich schon oft eingesetzten BTL A4 Y-Wing, der wie die meisten davon aus einem Bandai-Bausatz entstand.
Galerie: Supermarine Spitfire Mk VIIIZweifellos fällt es manchem schwer, seine wohlgehüteten Bausatzschätzchen wie diese Supermarine Spitfire Mk VIII von Hasegawa auf den Basteltisch zu holen. Aber wenn man ein so hervorragendes Gespür für Details hat wie Michael Eilers, wäre es schade, wenn der Karton im Lager verstauben würde!
Freitag, 05. April 2024
Galerie: Saab Sk 37 ViggenMit einer besonders kompliziert getarnten Trainingsmaschine schloss Andy Hartung das Modellbaujahr 2023 ab. Die Saab Sk 37 Viggen wird hier auf einem winterlichen Rollfeld mit typischer Splittertarnung gezeigt. Doch bis dahin war es ein langer Weg.
Galerie: DFW C.I Olly Junge hat ein Faible für selten zu sehende Flugzeugmuster wie diese DFW C.I aus dem Ersten Weltkrieg - ein Novum bei MV. Und es ist für jede Modellbauwebsite eine Bereicherung, solche Beiträge zugesendet zu bekommen!
Kit-Ecke: Photoetched Accessories A-20B HavocFür die B-Version des mittleren Bombers Douglas A-20 bietet Special Hobby auch ein Photoetched Accessories-Set an. 
Galerie: British Paratroops (WWII)Diese British Paratroops von Airfix hat Tom Klose bemalt und stellt uns diese Figuren vor. Weshalb er dieses Set für nicht besonders britisch erachtet, ist im Bericht zu lesen.
Donnerstag, 04. April 2024
Galerie: Talbot-Lago T26CDass die smer´sche Darstellung der Speichenfelgen beim Talbot-Lago T26C bei nicht wenigen Modellbauern Blähungen verursacht, ist nichts Neues. Christian Wenzl hat aber Zurüstteile im Aftermarket gefunden und sein Modell damit erheblich verbessert.
Galerie: IKARUS Modellbau-Ausstellung 2024 - Teil 2 Weiter geht es mit Eindrücken von der IKARUS Modellbau-Ausstellung 2024 - Teil 2, die uns von Alexander Jost, diesmal mit Bildern von modernem Fluggerät und Militärfahrzeugen, in einem weiteren Kooperationsbeitrag vermittelt werden.
Galerie: Focke-Wulf Fw 187 A-0 FalkeEin guter Entwurf, aber ohne hilfreiche Lobby: so könnte man die Focke-Wulf Fw 187 A-0 bezeichnen, von der uns heute Rainer Kijak sein Modell zeigt.
Mittwoch, 03. April 2024
Galerie: Berijew Be-12 TschaikaBjörn Leichsenring bleibt seinem Lieblingsmaßstab treu und zeigt uns diesmal eine Berijew Be-12 Tschaika. Dank Nachdetaillierung und einer aufwändigen Lackierung hat Björn ein weiteres Schmuckstück für seine Vitrine geschaffen.
Kit-Ecke: Fine brass chain with rounded linksMit Fine brass chain with rounded links und weiteren Größen bietet CMK ein Sortiment von Messingketten für verschiedene Maßstäbe an. Bernd Heller stellt uns die kleinste Version vor.
Galerie: MAN TGX 18.680Mit der Übernahme der Firma Büssing hat der Braunschweiger Löwe Einzug ins MAN-Logo gehalten, der bei dieser Sonderedition des MAN TGX 18.680, die uns Alessandro Mazzocchi heute zeigt, ein wesentliches Designelement darstellt.
Dienstag, 02. April 2024
Galerie: North American F-100 D Super SabreDie Wahl zwischen "alt und stimmig" und "neu und fehlerbehaftet" fiel hier leicht. Diese North American F-100 D Super Sabre kommt aus dem alten Esci-Kit und ist das fünfte Muster in Axel Theis´ „Century“-Serie.
Galerie: AH-64A ApacheMit einem Bausatz der AH-64A Apache in 1:32 ist Revell allein auf weiter Flur. Olaf Sprenger hat sich da herangewagt und ist von den Ausmaßen des Modelles beeindruckt.
Kit-Ecke: Havoc MarauderDen Havoc Marauder aus der computeranimierten TV-Serie "STAR WARS: The BAD BATCH" werden wohl eher Fans kennen. Nichtsdestotrotz hat ihn AMT als Steckbausatz auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz und die Serie vor.
Galerie: US Navy K-Class BlimpIn der Pionierzeit des Modellbaues gab es noch solche exotischen Bausätze wie den US Navy K-Class Blimp, denen auch noch einiges an Zubehör beilag. Ramon Beyer hat bereits vor einem Vierteljahrhundert ein ansprechendes Arrangement daraus gestaltet.
Montag, 01. April 2024
Galerie: Hughes 300 EggplaneWie die Hughes 300 Eggplane aus dem Hause Hasegawa aussehen kann, sieht man hier am gebauten Modell von Florian Hölzel.
Sonntag, 31. M�rz 2024
Kit-Ecke: UH-60MDas nächste Osterei ist kein Ei im eigentlichen Sinne, denn auch das Original kommt nicht sehr als Ei daher: der UH-60M, den uns Florian Hölzel hier vorstellt.
Samstag, 30. M�rz 2024
Galerie: Porsche 356/1Der echte Urahn aller Porsches war 1948 nur viermal größer als das heute hier gezeigte Modell des Porsche 356/1 von Karsten Schmidt. Für so ein Prachtstück braucht man natürlich ausreichend Platz und Budget.
Kit-Ecke: MV-22 OspreyDas nächste "Osterei" ist die Hasegawa MV-22 Osprey, dies ist der zweite Bausatz der Osprey, den Hasegawa im Katalog hatte, Florian Hölzel zeigt uns den Inhalt dieses Kartons....
Galerie: Lanz D-8532 Verkehrs-BulldogSeinen zweiten Lanz von MiniArt, den 1950 Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog, zeigt Jens Lohse uns in diesem Galeriebeitrag. Den passenden Anhänger dazu hat Jens aus Restteilen gebaut. Es ist eine Fahrzeugkombination entstanden, wie sie in den 1950er Jahren oft auf den Straßen zu sehen war.
Galerie: Focke Wulf Fw 190 F-8Wenn eine authentische Begebenheit und ein angefangenes Modell perfekt zusammenpassen, spielt die Qualität des verwendeten Bausatzes eine eher untergeordnete Rolle. Welche Story hinter dieser Vignette mit einer Focke Wulf Fw 190 F-8 steckt, erfahrt ihr in Werner Thümlings Beitrag.
Freitag, 29. M�rz 2024
Kit-Ecke: Hughes 500Ostern steht vor der Tür, warum nicht mal eine Hughes 500 als Eggplane, wenn das Original schon aussieht wie ein Ei?
Donnerstag, 28. M�rz 2024
Galerie: Panzerkampfwagen 38 (t)Eine willkommene Ergänzung für die deutschen Panzerdivisionen zu Anfang des Zweiten Weltkrieges war der Panzer 38 (t). Sven Bednareck hat aus dem Trumpeter-Kit ein sehenwertes Modell gebaut.
Kit-Ecke: Bofors 40mm-L70 MarineFür sein im Bau befindliches Schnellboot Klasse 140 (Jaguar-Klasse) hat Richard Pohle diese  Bofors 40mm-L70 Marine gekauft und für uns hier vorgestellt.
Galerie: Zlin Z-526AFS Manche Bausätze laden förmlich dazu ein, mehrfach gebaut zu werden - das hat sich zumindest Roland Sachsenhofer bei Eduards Zlin Z-526AFS gedacht. Ihr seht hier eines von zwei parallel gebauten Modellen dieser bekannten Kunstflugmaschine, wobei dieses Exemplar in einer Inszenierung gezeigt wird, die ein wenig „Airshow-Feeling“ aufkommen lassen soll.    
Mittwoch, 27. M�rz 2024
Kit-Ecke: EF-2000 "Typhoon" European Fighter Aircraft Auf dem Tag genau startete heute vor 30 Jahren erstmals ein Eurofighter EF-2000 "Typhoon". Aus diesem Anlass stellt uns Andy Hartung heute einen etwas betagteren Bausatz des Flugzeugs im Quarterscale vor.  
Freitag, 22. M�rz 2024
Kit-Ecke: APC-55 der Südlibanesischen Armee Den ukrainsche Hersteller SKIF sieht man nicht all zu oft, dabei hat er ein durchaus interessantes Portfolio. Heute schauen wir uns deren APC-55 der Südlibanesischen Armee in 1:35 genauer an.
Mittwoch, 20. M�rz 2024
Kit-Ecke: 21 inch Quintuple Torpedo Tube MK 14 and MK 15Mit dem Set 21 inch Quintuple Torpedo Tube MK 14 and MK 15 erweitert Swordfish Models seine Reihe von Mehrfachtorpedowerfern in 1:350. Frank Brüninghaus stellt uns die 3D-gedruckten Bauteile vor.
Dienstag, 19. M�rz 2024
Kit-Ecke: SS-100 Gigant Wheels for Tamiya Kit Einige Jahre nach der Herausgabe des 48er Basisbausatzes des schweren Wehrmachtschleppers bringt uns CMK ein Resin-Update mit dem Titel SS-100 Gigant Wheels for Tamiya Kit für den Austausch der Räder des Kits.
Montag, 18. M�rz 2024
Kit-Ecke: Chocks and BollardsChocks and Bollards (Klampen und Poller) sind auf Schiffen sehr wichtige Ausrüstungsgegenstände. Frank Brüninghaus erklärt warum und hat sich für uns das Set von Swordfish Models in 1:350 angesehen.
Donnerstag, 14. M�rz 2024
Kit-Ecke: 1929 Mercedes Benz SSK Mindestens genauso bekannt und ebenso legendär wie der Bentley Blower, war der 1929 Mercedes Benz SSK bei Wettbewerben aber wesentlich erfolgreicher. Dennoch ist der Typ im Bausatzbereich eher unterrepräsentiert, der einzige Kit im Maßstab 1:24 kommt von Lindberg und stammt aus der Pionierzeit des Modellbaues. Was der Karton beinhaltet, zeigen wir euch heute.
Mittwoch, 13. M�rz 2024
Kit-Ecke: P-39Q LööKplus 1/72Mit dem Set P-39Q LööKplus 1/72 bietet Eduard eine Zusammenstellung von Austauschteilen für das Modell von Arma Hobby an. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Dienstag, 12. M�rz 2024
Kit-Ecke: RAF Pilot Sitting in Cockpit Monkey on Shoulder, 2 MechanicsUnter dem sicherlich viel zu langem Titel "RAF Pilot Sitting in Cockpit w/Monkey on Shoulder + 2 Mechanics, Western Desert", der von der Zeichenzahl her nicht mal in unsere Maske zum Anlegen der Beiträge passt und deshalb gekürzt wurde, hat sich CMK ein Foto aus dem Krieg zum Vorbild genommen und ermöglicht damit die Darstellung im Modell.
Montag, 11. M�rz 2024
Kit-Ecke: ParavaneParavane sind ein Mittel zur Mienenräumung und gehören zur Ausrüstung von Militärschiffen. Swordfish Models hat ein weiteres Set davon im Sortiment, welches uns Frank Brüninghaus heute vorstellt.
Freitag, 08. M�rz 2024
Kit-Ecke: P-40E/K/Kittyhawk Mk.Ia/Mk.III MaskAuch für die Curtiss P-40/ Kittyhawk-Serie bietet die MPM Group einen Maskensatz.
Donnerstag, 07. M�rz 2024
Kit-Ecke: Automotore FS 206/207/208 SogliolaDer Farbenhersteller AK-Interactiv ist sicher bereits vielen Modellbauern bekannt. Seit kurzem entwickelt die Firma aber auch eigene Bausätze. Dabei ist wohl der Automotore FS 206/207/208 Sogliola eine besonders skurrile Neuentwicklung.
Mittwoch, 06. M�rz 2024
Kit-Ecke: Round Life RaftMit dem Round Life Raft-Set bietet Swordfish Models ein weiteres Detaillierungsset für Schiffe der US Navy in 1:350 an. Frank Brüninghaus es sich für uns angesehen.
Dienstag, 05. M�rz 2024
Kit-Ecke: RAF Kittyhawks Pitot Tube 2 pcs.Die frühen britischen Kittyhawks besaßen ein abgewinkeltes Pitotrohr, welches aber leider im ansonsten guten Bausatz von Special Hobby fehlt. Der Hersteller bietet hierzu mit dem Set RAF Kittyhawks Pitot Tube 2 pcs. selbst Abhilfe.
Montag, 04. M�rz 2024
Kit-Ecke: 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield Ab dem 2. Weltkrieg gehörten Mehrfachtorpedowerfer zur Standardausrüstung auf größeren Militärschiffen. Frank Brüninghaus stellt und das Set 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield von Swordfish Models in 1:350 vor.
Samstag, 02. M�rz 2024
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E-1/BMit der Messerschmitt Bf 109E-1/B erweitert Special Hobby seine Reihe der "Emil-Varianten" in 1:72. Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut und erklärt den Begriff der "Hit and Run"-Taktik.
Freitag, 01. M�rz 2024
Kit-Ecke: Bf 110E nose gunsDas Set Bf 110E nose guns von Eduard in 1:72 ist keine Wiederauflage, sondern beinhaltet jetzt Bauteile aus dem 3D-Drucker. Bernd Heller stellt es uns vor und vergleicht es mit der Version aus dem Jahr 2012.
Donnerstag, 29. Februar 2024
Kit-Ecke: On-Board EquipmentMit dem Set On-Board Equipment bietet Swordfish Models Ausrüstungsgegenstände für Militärschiffsmodelle im Maßstab 1:350 an. Frank Brüninghaus hat sich die winzige Ansammlung von Ausrüstung für uns angesehen.
Mittwoch, 28. Februar 2024
Kit-Ecke: Fw 190 F-8Von Eduard ist inzwischen auch die Fw 190 F-8 in der ProfiPACK-Version in 1:72 erhältlich. Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut und vergleicht ihn mit der WEEKENDedition.
Dienstag, 27. Februar 2024
Kit-Ecke: 21 inch Quadruple Torpedo TubeMit dem Set 21 inch Quadruple Torpedo Tube erweitert Swordfish Models sein Angebot an Mehrfachtorpedowerfern im Maßstab 1:350. Frank Brüninghaus stellt uns heute das Set vor.
Montag, 26. Februar 2024
Kit-Ecke: SAAB JAS 39 GripenEs war die erste, wirklich allerste Gripen, und auch der erste Bausatz davon, was man an dieser SAAB JAS 39 Gripen leider nicht übersehen kann. Max Lorenz hat sich den über 30 Jahre alten Bausatz angesehen.
Samstag, 24. Februar 2024
Kit-Ecke: Kokusai Ta-GoEin den meisten unbekanntes Flugzeug der Japaner aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges: Den Resinbausatz der Kokusai Ta-Go hat sich Oliver Teppe für uns angesehen.
Freitag, 23. Februar 2024
Kit-Ecke: Eurofighter Rapid PacificKurz vor Weihnachten brachte Revell ein ansprechendes Set des Eurofighter Rapid Pacific heraus. Was neben dem Bausatz noch in dem Karton zu finden ist, zeigt uns Florian Hölzel.
Donnerstag, 22. Februar 2024
Kit-Ecke: SK-2 RadarDas SK-2 Radar der US Navy von Sowrdfish Models in 1:350 ist an Filigranität kaum zu überbieten. Frank Brüninghaus ist davon begeistert und stellt uns den 3D-Druck vor!
Mittwoch, 21. Februar 2024
Kit-Ecke: Light SEAL Support CraftIn diesem Fall hat Hajo Lippke für eine Bausatzbesprechung nicht in einen Karton gesehen, sondern in eine Tüte geschaut. Entdeckt hat er so ein LSSC in 1:72.
Dienstag, 20. Februar 2024
Kit-Ecke: Gloster Meteor TT Mk.20Mit der Gloster Meteor TT Mk.20 Im Maßstab 1:72 setzt Special Hobby die Reihe von Modellen dieses frühen und wichtigen Jets fort. Einen Zielschlepper gab es offensichtlich bis dato noch nicht, zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit. Wir sind gespannt, was uns der Bausatz zu bieten hat.
Montag, 19. Februar 2024
Kit-Ecke: 30 Feet Sailing WhaleboatMit dem Set 30 Feet Sailing Whaleboat erweitert Swordfish Models sein Sortiment an Beibooten für den Maßstab 1:350. Frank Brüninghaus hat es sich für uns angesehen.
Samstag, 17. Februar 2024
Kit-Ecke: F6F-5 Hellcat lateEduard bietet wieder die F6F-5 Hellcat late als Ausgabe in der ProfiPACK edition an. Was wird der erwartungsvolle Modellbauer vorfinden? Gerald Willing schaut für uns nach.
Freitag, 16. Februar 2024
Kit-Ecke: P-40D Warhwak / Kittyhawk Mk.I "Four Guns"Das Jahr 2023 stand bei Special Hobby scheinbar unter dem Zeichen der Warhawk. So erschienen bei Special Hobby im letzten Jahr drei neue Versionen des Bausatzes. Die jüngste Ausführung mit finnischen und sowjetischen Markierungen hatten wir bereits vor kurzem, die erste unter dem Titel P-40D Warhawk / Kittyhawk Mk.I "Four Guns" stellen wir heute vor.
Donnerstag, 15. Februar 2024
Kit-Ecke: 21 inch Triple Torpedo TubeAb dem Zweiten Weltkrieg gehörten Mehrfachtorpedowerfer zur Standardausrüstung auf größeren Militärschiffen. Frank Brüninghaus stellt und das Set 21 inch Triple Torpedo Tube von Swordfish Models in 1:350 vor.
Mittwoch, 14. Februar 2024
Presse-Ecke: Die selbstfahrende Rohrartillerie der NVADie neueste Ausgabe der Fahrzeug Profile-Reihe mit der Nummer 114 stellt die selbstfahrende Rohrartillerie der NVA in den Mittelpunkt. Manuel Leyva hat das Heft genauer unter die Lupe genommen.
Dienstag, 13. Februar 2024
Kit-Ecke: Leopard 2A6M+ Revell hat einen weiteren Panzer vom Typ Leopard 2A6M+ herausgebracht. Gerald Willing hat das gute Stück für uns inspiziert und vermittelt uns seine Eindrücke. Viel Spaß beim Durchschauen!
Montag, 12. Februar 2024
Kit-Ecke: Type 10 MBTEinen Blick in den nicht alltäglichen Bausatz des Type 10 MBT hat Andreas Eidner für uns gewagt. Der japanischen Schrift nicht mächtig, hat ihm bei der Anleitung die KI des Google-Übersetzers aushelfen müssen.
Samstag, 10. Februar 2024
Kit-Ecke: Kawanishi E15K1 "Shiun"Der orange-gelbe Prototyp eines Wasserflugzeuges mit nur einem Zentralschwimmer, aber dafür mit gegenläufigem Propeller: Die Kawanishi E15K1 "Shiun" fällt sicher auf!
Donnerstag, 08. Februar 2024
Kit-Ecke: Citroën DS19Ah, la Déesse - da kommen nicht nur frankophile Autofans ins Schwärmen: Der Citroën DS19 war zu seiner Zeit schon was Besonderes. Heute, fast 70 Jahre nach seinem Erscheinen, um so mehr. Was der Miniaturbausatz im Sammlermaßstab bietet - seht selbst!
Mittwoch, 07. Februar 2024
Kit-Ecke: Upgrade Kit for 1/350 DKM Z-30Das Upgrade Kit for 1/350 DKM Z-30 von Swordfish Models ist der erste große Zurüstsatz des Herstellers. Sebastian Nemitz hat für uns die Details der Bauteile begutachtet und ist begeistert!
Dienstag, 06. Februar 2024
Kit-Ecke: Mirage 2000DNach zwei Einsitzern folgt mit der Mirage 2000D nun die erste zweisitzige Version dieses vielseitigen französischen Deltaflüglers. Modelsvit hat wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut, um uns ein hochgradig detailliertes und vor allem authentisches Modell auf die Basteltische zu bringen.
Montag, 05. Februar 2024
Kit-Ecke: Vickers Machine Gun WW1Das Vickers Machine Gun WW1 von Special Hobby in 1:35 ist eine sehr gute Ergänzung für ein Diorama aus dieser Epoche. Max Schupp stellt uns den Bausatz vor.
Samstag, 03. Februar 2024
Kit-Ecke: Junkers J 1 BlecheselDas Flugzeug Junkers J.I Blechesel war das erste der Junkerstypenreihe. Da sollte es in keiner Junkerssammlung fehlen.
Freitag, 02. Februar 2024
Kit-Ecke: SK-37/SK-37E Viggen Instructor/OperatorSeit einiger Zeit entwickelt das Label CMK verschiedene Figurensätze für Flugzeuge. Auch für die SK-37/SK-37E Viggen gibt es ein Set mit  Instructor und Operator. Mit diesem Set wollen wir unsere kleine Serie zur Saab 37 von Special Hobby beenden.
Donnerstag, 01. Februar 2024
Kit-Ecke: SK-37 Viggen (Two Seater) - Splinter Camo MASKWer die auffällige Splittertarnung der schwedischen Luftwaffe auf seinem Modell umsetzen will, muss entweder viel Zeit beim Abkleben investieren oder aber man nutzt ein dafür passendes Maskenset. Special Mask hat hierzu ein Set für die Trainer Viggen aufgelegt.
Mittwoch, 31. Januar 2024
Kit-Ecke: Pantsir-S1Im Maßstab 1:35 ist die Pantsir-S1 ja schon seit längerem von diversen Herstellern verfügbar. Für die Freunde des "Männermaßstabs" 1:72 bietet Zvezda nun auch einen entsprechenden Bausatz an.
Dienstag, 30. Januar 2024
Kit-Ecke: Saab Sk 37 ViggenAuch für die Saab Sk 37 Viggen hat Special Hobby ein Maskenset entworfen. Damit wollen wir heute unsere kleine Serie zum Bausatz fortsetzen.
Montag, 29. Januar 2024
Kit-Ecke: SK-37 Viggen Cockpit-SetUnter dem Label CMK brachte Special Hobby eine Reihe von Detailsets zur Sabb Sk 37 Viggen, so auch ein Set zum Aufwerten des Cockpits. 
Samstag, 27. Januar 2024
Kit-Ecke: Mercedes-Benz 500 SLCJetzt ist der seit Jahren als Wiederauflage von Italeri angekündigte Mercedes-Benz 500 SLC in  1:24 wieder im Handel erhältlich. Jens Lohse hat sich den Kit angesehen und zeigt uns den Inhalt der Box.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links