Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Wednesday, 01. December 2021
Galerie: UAZ 469 GeländewagenWeitgehend vergessen und so gut wie kein Thema im Modellbau sind die Tschetschenienkriege. Mit einem Diorama um einen UAZ 469 Geländewagen in der zerstörten Hauptstadt Grosny ändert Theo Peter dies.
Galerie: Spitfire Mk.VIIISeine Spitfire Mk.VIII präsentiert uns Michael Schröder mit offenen Waffenschächten und gewährt uns so Einblicke in die sonst in den Flügeln verborgene Waffentechnik.
Kit-Ecke: Junkers Cl.1 (J.10)Im Jahr 1992 erschien von Pegasus der Bausatz Junkers Cl.1 (J.10). Für sein Alter macht er allerdings gar keinen schlechten Eindruck. Hier gibt es einen Blick in den Oldie-Bausatz.
Galerie: M60 A3Eindrucksvoll zeigt sich die Größe des M60 A3 mit M9 Räumschild anhand von Besatzungsfiguren am Modell. Tom Klose stellt uns das Fahrzeug in seinem Bericht kurz vor.
Tuesday, 30. November 2021
Galerie: F-14A IRIAF Roland Sachsenhofer hat für sein zweites F-14 Tomcat-Projekt ein ungewöhnliches Vorbild gewählt, die hier gezeigte Maschine wird seit den 1980er Jahren von der iranischen Luftwaffe eingesetzt.
Galerie: 1997 Pontiac Grand PrixWie die Rennställe und Piloten an ihr Sportgerät kommen, erläutert Thomas Lutz im Beitrag zum 1997 Pontiac Grand Prix von Todd Bodine.
Kit-Ecke: B-Stoff Kessel-KW. 3500 l AnhängerNachschub im Sektor Anhänger in 1:72 gibt es von Blitz Workshop, den B-Stoff Kessel-KW. 3500 l Anhänger
Galerie: Tupolev Tu-134UBLMit der Tupolev Tu-134UBL von Zvezda in 1:144 präsentier Sebastian Nemitz einen eher seltenen Umbau dieser russischen Passagiermaschine.
Monday, 29. November 2021
Galerie: Focke Wulf FW 190D-9Seine Focke Wulf FW 190D-9 hat Björn Leichsenring als Bestandteil der "Papageienstaffel" dargestellt.
Galerie: Luchtmobiel Speciaal VoertuigBeim Eigenbau des Luchtmobiel Speciaal Voertuig kam Markus Schwery zugute, dass im letzten Moment ein neu verfügbarer Zubehörsatz die eigene Erstellung der Tarnung vereinfacht hat.
Kit-Ecke: Plane für Vomag 8LR LKWWer für den Vomag 8LR LKW von Roden keine Plane anfertigen möchte, kann bei Blitz Workshop fündig werden. Hier der Blick in die Schachtel: Plane für Vomag 8LR LKW
Galerie: McDonnell Douglas DC-10-30Die Attraktivität von rot-gelb-grün fernab jeglicher Politik zeigt die McDonnell Douglas DC-10-30 im Anstrich der Ghana Airways, gebaut von Johannes Wipauer.
Saturday, 27. November 2021
Galerie: Boulton Paul P.111Experimentalflugzeuge wie die Boulton Paul P.111 finden im Mainstream kaum Berücksichtigung. CMK hat einen Bausatz im Programm, der alle Möglichkeiten bietet, wie sich Martin Pohl entschieden hat, lesen wir im Beitrag.
Galerie: Schwarzer TeufelFür die deutschen Angreifer war 1942 in Novorossijsk Endstation, nicht zuletzt wegen der Verteidiger, die schließlich wegen ihrer Tapferkeit Die schwarzen Teufel genannt wurden. Stefan Eichelkraut hat ihnen mit dieser Büste ein Denkmal gestzt.
Kit-Ecke: F-4E Phantom II (Early) Vietnam WarNahezu im Verborgenen erschien im Sommer letzten Jahres die neue Form der Phantom von FineMolds. Mittlerweile gibt es auch weitere Versionen dieses Flugzeugs, unter anderem die F-4E Phantom II (Early) Vietnam War, die uns Jost Schreiber heute vorstellt.
Galerie: Ferrari 312T4Warum für teuer Geld einen neuen Baustz kaufen, wenn man eine passende Basis auf Lager hat? Franz Schubert zeigt uns das Ergebnis der Restauration seines mittlerweile vier Dekaden alten Ferrari 312T4.
Friday, 26. November 2021
Presse-Ecke: Jasta 14 - Die Geschichte der Jagdstaffel 14 - 1916-1918

Dieses Buch mit dem Titel Jasta 14 - Die Geschichte der Jagdstaffel 14 - 1916-1918 kommt vom Luftfahrtverlag Start. Thomas Schmidt hat hineingelesen und war von Umfang und Qualität begeistert!

Galerie: Harley-Davidson Fat BobHeute stellt uns Norbert Gauder seine Harley-Davidson Fat Bob vor und beweist, dass man gute Ergebnisse bei einer Lackierung auch mit einer Spraydose erzielen kann. 
Galerie: Douglas A-20K HavocIm Rahmen des Lend and Lease-Abkommens erhielt Brasilien im Zweiten Weltkrieg auch einige Douglas A-20K Havoc. Die etwas kuriose Handhabung der Hoheitszeichen erläutert Tadeu Pinto Mendes im Beitrag.
Galerie: AVIA BH-11Diese AVIA BH-11 hat Rainer Kijak in den typischen tschechischen Farben dieser Epoche bemalt und sich dabei an die Vorgaben des Bausatzes gehalten. 
Thursday, 25. November 2021
Galerie: Modellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbIn Corona-Zeiten muss man schon Glück haben, um ein passendes Zeitfenster für seine Veranstaltung zu finden. Auch die Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb brauchte drei Anläufe, wie im Bericht von Siegfried Mühlnikel zu lesen ist.
Galerie: 2000 Pontiac Grand PrixIm Beitrag über den 2000 Pontiac Grand Prix klärt uns Thomas Lutz über das Reglement zu den Chassis von NASCAR-Rennwagen auf.
Kit-Ecke: Airbus A330-300Schon seit einiger Zeit nicht erhältlich ist der Airbus A330-300. Aber Revell hat schön öfter "Totgesagte" wiederbelebt...
Galerie: F-84F ThunderstreakBei den Piloten der Bundeswehr war die F-84F Thunderstreak nicht gerade beliebt. Das Airfix-Modell hat Frank Meißner mit Decals von Peddinghaus aufgewertet.
Wednesday, 24. November 2021
Modellbau Tipps und Tricks: Vitrinen selbst gebaut

Zwar kann man für seine Modelle fertige Schaukästen kaufen, die gibt es aber nur in Standardgrößen und sind - gelinde gesagt - ziemlich langweilig. Frank Meißner hat seine Vitrinen mit einem befreundeten Tischler selbst gebaut, herausgekommen sind dabei zwei Eyecatcher für das Wohnzimmer!

Galerie: Airbus A320-214Nicht zum ersten Mal sehen wir heute einen Airbus A320-214 von Patrick Kirchesch. Trotzdem hatte dieses Projekt die ein oder andere Tücke, wie wir von ihn erfahren werden.
Kit-Ecke: Tokyo Girls: BridgetEine weitere Figur von Yufan, Tokyo Girls: Bridget, stellt Jens Lohse heute vor. Welche Schwächen der Kit hat, schreibt Jens in seinem Bericht.
Galerie: Mathilda Hedgehog TankDer Mathilda Hedgehog Tank war ein Panzer zur Bekämpfung von Bunkern und befestigten Stellungen. Tom Klose stellt uns das im Dienst der australischen Armee stehende Fahrzeug vor.
Tuesday, 23. November 2021
Galerie: Convair CV-440Für wen anderes ein Modell zu bauen, ist auch eine Gelegenheit, über den Tellerrand hinauszublicken. Mit dieser Convair CV-440, die für einen Kollegen entstanden ist, hat sich Jost Schreiber erstmals in den Bereich der Zivilluftfahrt begeben.
Galerie: HMS LegionDass Modellschiffe, noch dazu wenn so fliligran ausgearbeitet wie diese HMS Legion, höchst bruchgefährdet sind, musste Andrew Johnson beim Fotoshooting schmerzvoll erfahren.
Kit-Ecke: Zimmerit für Stu.Pz. IV „Brummbär“ earlyUm den alten Brummbären aus dem Hause Tristar (jetzt von HobbyBoss) ordentlich darstellen zu können, benötigt man das Zimmerit für Stu.Pz. IV „Brummbär“ early aus dem Hause Atak Model, ein Hersteller, der sich auf Zimmerit-Detailsets spezialisiert hat.
Galerie: Junkers J.2Der Spritzguss-Bausatz der Junkers J.2 von Merlin Models stammt aus den 1990er Jahren, jetzt gebaut von Enrico Friedel-Treptow.
Monday, 22. November 2021
Galerie: Postkutsche "Wells Fargo"Dass Frank Barkhofen für etwas Besonderes immer gut ist, wissen wir ja schon. Aber mit seiner Postkutsche "Wells Fargo" präsentiert er uns heute ein wirklich edles Stück!
Galerie: 1996 Chevrolet Monte CarloDiesen 1996 Chevrolet Monte Carlo hat Thomas Lutz mit einem Fictional Paint Scheme versehen, einfach nur, um etwas Farbe in die Sammlung zu bringen, die Grabbelkiste zu leeren und nicht zuletzt - weil es Spass gemacht hat!
Kit-Ecke: L1500A Mannschaftswagen StabMit dem L1500A Mannschaftswagen Stab erweitert Attack Hobby Kits die Palette der L1500er Fahrzeuge. Hier gibts einen Blick in die Box.
Galerie: sWS 15 cm PanzerwerferDer sWS 15 cm Panzerwerfer von Norbert Gauder ist ihm vor dem Fotografieren runtergefallen, zum Glück hat es das Modell überstanden und kann hier ohne erkennbare Folgen vorgestellt werden.
Saturday, 20. November 2021
Galerie: Opel BlitzDieser Opel Blitz kommt von Hans Dieter Merges, hier lässt er allein die Bilder sprechen!
Galerie: Messerschmitt Bf 109 E-1Aus Eduards Profi-Pack hat Michael Schröder die Messerschmitt Bf 109 E-1 von Oberfeldwebel Kurt Ubben gebaut.
Galerie: 1950 Ford F-1 PickupNach der Kitbesprechung gibt es den 1950 Ford F-1 Pickup von Jens Lohse heute gebaut zu sehen. Das Modell von Monogram überzeugt mit einer schönen Optik.
Kit-Ecke: Bell X-1Auch bei der Bell X-1 hat Revell in den Formenfundus gegriffen, wie sich der Bausatzinhalt aus den 1980er Jahren heutzutage macht, erläutert Christian Kütemeyer.
Friday, 19. November 2021
Galerie: OS2U KingfisherEin Modell der OS2U Kingfisher gibt es eher selten zu sehen. Zu seinem Einstand auf MV stellt uns Udo Roßbach gleich zwei Maschinen in nicht alltäglichem Outfit im Maßstab 1:72 vor. Herzlich willkommen!
Galerie: 1966 Chevy Fleetside und 1965 Chevelle StockerAmerikanisch-bunt hat Peter Blaasch dieses Gespann aus einem 1966 Chevy Fleetside und 1965 Chevelle Stocker gehalten.
Kit-Ecke: Junkers J.2Zu den seltenen Bausätzen zählt der Junkers J.2 Bausatz von Merlin Models. Trotzdem werfen wir heute einen Blick auf den Inhalt der kleinen Schachtel.
Galerie: PT-55Minenräumfahrzeuge wirken von ihrem Aussehen her recht brachial. Keine Ausnahme macht da der PT-55, den Frank Meißner uns heute vorstellt.
Thursday, 18. November 2021
Galerie: Kawasaki ZX12RFür Dirk Heyer war es das erste Motorradmodell, aber seine Kawasaki ZX12R braucht sich in keinster Weise vor den Werken der in dieser Sparte geübten Modellbauern verstecken!
Galerie: LFG Roland C.IIa "Walfisch"Andy Hartung hat sich in den letzten Tagen mit den Anfängen der deutschen Schlachtflugzeuge beschäftigt, herausgekommen ist die LFG Roland C.IIa "Walfisch" in 1:48.
Kit-Ecke: Crazy Horse, 1870Crazy Horse, 1870 ist eine neue Figur des russischen Herstellers HIMINI und im Maßstab 1:9 nicht gerade klein. Was sich in der Schachtel verbirgt, verrät uns Stephan Kolb.
Galerie: Junkers J.1Die Junkers J.1  war das erste in Serie gebaute Ganzmetallflugzeug der Welt. Diese Bauweise erforderte eine außergewöhnlich große Flügelspannweite, was an Rainer Kijaks Modell gut zu sehen ist.
Wednesday, 17. November 2021
Galerie: Sturmboot 42Ob die Bausatzhersteller in Kleinfahrzeugen der Marine fehlende Attraktivität sehen, mag jetzt mal dahingestellt sein. Jedenfalls hat Michael Kayser diese Sparte für sich entdeckt und mit dem im Eigenbau entstandenen Sturmboot 42 wieder eine sehenswerte Szene gestaltet.
Galerie: Fiat G.91 R/3Als ehemaliger Flugzeugwart kennt sich Werner Thümling mit der Fiat G.91 R/3 bestens aus. Dementsprechend hat er Modell und Umgebung vorbildgetreu gestaltet.
Galerie: EC-145MFür seinen EC-145M hat sich Axel Grundmann ein Vorbild der Royal Thai Navy ausgesucht.
Galerie: Martin M-130 China ClipperDer Bausatz ist schon lange nicht mehr im Handel, daher wurde der über 20 Jahre alte Martin M-130 China Clipper von Johannes Wipauer restauriert, um hier gezeigt werden zu können.
Tuesday, 16. November 2021
Galerie: Admiral Graf SpeeBei seinen Schiffsmodellen hat sich Andrew Johnson bisher im wesentlichen auf den pazifischen Kriegsschauplatz konzentriert. Mit der Admiral Graf Spee, in gewohnt hoher Qualität gebaut, wechselt er mal auf den Atlantik.
Galerie: KübelwagenAuch Attila Gonda reiht sich in die Riege der Recycling-Modellbauer ein. Aus einem Kübelwagen in ziemlich desolatem Zustand hat er ein wieder sehenswertes Modell gezaubert!
Kit-Ecke: Gloster Gladiator Mk. IIAuch bei der Gloster Gladiator Mk. II im großen Maßstab hat Revell auf Fremdformen zurückgegriffen. In wie weit sich diese Edition vom ursprünglichen Bausatz unterscheidet, erfahren wir von Christian Kütemeyer.
Galerie: Sack AS-6Mit dieser Sack AS-6 begeben wir uns zurück in Norbert Gauders modellbauerische Vergangenheit.
Monday, 15. November 2021
Galerie: International S-Series F-2674Zum Bau seines International S-Series F-2674 in 1:25 ließ sich Martin Hustedt von einer TV-Dokumentaion inspirieren. Heute stellt er ihn als seinen ersten Beitrag für Modellversium vor. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Roland C. II Revell ist bekannt dafür, immer wieder Bausätze anderer Hersteller aufzulegen. Auch im Bereich Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg in 1:48, hat Revell schon oft mit Eduard zusammen gearbeitet. Wie dies bei der Roland C. II im Jahr 2015 gelungen ist erfahren wir heute von Andy Hartung.
Galerie: T-62 ERA (Mod.1972)Inzwischen gibt es mehrere T-62 von Trumpeter. Diesen T-62 ERA (Mod.1972) zeigt uns heute Tom Klose.
Saturday, 13. November 2021
Kit-Ecke: Convair 880 "TWA"Neue Lieferung aus Russland: Convair 880 "TWA" von Eastern Express - ist dieser Bausatz sein Geld wert?
Kit-Ecke: Shotgun GirlMit dem Shotgun Girl beginnt Jens Lohse eine kleine Serie mit 75 mm Figuren von Yufan Model. Zurzeit sind die Figuren nur in China zu bekommen. Für Interessierte beschreibt Jens den Ablauf des Handels gleich mit.
Galerie: Hanomag SS-100 GigantGleich zweimal wurde der Hanomag SS-100 Gigant von Special Armour in 1:72 von Sebastian Gladeck gebaut, der uns diesen schweren Radschlepper hier vorstellt.
Galerie: F-86F SabreAls kurz nach dem Zweiten Weltkrieg plötzlich überlegene sowjeitsche Strahljäger in den Himmel stiegen, musste die NATO aufholen, das Ergebnis war die F-86F Sabre. Eine Maschine der frühen Luftwaffe stellt uns heute Frank Meißner vor.
Friday, 12. November 2021
Galerie: Sonderanhänger 115Beim Bau seines Sonderanhänger 115 von Special Armour in 1:72 hat Sebastian Gladeck nach Originalfotos gearbeitet und noch Details hinzugefügt.
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber Weekend editionMit der MiG-21MF Fighter Bomber Weekend edition gibt es eine weitere Decalvariante von Eduards "Bestseller". Manuel Leyva hat sie die aktuelle Auflage genauer für uns angeschaut.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4 TropNorbert Gauder ist der Ansicht, dass die Messerschmitt Bf 109 F-4 Trop von Hans-Joachim Marseille in keiner Sammlung fehlen sollte.
Thursday, 11. November 2021
Galerie: McDonnell Douglas F-4 Phantom IIEinen Teil der Geschichte der VF-84 "Jolly Rogers" dokumentiert Jost Schreiber mit seinen McDonnell Douglas F-4 Phantom II, die er uns heute vorstellt.
Kit-Ecke: 1950 Ford F-1 PickupDen Bausatz des 1950 Ford F-1 Pickup brachte Monogram im Jahre 1995 auf den Markt. Jens Lohse zeigt den alten Kit in der Erstauflage.
Galerie: Filmpanzer auf kleiner Panzerbefehlswagen Ausf. BAuch die Propagandaabteilungen der Wehrmacht mussten motorisiert werden, damit diese mit den mobilien Einheiten mithalten konnten. So ein Fahrzeug war auch der Filmpanzer auf kleiner Panzerbefehlswagen Ausf. B von Andy Hartung.
Wednesday, 10. November 2021
Galerie: LGOC Mobile Pigeon Loft 1916Den Type B Bus gibt es auch als Resinmodell im Maßstab 1:76. Stefan Szymanski hat ihn als LGOC Mobile Pigeon Loft 1916 gebaut und einen Vergleich zum Roden-Modell gezogen.
Galerie: Pfalz D.III Für den Bau eines Modelles mag es die verschiedensten Grunde geben. Ohne Frage ist aber der, den Hans Dieter Merges zum Bau dieser Pfalz D.III veranlasst hat, ein ganz besonderer!
Galerie: 2000 Pontiac Grand Prix ASA National SeriesDie ASA National Series ist gewissermaßen die kleine Schwester und die Kaderschmiede der NASCAR-Serien. Der 2000 Pontiac Grand Prix ist ein Vertreter dieser Rennserie, welche technischen Unterschiede es zu den NASCAR-Boliden gbt, erfahren wir von Thomas Lutz.
Galerie: M47 aus später FertigungUm den Bausatz von Takom auszuprobieren und mit Italeri zu vergleichen, hat Hauke Ahrendt seine Sammlung um einen weiteren M47 der späten Baureihe ergänzt. Und er ärgert sich dabei, das es kaum Bausätze der frühen Bundeswehrzeit gibt, denen überhaupt, und wenn, dann korrekete taktische Zeichen der 1. Generation beiliegen.
Galerie: Wight QuadruplaneBisweilen seltsame Wege ging die Flugzeugentwicklung auch während des Ersten Weltkrieges: ein eher unglückliches Händchen hatten die Ingenieure beim Wight Quadruplane, von dem uns Frank Barkhofen ein Modell in gewohnt exzellenter Qualität vorstellt.
Galerie: Sd.Kfz 250/1 Ausf. ADas Sd.Kfz 250/1 Ausf. A von Special Armour in 1:72 ist der erste Galeriebeitrag von Sebastian Gladeck. Herzlich willkommen!
Galerie: Grille mit 8,8 cmDas besondere an der Grille mit 8,8 cm von Norbert Gauder ist hier nicht die filigrane Darstellung, sondern das hohe Alter dieses Winzlings. Ein halbes Jahrhundert übersteht nicht jedes Modell.
Galerie: BTR-50 / SPW-50PKMit dem BTR-50, welcher bei der NVA die Bezeichnung SPW-50PK erhielt, hat Frank Meißner seine Sammlung an NVA- und Bundeswehrfahrzeugen weiter vervollständigt.
Tuesday, 09. November 2021
Galerie: M151 Gun-TrucksDie beiden alten MUTTs aus Carsten Görnhardts Fundus kamen gerade recht, um sie umzugestalten, aufzuwerten und als M151 Gun-Trucks in eine Szene einzubauen, hinter der auch eine kleine Geschichte steht.
Galerie: MiG-21bisDer Zvezda-Bausatz ist vom Hersteller der originalen MiG-21bis lizenziert, so wurden Andreas Hess´ Erwartungen nicht enttäuscht: das Bauergebnis spricht für sich!
Kit-Ecke: 1916 Stutz BearcatEin extrem seltener Luxuswagen "made in USA", der schnell und teuer, aber unbequem war, das war der 1916 Stutz Bearcat - vergleichbar mit den frühen Bugattis in Europa.
Galerie: David E. JacksonNach Gold zu suchen, war eine Möglichkeit, im Wilden Westen reich zu werden, mit Pelzen zu handeln eine weitere. David E. Jackson hat sich einst auf letzteres spezialisiert, Stefan Eichelkraut zeigt uns eine charaktervolle Figur dieses Mannes.
Monday, 08. November 2021
Galerie: Pembroke DocksWer meint, kleiner als Bonsai-Maßstab geht im Flugzeugbereich nicht, sollte sich Matthias Pohls Kleindiorama Pembroke Docks ansehen!
Kit-Ecke: Hindu DancerBei Chronos gibt es nicht nur gut bewaffnete, leicht bekleidete Kriegerinnen, es geht auch etwas sittsamer, so wie in diesem Fall die 75 mm Figur mit dem Titel Hindu Dancer.
Galerie: MiG 17 "Fresco"Mit einer MiG 17 in Naturmetall und unter der Flagge der LSK aus den frühen 1970ern bereichert Tom Klose das Modellversium.
Galerie: BMW 328 RoadsterWann Karsten Schmidt anfängt, seine Automodelle in Originalgröße zu bauen, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Dieser komplett im Eigenbau entstandene BMW 328 Roadster ist im Superscale 1:4 gehalten.
Saturday, 06. November 2021
Kit-Ecke: Worlds Of Fantasy: Elf woman warriorAus der Reihe Worlds Of Fantasy der russischen Figurenschmiede Chronos Miniatures stammt diese 75 mm-Resin-Figur mit dem Namen Elf woman warrior.
Galerie: 1998 Pontiac Grand PrixDiesmal erfahren wir von Thomas Lutz alles über das Paint Scheme, in dem dieser 1998 Pontiac Grand Prix mit Todd Bodine unterwegs war.
Galerie: Bell YP-59Auch in den USA hat das Jetzeitalter klein angefangen: mit der Bell YP-59 zeigt Martin Pohl das erste amerikanischen Düsenflugzeug. Das Modell ist aus dem betagten Hobbycraft-Bausatz entstanden.
Galerie: 203 mm Panzerhaubitze M55Die Formen dieser 203 mm Panzerhaubitze M55 sind im selben Jahr wie das Original erschienen. Um dieses sehenswerte Modell zu zeigen, musste Peter Schweisthal jede Menge an Vorbildrecherche, Arbeit und Zeit investieren.
Friday, 05. November 2021
Galerie: Ford BroncoEine Rarität ist dieser Ford Bronco mit Dune Buggy und Trailer von Revell. Carsten Haake hat das Gespann gleich in der passenden Umgebung fotografiert.
Galerie: Iroquois woman warriorDie 75 mm Figur von Chronos Miniatures mit dem Namen Iroquois woman warrior ist der erste Galeriebeitrag von Nils Hayn. Mal schauen, was da noch so kommt...
Kit-Ecke: AMD Super Etendard & ExocetHeute sehen wir einen weiteren Oldie von Marcel Schröder, auch wenn der Bausatz in anderen Auflagen noch verfügbar sein dürfte. Wie sich die AMD Super Etendard von 1983 heute schlägt, erfahren wir in diesem Beitrag.
Galerie: Boeing 307 StratolinerDas Vorbild der Boeing 307 Stratoliner von Johannes Wipauer wurde zweimal restauriert und ist die letzte flugfähige Maschine dieses Typs.
Thursday, 04. November 2021
Galerie: Kurze Marine-Kanone 12 L/16Nach der klassischen "Dicken Bertha" auf Räderlafette zeigt uns Harry van Baal die stationäre Kurze Marine-Kanone 12 L/16, auch "Gamma-Gerät" genannt. Der 150 Tonnen schwere Mörser wurde auf einem riesigen Betonfundament aufgestellt, das im Modell jedoch nicht nachgebildet ist.
Galerie: Focke Wulf Fw 190 F-8Egal, welche Version nun tatsächlich auf dem Vorbildfoto, nach dem Hans Dieter Merges diese Focke Wulf Fw 190 F-8 gebaut hat, zu sehen ist, auf jeden Fall hat er da einen sehenswerten Blickfang geschaffen!
Kit-Ecke: Renault EstafetteDie Renault Estafette von Heller wurde schon vor geraumer Zeit als Neuheit angekündigt. Jetzt ist der Kit im Handel, Jens Lohse stellt ihn uns vor.
Galerie: MiG-21MF1959 in Dienst gestellt, in manchen Staaten bis heute aktiv und einer der am  meisten gebauten Flugzeugtypen nach dem Zweiten Weltkrieg, darf die "Fishbed" durchaus als außerordentliches Muster bezeichnet werden. Markus Gruber zeigt uns heute eine slowakische MiG-21MF, deren Vorbild bis ins Jahr 2000 aktiv war.
Wednesday, 03. November 2021
Galerie: General Atomics MQ-9 ReaperWer meint, eine Drohne im Sammlermaßstab zu bauen, ist nicht recht viel mehr als die Teile zusammenkleben und anzutünchen, sollte sich Harald Besolds General Atomics MQ-9 Reaper ansehen, die er zu seinem Einstand vorstellt. Herzlich willkommen!
Galerie: Rei AyanamiDer Anime-Bereich hat es Patrick Kirchesch offenbar angetan. Diesmal nicht selbst gebaut, ist Rei Ayanami ein Produkt aus dem 3D-Druck, von dem Patrick überaus begeistert war.
Kit-Ecke: World of Fantasy: Iroquois woman warriorAus der Reihe Worlds Of Fantasy des Herstellers Chronos Miniatures stammt diese 75 mm-Resin-Figur mit dem Namen Iroquois woman warrior
Galerie: Messerschmitt Bf 109 T-1Sehr selten zu sehen sind die Trägervarianten der `109. Thomas Brückelt stellt uns heute seine Messerschmitt Bf 109 T-1 von Amodel vor.
Tuesday, 02. November 2021
Galerie: Northrop F-20 Tigershark " Demonstrator "Mit der Northrop F-20 Tigershark stellt uns Oliver Zwiener heute einen weiteren glücklosen Prototypen vor und musste dabei leider auch selbst feststellen, dass ein vom Verlauf fast perfektes Modellbau-Projekt am Ende doch noch fast scheitern kann.
Galerie: U-Boot Typ VII B im TrockendockEine seiner Editionen des U-Boot Typs VII B würzt FlyHawk mit Teilen für ein Trockendock. Björn Leichsenring hat dieses Thema dankbar aufgegriffen und weiter ausgebaut.
Kit-Ecke: BatwingDer Batwing aus dem Film Batman vs Superman: Dawn of Justice von Moebius Models ist im Maßstab 1:25 ein ausgesprochen großes Modell. Bernd Heller stellt uns das Gefährt des Rächers von Gotham City vor.
Galerie: Hanomag Sd.Kfz. 251/1Das recht betagte Matchboxmodell Hanomag Sd.Kfz. 251/1 wird uns heute von Tom Klose vorgestellt. Er zeigt, dass auch aus alten Schätzchen noch ansprechende Modelle entstehen können.
Monday, 01. November 2021
Galerie: Neubaufahrzeug mit rückstoßfreien GeschützenViele Ideen zu Panzerentwicklungen kamen über ein Holzmodell nicht hinaus. Ein Neubaufahrzeug mit rückstoßfreien Geschützen hat Bernd Hauser in Plastik realisiert und stellt es uns heute vor.
Galerie: Ryan Q2A Firebee ICM hat mit der Q2A Firebee Zieldrohne ein ungewöhnliches Vorbild ausgewählt. Roland Sachsenhofer war vom Original wie vom Bausatz durchaus angetan, wie im Folgenden zu lesen ist.
Kit-Ecke: Lockheed L-188 ElectraDieser Bausatz ist kaum mehr erhältlich, aber die Alternative von Eastern Express ist leider noch gar nicht erhältlich: Lockheed L-188 Electra.
Galerie: Junkers Ju 87G-1Aus Formen, die von 1968 stammen, kann Revells Junkers Ju 87G-1 durchaus als altehrwürdig bezeichnet werden. Für Norbert Gauder ist dies sein zweites Modell im Quarterscale.
Saturday, 30. October 2021
Galerie: Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"Der Bau dieser SA 341 Gazelle war nicht so einfach wie vermutet. Tom Klose berichtet hier von seiner Erfahrung mit dem Bausatz und sagt, wofür er das Modell erstellte.
Galerie: Curtiss C-46A CommandoDie meisten Curtiss C-46A Commando landeten nach dem Zweiten Weltkrieg bei zivilen Fluggesellschaften, einige jedoch bei militärischen Betreibern, so auch das Vorbild von Tadeu Pinto Mendes´ Modell.
Galerie: Fiat 690 MillepiediHistorische Lastkraftwagen gibt es nur wenige als Bausatz zu kaufen - schade, denn gerade bei Fahrzeugen aus den 1950ern und `60ern gab es unkonventionelle technische Lösungen, wie man bei diesem Fiat 690 Millepiedi sieht, der bei Oliver Skolaut komplett im Eigenbau entstanden ist.
Galerie: LGOC Mobile Pigeon Loft 1918Bei seinem LGOC Mobile Pigeon Loft 1918 hat Stefan Szymanski die Schwächen des Roden-Kits konsequent ausgebügelt und den fertigen Bus in eine kleine Szene integriert. Modell und Landschaft ergeben wieder ein stimmiges, sehenswertes Ensembe!
Friday, 29. October 2021
Galerie: McDonnell Douglas C-9B Skytrain IIAus einer zivilen ein militärische Version zu stricken, birgt so manche Stolpersteine. Was Björn Leichsenring bei seiner McDonnell Douglas C-9B Skytrain II alles berücksichtigen musste, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: Gold Rush California 1849Stefan Eichelkraut hat sich diesmal in die Neue Welt begeben und stellt uns einen Digger vom Gold Rush California 1849 vor.
Galerie: 1947 Talbot Lago T26CSpeichenräder im Modell darzustellen ist nicht jedermanns Sache. Auf welche unkonventionelle, aber nicht wirklich zufriedenstellende Lösung Smer beim 1947 Talbot Lago T26C gekommen ist, verrät uns Thomas Lutz.
Thursday, 28. October 2021
Galerie: Douglas DC-4Obwohl es den Bausatz schon seit vielen Jahren gibt, wurde das Modell der Douglas DC-4 erst vor kurzem von Johannes Wipauer fertiggestellt.
Galerie: Opel Blitz & PaK 40Zum Thema "gezogene Artillerie" zeigt uns Frank Meißner diesmal einen Opel Blitz mit PaK 40. Um Farbe ins Spiel zu bringen, hat er den Lkw als Zivilfahrzeug bemalt.
Galerie: Mikoyan MiG-29 Fulcrum Eine MiG-29 ist eine weitere Ergänzung für Marco Coldeweys urkainische Modelle in Digital- bzw. Pixelcamouflage.
Wednesday, 27. October 2021
Galerie: MAN Kat1 4x4 mit Porsche 911Für eine gänzlich zivile Verwendung hat Carsten Görnhardt den MAN Kat1 4x4 mit einem Porsche 911 in ein Diorama engebunden. Dazu waren aber eine Menge Umbauten nötig.
Galerie: The Band of TruckersAuch wenn Martin Pohl meint, mit The Band of Truckers "nichts Besonderes" geschaffen zu haben, liegt bei solch minimalistischen Szenen die Würze in der Ausgestaltung, und da fehlt sich wahrlich nichts.
Galerie: Bell YFM-1 Airacuda Die YFM-1 Airacuda zählt im Original wie im Modell sicher zu den Exoten. Roland Sachsenhofer hat sich anlässlich dieses Baues des Valom-Bausatzes auch mit der Geschichte dieses Typs auseinandergesetzt, wie im Folgenden zu sehen ist. 
Tuesday, 26. October 2021
Galerie: Junkers Ju 88 A-4Das Schicksal dieser Junkers Ju 88 A-4 war eigentlich besiegelt, aber Dank eines Zufalles und Revells Abteilung X können wir nun dieses sehenswerte Modell von Werner Thümling bstaunen.
Galerie: Chance Vought F4U-1A CorsairEine Chance Vought F4U-1A Corsair ist offenbar das ideale Modell, um Alterungstechniken auszuprobieren. Auch Roland Hermann hat sich eine Maschine von Greg Boyington herausgesucht.
Galerie: Lkw  MB 5 t tmil  Typ 1017AMit dem Lkw 5,0t tmil MB 1017 A hat Hauke Ahrendt wieder ein Fahrzeug der 2. Fahrzeuggeneration gebaut, aber es dennoch wie die meisten von ihm gebauten Modell in Gelboliv lackiert. 
Galerie: Mercedes AMG C-Klasse DTMNorbert Gauder hat der Größenunterschied vom 1:43 zum 1:24 Mercedes AMG C-Klasse DTM fasziniert.
Monday, 25. October 2021
Galerie: Grumman AF GuardianDer Anigrand-Kit der Grumman AF Guardian im Bosaimaßstab wird nicht direkt angeboten, so dass Matthias Pohl einiges investieren musste, um uns sein Hunter/Killer-Team vorstellen zu können.
Kit-Ecke: VW T2 CamperMit dem VW T2 Camper bringt Revell einen weiteren Autoklassiker als Bausatz in die Händlerregale. Jens Lohse stellt uns den Bausatz heute vor.
Galerie: Steyr 1500A/2Nachdem die frühe Version bereits vor einiger Zeit vorgestellt wurde, zeigt uns Tom Klose heute die späte Version Steyr 1500A/02.
Galerie: USS United StatesViele von uns kennen es sicherlich, das Lager im Hobbykeller quillt an allen Ecken und Stellen über. Kaum verwunderlich, dass Bausätze hier locker Jahre unberührt im Schrank verbringen. Bei Andy Hartungs USS United States war es ähnlich, auch weil dieser Kit ursprünglich gar nicht für ihn bestimmt war.
Saturday, 23. October 2021
Galerie: Herbstmanöver mit LuftunterstützungDass Bernd Hauser seine Panzermodelle am liebsten in natürlicher Umgebung ablichtet, haben wir schon in verschiedenen Beiträgen erfahren. Beim Herbstmanöver mit Luftunterstützung kam auch noch die Herausforderung mit dem Fluggerät dazu.
Kit-Ecke: Sd. Kfz. 265 Panzerbefehlswagen  Fahrzeuge der Wehrmacht sind allgemein recht  gut vertreten, wer aber mal etwas anderes bauen möchte, kann auf diesen Winzling aus dem Hause Italeri zurückgreifen. Denn die Fahrzeuge der frühen Wehrmacht sind insbesondere in 1:72 eher selten. Wie sich der Sd. Kfz. 265 Panzerbefehlswagen aus dem Jahr 1976 in seiner Wiederauflage schlägt, erfahren wir heute. 
Kit-Ecke: Sci-Fi: Red spaceWeiter geht es mit der nächsten 75 mm-Figur von Chronos Miniatures, es handelt sich um den dritten Resin-Kit aus der Serie Sci-Fi: Red space
Kit-Ecke: McDonnell Douglas DC-10-30Eine europäische Airline dient bei Hasegawa eher selten als Vorbild für Airlinerbausätze, aber diese McDonnell Douglas DC-10-30 hatte sogar einen passenden Boxarthintergrund mit Windmühle und Tulpenfeld.
Friday, 22. October 2021
Galerie: Mirage IIIRHöchst dynamisch präsentiert sich Stefan Zimmermanns Mirage IIIR. Da fällt es auch gar nicht auf, dass das Modell aus einem einfach gestrickten Uralt-Bausatz kommt.
Kit-Ecke: Mercury-AtlasNach der Mercury-Redstone-Rakete folgt nun von Horizon Models jetzt die Mercury-Atlas im Maßstab 1:72. Bernd Heller stellt uns das Original und den Bausatz vor.
Galerie: Mil Mi-24 D HindDer Italeri-Bausatz, aus dem seine Mil Mi-24 D Hind entstanden ist, hat Andreas Hess nicht wirklich überzeugt. Trotztdem ist, nicht zuletzt wegen der schön ausgestalteten Base, ein sehenswertes Modell draus geworden.
Thursday, 21. October 2021
Galerie: Me 262Welche ungewöhnliche Idee Sebastian Meyner zum Bau seiner Me 262 gehabt hat, verrät er uns in seinem neuen Beitrag.
Galerie: AH-64D ApacheIn nostalgischen Modellbauerinnerungen schwelgt Hajo Lippke beim Bericht über seinen AH-64D Apache von Academy.
Kit-Ecke: SchiffsbesatzungAuch Tamiya bietet eine Schiffsbesatzung an, allerdings in Kunststoff ausgeführt und zum selber malen. Christian Kütemeyer hat einen Blick auf den Inhalt geworfen.
Galerie: Sd.Kfz. 173 JagdpantherDer als Wochenendprojekt gebaute Sd.Kfz. 173 Jagdpanther von Tom Klose reiht sich in die Sammlung von (ex) Matchbox-Modellen ein und macht sich gut in der Hinterhalttarnung.
Wednesday, 20. October 2021
Galerie: Achtacht FlaKFast die gesamte Corona-Zeit hat Jörg Meyer mit dem Bau eines Truppenübungsplatz-Dioramas um eine Achtacht FlaK verbracht. Das mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestaltete Werk präsentiert er uns heute zu seinem Einstand auf MV. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: F6F-3 HellcatPassend zu den Weekend Editionen der Grumman F6F-3 Hellcat im Maßstab 1:72 aus dem Hause Eduard gibt es dieses Fotoätzteil-Set.
Galerie: Opel Blitz Tankwagen, Schwimmwagen und BombenhubwagenHeute stellt uns Frank Meißner ein paar Fahrzeuge vor, welche so vor allem auf Luftwaffenstützpunkten zu finden waren. Genauer sind das Opel Blitz Tankwagen, Schwimmwagen und Bombenhubwagen.
Tuesday, 19. October 2021
Galerie: MiG-21F-13Die "Fishbed" hat sich bei MV in der letzten Zeit regelrecht zu einem Mainstream-Modell entwickelt, kein Wunder bei der Typenvielfalt dieses Musters. Steffen Erwerth stellt uns heute seine MiG-21F-13 vor, die einen sehr langen Bauprozess durchgemacht hat.
Galerie: Spanische GaleoneAn Segelschiffen in diesem kleinen Maßstab ist nicht wirklich viel dran, damit die zur Geltung kommen, muss man sich schon was besonderes einfallen lassen. Peter Blaasch zeigt uns heute seine Interpretationen zur Spanischen Galeone von Revell.
Kit-Ecke: Naval FiguresEin Schiffsmodell mit Besatzungsfiguren macht sich immer gut. Eduard bietet hierfür Naval Figures im Maßstab 1:350 an, Christian Kütemeyer hat sie sich genauer angesehen.
Galerie: 2009 Chevrolet ImpalaJeff Gordon scheint einer der Lieblingsfahrer von Thomas Lutz zu sein. Mit dem 2009 Chevrolet Impala im DuPont Flames Paint Scheme zeigt er uns ein Modell, das aus dem AMT/Ertl-Kit von 2011 entstanden ist.
Monday, 18. October 2021
Galerie: Vought F8U-2 CrusaderAuch Gabriel Basurco hat sich mit "The Last of the Gunfighters" beschäftigt und aus dem Doppelpack von Platz zwei farbenfrohe Vought F8U-2 Crusader gebaut.
Galerie: Westland Sea King AEW.2Die Westland Sea King AEW.2 ist bei der Royal Navy als Frühwarn-Helikopter unterwegs, auffallend ist der große aufblasbare Radom auf der Steuerbordseite. Das Modell von Jost Schreiber gibt diese Besonderheit sehr gut wieder.
Kit-Ecke: Grumman F6F-3 HellcatEduard lässt es sich nicht nehmen, in regelmäßigen Abständen neue Varianten seiner Bausätze auf dem Markt zu bringen, in diesem Fall ist es eine Wiederauflage der bekannten Grumman F6F-3 Hellcat im Maßstab 1:72.
Galerie: Gotha Go 229Erneut blicken wir mit Norbert Gauder und seiner Gotha Go 229 weit in die Vergangenheit seines modellbauerischen Schaffens. 
Saturday, 16. October 2021
Galerie: Commonwealth CA-13 "Boomerang"Der in Australien in Rekordzeit entwickelte "Panik-Jäger" Commonwealth CA-13 "Boomerang" von Airfix entstammt sehr alten Bauastzformen. Tom Klose stellt uns den selten zu sehenden Typ vor.
Kit-Ecke: Frigate USS United States Heute stellt uns Andy Hartung den Bausatz der Frigate USS United States in kleinem Maßstab vor. Die States war eines der ersten Schiffe der US Navy und hatte eine recht harte Dienstzeit. Wir werden erfahren, dass der Bau des Schiffes auch kein Zuckerschlecken wird.
Galerie: Göppingen / Wolf Hirth Gö 4Ungewöhnlich und selten ist ein Segelflugzeug mit nebeneinander liegenden Sitzen wie die Göppingen / Wolf Hirth Gö 4. Thomas Brückelt hatte sogar die Gelegenheit, solch einen Veteranen zu fliegen!
Galerie: IJN TaihoVon den verfügbaren Optionen zum Bau der IJN Taiho hält Andreas Maleika den Fujimi-Kit für die bessere Wahl. Wenn man sich aber die Bilder ansieht, hat man den Eindruck, dass auch von diesem Bausatz nicht viel übrig geblieben ist.
Galerie: LKW 7t milgl MAN Typ 452Seinen neuen MAN 7t hat Hauke Ahrendt aus vielen Bausätzen zusammengesetzt. Damit reduziert er seine Restekiste in Vorbereitung auf das absehbare Ende seiner Bundeswehr-Modellbaureihe.   
Friday, 15. October 2021
Kit-Ecke: Avro Vulcan B.2 In den letzten Jahren hat Airfix immer mehr veraltete Formen ausgemustert, dieses Jahr war dann auch die im 72er Maßstab gigantische Avro Vulcan B.2 an der Reihe. Gordon-David Filbry stellt uns heute die Bausatzneuheit vor.
Thursday, 14. October 2021
Kit-Ecke: Spitfire Mk. IX High Tech Metal KitDie Spitfire ist ebenso bekannt wie die vielen Auflagen von Revell. Aber diesmal hat sich Christian Kütemeyer einen ganz besonderen Bausatz herausgesucht und stellt uns heute den betagten Spitfire Mk. IX High Tech Metal Kit von Revell vor.
Wednesday, 13. October 2021
Kit-Ecke: WW II German InfantryWer Dioramen Leben einhauchen will, benötigt Figuren. So boten auch großere Hersteller wie Airfix verschiedene Figurenbausätze an. Eines der frühen Sets erschien bereits Ende der 1960er Jahre und wurde mehrfach wiederaufgelegt. Marcel Schröder stellt und die WW II German Infantry von 1997 vor.
Tuesday, 12. October 2021
Kit-Ecke: Lockheed L-1049G Super ConstellationMittlerweile ein begehrtes Sammlerstück: Lockheed L-1049G Super Constellation, die Urversion im krummen Maßstab und den Formen aus den Fünzigerjahren.
Monday, 11. October 2021
Kit-Ecke: U.S.S. Shenzhou NCC-1227Die U.S.S. Shenzhou NCC-1227 ist ein weiteres Raumschiffmodell aus der Star Trek: Discovery-Serie und wurde von Polar Lights im Maßstab 1:2500 auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns die Serie und den Bausatz vor.
Saturday, 09. October 2021
Kit-Ecke: MiG-29 Fulcrum Ring RaidersIn den 1990ern hat Revell unter dem Titel "Ring Raiders" eine Reihe von realen Kampfjets im Bonsaimaßstab mit fiktionalen Decals herausgebracht. Ein Beispiel ist die MiG-29 Fulcrum, die Christian Kütemeyer heute vorstellt.
Monday, 04. October 2021
Kit-Ecke: Antonow An-2Die Antonow An-2 war wohl eines der bekanntesten Flugzeuge der Kalten Krieges und auch heute noch werden moderne Versionen des STOL-Doppeldeckers gebaut. Marcel Schröder zeigt uns heute den Bausatz aus der ehemaligen DDR im krummen Maßstab 1:75.
Saturday, 02. October 2021
Kit-Ecke: US Navy Swift Boat Mk.IAngenehm überrascht war Hajo Lippke von dem US Navy Swift Boat Mk.I, das Revell vor Kurzem als Neuauflage im Maßstab 1:72 herausgebracht hat. Was in der Schachtel zu finden ist, erfahren wir im Bericht.
Thursday, 30. September 2021
Kit-Ecke: Mercury-RedstoneMit der Mercury-Redstone Rakete begann in den USA der Wettlauf ins Weltall. Bernd Heller fasst die historischen Ereignisse aus der Anfangszeit der NASA zusammen und stellt uns den Bausatz von Horizon Models in 1:72 vor.
Monday, 27. September 2021
Kit-Ecke: Survivor-Wasteland Girl #5-´Marsha´Mit dem Kit Survivor-Wasteland Girl #5-´Marsha´ stellen wir einen weiteren Figurenbausatz in 1:24 von M.A.I.M. vor. Jens Lohse hat sich den Kit angesehen.
Saturday, 25. September 2021
Kit-Ecke: 508CM „Coloniale“ Italeri beschert uns schon seit Jahrzehnten recht gute Bausätze von italienischen Flugzeugen und Militärfahrzeugen des Zweiten Weltkriegs. Oft sind diese Modelle Raritäten und Exoten in unserem Hobby. 2012 hat der Hersteller eine Lücke mit dem Fiat 508CM „Coloniale“geschlossen. Andy Hartung zeigt uns heute den Bausatz.
Friday, 24. September 2021
Kit-Ecke: PLAN Type 093/094 Nuclear Power SubmarineMit dem Doppelbausatz PLAN Type 093/094 Nuclear Power Submarine bietet der neue Hersteller Sphyrna diese chinesischen Unterseeboote erstmals in 1:700 an. Bernd Heller stellt uns diese Neuheiten vor.
Tuesday, 21. September 2021
Kit-Ecke: SCUD-BVor Kurzem ist es den Jungs aus Bünde gelungen, die Formen des ehemaligen Herstellers Toxso aus China zu retten und ins eigene Sortiment aufzunehmen. Darunter ist auch die Raketenstartplattform SCUD-B in 72-facher Verkleinerung. Andreas Eidner zeigt uns, was der Bausatz bietet.
Monday, 20. September 2021
Kit-Ecke: Martin B-26F/G Marauder Wing flapsMit den Martin B-26F/G Marauder Wing flaps bietet CMK eine Wiederauflage eines älteren Sets für das Modell von Hasegawa in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Saturday, 18. September 2021
Kit-Ecke: Martin B-26F/G Marauder Control surfaces setMit dem Martin B-26F/G Marauder Control surfaces set bietet CMK eine Wiederauflage eines älteren Sets für das Modell von Hasegawa in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Saturday, 11. September 2021
Kit-Ecke: Heinkel He 162A WheelsNachdem in den vergangenen Tagen bereits der Bausatz und ein erstes Detailset vorgestellt wurde, zeigen wir heute mit den Heinkel He 162A Wheels ein weiteres Detailset.
Friday, 10. September 2021
Kit-Ecke: Centauro B1T Station WagonHeute bereichert Andreas Eidner unsere Kit-Ecke mit dem italienischen Radpanzer Centauro B1T Station Wagon aus dem Hause ACE.
Thursday, 09. September 2021
Kit-Ecke: „Fragile Alliance“ Axis Forces – Balkan 1943Über die Waffenbruderschaft zwischen Deutschland und Italien kann man viel lesen und hört bis dato auch immer wieder Anekdoten. Im Modellbau wird dies aber nur wenig dargestellt, das Set „Fragile Alliance“ Axis Forces – Balkan 1943 bietet dazu aber die Möglichkeit.
Wednesday, 08. September 2021
Kit-Ecke: Mustang-FighterNach längerer Zeit meldet sich Marcel Schröder wieder mit einem Oldie. Ob und wie sich der Mustang-Fighter aus der Sowjetunion schlägt und welcher Hersteller sich da wirklich verbirgt, verrät er uns in seinem Bericht.
Monday, 06. September 2021
Kit-Ecke: Heinkel He 162A Ejection SeatDer Heinkel He 162A Ejection Seat von CMK ist passend für das Modell von Special Hobby in 1:72. Bernd Heller stellt uns das Set vor.
Saturday, 04. September 2021
Kit-Ecke: Ancient Greek Myths Series - TrophyMit dem Bausatz Ancient Greek Myths Series - Trophy geht es in die griechische Sagenwelt. Jens Lohse stellt den Kit im Maßstab 1:24 vor.
Kit-Ecke: An-2 "Colt"Das Vorbild fliegt seit über 70 Jahren, den Bausatz in 1:144 der An-2 "Colt" gibt es seit fast 10 Jahren, beides ist noch immer in Verwendung!
Friday, 03. September 2021
Kit-Ecke: Heinkel He 162A SpatzMit der Heinkel He 162A Spatz löste Special Hobby im Jahr 2020 den 30 Jahre alten Bausatz von Dragon als bestes Modell ab. Bernd Heller stellt uns die Neuheit vor.
Thursday, 02. September 2021
Kit-Ecke: GladiatrixWeiter geht es mit der nächsten 75 mm Figur mit dem Namen Gladiatrix des russischen Herstellers Chronos Miniatures. Diese stammt aus der Serie "Worlds Of Fantasy".
Wednesday, 01. September 2021
Kit-Ecke: Mirage F.1C/C-200Mit der Mirage F.1C/C-200 von Special Hobby in 1:72 stellt uns Klaus Rick einen weiteren Vertreter von Bausätzen eines französischen Originals vor.
Tuesday, 31. August 2021
Kit-Ecke: German KugelpanzerBei unserer heutigen Bausatzvorstellung werden viele Leser denken, dass es sich um ein reines Fantasieprodukt handelt, doch weit gefehlt. Der Kugelpanzer ist wohl das mysteriöseste Produkt deutscher Ingenieure des Krieges und bis dato ist über das Fahrzeug kaum etwas bekannt. Oliver Teppe stellt uns den Bausatz von Das Werk heute vor.
Monday, 30. August 2021
Kit-Ecke: Carrol & little NancyMit dem Figurenset Carrol & little Nancy von M.A.I.M. stellen wir weitere Figuren im Maßstab 1:24 vor. Jens Lohse hat für uns in die Box geschaut.
Saturday, 28. August 2021
Kit-Ecke: OH-13S SiouxEine nicht mehr erhältliche Variante des Sioux ist die OH-13S Sioux. Allerdings gibt es unter Katalognummer 095 bei Italeri einen anderen Bausatz der Bell 47.
Friday, 27. August 2021
Kit-Ecke: Worlds Of Fantasy: PriestessWeiter geht es mit der nächsten 75 mm Figur mit dem Namen Priestess des russischen Herstellers Chronos Miniatures. Diese stammt aus der Serie "Worlds Of Fantasy".
Thursday, 26. August 2021
Kit-Ecke: Junkers Ju 46hi EuropaEndlich gibt es Nachschub auf der Junkers-Wellblech-Front: Master-X hat die Junkers Ju 46hi Europa heraus gebracht, allerdings als Resinmodell. Hier gibt es einen Blick in die Schachtel.
Wednesday, 25. August 2021
Kit-Ecke: German Light Truck M 206Mit dem Magirus German Light Truck M 206 beginnt hoffentlich eine neue kleine Serie von M 206-Varianten von MAC Distribution.
Tuesday, 24. August 2021
Kit-Ecke: Antonow An-24Wie klein darf ein Bausatz sein, um nicht mit einem Ü-Ei-Inhalt verwechselt zu werden? Für diese Antonow An-24 ein durchaus ernstes Problem!
Monday, 23. August 2021
Kit-Ecke: Convair Space ShuttlecraftDas Convair Space Shuttlecraft beruht auf einem Entwurf eines deutschen Raketenwissenschaftlers der nach WK2 in die USA ausgewandert war. Atlantis Models hat den alten Revell-Bausatz reaktiviert und mit einem neuen Markierungsbogen ausgestattet. Bernd Heller stellt uns die Wiederauflage vor.
Saturday, 21. August 2021
Kit-Ecke: Max the ExecutorMit Max the Executor hat M.A.I.M. ein Figurenset in 1:24 herausgebracht, über das sich die Filmfreunde sehr freuen werden! Jens Lohse stellt uns die beiden Figuren aus dem Set vor.
Kit-Ecke: Ace Combat 3: XFA-36 Game Was tun, wenn ein Wunschmodell nicht verfügbar ist? Der 3D-Druck bietet hier neue Möglichkeiten, Stephan Dorn hat den Ace Combat 3: XFA-36 Game selbst designed und bietet den Bausatz im Eigenvertrieb zum Kauf an.
Friday, 20. August 2021
Kit-Ecke: Sci-Fi: Guest from the futureDer russische Hersteller Chronos Miniatures hat eine ganze Reihe von neuen Figuren in den letzten Jahren herausgebracht, die wir so nach und nach vorstellen möchten. Den Anfang macht die 75 mm-Variante Guest from the future!
Thursday, 19. August 2021
Kit-Ecke: A-34 Comet Mk.IBWährend viele Panzermodelle im Maßstab 1:72 aus früheren Zeiten eher Spielzeugcharakter hatten, ist das bei aktuellen Neuheiten keineswegs mehr der Fall. Auch der A-34 Comet Mk.IB von Vespid Models, den Andreas Eidner heute vorstellt, glänzt durch hervorragende Detaillierung.
Wednesday, 18. August 2021
Kit-Ecke: Fouga CM.170 Magister German, Finnish and AustrianMit der Fouga CM.170 Magister German, Finnish and Austrian erfreut uns Special Hobby mit einer weiteren Markierungsversion des "Mäusetöters" in 1:72. Klaus Rick stellt uns den Bausatz vor.
Tuesday, 17. August 2021
Kit-Ecke: NATO ParatroopersDie NATO Paratroopers stellen in der Tat eher britische Fallschirmjäger dar. Tom Klose bringt uns einen seiner favorisierten Figurensätze etwas näher und stellt uns die Figuren vor.
Monday, 16. August 2021
Kit-Ecke: RAF FlugfeldbarackeEbenso wie der 3D Druck zunehmend Einzug in unser Hobby findet, steht dem Zubehör im Laser Cut verfahren nicht nach. Heute stellen wir euch mit der RAF Flugfeldbaracke aus dem Hause Modellbau Lasercut ein solches Modell vor.
Saturday, 14. August 2021
Kit-Ecke: Scania R730 "Black Amber"Show Trucks bestechen durch edles Design und besondere Ausstattungsmerkmale. Italeri hat eine ganze Reihe solcher Fahrzeuge in seinem Programm: einen Vertreter davon, den Scania R730 "Black Amber", wollen wir uns heute genauer ansehen.
Friday, 13. August 2021
Kit-Ecke: Flakvierling 38 mit SchlepperDiese Flakvierling 38 mit Schlepper ist eine absolute Rarität und besitzt einen hohen Nostalgiefaktor! Mehr dazu steht im Bericht von Tom Klose.
Wednesday, 11. August 2021
Modellbau Tipps und Tricks: Dioramenplatte zum Fotografieren

Für seine Panzerbilder in der Natur hat sich Bernd Hauser eine Dioramenplatte zum Fotografieren zu Hilfe genommen. Wie er die gebaut hat und auf was es ihm ankam, erläutert er im Beitrag.

Tuesday, 10. August 2021
Presse-Ecke: S.M. U 9  The Kaiser‘s famous U-Boat (bi-lingual)

Dem Bausatz von Das Werk liegt ein Begleitheft mit dem Titel S.M. U 9  The Kaiser‘s famous U-Boat bei. Olaf Krabbenhöft hat reingelesen und kann sich über diese willkommene Beigabe nur positiv äußern!

Monday, 09. August 2021
Kit-Ecke: Vautour IIN Armee de l´Air All Weather FighterMit der Vorstellung der Vautour IIN Armee de l´Air All Weather Fighter von Special Hobby in 1:72 feiert Klaus Rick seinen Einstand bei Modellversium. Herzlich Willkommen!
Saturday, 07. August 2021
Kit-Ecke: Velociraptor „Raptor“Der Velociraptor ist vor allem durch seinen Auftritt in Jurassic Park als kluger und hinterhältiger, menschenfressender Räuber bekannt geworden. Allerdings dürfte der Saurier aus Hollywood nur wenig mit dem Pendant aus der Kreidezeit gehabt haben. Auch Lindberg hat sich an dem Räuber versucht, wie das gelungen ist, erfahren wir heute.
Friday, 30. July 2021
Kit-Ecke: Paint mask Mi-24 BladesMit dem Set Paint mask Mi-24 Blades von SX-Art für das Modell von Zvesda in 1:48 findet der Detaillierungsexzess von Florian Hölzel heute eine vorläufigen Höhepunkt. Ob da noch mehr geht, wird die Zukunft zeigen.
Thursday, 29. July 2021
Kit-Ecke: Russian Strategic Airlifter IL-76MDDie "Candid" ist fünfzig - hier gibt es einen recht guten Bausatz dazu: Russian Strategic Airlifter IL-76MD. Man kann damit auch frühe Zivilmaschinen bauen.
Wednesday, 28. July 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP 3D decals for rivetSie glauben, Sie kennen schon alles an Zubehör für die Hind von Zvesda in 1:48? Mit Mi-24V/VP 3D decals for rivet beweist ihnen Florian Hölzel das Gegenteil. Aber war das jetzt wirklich alles? Warten wir einfach mal ab...

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog