Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Saturday, 13. August 2022
Galerie: Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 1 Endlich wieder Modellbau - nach coronabedingter Zwangspause konnten in sommerlichem Ambiente wieder Scale-Miniaturen bei der Ausstellung des 1. PMC Köln 2022 im Porzer Rathaus - Teil 1 live präsentiert werden. Auch Alexander Jost war dabei und hat ein paar Bilder geschossen.
Galerie: Airbus A321-251NeoIn der aktuellen Lage war es etwas schwierig den neuen Airbus A321-251Neo von Zvezda zu bekommen. Als er dann endlich da war, konnte Patrick Kirchesch den Flieger in wenigen Tagen zuende bringen.
Galerie: Sd. Kfz. 184 ElefantUngewöhnlich an dem Sd. Kfz. 184 Elefant von Norbert Gauder ist die panzergraue Lackierung und die taktischen Zeichnen, doch das ist die vielbeschworende künstlerische Freiheit, die wir uns hin und wieder nehmen dürfen. 
Friday, 12. August 2022
Galerie: McDonnell F2H-3 „Banshee“Mit der McDonnell F2H-3 „Banshee“ beendet Matthias Pohl heute seine kleine Serie von Mini-Jägern.
Kit-Ecke: Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) HetzerSelten sehen wir den exotischen Maßstab 1:56 hier auf der Seite. Dabei gibts Hersteller, die sich auf diesen für die meisten Modellbauer krummen Maßstab spezialisiert haben. Der Wargamer Maßstab wird auch bei Modellbauern durchaus immer beliebter. Oliver Teppe schaut sich heute den Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer von Rubicon Models an.
Galerie: Messerschmitt Me 329Die Messerschmitt Me 329 hat es damals vom Reißbrett geschafft, immerhin wurde eine Attrappe für Flugversuche gebaut. Das Modell von Rainer Kijak gibt die ungewöhnliche Auslegung dieses Musters gut wieder.
Thursday, 11. August 2022
Galerie: Junkers Ju-87 B-1 „Stuka“ Ein Flugzeug fehlte Andy Hartung noch in der Vitrine, nun hat er aber eine Junkers Ju-87 B-1 "Stuka" in seiner Sammlung. Der Flieger ist sogar im Gewand der Legion Condor. 
Kit-Ecke: Citroen C4 Fourgonnette 1928Mit dem Citroen C4 Fourgonnette 1928 bringt Heller einen Kit von 1982 wieder in die Händlerregale. Jens Lohse hat sich den Bausatz angesehen und stellt ihn uns vor.
Galerie: Verschiedene BurgenVor kurzem erst zeigte uns Volker Herbst eine selbst gebaute Burg. Dies war aber nicht seine einzige, heute sehen wir in seinem Beitrag Verschiedene Burgen wie gut digital in Szene gesetzt.
Wednesday, 10. August 2022
Galerie: Junkers Ju 87 V4Aus dem alten Bausatz von MPM aus dem Jahr 1997 entstand die Junkers Ju 87 V4 von Enrico Friedel-Treptow.
Kit-Ecke: Piaggio P.108B QuadrimotoreDie Piaggio P.108B Quadrimotore war der einzige schwere Bomber in der italienischen Luftwaffe im 2. Weltkrieg. Special Hobby hat von dem Modell in 1:72 eine weitere Version auf dem Markt gebracht die uns Bernd Heller vorstellt.
Galerie: Bombardier CRJ-900 Heute gibt es von Marco Coldewey eine Bombardier CRJ-900 der SAS.
Tuesday, 09. August 2022
Galerie: SPAD S.XIIIMal wieder etwas Buntes gefällig? Viele seiner Modelle steckt Peter Hochstrasser in ungewöhnliche und farbenfrohe Farbkleider, so auch diese SPAD S.XIII. Was es mit dieser Maschine auf sich hatte, erfahren wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Airport Service Set 4Schon seit 8 Jahren auf dem Markt, derzeit eher schwer erhältlich, aber in dieser Form ohne Alternative: das Airport Service Set 4 bietet Flugzeugschlepper, die auch "fliegende Schwergewichte" sicher bewegen können - in 1:144.
Galerie: Aero L-29 & L-39 Der Sammlermaßstab ist jetzt nicht so das Ding von Sven Lenz, aber was die beiden Bausätze der Aero L-29 & L-39 in Puncto Detaillierung boten, hat ihn dann doch angenehm überrascht.
Monday, 08. August 2022
Galerie: Boeing 747-412(BDSF)Modelle von Vorbildern moldawischer Herkunft sind nicht nur auf MV absolute Exoten. Wie Christian Jilg diese Boeing 747-412(BDSF) der Aerotranscargo erstellt hat, beschreibt er im Beitrag.
Kit-Ecke: A-1H wheels for Tamiya kit Brassin Nach den Ätzteilen für den fast 25 Jahre alten Tamiya-Kit bringt uns Eduard nun Gieß- und 3D-Druckteile aus Kunststoff mit dem Brassin-Set A-1H wheels for Tamiya kit Brassin im Maßstab 1:48. Wir haben in den kleinen Karton geschaut.
Galerie: Bugatti 100PEin weiterer Winzling in Marco Coldeweys Sammlung ist die Bugatti 100P im Maßstab 1:144 als Resinmodell von Mach 3.
Saturday, 06. August 2022
Kit-Ecke: Mini-Mask - Junkers Ju 87 B-1 StukaPassend zur Junkers Ju 87 von Airfix bietet der polnische Hersteller Montex ein passendes Mini-Maskset aus Latex an. Hier erfahren wir, ob sich der Kauf lohnt.
Galerie: Boeing 737-6Z9Eine 737 bei Austrian? Nun, das Modell der Boeing 737-6Z9 von Johannes Wipauer ist kein What-if, wie der Beitrag zeigt.
Galerie: British Eastern Fleet – Indischer Ozean-Konvoi 1942/43Ein kaum behandeltes Themengebiet ist die Versorgung von alliierten Truppen und Flottenoperationen im indopazifischen Raum während des Zweiten Weltkrieges. Thomas Träger schafft Abilfe mit dem Diorama British Eastern Fleet – Indischer Ozean-Konvoi 1942/43.
Thursday, 04. August 2022
Galerie: He 111 H-6 "Delta Lily" Als Kampfflugzeug gehörte die He 111 Mitte des Krieges schon zum alten Eisen, rein fliegerisch und aerodynamisch wurde der Entwurf dagegen noch immer geschätzt - so sehr, dass erbeutete Heinkel tatsächlich mitunter vom Gegner weiter geflogen wurden. Roland Sachsenhofer zeigt hier mit der He 111 „Delta Lily“ ein interessantes Beispiel dafür.
Kit-Ecke: Boeing X-20 Dyna-SoarDie Boeing X-20 Dyna-Soar sollte nach Willen der USAF Ende der 1960er Jahre ein Alleskönner im erdnahen Orbit werden. Doch daran und den Kosten dafür ist der vielversprechende Entwurf schließlich gescheitert. AMP bringt dieses Modell erstmals als Spritzgussbausatz in 1:72 auf den Markt, Bernd Heller stellt das Orginal und den Bausatz vor.
Galerie: ZahnschwesternStefan Eichelkrauts Definition von "Sommerloch" ist in diesem Fall sicher nicht die im üblichen Sinne. Was ihm zu den Zahnschwestern eingefallen ist, hatte den Ursprung bei seiner Enkeltochter.
Wednesday, 03. August 2022
Galerie: North American P-51CDie vom Hersteller angebotete Markierungsvariante wollte Michael Eilers nicht wirklich gefallen. So baute er eine North American P-51C Mustang der Tuskegee Airmen.
Galerie: 3. August 14923. August 1492: Sich verfahren - nicht der schlechteste Weg, um Neuland zu entdecken! Frank Brüninghaus zeigt sein Modell der Santa Maria, mit der Christoph Kolumbus zu seiner ersten Seereise aufbrach.
Galerie: Grumman F9F-8T CougarDie Grumman F9F-8T Cougar von Matthias Pohl gehört ebenfalls zur Serie früher Marinejäger mit Strahlantrieb.
Tuesday, 02. August 2022
Galerie: LTV A-7E CorsairDie Präsentation eines Modells in einer Szene oder Umgebung erfordert einiges an zusätzlichem Aufwand. Wie so etwas bei der LTV A-7E Corsair aussehen kann, zeigt unser Autor Christian Bruer in folgendem Beitrag.
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 B-1 StukaAirfix ist ein Hersteller, der in unseren Breiten eher einen durchwachsenen Ruf genießt. Dass dies aber mittlerweile völlig unbegründet ist, zeigt diese Junkers Ju 87 B-1 Stuka. Hier handelt es sich nicht, wie man vielleicht vermutet, um einen erneuten Aufguss von 1978, sondern um die Erstauflage aus neuen Formen.
Galerie: Ferrari MythosDer Name des Fahrzeugs könnte nicht besser getroffen sein... der Ferrari Mythos hat es auch in Michael Töpfers Sammlung geschafft.
Monday, 01. August 2022
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-2 TropDie heute gezeigte Messerschmitt Bf 109 G-2 Trop von Hans Peter Tschanz ist dem Kommandanten des JG 3 "Udet" Werner Schrörer gewidmet.
Galerie: BAe HawkDie Falknerei hat ihre Ursprünge im arabischen Raum, so nimmt es nicht Wunder, dass das saudi-arabische Kunstflugteam auf diesen Namen zurückgreift. Oder spielt der Name der verwendeten BAe Hawk, die uns Thomas Brückelt heute vorstellt, auch eine Rolle?
Kit-Ecke: F-14A Desert Storm Eduard setzt seine Decalserie für F-14A Tomcats im Maßstab 1:48 fort und bietet uns mit dem Set F-14A Desert Storm Abziehbilder für fünf Tomcats zur Zeit des Golfkriegs an. Wir haben uns die Nassschiebebilder einmal angeschaut.
Galerie: Benes Mraz Be-50 Beta minorMit der Benes Mraz Be-50 Beta minor setzt Rainer Kijak seine Reihe tschechischer Flugzeugtypen fort.
Saturday, 30. July 2022
Galerie: SL-9 JohannaDem Hauptthema "zivile Schiffe" bleibt Thomas Sperling auch diesmal treu. Mit der SL-9 Johanna zeigt er das Modell eines Fischkutters, der auch heute noch aktiv ist - eine Seltenheit!
Galerie: Tiger I MidFür Wilhelm Brandes war dieses Diorama mit einem Tiger I Mid ein Versuchsfeld für neue Techniken.
Galerie: Nieuport 17 TriplaneDas dritte vollendete Projekt des Jahres 2022 von Frank Barkhofen ist ein eher seltenes Objekt: eine Nieuport 17 als Dreidecker. Auch hier hat Frank mit sehr viel Eigenleistung wieder ein tolles Modell geschaffen!
Galerie: Raumkreuzer der Allianz von CothanVolker Herbst betreibt eine besondere Art von Recycling: seine Raumschiffmodelle, auch dieser Raumkreuzer der Allianz von Cothan sind komplett aus Abfall und Resten im Eigenbau erstellt worden.
Friday, 29. July 2022
Galerie: Martin T4M-1Die Martin T4M-1 wirkt wie das amerikanische Pendant zur Fairey Swordfish, hat aber bei Weitem nicht deren Bekanntheitsgrad. Obwohl Axel Theis ein anderes Beuteschema hat, sprach ihn der brandneue Short Run-Bausatz an, seine Erlebnisse beim Bau schildert er im Beitrag.
Kit-Ecke: Porsche 917K `70 Le Mans Gulf ColorWer letzthin die Neuheitenliste auf der Revell-Website durchstöbert hat, dem mag ein Porsche 917 aufgefallen sein. Allerdings stammt auch in diesem Fall das Plastik aus japanischen Formen, das originale Erzeugnis von Fujimi im Porsche 917K `70 Le Mans Gulf Color-Karton wollen wir heute näher betrachten.
Galerie: Tachikawa Ki-54 „Otsu“Obwohl Andy Hartung sich schon mit Beginn seiner Modellbaukarriere im frühen Jugendalter ein japanisches Flugzeug wünschte, sollte es bis heute dauern. Als erstes richtiges Short Run-Kit, das er gebaut hat, erwies sich die Tachikawa Ki-54 „Otsu“ als harte Nuss. Doch das Ergebnis kann trotzdem überzeugen. 
Thursday, 28. July 2022
Galerie: Der Boxenstopp Dass es so lange dauern würde, bis der Panther G - den wir schon kennen - im Diorama Der Boxenstopp zu sehen ist, hat Lukas Kanczik auch nicht gedacht. Aber eine authentische und aufwändige Ausgestaltung braucht halt seine Zeit. 
Kit-Ecke: O-2AHinter der kurzen Bezeichnung O-2A versteckt sich die Cessna 337 Super Skymaster in der militärischen Version. Sebastian Nemitz stellt den Bausatz von Revell in 1:48 vor und klärt auch dessen Provenienz auf. 
Galerie: Jakowlew Jak-40Für ein "Mal-eben-zwischendurch-Wochenendprojekt" kann sich diese Jakowlew Jak-40 von Patrick Kirchesch ohne weiteres sehen lassen.
Wednesday, 27. July 2022
Galerie: Vought F-8E CrusaderAuch wenn Bausätze aus ESCI-Formen schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben, steht dem nichts entgegen, schöne Modelle draus zu bauen. Ralf Helgert hat sich eine Vought F-8E Crusader vorgenommen und kann uns ein sehenswertes Ergebnis präsentieren.
Kit-Ecke: CH-47D ChinookMit der CH-47D Chinook bringt Revell eine willkommene Wiederlauflage in 1:144 auf den Basteltisch. Sebastian Nemitz hat für uns in den Karton geschaut.
Galerie: Douglas DC-8-61Nach DC-6 und DC-7 muss doch eine DC-8 kommen - hier ist die Douglas DC-8-61 von Johannes Wipauer, deren farbenfrohe Livery Karibik-Feeling mit sich bringt.
Tuesday, 26. July 2022
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Eine angenehme Erfahrung für Michael Eilers war der Bau einer Eduard Weekend-Edition. So blieb bei dieser Messerschmitt Bf 109 G-6 noch Raum, um eine neue Farbserie auzuprobieren, das Ergebnis spricht für sich!
Galerie: Grumman F9F-8 CougarWeiter geht die Reihe kleiner Strahljäger mit der Grumman F9F-8 Cougar von Matthias Pohl.
Kit-Ecke: A-1H for Tamiya Kit 1/48 Fast fünfundzwanzig Jahre nach der Herausgabe des Tamiya Kits der A-1 Skyraider bringt uns Eduard mit dem Set A-1H for Tamiya Kit 1/48 nun Ätzteile für die Navy-Variante im Maßstab 1:48. Wir haben uns die beiden Platinen angeschaut.
Galerie: Sea King Mk.41 SARDen Sea King Mk.41 SAR stellt uns Norbert Gauder in der Jubiläumslackierung zum 45. Jahrestag des SAR vor.
Monday, 25. July 2022
Galerie: Dornier Do 335 A-10 "Ameisenbär" Mit diesem Doppelsitzer schließt Roland Sachsenhofer seine Serie zur Do 335 ab. Ist das Vorbild ohnehin schon ein „seltener Vogel“, sind Exemplare im reinen Naturmetallkleid noch rarer. Im folgenden Artikel erfährt Ihr, wie es dazu gekommen ist.
Galerie: Zlín Z-50 Mit der Zlín Z-50 zeigt uns Marco Coldewey ein Kunstflugzeug im gewohnt kleinen Maßstab. 
Kit-Ecke: Panzerkampfwagen III Ausf. DFirst to Fight ist in erster Linie ein Wargame-Spiel, der Hersteller bringt aber auch eigene entsprechende Sets auf den Markt. Andreas Eidner zeigt mit dem Panzerkampfwagen III Ausf. D, ob die Bausätze auch dem Modellbauer genügen.
Galerie: Avia C-2Aus einem historischen Bausatz aus der Tschechoslowakei hat Rainer Kijak diese Avia C-2 schon vor etlicher Zeit gebaut.
Saturday, 23. July 2022
Galerie: Airco DH.2Frank Barkhofens erstes Modell auf MV war eine "entblätterte" DH.2. Dabei wollte er es nicht belassen und zeigt uns heute eine Airco DH.2 in der "Vollversion", natürlich wieder in gewohnt exzellenter Qualität und mit Hintergrundinformationen zum Bau.
Kit-Ecke: Mercedes 170 Va LieferwagenMit dem Mercedes 170 Va Lieferwagen zeigt uns Jens Lohse einen schon älteren Bausatz von Heller im Maßstab 1:24. Aktuell ist der Kit mit anderen Decals wieder zu haben, Jens geht auf beide Versionen ein.
Galerie: SupersternenzerstörerAlexander Kosyra bleibt dem Thems "Star Wars" erst mal treu, dringt dabei aber in extreme Dimensionen vor. Der Supersternenzerstörer verdient auch als Modell diesen Namen voll und ganz, dazu besorgen wieder unzählige Lichtleiter die Beleuchtung.
Friday, 22. July 2022
Galerie: DKM Graf ZeppelinEher Spielzeugcharakter hat die DKM Graf Zeppelin von Revell, das heißt aber nicht, dass man kein attraktives Modell davon bauen kann. Robert Prüser hat ein Wasserlinienschiff daraus gemacht und auf eine entsprechend gestaltete Fläche plaziert.
Kit-Ecke: D.H. 82A Tiger MothMit der D.H. 82A Tiger Moth in 1:32 bringt Revell eine weitere Kooperation mit ICM auf den Basteltisch. Bernd Heller hat sich den Bausatz für uns angesehen.
Galerie: Grumman F9F-5 PantherMit der Grumman F9F-5 Panther startet Matthias Pohl eine kleine Serie von frühen Strahljägern im Bonsaimaßstab.
Thursday, 21. July 2022
Galerie: Spitfire Mk.VIII HFEs gibt immer wieder Modelle, an denen man neue Techniken ausprobiert. Nicht jedesmal ist dies von Erfolg gekrönt, aber Thomas Wirschings Versuche zum Vorschattieren an dieser Spitfire Mk.VIII HF überzeugen voll und ganz!
Kit-Ecke: Wellington Mk.XEines der größeren Modelle, die Matchbox produziert haben dürfte, war die Wellington Mk.X. Heute zeigt uns Marcel Schröder dieses alte Schätzchen, das den einen oder anderen an seine Kindheitstage zurückerinnern lassen sollte.
Galerie: Opel Calibra V6 DTMDie Besonderheit des Opel Calibra V6 DTM war sein Allradantrieb. Das Modell von Norbert Gauder stammt aus dem Tamiya-Bausatz.
Wednesday, 20. July 2022
Galerie: Morane-Saulnier MS-230 Nicht ganz alltäglich sind die Militärflugzeuge der frühen zwanziger und dreißiger Jahre. Die französische Morane-Saulnier MS-230 von Peter Hochstrasser wäre ein Beispiel für so eine Maschine.
Kit-Ecke: Ki-54 Otsu/Hickory "Gunner Trainer" Mask Auch für die Ki-54 Otsu/Hickory "Gunner Trainer" bietet Special Hobby ein Maskenset an. Wir schauen heute kurz rein.
Galerie: McLaren SennaMan kann sagen, was man will, aber der Supersportwagen McLaren Senna ist eine ästethische Schönheit. Micheal Töpfer zeigt uns heute sein Modell.
Tuesday, 19. July 2022
Kit-Ecke: U.S. Air to Air Missile Set #2 (‘60s and 70s)Einen bewaffnungstechnischen Rundumservice bietet Fine Molds für seine F-4 Bausätze. Diesmal hat Jost Schreiber das U.S. Air to Air Missile Set #2 (‘60s and 70s) unter die Lupe genommen.
Galerie: Ford GTAls neueste Generation verwendet der Ford GT von 2017 die Bezeichnung des legendären Prototypen aus den 1960ern. Zu seinem Einstand auf MV zeigt uns Urs Harter sein Modell, das aus dem Tamiya-Bausatz entstanden ist. Herzlich willkommen!
Galerie: Curtiss XP-55 "Ascender"Brüder im Geiste, das trifft auf alle Fälle auf die Entwicklung der japanischen "Shinden" und der amerikanischen Curtiss XP-55 zu. Im zweiten Teil von Michael Wittmanns Bericht lernen wir die amerikanische Konstruktion kennen.
Monday, 18. July 2022
Galerie: BAe Hawk T66Die BAe Hawk T66 war auch in der Schweiz im Militärdienst. Thomas Brückelt nimmt dies zum Anlass, dieses Flugzeug seiner Sammlung hinzu zufügen.
Kit-Ecke: SR-71A LööKplus 1/48 Das SR-71A LööKplus 1/48 Set ist eine Zusammenstellung von einzelnen Sets von Eduard für das Modell von Revell. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Galerie: Dornier Do 335 B-2 M14 Roland Sachsenhofer hat mit diesem Modell ein Flugzeug zum zweites Mal als Vorbild genommen: die Do 335 B-2 M14 wird hier im neuen Farbenkleid während der Flugerprobung durch die Franzosen gezeigt.
Saturday, 16. July 2022
Galerie: Dewoitine D.500Französische Flugzeuge sind immer selten im Modellbau, obwohl die Nation sehr spannende Maschinen entwickelt hat. Heute sehen wir die Dewoitine D.500 von Stefan Zimmermann im großen Maßstab.
Galerie: Riesen-BurgIm Gegensatz zu den meisten von uns braucht Volker Herbst keine Bausätze für seine Modelle. Auch diese große Burg ist komplett im Eigenbau aus handelsüblichen Materialien entstanden.
Kit-Ecke: Tachikawa Ki-54 Otsu/Hickory "Gunner Trainer"Special Hobby ist bekannt dafür, auch wenig bis gar nicht beachtete Flugzeugtypen einen Bausatz zu widmen. Die Tachikawa Ki-54 Otsu/Hickory in der Gunner Trainer-Version gehört hier sicher dazu, die erstmals in Spritzguss erhältlich ist.
Galerie: Bedford O-Series Dropside TruckDie besten Tage dieses Bedford O-Series Dropside Truck sind zweifellos schon lange vorbei, der Zahn der Zeit hat fleißig an ihm genagt. Eigentlich als Versuchsobjekt zum Altern gedacht, hat Rüdiger Tauber dies wirklich gut hingekriegt!
Friday, 15. July 2022
Galerie: EierflugzeugeNicht alltäglich und auch nicht ganz ernst gemeint, so sind die sogenannten Egg-Planes einzuordnen. Bereits seit den 80er Jahren gibt es solche Eierflugzeuge, wie sich Matthias Pohl erinnert.
Kit-Ecke: Focke-Wulf Fw 200V3/A-09 Condor "Immelmann III"Eigentlich ein Verkehrsflugzeug, aber diesmal überwiegend mit militärischen Kennzeichen versehen ist der Bausatz der Focke-Wulf Fw 200V3/A-09 Condor "Immelmann III".
Galerie: RS-12M Topol Das RS-12M Topol wird den meisten im Maßstab 1:72 bekannt sein, Marco Coldewey hat dieses System jetzt jedoch in 1:144 umgesetzt.
Thursday, 14. July 2022
Galerie: Scania R730 8x4 Heavy Haulage TractorEin Schmankerl, das sicher nicht oft zu sehen sein wird, ist der Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor. Michael Töpfer hatte Glück und konnte einen Bausatz aus der limitierten Sonderauflage ergattern.
Galerie: Dassault Falcon 200Businessjets im engeren Sinne werden hier selten gezeigt, die Dassault Falcon 200 von Johannes Wipauer macht eine (kleine) Ausnahme.
Kit-Ecke: Mi-24D raised rivets & surface details 1/48 Nachdem Zvezda den Hind-Hubschrauber im Jahr 2020 als Bausatzneuheit herausgebracht hat, legt Eduard ein sehr spezielles und recht hochpreisiges Detail-Set nach: Mi-24D raised rivets & surface details 1/48. Wir haben einen Blick darauf geworfen und lernen dabei Eddie the Riveter kennen.
Galerie: Aero L-39 AlbatrosMit der Aero L-39 Albatros zeigt uns Rainer Kijak ein Modell, dessen Bau schon etwas zurück liegt. 
Wednesday, 13. July 2022
Galerie: HMMWV M997Eigentlich sind amerikanische Fahrzeuge nicht das Fachgebiet von Philipp Leutenegger, aber den HMMWV M997 ersteigerte er in einem Konvolut. Heute zeigt Philipp sein Ergebnis.
Galerie: Agusta Westland AW 109Teil zwei der Serie von internationalen Rettungshubschraubern, die Agusta Westland AW 109 von Ulrich Warweg, war im Original vor ungefähr zehn Jahren in Italien im Einsatz.
Kit-Ecke: German Command Armoured Vehicle Sd.Kfz. 247 Ausf.BDas German Command Armoured Vehicle Sd.Kfz. 247 Ausf.B wurde nur in kleiner Stückzahl gebaut und gilt damit als "Exot". Revell bietet hier den ICM-Bausatz in 1:35 an und Ronny Lamberti hat für uns in den Karton geschaut.
Galerie: Junkers Ju 87 BAuch eine Junkers Ju 87 B darf in Norbert Gauders Sammlung nicht fehlen.
Tuesday, 12. July 2022
Galerie: SPAD SA-2Bausätze von Amodel gehören nun wirklich nicht zu Peter Hochstrassers erster Wahl, aber wegen der kuriosen Konstruktion war die SPAD SA-2 ein Muss für ihn. Der hohe Schmerzpegel, der sich beim Öffnen des Kartons eingestellt hatte, konnte durch entsprechende Maßnahmen erheblich gesenkt werden.
Galerie: EC-135Der Revell-Bausatz ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber die einzige Option für einen EC-135 in 1:72. Was Roland Hermann an seinem Modell alles korrigiert hat, erläutert er im Beitrag.
Kit-Ecke: SR-71A ejection seats PRINT 1/48Mit den SR-71A ejection seats PRINT 1/48 bietet Eduard sehr detailierte Austauschteile für die "Blackbird" von Revell an. Bernd Heller hat sie sich für uns angesehen.
Galerie: Cadillac Presidential State CarDer dritte im Bunde ist das Cadillac Presidential State Car von Marco Coldewey im Maßstab 1:144.
Monday, 11. July 2022
Galerie: Kyushu J7W1 "Shinden"Völlig unabhängig voneinader verfolgten japanische und amerikanische Ingenieure die Idee, Flugzeuge mit einem Schubprobeller zu entwerfen. Heute sehen wir zunächst die Kyushu J7W1 von Michael Wittmann.
Galerie: Porsche Targa G-ModellWer den Porsche Targa G-Modell sieht, muss sich einfach in die 80er Jahre zurückversetzt fühlen. So ging es auch Andreas Greim, der sich den Bausatz von Revell vorgenommen hat.
Kit-Ecke: F-4D Phantom II ‘The First MiG Ace’Jost Schreiber hat in den Karton von Fine Molds F-4D Phantom II ‘The First MiG Ace’ geschaut und verrät uns, was die Unterschiede zu den anderen Phantom-Kits dieses Herstellers sind.
Galerie: Focke Wulf 190 A-8Eine weitere Focke Wulf 190 A-8, diesmal mit Doppelreiter-Tanks ausgerüstet, stellt uns Tom Klose in einem kurzen Bericht vor. 
Saturday, 09. July 2022
Galerie: Opel GTAuch deutsche Firmen können Sportwagen bauen, ein sehr schönes Beispiel ist der Opel GT, der oft auch als deutsche Corvette bezeichnet wird. Michael Töpfer hat sich den Klassiker vorgenommen.
Kit-Ecke: Ford GT40 Le Mans 1968 & 1969Revell hat Le Mans wieder entdeckt! Mit dem Ford GT40 Le Mans 1968 & 1969 bringen die Bündener einen Bausatz mit den Siegerfahrzeugen der "24 Stunden" aus diesen beiden Jahren. Wir zeigen Euch, was sich im Karton dieser Limited Edition verbirgt.
Galerie: Dornier Do 335 B-2 Tamiyas schöner Bausatz der Do 335 scheint es Roland Sachsenhofer angetan zu haben: er hat dieses Flugzeug gleich zweimal gebaut! Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr im folgenden Bericht.
Galerie: SAM-2 (S-75 „Dwina“)Heute verlässt Stefan Szymanski sein vertrautes Themengebiet und zeigt uns das Flugabwehrsystem SAM-2 (S-75 „Dwina“), das auch während des Vietnamkriegs zum Einsatz kam. 
Friday, 08. July 2022
Galerie: VW Käfer 1303s CabrioVor Kurzem hat Andy Hartung den Aoshima VW Käfer 1303s Cabrio vererbt bekommen. Vom Bausatz her war das Auto aber nicht so gut zu bauen und trotzdem kann er uns heute ein sehr ordentliches Ergebnis zeigen.
Kit-Ecke: German Submarine Type XXINachdem das German Submarine Type XXI in 1:144 bei Revell einige Jahre abgetaucht war, ist es jetzt als Wiederauflage erneut im Handel. Sebastian Nemitz hat für uns in den Karton geschaut.
Galerie: Bugatti 100 PZu den exotischsten Flugzeugen überhaupt gehört das Rennflugzeug Bugatti 100 P. Wolfram Witschel hat sich diesen Flieger vorgenommen.
Kit-Ecke: SR-71A grilles 1/48Mit dem Ätzteilset SR-71A grilles 1/48 bietet Eduard Austauschteile für den Bausatz von Revell an. Am Original sind diese Abdeckgitter sehr markant. Bernd Heller stell uns das Set vor.
Thursday, 07. July 2022
Galerie: MiG-29G FulcrumDiese MiG-29G Fulcrum darf in Christopher Schärigs Galerie nicht fehlen, war es doch eine Begegnung mit dem Vorbild vor vielen Jahren, die ihn zum Modellbau geführt hat.
Kit-Ecke: T-34 Kette "Waffeltyp"Das mit den Ketten ist im Militärmodellbau so eine Sache: eine authentische Darstellung mit vorbildgerechtem Durchhang ist gar nicht so einfach. Bert Andermann hat bei GasHans eine T-34 Kette "Waffeltyp" als Resinteil zum Nachrüsten gefunden. Was er davon hält, erfahren wir im Bericht.
Galerie: MV Free Enterprise IIZu schade zum Verbauen? Die MV Free Enterprise II von Johannes Wipauer entstand aus einem Bausatz aus den Siebzigerjahren.
Wednesday, 06. July 2022
Galerie: McDonnell Douglas RF-4E Phantom IIBis zur Auflösung des AG 51 "Immelmann" im Jahr 1993 war diese Einheit mit McDonnell Douglas RF-4E Phantom II ausgerüstet. Jost Schreiber stellt uns heute einige Maschinen aus verschiedenen Epochen vor.
Galerie: Eurocopter EC 135Mit dem Eurocopter EC 135 der Firma HTM beendet Ulrich Warweg vorerst eine kleine Serie von Rettungshubschraubern.
Kit-Ecke: SR-71A engines 1/48Mit dem Ätzteilset SR-71A engines 1/48 bietet Eduard Metallteile für die Düsen der J58-Triebwerke des Modells von Revell an. Bernd Heller zeigt uns, dass die es wortwörtlich "in sich" haben.
Galerie: Ambrosini S.A.I.403 DardoNachdem hier kürzlich bereits die der Vorgänger präsentiert wurde, folgt hier nun mit der Ambrosini S.A.I.403 Dardo das Nachfolgemuster, das uns ebenfalls von Rainer Kijak vorgestellt wird.
Tuesday, 05. July 2022
Galerie: AH-56 Cheyenne Original wie Bausatz können hier zweifellos als Raritäten bezeichnet werden: Roland Sachsenhofer hat aus dem  alten Bausatz von Atlantis eine AH-56 Cheyenne gebaut. Die Bauteile mussten dabei allerdings stark modifiziert werden, wie im Folgenden zu sehen ist.
Galerie: HKS 3Man darf es schon fast als erstaunlich bezeichnen, was Thomas Brückelt an exotischen Segelflugzeugbausätzen aus dem Ärmel zaubert. Diese HKS 3 entstand aus einem historischen Faller-Kit und hat einige Verbesserungen erfahren.
Kit-Ecke: Deutz D30Der Traktor Deutz D30 zählt zu den Klassikern seiner Art. Revell hat den Bausatz ihn in 1:24 in einer Wiederauflage herausgebracht und Sebastian Nemitz stellt ihn uns vor.
Galerie: BAe 146-200 Eine böse Überraschung erlebte Marco Coldewey bei dem Bau der BAe 146 von Revell.
Monday, 04. July 2022
Galerie: Harvard Mk. IIVor kurzem den Bausatz vorgestellt und heute schon das fertige Modell: Andy Hartung bleibt sich diesem Motto auch bei seiner Harvard Mk. II treu und kann das farbige Trainingsflugzeug heute vorstellen.
Kit-Ecke: Stryker M1128 MGSBei den großen Bausatzherstellern hat der Stryker M1128 MGS noch nicht Einzug in die Programme gehalten. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn der Bausatz von 3R Model ist absolut auf dem aktuellsten Stand. Andreas Eidner hat den Kartoninhalt für uns analysiert.
Galerie: KV-2Der KV-2 war zunächst ein großer Schrecken für die deutschen Invasoren, doch schnell wurde klar, dass der Kampfwert dieses Kolosses eher gering war. Dennoch ist es ein sehr spannendes Modell, das Daniel Stihler seiner Sammlung von 1:100 Wargame-Panzer hinzugesellt hat.
Galerie: Lippisch-Sack P.13aGedankenspiele und What-ifs gehören für Thomas Brückelt untrennbar zum Hobby dazu. Seine Skizze zu einer Lippisch-Sack P.13a ist denn auch von einem Hersteller realisiert worden, das Ergebnis bekommen wir heute zu sehen.
Saturday, 02. July 2022
Kit-Ecke: VW Beetle 1303s Cabriolet 1975 Vom legendären Käfer gibt es auch massig Bausätze. Schon älter ist der VW Käfer 1303 als Cabrio von IMAI. Den im Jahr 2009 auch von Aoshima aufgelegten Kit schaut sich Andy Hartung für uns heute genauer an.
Galerie: Ferrari 330P4 BerlinettaAb Mitte der 1960er Jahre hatten die sieggewohnten Italiener bei den Langstreckenrennen einen schweren Stand gegen die neue amerikanische Konkurrenz. Mit dem Ferrari 330P4 Berlinetta, den uns Michael Töpfer heute als 24-fache Verkleinerung zeigt, konnte man schließlich dagegenhalten.
Galerie: Boeing 777-300ERDie Boeing 777-300ER ist derzeit das größte zweistrahlige Passagierflugzeug der Welt. Tadeu Pinto Mendes hat aus dem Revell-Kit eine Maschine der brasilianischen Fluggesellschaft TAM gebaut.
Galerie: Kenworth K100 Wrecker"Aus zwei mach´ eins", dazu eine gehörige Portion Eigenleistung - so ist der mächtige Kenworth K100 Wrecker von Michael Töpfer entstanden.
Friday, 01. July 2022
Galerie: Fokker D.VIIBei Peter Hochstrasser hat es sich noch nicht ausgefokkert! Die beiden Fokker D.VII, die er uns heute zeigt, hat er in interessante und sehr ausgefallene Farbkleider gesteckt.
Galerie: Schnellboot S-100Ein gänzlich neues Themengebiet für Andreas Greim ist der Bau von Wasserfahrzeugen. Mit dem Schnellboot S-100 von Trumpeter hat er einen ersten Versuch unternommen, der voll überzeugen kann!
Kit-Ecke: Stearman PT-17 KaydetDer Bausatz der Stearman PT-17 Kaydet in 1:32 entspringt wieder einer Kooperation von Revell mit ICM und sollte jetzt leichter verfügbar sein. Frank Brüninghaus stellt uns diesen Doppeldecker-Klassiker vor.
Galerie: Volvo F12Einen sehr individuellen Volvo F12 hat Gerhard Doppelhofer aus einem alten Revell-Bausatz kreiert.
Thursday, 30. June 2022
Kit-Ecke: SR-71A undercarriage 1/48Das Ätzteilset SR-71A undercarriage 1/48 von Eduard ermöglicht die bessere Detailierung des neuen Bausatzes von Revell in dem Bereich Fahrwerk. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Galerie: Lockheed F-104 G StarfighterMit der Lockheed F-104 G waren so ziemlich alle Einsatzverbände der Bundesluftwaffe ausgerüstet: diesmal stellt uns Hans Peter Tschanz einen Starfighter des JG 71 vor.
Galerie: HMMVW M966 TOWEin HMMVW M966 TOW passt zwar nicht unbedingt in das Beuteschema von Philipp Leutenegger, dies ist aber kein Grund, nicht ein attraktives Modell davon zu bauen!
Kit-Ecke: AH-1G for Special Hobby Kit Es gibt Nachschub aus Blech für den neuen Cobra-Hubschrauber von Special Hobby mit Eduards Ätzteilset AH-1G for Special Hobby Kit im Maßstab 1:48.
Galerie: 1996 Chevrolet SilveradoKaum zu glauben, dass die Race-Trucks der Craftsman-Serie die gleichen Motoren und Chassis verwenden wie die Cup-Boliden. An Thomas Lutz´ 1996 Chevrolet Silverado kann man gut die tiefer gelegte Silhouette erkennen.
Wednesday, 29. June 2022
Galerie: Friedrichshafen G.IIIaIm Programm des polnischen Herstellers Choroszy Modelbud hat Olly Junge schon einige Schmankerln gefunden, und auch die Friedrichshafen G.IIIa, die bei MV noch nicht zu sehen war, zählt dazu.
Galerie: Leopard 1A4 mit offenem MotorraumDiesen Leopard 1A4 hat Hauke Ahrendt nur gebaut, um den offenen Motorraum mit ausgebauter Antriebseinheit darzustellen. Hier das Ergebnis.
Kit-Ecke: U.S. Aircraft Bomb Set (‘60s and later)Passend zu der Serie von Phantom II Flugzeugen bietet Fine Molds auch das Set U.S. Aircraft Bomb Set (‘60s and later) mit einer passenden Bombenlast der Flugzeuge an. Jost Schreiber möchte uns einen Blick in die Verpackung nicht vorenthalten.
Galerie: Ambrosini S.A.I.207Das Modell einer Ambrosini S.A.I.207 in deuschen Diensten wird uns hier von Rainer Kijak vorgestellt.
Tuesday, 28. June 2022
Galerie: Eurocopter EC 145Der Eurocopter EC 145 von Ulrich Warweg eröffnet heute eine kleine Serie von Rettungshubschraubern. Heute starten wir mit einem Exemplar der Schweizer Luftrettung.
Galerie: Mjassischtschew WM-T Atlant Die gewaltige Mjassischtschew WM-T Atlant von Mikro Mir im Maßstab 1:144 kommt heute von Marco Coldewey.
Kit-Ecke: T129 ATAK Phase 2 conversion kit (PAF)Mit dem T129 ATAK Phase 2 conversion kit (PAF) für die Agusta A129 Mangusta in 1:72 liefert der neue Hersteller OneScaleProject einen überraschenden Einstand ab. Florian Hölzel stellt uns die weitgereiste Neuheit vor.
Galerie: 1955 Ford F-100 VanNorbert Gauder hat es gefallen, dass bei diesem 1955 Ford F-100 Van von Revell eine Motornachbildung dabei ist.
Monday, 27. June 2022
Galerie: Saab J 35 Ö DrakenNun kehrt Gabriel Basurco wieder zu seinem gewohnten Maßstab zurück: die Saab J 35 Ö Draken gibt es von ihm heute im Doppelpack zu sehen, einmal als Einsatzmaschine und in Sonderlackierung zur österreichischen Tausendjahrfeier.
Galerie: Seeschlepper HollandAlte Schleppschiffe haben ihren ganz eigenen Charme, nur wenige davon sind erhalten geblieben. Der Seeschlepper Holland - Vorbild für Thomas Sperlings Modell - ist nach über 70 Jahren immer noch fahrbereit.
Kit-Ecke: SR-71A SPACE 1/48Mit SR-71A SPACE 1/48 liefert Eduard das vierte Detailsetz für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Modellbau Tipps und Tricks: Umformen von BauteilenMit Teileverzug hatten sicher die meisten von uns schon zu tun. Wie man solche Teile wieder richten oder aber auch gewollt verändern kann, beschreibt Tobias Hennig in Umformen von Bauteilen.
Saturday, 25. June 2022
Galerie: Suchoi Su-27 UBOb der aktuellen Ereignisse verspürte Michael Wittmann eine gewisse Beklemmung beim Bau dieser Suchoi Su-27 UB der Ukrainischen Luftwaffe. Das Schicksal des Vorbildes ist derzeit nicht bekannt, so kann der Beitrag durchaus als Hommage an dieses Flugzeug verstanden werden.
Galerie: Savage WomanAls Fingerübung zwischen seinen Flugzeugprojekten hat sich Martin Karte die Figurenmalerei herausgesucht. Diesmal zeigt er uns Savage Woman von Chronos Miniatures.
Galerie: Douglas DC-7CEin Bausatz, dessen Formen vor 65 Jahren konstruiert wurden, kann da was daraus werden? Die Douglas DC-7C im "Box-fit-scale" 1:122 von Johannes Wipauer, das ist so ein Fall.
Kit-Ecke: Schnellzuglokomotive BR 02 und Tender 2´2´ T30Revell bringt die Schnellzuglokomotive BR 02 und Tender 2´2´T30 als willkommene Wiederauflage in 1:87 den Handel. Für seine erste Bausatzvorstellung hat Sven Dettmar für uns in den Karton geschaut. Herzlich willkommen!
Friday, 24. June 2022
Galerie: Boeing 757-2G5Eigentlich war die Boeing 757-2G5 von Patrick Kirchesch als ein kleines Projekt geplant. Doch unerwartet traten einige Schwierigkeiten auf, was den Bau lange verzögerte. Aber zum Glück wurde der Flieger doch noch beendet.
Modellbau Tipps und Tricks: Airbrush-Kabine im EigenbauUm die Gesundheit zu erhalten, ist eine Airbrush-Kabine fraglos eine sinnvolle Investition. Tobias Hennig hat seine im Eigenbau erstellt, was dazu alles nötig war, erläutert er im Beitrag.
Galerie: Do 335 B-4 Roland Sachsenhofer eröffnet eine kleine Serie zum Thema Do 335 „Pfeil“ mit einer fiktiven Maschine, dem in der Realität nie gebauten Höhenaufklärer Do 335 B-4.
Kit-Ecke: SR-71A interior 1/48Das Set SR-71A interior 1/48 ist der dritte Detaillierungssatz von Eduard für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Thursday, 23. June 2022
Galerie: Boeing E-3 SentryNormalerweise sind wir es von Jost Schreiber ja gewohnt, mehrere Modelle in einem Beitrag vorzufinden. Bei seiner Boeing E-3 Sentry betreibt er aber so viel Aufwand, dass ein Beitrag nicht genug ist - hier nun Teil 2.
Galerie: Sd. Kfz. 302 Ladungsträger GoliathEin sicher spannendes Fahrzeug, welches die Propaganda gerne als Wunderwaffe darstellte, war das Sd. Kfz. 302 "Ladungsträger Goliath". Andy Hartung hat sich diesen kleinen Panzer auch als Modell in Szene gesetzt und zeigt, wie ein möglicher Einsatz des Fahrzeugs ausgesehen haben könnte.
Kit-Ecke: Dassault Falcon 10/100Ein gewisses Déjà-vu bietet der Bausatz der Dassault Falcon 10/100: Hatten wir die nicht schon in größer? Doch, in 1:72. Aber in 1:144 sind dafür Teile für ZWEI komplette Modelle in der Box.
Galerie: StrandkorbSowas haben wir auf MV noch nicht zu sehen bekommen: Gerhard Kaczor zeigt uns zu seinem Einstand einen selbstgebauten Strandkorb im Miniaturformat. Herzlich willkommen!
Wednesday, 22. June 2022
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Dass Stefan Zimmermann als eingefleischter 190-Fan eine Bf 109 baut, ist an sich schon bemerkenswert. Noch bemerkenswerter ist, dass diese Messerschmitt Bf 109 G-6 aus dem "verfemten" Eduard-Bausatz von 2014 entstanden ist, was dem Ergebnis aber keinerlei Abbruch tut.
Galerie: Einheitsdiesel Fernsprechbetriebs-Kraftwagen Kfz. 61Ähnlich wie beim Vorbild des Einheitsdiesel Fernsprechbetriebs-Kraftwagens Kfz. 61 werden auch die Schwächen des IBG-Kits erst auf den zweiten Blick sichtbar. Thomas Hannecke verrät im Beitrag, was er damit meint.
Galerie: Modellversium goes Social MediaDie moderne Zeit hat nun auch uns erreicht, denn Modellversium goes Social Media!
Galerie: NanoDrakenAls Gedankenspiel hat Thomas Brückelt eine Saab 35 geschrumpft und mit dem NanoDraken ein ultimatives Spaßgerät kreiert.
Tuesday, 21. June 2022
Galerie: Douglas DC-7CEin weiteres Beispiel für einen typischen Airliner der Fünfziger- und Sechzigerjahre ist die Douglas DC-7C von Johannes Wipauer.
Galerie: F-35A Lightning IIHajo Lippke hat der aktuellen Entwicklung vorgegriffen und eine F-35A Lightning II ins Farbkleid der deutschen Luftwaffe gesteckt: ein Anblick, an den wir uns vielleicht bald gewöhnen sollten...
Kit-Ecke: Maskensatz für AT-6 Texan / Harvard Mk. II / IIA / IIBPassend zum Bausatz von Special Hobby bietet der Hersteller auch einen entsprechenden Maskensatz für AT-6 Texan / Harvard Mk. II, den wir hier vorgestellt bekommen.
Galerie: T-34/85Nach der 76er Version hat Norbert Gauder auch einen T-34/85 gebaut und stellt ihn uns heute vor.
Monday, 20. June 2022
Galerie: Nieuport 17Die Nieuport 17 von Peter Hochstrasser entstammt einem Eduard-Bausatz. Hier gab es einiges zu korrigieren, doch das Ergebnis lässt sich sehen.
Galerie: Sd.Kfz. 138/M GrilleUm das 15 cm sIG 33 vernünftig zu motorisieren, mussten einige Evolutionsstufen durchlaufen werden. Das Endergebnis war das Sd.Kfz. 138/M Grille, Theo Peter hat das restaurierte Modell wieder in ein passendes Diorama eingefügt.
Kit-Ecke: SR-71A seatbelts STEEL 1/48Das Set SR-71A seatbelts STEEL 1/48 ist der zweite Ätzteilbogen von Eduard für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Saturday, 18. June 2022
Kit-Ecke: Space 1999: Hawk Mark IXVon MPC ist dieses Jahr der Space 1999: Hawk Mark IX erstmals als Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt gekommen. Bernd Heller hatte uns bereits den 72er Bausatz vorgestellt und zeigt uns heute den "großen Bruder" dieses markanten SciFi-Raumschiffes.
Kit-Ecke: Harvard Mk. II – The British Commonwealth Air Training PlanAls der Zweite Weltkrieg ausbrach, benötigten die Alliierten plötzlich jede Menge neue Piloten. Das Vereinigte Königreich rief zusammen mit dem Commonwealth den sogenannten Air Training Plan aus. Hierzu mussten auch viele neue Flugzeuge beschafft werden, zumeist entschied man sich für die Harvard Mk. II. Special Hobby hat sich der Sache angenommen und im letzten Jahr diesen Bausatz veröffentlicht.
Friday, 17. June 2022
Kit-Ecke: J 35 Ö DrakenEine Rarität auf dem deutschen Markt ist die J 35 Ö Draken von Pit Road im Bonsai-Maßstab. Gabriel Basurco hat für uns einen genauen Blick in die Verpackung gerworfen.
Thursday, 16. June 2022
Kit-Ecke: Junkers Ju 88A-1 CockpitMit dem Set Junkers Ju 88A-1 Cockpit bietet CMK eine Aufrüstmöglichkeit für das Modell von Revell in 1:72. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Wednesday, 15. June 2022
Kit-Ecke: SR-71A 1/48Mit dem Set SR-71A 1/48 bietet Eduard einen ersten Ätzteilsatz für das neue Modell von Revell in 1:48. Bernd Heller stellt es uns vor.
Modellbau Tipps und Tricks: Betonen von Gravuren (Panel Line Wash)Das Betonen von Gravuren (Panel Line Wash) bringt Leben und Abwechslung auf die Modelloberfläche. Welche Technik Tobias Hennig anwendet, verrät er uns im Beitrag.
Tuesday, 14. June 2022
Kit-Ecke: German Aussault Pioneer Team & Goliath setTamiya brachte bereits 2018 ein kleines Fahrzeugset mit dem recht langen Titel heraus: German Aussault Pioneer Team & Goliath set. Dabei handelt es sich um den zur Zeit modernsten und aktuellsten Bausatz des kleinen Fernlenkpanzers Goliath. Höchste Zeit, dass wir in die Box schauen.
Monday, 13. June 2022
Kit-Ecke: Razor Saw Profi Set Sägen leicht gemacht - CMK denkt auch an die werkzeugmäßig unterbestückten Bastler und bringt uns mit dem Razor Saw Profi Set eine brauchbare, stabile Säge für Kunststoffteile. Wir haben das Set in Augenschein genommen.
Saturday, 11. June 2022
Kit-Ecke: F6F-5 Weekend Edition Eduard bringt uns mit dem Kit F6F-5 Weekend Edition eine Hellcat mit vier attraktiven Decalvarianten im Maßstab 1:48. Wir haben in die Box geschaut.
Friday, 10. June 2022
Kit-Ecke: Douglas C-124A Globemaster IIEs wurden hier schon einige fertig gebaute Modelle der Douglas C-124A Globemaster II gezeigt. So sieht der Bausatz von Roden "unverarbeitet" aus:
Thursday, 09. June 2022
Kit-Ecke: Churchill Mk. IIIIm Maßstab 1:72 ist der Churchill Mk. III von Italeri ein Unikat. Der Bausatz kommt aus alten ESCI-Formen, Andreas Eidner hat den Kartoninhalt für uns begutachtet.
Wednesday, 08. June 2022
Kit-Ecke: Star Wars The Mandalorian Razor Crest Für Fans von intergallaktischen Raumflitzern aus der Krieg der Sterne-Saga ist nun von Revell der Star Wars The Mandalorian Razor Crest seit April 2022 im Maßstab 1:72 auf dem Modellbaumarkt erhältlich. Alexander Jost hat für Modellversium in die Box geschaut.
Tuesday, 07. June 2022
Presse-Ecke: Lockheed Model 9B OrionLockheed Orion? Das ist doch der viermotorige Marineaufklärer? Nicht nur - Dieses Buch zeigt, dass die Lockheed Model 9B Orion vor 90 Jahren ein sehr modernes Verkehrsflugzeug war, das die junge Swissair verwendet hat.
Saturday, 04. June 2022
Kit-Ecke: Toyota Celica 1600 GTEin weiterer Klassiker aus den Fernen Osten ist der Toyota Celica 1600 GT. Günther Bobinger schaut für uns in die Box des Aoshima-Bausatzes.
Kit-Ecke: Lockheed SR-71A BlackbirdDie Lockheed SR-71A Blackbird hatte 1964 ihren Erstflug und war schon zwei Jahre vor der TV-Serie "Star Trek" bereits wahr gewordene Science Ficton. Selbst heute scheint ihr Design nicht von dieser Welt zu sein. Revell hat dieses "Top Secret"-Flugzeug 2021 als Neuheit in 1:48 auf den Markt gebracht und Bernd Heller hat sich den Bausatz für uns genauer angesehen.
Friday, 03. June 2022
Kit-Ecke: SF-37 Viggen Swedish EyesMit der SF-37 Viggen Swedish Eyes gibt seit 2020 von Special Hobby die Aufklärerversion des schwedischen "Donnerkeils" in 1:72. Klaus Rick stellt uns den Bausatz vor, der auch eine attraktive Sonderlackierung enthält.
Thursday, 02. June 2022
Kit-Ecke: Fliegerfaust BDie Fliegerfaust B wurde in 1:35 Anfang 2022 von CMK auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns diesen tragbaren Raketenwerfer vor, mit dem Tiefflieger bekämpft werden sollten.
Wednesday, 01. June 2022
Kit-Ecke: MK IV "Churchill" with Commandos Die Kombination von MK IV "Churchill" with Commandos stellt eine Reminiszenz der Landung von Dieppe im Jahr 1942, dar. Allerdings wurde hierbei der Mk. III benutzt. Was uns nach dem Öffnen der Schachtel erwartet, steht in der Produktinfo. 
Tuesday, 31. May 2022
Kit-Ecke: F-4J Phantom II US-Navy AardvarksZwei Varianten der Phantom von Fine Molds hat uns Jost Schreiber schon gezeigt, heute kommt mit der F-4J Phantom II US-Navy Aardvarks eine weitere hinzu.
Monday, 30. May 2022
Kit-Ecke: U.S. Mechanized InfantryEin modernes Figurenset im Plastikmodellbau sehen wir heute. Mit dem Set U.S. Mechanized Infantry kann man fünf US-Soldaten aus den frühen 90ern darstellen.
Saturday, 28. May 2022
Kit-Ecke: AJ-37 Viggen Strike FighterSpecial Hobby bringt uns mit dem Kit AJ-37 Viggen Strike Fighter eine willkommene Wiederauflage des charismatischen schwedischen Multi-Role Flugzeugs im Maßstab 1:48. Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Friday, 27. May 2022
Kit-Ecke: M2 / M3 Bradley  Durch die Konflikte im Nahen Osten ist der Bradley auch in den Medien recht präsent und gehört zu den bekanntesten Vertretern der Schützenpanzer. Revell brachte seine Form des M2 / M3 Bradley schon mehrfach auf den Markt, letztmalig 2017, wie wir heute von Andy Hartung erfahren.
Wednesday, 25. May 2022
Kit-Ecke: Type 95 Ha-GoDer polnische Hersteller IBG hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Perle für Modellbauer entwickelt und bringt immer wieder seltene Vorbilder ins Modell. Heute sehen wir eine Neuheit des letzten Jahres: den Type 95 Ha-Go, den es in diesem Maßstab bisher nur von Dragon gab.
Tuesday, 24. May 2022
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E-3/4/7 Wing GunsMit Messerschmitt Bf 109E-3/4/7 Wing Guns bietet CMK ein weiteres Detailset für die Modellreihe der Bf 109 E von Special Hobby in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Monday, 23. May 2022
Kit-Ecke: Zetor 25 "Military w/Towbar for MiG-15/17"Beim Militär ereignen sich immer wieder Probleme, an die man als normaler Bürger gar nicht denken würde. Mit den immer größer und schwerer werdenden Flugzeugen mussten sich die Luftwaffen dieser Welt auch die Frage stellen, wie man diese Maschinen rangiert. Die Tschechoslowakei griff wie viele andere Staaten auch, auf ein Fahrzeug aus der Landwirtschaft zurück. Heute schaut sich Andy Hartung den kleinen Zetor 25 aus Resin für uns an.
Saturday, 21. May 2022
Kit-Ecke: sowjetischer Jagdpanzer SU-100Als Gegenstück zum deutschen Jagdpanther kann man den sowjetischen Jagdpanzer SU-100 sicherlich sehen. Ein passender kleiner Bausatz zu diesem interessanten Fahrzeug stellt und Andreas Eidner heute vor.
Friday, 20. May 2022
Kit-Ecke: Douglas DC-7C BraniffEin typischer US-Airliner der frühen Sechzigerjahre, sowohl vom Typ wie auch vom Betreiber, ist mit dem Bausatz der Douglas DC-7C Braniff realisierbar.
Thursday, 19. May 2022
Kit-Ecke: Post-apocalyptic series. The last Bridge. Kit No. 5Als zweite Figur aus der neuen Serie von Master Box LTD stelle ich die  Post-apocalyptic series. The last Bridge. Kit No. 5 Nadezhda (Hope) vor. Viel Spaß beim lesen!
Wednesday, 18. May 2022
Kit-Ecke: Hurricane Mk.I Control SurfaceMit dem Set Hurricane Mk.I Control Surface bietet CMK ein willkommenes Detaillierungsset für das Modell des englischen Jägers von Arma Hobby in 1:72 an. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Tuesday, 17. May 2022
Kit-Ecke: 30,5 cm Belagerungsmörser M.11Mit seiner Bausatzvorstellung des 30,5 cm Belagerungsmörser M.11 von CMK in 1:35 feiert Max Schupp seinen Einstand bei Modellversium. Herzlich Willkommen!
Monday, 16. May 2022
Kit-Ecke: F-35A Lighting II  Wer die F-35A Lighting II sieht, der weiß sofort: was man sich vor 20 Jahren noch als Zukunft vorgestellt hat, ist heute Realität. Das modernste und teuerste Kampfflugzeug der Welt wurde bereits von mehreren Herstellern in verschiedenen Maßstäben angeboten. Heute schaut sich Andy Hartung die Bausatzform von Italeri an.
Saturday, 14. May 2022
Kit-Ecke: F-6D/K Profi Pack Wer einen Mustang der späten Baureihe sein Eigen nennen möchte, wird mit dem Kit F-6D/K Profi Pack von Eduard im Maßstab 1:48 mit feinen Details verwöhnt. Alexander Jost hat den Bausatz ausgepackt und näher betrachtet.
Friday, 13. May 2022
Kit-Ecke: Post-apocalyptic series. The Last Bridge. Kit No. 4 VadimFür das immer beliebter werdende Thema Post-Apocalyptic hat Master Box sieben neue Figuren auf den Markt gebracht. Die mit dem etwas sperrigem Namen Post-apocalyptic series. The Last Bridge. Kit No. 4 Vadim  bezeichnete Figur stellen wir heute vor.
Thursday, 12. May 2022
Kit-Ecke: TOS-2 auf Armata-PlattformEin modernes What if oder doch die neuste Version des Russischen Raketenwerfers? Jedenfalls hat Modelcollect mit seinem TOS-2 auf Armata-Plattform ganze Arbeit geleistet, wie Andreas Eidner uns heute zeigt.
Wednesday, 11. May 2022
Kit-Ecke: Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Airbrakes for Airfix Kit Nach dem Resin-Cockpit blicken wir nun auf das CMK-Detailset Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Airbrakes for Airfix Kit im Maßstab 1:48.
Tuesday, 10. May 2022
Kit-Ecke: AH-1G Cobra Special Mask Under cover - mit dem Set AH-1G Cobra Special Mask beschert uns Special Hobby passende Abdeckmasken für das Lackieren der 1:48er Hubschrauber-Bausatzneuheit aus gleichem Hause. Wir haben uns die Aufkleber näher angeschaut.
Monday, 09. May 2022
Kit-Ecke: Tank Hunter Sd.Kfz. 138 M Marder IIIAndreas Eidner zeigt uns heute einen weiteren Militärbausatz in 1:72. Der Tank Hunter Sd.Kfz. 138 M Marder III kommt von Unimodel und ist aus dem Jahr 2006.  
Saturday, 07. May 2022
Kit-Ecke: Vultee Vengeance Mk. II-Dive BomberEin weiteres seltenes Flugzeug, welches im Modellbau sehr schwach vertreten ist, ist die Vultee Vengeance Mk. II-Dive Bomber. Marcel Schröder schaut hierfür wieder in einen Novo-Bausatz.
Kit-Ecke: MiG-15Die MiG-15 von Eduard wurde hier bereits ein paar Mal vorgestellt, Andy Hartung zeigt uns heute eine weitere Variante im neuen Weekendkarton vor. Eine Neuheit ist, dass es unter anderem vier statt wie bisher zwei Bemalvorschläge gibt.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog