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Tornado IDS "50 Years"

(Revell - Nr. 03769)

Revell - Tornado IDS

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:03769 - Tornado IDS "50 Years"
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Mai 2025
Preis:54,99,- Euro (UVP)
Inhalt:
  • 13 Spritzlinge aus hellgrauem Polystyrol-Kunststoff
  • ein Spritzling mit Klarsichtteilen
  • 309 Bauteile
  • zwei Decalbögen für eine Version
  • Farbige Bauanleitung
  • "Seitenlader"-Karton

Besprechung:

Hintergrundinformationen von Revell

"Der Panavia Tornado, ein Meilenstein europäischer Luftfahrtgeschichte, startete seinen Erstflug 1974. Als Gemeinschaftsprojekt von Deutschland, Großbritannien und Italien entwickelt, revolutionierte er die militärische Luftfahrt durch seine innovative Schwenkflügeltechnologie. Diese Jubiläumsedition würdigt ein halbes Jahrhundert technologischer Exzellenz und internationaler Zusammenarbeit."

Der Bausatz-Karton (Grafik: Revell)
Der Bausatz-Karton (Grafik: Revell)

Tornado IDS 50 Years Limitierte Jubiläumsedition

"Präzision trifft auf Geschichte: Der Panavia Tornado IDS "50 Years" vereint modernste Modelltechnik mit historischer Bedeutung. Das Jubiläumsmodell löst die Herausforderung, ein authentisches Sammlerstück zu schaffen, das sowohl für erfahrene Modellbauer als auch Luftfahrtbegeisterte gleichermaßen faszinierend ist.

Besondere Merkmale
  • Exklusives Jubiläums-Abziehbild zur Würdigung des 50-jährigen Bestehens
  • Modernste ASSTA 3.1 Technologie-Details mit präzise ausgearbeiteten Sensoren
  • Hochdetailliertes Cockpit mit aktualisierten Instrumententafeln
  • Funktionale Schwenkflügel für authentische Darstellung verschiedener Flugkonfigurationen
  • Separate Klappensysteme für maximale Detailtreue
Lieferumfang
  • Hochwertiger Kunststoffmodellbausatz mit präzise gefertigten Einzelteilen
  • Umfangreiche, mehrsprachige Bauanleitung mit detaillierten Illustrationen
  • Exklusive Jubiläums-Decals mit historischen Markierungen
  • Länge: 36 cm, Höhe: 12.4 cm, Artikelnummer 03769, Altersempfehlung: 13, Einzelteile 309"

Text und Informationen: revell.de

Die Seite der Modellverpackungsbox.
Die Seite der Modellverpackungsbox.

Ein bewährter Kit

Der Bausatz basiert auf der hier bei Modellversium besprochenen IDS-Variante von 2014. Im Jahr 2020 wurde von Revell auf dieser Bausatzbasis die "aktuelle" Tornado-Version in der ASSTA 3.1-Ausstattung präsentiert (weitere Infos zu diesem Kit gibt es bei Kitreviews online).

Dem nun vorliegenden Kit wurden die identischen Spritzlinge des "ASSTA"-Tornados beigepackt, allerdings ohne den Spritzling G, an dem sich die Teile für den Recce-Pod und Cerberus III-Behälter befinden. Aber kein Problem - beide werden nicht für die vorliegende Modellvariante benötigt.

Highlight des vorliegenden Kits ist das brandaktuelle, bisher nicht auf dem Modellbaumarkt erhältliche, sehr farbenfrohe Dekor des "Jubiläums-Tornados" anlässlich dessen 2024 gefeierten, fünfzigjährigen Geburtstags.

Der Bausatz-Karton (Grafik: Revell)
Der Bausatz-Karton (Grafik: Revell)

Bekannte Qualitäten

 Ich möchte hier noch einmal die nach meiner Ansicht positiven Features des Revellbausatzes aufzählen:

  • Versenkte Blechstöße und authentische Oberflächenstrukturen
  • Detailliertes Cockpit mit fein gravierten Instrumententafeln
  • Detaillierte Schleudersitze
  • Authentische Lufteinlaufkanäle wahlweise mit 0/ 7/ 16 Grad anstellbar
  • Separate Vorflügel
  • Separate Tragflächenklappen offen oder geschlossen zu bauen
  • Detailliertes Fahrwerk
  • Fahrwerk wahlweise ein- oder ausgefahren zu bauen
  • Bewegliche Schwenkflügel
  • Separate Flügelbremsklappen
  • Detaillierter Triebwerksendkonus
  • Wahlweise Schubumkehr geschlossen zu bauen
  • Separate Luftbremsklappe wahlweise zu öffnen
  • Einzeln modellierter Fanghaken
  • Komplette Innenverkleidung des Canopy mit Klimaleitungen und Rückspiegeln
  • APU-Öffnung am Rumpf. 

Die Rückseite des Verpackungskartons.
Die Rückseite des Verpackungskartons.

Ein paar Besonderheiten

Der beiliegende BOZ 101 Pod, die zwei (mangels Details eh unbrauchbaren) Sidewinders sowie der Laserpod werden für die Jubiläumsvariante nicht benötigt - der Tornado flog auf den mir vorliegenden Fotos stets nur mit den unbestückten vier Flügel- und drei Unterrumpfpylonen, zeitweise mit den zwei (ebenfalls enthaltenen) Außentanks und manchmal zusätzlich mit dem tornadospezifischen Tornado Self-Protection Jammer (TSPJ) Radar Stör- und Täusch-Behälter. Letzterer liegt dem Bausatz nicht bei und es müsste entweder scratch ein Cerberus IV bzw. TSPJ-Behälter gebaut oder ein entsprechendes Modell des Zubehörmarktes gekauft werden. Die Luftbetankungssonde (In- Flight Refuelling Probe/ IFR) ist auf manchen Fotos des Jubi-Tornados zu sehen und kann nach Belieben montiert werden - in Baustufe 78 wird auf die wahlweise Montage dieses Bausatzteils (T179) hingewiesen.

Angesichts des insgesamt sehr gut detaillierten Kits fallen sie zwar nicht so sehr ins Gewicht, aber bemerkenswert sind sie trotzdem - die seit 2014 bekannten Schwächen des Bausatzes wurden leider immer noch nicht ausgemerzt: "Kantige" Form der Reifen der Hauptfahrwerksräder, falsch geformtes Pitot-Rohr, einfach modellierte Sidewinder-Raketen, und die bereits benannte IFR ist leider ausschließlich in eingeklapptem Zustand dargestellt.

Was uns zudem nicht verraten wird: warum wird der Kit als "limitiert" bezeichnet - und was heißt das? Oder ist es nur ein Marketing-Gag? Sei es drum: das "Will haben!" ist bei diesem Bausatz allemal vorhanden...

Die Decalvariante im Seitenriss (Grafik: Revell)
Die Decalvariante im Seitenriss (Grafik: Revell)

Die Decalvariante

Das Design sei ein "Tribut an die Vergangenheit und die Zukunft"- so die Bundeswehr auf ihrer Website zu der unter anderem auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin im Juni 2024 präsentierten Sonderlackierung. "Elemente der Vergangenheit" würden mit einem Blick in die Gegenwart verbunden. Dabei wurden die Flaggen der drei ursprünglichen Betreiberländer – Großbritannien, Deutschland und Italien – mit dem charakteristischen Tornado-Logo kombiniert. Die Elemente seien in einem dynamischen Design angeordnet, das die "Agilität und Stärke des Tornados" symbolisiere. Außerdem fänden sich auf der Sonderlackierung auch Symbole und Embleme von Luftwaffenverbänden und Einheiten, die den Tornado im Laufe der Jahre betrieben hätten oder noch heute betrieben. Dies sei eine "Hommage an die Männer und Frauen, die den Tornado im Dienst geflogen und zu seiner Erfolgsgeschichte beigetragen haben". Unter anderem verewigten sich die beiden Testpiloten der ersten Stunde, der Brite Paul Millet und der Deutsche Nils Meister, mit ihrer Unterschrift. 

Mit der Sonderlackierung sei die Entwicklungs- und Einsatzzeit des Jets als Motivabfolge abgebildet - "vom Erstflug über den Kalten Krieg mit seinen unterschiedlichen Tarnmustern" bis in die Gegewart.

(nach einer Textquelle bei bundeswehr.de)

Der Inhalt des Bausatzes im Überblick

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Bauschritte, Decals und Instruktionen

Wie bei den Ausgaben des Revell-Tornados der letzten Jahre so liegt auch diesem Kit die mittlerweile bunt bebilderte, übersichtlich gestaltete Bauanleitung bei. Bei den Bauschritten bleiben keine Fragen offen, aber auch bei diesem Modell will gut überlegt sein, wie man konstruktionstechnisch vorgeht, wenn man die einzelnen Optionen des Bausatzes voll ausschöpfen möchte (Flaps bzw. Slats "raus/ rein"; Lufteinlaufklappen "hoch/ runter"; Schubumkehr aktiviert, etc.). Spätestens beim Aufbringen des umfangreichen Decals sollte man wissen, welche Segmente des Bausatzes wie zu bearbeiten sind, damit sich schlussendlich alles passend zusammenfügt. 

Die Decals selbst sind in guter Cartograf-Qualität hochglänzend gedruckt. Die bunten Decorelemente der "Sonderlackierung" (beim Original handelt es sich um aufgeklebte Kunststoffolie) sind gut getroffen und wirken farbecht. Es ist eine leichte Farbrasterung erkennbar, das ist aber okay und wirkt stimmig.

Leider ist die Bauanleitung (noch) nicht online auf der Website des Herstellers Revell verfügbar (Stand: Ende Mai 2025).

Die Bauanleitung

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Weitere Details des Bausatzes

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Verkaufspreis

Doch was ist das denn? Angesichts der Tatsache, dass das "Urmodell" des Bausatzes anno 2014 für etwa fünfundzwanzig Euro auf dem Modellbaumarkt erhältlich war, ruft Revell nun elf Jahre später mehr als das Doppelte für den Kit auf. Ob dies für den Gegenwert angemessen ist, mag jeder selbst entscheiden.

Die Verpackung und das gebaute Modell (Collage: Revell)
Die Verpackung und das gebaute Modell (Collage: Revell)

Darstellbare Maschinen:
Tornado IDS ASSTA 3.1, 43+92, 50 Years Tornado 1974-2024
Stärken:
  • Feine, konturscharf gestaltete Details
  • Gute Formtreue
  • Viele variable Darstellungen der Steuerflächen möglich
  • Update-Teile für die aktuelle ASSTA 3.1-Variante
  • Insgesamt bester Tornado-Bausatz in 1:48 auf dem Markt
  • Attraktive Variante mit umfangreichem Decalbogen.
Schwächen:
  • Nur eine Decalvariante enthalten
  • Fahrwerkschächte ohne Details
  • Fehlender ECM-Behälter
  • "kantige" Form der Reifen des Hauptfahrwerks, falsches Pitot-Rohr, einfach modellierte Sidewinder-Rakete, Luftbetankungssonde (In- Flight Refuelling Probe/ IFR) ausschließlich in eingeklapptem Zustand
  • Gesalzener Verkaufspreis.
Anwendung: "Skill-Level 5" - sehr anspruchsvoll.

Fazit:

Revell bietet eine attraktive, derzeit einzig von diesem Hersteller erhältliche Bausatzvariante mit einem außergewöhnlichen Farbschema an. Angesichts des recht hohen Verkaufspreises ist die Anschaffung aber eine Überlegung wert.

Weitere Infos:

Referenzen:
Anmerkungen:

Der Bausatz ist auf der Website des Herstellers Revell zu finden und im dortigen Online-Shop auch direkt zu kaufen.

Die Bauanleitung wird sicherlich zeitnah im Revell-Downloadcenter als .pdf direkt herunterzuladen sein (derzeit nicht verfügbar).

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 31. Mai 2025

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