FuMB 21 "Pellworm Strand"Radargerät zur Seeraumüberwachungvon Michael Kayser (1:72 Eigenbau)
Das FuMB 21 "Pellworm Strand": Dieses Gerät wurde landgestützt von der Marine zur Seeraumüberwachung eingesetzt. FuMB steht für FunkMeßBeobachtung. Es arbeitet auf einer Frequenz von 136 - 857 MHz. Hersteller war die Firma NVK /Lorenz.
Das Ganze ist ein Eigenbau. Das Radargerät ist aus Messingdraht gelötet, der Aufbau/Arbeitsbereich wurde aus Kunststoff gefertigt. Haltegriff, Türgriff und Leiter sind aus Messing. Um einen schnellen Stellungswechsel zu gewährleisten, war das FuMB auf einer Flaklafette verbaut. Ich habe eine Lafette von Zvezda genutzt. Wie "klein" das Radargerät war, erkennt man an der Tür auf der rechten Seite. Es gab auch Geräte mit Türen auf der linken Seite. Da waren dann die Rasten für den Aufstieg auf das Dach gegenüberliegend.
Aufgewertet wurde das Gerät nach Einführung mit dem FuMB 27 "Chinesenstand". Dafür wurde auf dem Dach ein Mast mit Zusatzantennen errichtet. Ich habe diese Antenne gebaut, muss diese aber überarbeiten, fehlt daher noch bei diesem Modell. Michael Kayser Publiziert am 02. Juli 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |