Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Loon Models > FW 200C outer wing drop tanks

FW 200C outer wing drop tanks

(Loon Models - Nr. LO48223)

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Produktinfo:

Hersteller:Loon Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:LO48223 - FW 200C outer wing drop tanks
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2006
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 2  Resin Zusatztanks
  • 1  Montageanleitung
Empfohlener Bausatz:

Focke-Wulf Fw 200 von Trumpeter

Besprechung:

Über die Geschichte der Fw 200 findet man reichlich Informationen. Über die Ausrüstung der Condor mit abwerfbaren Zusatztanks oder deren Einsatz findet man aber beinahe nichts. In Nowarras Büchern von 1978 und 1988 sind zwei Aufnahmen eines montierten Tanks unter dem rechten äußeren Motor zu sehen. Im Fw 200-Buch von Chris Goss sind zwei Seitenrisse von Condors mit Zusatztank abgebildet. Die Fw 200 C-3/U2 (WNr. 0055, DE+OJ) soll 1941 bei der 2./KG 40 als Musterflugzeug und Erprobungsträger für Langstreckenaufklärung mit vergrößerter Reichweite gedient haben. Die verwendeten Tanks fassten 300 Liter Treibstoff pro Tank und wurden – gemäß Nowarra – oft anstelle von Bomben verwendet.

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Zu Trumpeters Fw 200 gibt es nicht gerade viel Zubehör in 1:48, obschon der Kit mit gewissen Schwächen behaftet ist. Loon Models hat mit diesen beiden Resin-Zusatztanks ein kleines Set geschaffen, welches die Bomben unter den äußeren Motorgondeln «ersetzt».

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Die Oberfläche der Resin-Tanks etwas rau, seitlich ist eine Gussformen-Trennnaht vorhanden, welche abgeschliffen gehört. Prominent sind die beiden Ringe um den Tank zu sehen, an der Tankunterseite ist ein kleiner Anguss vorhanden, welcher anhand der Fotos korrekt ist (evtl. zum Transportieren der Tanks oder als Schutz, wenn der Tank am Boden liegt).

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Zum Trumpeter-Modell: Das untere Flügelmittelstück samt Unterrumpf besteht aus einem einzigen Gussteil (Teil B1). Im Trumpeter-Bausatz sind zwei Bomben (250 kg?) beigelegt, welche aber nicht unter den äußeren Motorgondeln, sondern daneben an den Außenträgern montiert werden sollen. Die Aussparung hinter den Motorgondeln ist aber groß genug, um die im Bausatz enthaltenen Bomben aufzunehmen.

Loon Models - FW 200C outer wing drop tanks

Eine erste Trockenpassung im Bauteil B1 ergibt folgendes: Die Zusatztanks sind für diese Aussparung zu groß, soll heißen, dass die Aussparung des Bausatzes zu klein ist. Wer die Abwurftanks nun anbauen will, muss im vorderen Teil der äußeren Motorgondeln die Aussparung verbreitern, vertiefen und nach vorne hin verlängern (ungefähr zur Höhe der Flügelvorderkante). Dies wurde auch bei den Einsatzmaschinen so umgebaut, wie auf den Fotos erkennbar ist. Daher ist ein korrekter An- respektive Umbau erst mit viel Aufwand umsetzbar.

FW 200C outer wing drop tanksFW 200C outer wing drop tanksFW 200C outer wing drop tanksFW 200C outer wing drop tanks

FW 200C outer wing drop tanks

 

Die Bauanleitung weist kein Einbaubild auf, es wird nur im Text beschrieben, dass die beiden Zusatztanks an den Bombenaufhängungen unter den äußeren Motoren mitgeführt wurden.

Zeichnung mit freundlicher Genehmigung von A.L.Bentley
Zeichnung mit freundlicher Genehmigung von A.L.Bentley

Darstellbare Maschinen:

Fw 200 mit Zusatztanks

Stärken:
  • Willkommene alternative Option zur Ausrüstung der Condor
Schwächen:
  • Wenig Referenzmaterial
  • Umbau des Trumpeter-Bausatzes nötig
Anwendung:

Das Vorbereiten des Modells, also der Umbau der Motorgondeln, ist sehr aufwändig.

Fazit:

Bedingt empfehlenswert

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Waffen-Arsenal von Heinz Nowarra Band 52 «Fw 200 Condor – Kampfgefährte der U-Boote», ISBN 3-7909-0064-8

  • Buch «Focke-Wulf Fw 200 – The Condor at war 1939-1945» von Chris Goss, ISBN 1-9065-3754-2

Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 24. April 2025

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Loon Models > FW 200C outer wing drop tanks

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links