Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerbrigade 5., 4. Panzerdivision, Mokra (Polen) 1939

von Andy Hartung (1:72 verschiedene Hersteller)

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Als ich das Cover der zweiten Ausgabe der World at War-Serie gesehen habe und mir vor einigen Jahren den Bausatz bestellte, entschied ich mich, dieses grob nachzubauen.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Das Schwierigste war, einen passenden Panzer II zu finden. Nachdem ich einen Panzer II Ausf. C von Attack Hobby in der Hand hielt, stellte ich fest, dass mir dieser als Hintergrund-Protagonist doch zu schade ist und bestellte nun doch den einfacheren Panzer von First to Fight.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Der Bau

Natürlich ist der Bau beider Fahrzeuge sehr zügig gegangen und eigentlich nicht der Rede wert. Gerade der First to Fight-Panzer war in einer Stunde am Abend zusammengesetzt. Trotz der wenigen Teile finde ich das Modell wirklich ansprechend.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Auch der IBG-Panzer war ähnlich einfach gehalten, aber bestand aus deutlich mehr und kleineren Teilen. Der Panzer ist absolut gut detailliert und steht einem aufwändigeren Bausatz in nichts nach.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

 

Die Figuren habe ich schon vor Längerem hier vorgestellt und stammten von Orion aus der Ukraine. Die Qualität dieser ist ganz gut und die Posen sehr authentisch. Bemalt waren die beiden Jungs dann schnell.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Aufwändig war das Öffnen der Dachluken. Leider waren beide angegossen und mussten mit einem Cutter vorsichtig ausgeschnitten werden. Das ging nicht so gut wie erhofft. Mit dem Ergebnis bin ich aber doch relativ zufrieden - absolut in Ordnung.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Das Diorama entstand direkt auf einer Styrodurplatte, die wir vom Wohnungsumbau noch übrig hatten. Zunächst habe ich die Fahrrinnen vorbereitet und anschließend Gartenerde mit Holzleim vermischt und aufgetragen. Die Bepflanzung war am aufwändigsten und ich war auch lange damit unzufrieden, brauchte einige Vorbildfotos und Versuche, bis ich zufrieden war.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Den Rand mache ich ganz einfach aus meinen benutzten Farbtüchern, die ich zurechtschneide und mit Wasser-Leim-Gemisch an dem Rand der Base befestige. Anschließend bemale ich es einfach schwarz, danach wird mit Hellgrau trockengemalt.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. CPanzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

 

Vorbild:

Das Vorbild stellt die Situation am 1. September 1939 bei Mokra in Polen dar. Hier erlitt die Wehrmacht eine erste Niederlage. Gleichzeitig entstand hier der Mythos von den Ulanen, die die deutschen Panzer zurückdrängten. Trotz der Niederlage gelang es der 4. Panzerdivision als erster, die Vororte Warschaus zu erreichen.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Das braun-graue Flecktarn ist tatsächlich ein eher exotisches Muster, welches es aber so wirklich gab. Ende 1939 wurden aber alle diese Fahrzeuge in komplettem Panzergrau gestrichen.

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Fazit

Beide Bausätze waren schnell gebaut und ohne große Probleme entstand dieses kleine Dio. Gerade wenn man bedenkt, dass ich für beide Panzer nur das bezahlt habe, was man heute zum Teil schon für einen Panzer in diesem Maßstab ausgibt...

Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

Andy Hartung

Publiziert am 26. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen II Ausf. A und Ausf. C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links