Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Vampire FB.5 S.A.

Vampire FB.5 S.A.

(Eduard Ätzteile - Nr. 73506)

Eduard Ätzteile - Vampire FB.5 S.A.

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:73506 - Vampire FB.5 S.A.
Maßstab:1:72
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:June 2014
Preis:73506
Inhalt:
  • 1 Platine mit farbig bedruckten, selbstklebenden Fotoätzteilen
  • 1 Platine mit herkömmlichen Fotoätzteilen
  • 1 farbige Anleitung
Empfohlener Bausatz:Azur/MPM

Besprechung:

Eduard Ätzteile - Vampire FB.5 S.A.

Dieses Set ist zwar ausgewiesen für die Vampire von Azur, dürfte aber auch weitestgehend für die anderen Modelle dieser Reihe passen, also MPM, Special Hobby und auch Xtra-Kit. Die farbige Platine im Set beinhaltet wie üblich die Instrumentenbretter, Gurte und einige Kleinteile für die Seitenwände. Letztere dürften später wegen der bauchigen Rumpfform aber kaum mehr zu sehen sein. Neue Ruderpedale sowie zwei kleine Bleche für den Bodenbereich davor komplettieren die Innenereinrichtung. Da diese Platine auch einzeln als ZOOM-Set erhältlich ist befinden sich darauf auch die neuen Radkappen, neue Federbeinscheren für die Fahrwerksbeine und die Gestänge für die Fahrwerksklappen.

Eduard Ätzteile - Vampire FB.5 S.A.

Auf der zweiten 7x6,5 cm großen Platine sind die Teile für den Außenbereich enthalten. Die Hauptfahrwerksschächte bekommen eine Reihe von Inspektionsdeckeln sowie das im Schacht fixierte Teil des Klappengestänges. Vorne gibt es noch zwei kleine Verstärkungsrippen dazu. Für die Lufteinläufe sind neue Streben vorgesehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die unveränderten Bausatzteile am Ende ncht besser aussehen, da den Ätzteilen die notwendige Profilkontur fehlt. Ausnahmsweise mal sinnvoll sind die abgesenkten Landeklappen samt neuen Schächten (beim Bausatz ist hier alles geschlossen), da bei der Vampire diese ab und zu mal offen am Boden zu sehen sind. Die versenkt gravierten Wartungsdeckel an den beiden Rumpfauslegern kann man durch Ätzteile ersetzen, allerdings stehen diese für 1:72 dann doch recht weit hervor. Die neuen Steuerflächen für die 0.5in Raketen machen da schon deutlich mehr Sinn, deren lotrechte Montage wird durch eine kleine Schablone erleichtert. Wer will kann noch die Halteklammern der Raketen durch Ätzteile ersetzen, dafür müssen die angegossenen Teile zunächst aber mühselig entfernt werden. 

Vampire FB.5 S.A.Vampire FB.5 S.A.Vampire FB.5 S.A.Vampire FB.5 S.A.

Vampire FB.5 S.A.

 

Eduard Ätzteile - Vampire FB.5 S.A.

Eduard Ätzteile - Vampire FB.5 S.A.

Stärken:
  • Viele nützliche Teile
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen
Anwendung:
  • Mittel

Fazit:

Der an sich schon sehr gute Bausatz der Vampire bekommt mit diesem Set den letzten Schliff. Es enthält viele nützliche Teile, vor allem die abgesenkten Landeklappen dürften am Modell sehr gut aussehen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 28. July 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Vampire FB.5 S.A.

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog