P-39N Airacobra "Weekend" Edition(Eduard Bausätze - Nr. 84163)Produktinfo:
Besprechung:
Das Original:Die P-39 Airacobra war in ihrer Auslegung und Konstruktion (Erstflug 1938) einzigartig: Das kabinenförmige Cockpit hatte Seitentüren, die sich wie diejenigen eines Autos öffnen ließen; der Motor war in der Rumpfmitte angebracht und trieb die Luftschraube über eine lange Welle an; das Fahrgestell war, anders als bei den meisten Jägern der Zeit, mit Bugrad ausgestattet, so dass der Flieger aufrecht stand. Wegen ihrer unzureichenden Flugleistungen war sie operativ jedoch nur eingeschränkt verwendbar. Dennoch bewährte sie sich über Guadalcanal als Erdkampfflugzeug. In späteren Kriegsjahren wurde sie vor allem als Schulflugzeug eingesetzt. Die N-Variante war mit einem 1.200-PS-Motor ausgestattet. Von ihr wurden bis 1944 etwa 2.000 Maschinen gebaut.
Der Bausatz:Eduard beschert uns hier einen seit etwa sechs Jahren auf dem Markt befindlichen Bausatz in neuer Verpackung. Herbert Engelhard hat in seiner Bausatzbesprechung (siehe rechts) bereits auf die Vor- und (wenigen) Nachteile des Kits hingewiesen. Weitere Erfahrungsberichte zeigen, dass man den Rumpfbug tatsächlich mit reichlich Gewicht befüllen muss, um keinen "Tailsitter" zu bauen! Außerdem wurden Stimmen laut, der Eduard-Bausatz habe etwas zu stumpfe Flügelvorder- und zu dicke Hinterkanten. Außerdem stehe das Instrumentenbrett zu weit ins Cockpit hinein, so dass es nach hinten verlagert werden müsse, um von oben dessen Rückseite sehen zu können (Quelle: Cybermodeller.com). Naja - das wäre alles leicht und mit wenig Bastelaufwand zu korrigieren. In jedem Falle handelt es sich um eine insgesamt stimmige und sehr gut detaillierte Nachbildung des Originals. Bei der hier dargestellten Maschine mit russischen Markierungen kann die 1945 in Deutschland stationierte Nr. 29033 der 9. GIAD des Piloten G. Dolnikov gebaut werden. Leider wird zu deren Geschichte nicht mehr verraten.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Auch für Anfänger ein leicht zu bauender, sehr schön detaillierter Bausatz. Auch im Vergleich zur auf dem Markt befindlichen Konkurrenz: empfehlenswert! Weitere Infos:Referenzen:
Die Bauanleitung online auf der Website von eduard Ein interessanter Vergleich aktueller Airacobra-Bausätze auf Cybermodeller.com Anmerkungen: Den Bausatz auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links: Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 22. Mai 2012 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Alexander JostLand: Beiträge: 119 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 119 Beiträge von Alexander Jost anschauen. |