MiG-3 Early Version(Trumpeter - Nr. 2830)Produktinfo:
Besprechung:Die MiG-3 wurde aus der MiG-1 weiter entwickelt, wobei man versucht war, die schlechten Flugeigenschaften der MiG-1 zu beseitigen. Der Erstflug des Prototypen erfolgte im Sommer 1940 und bereits im Herbst des gleichen Jahres erfolgte die Serienproduktion. Bei Kriegsbeginn zeigte sich die wendige MiG den Me-109 E in punkto Feuerkraft unterlegen. In Höhen ab 5.000 m war die MiG schneller und wendiger als ihr Gegenspieler, da sich aber die meisten Luftkämpfe in niedrigen und mittleren Höhen abspielten, konnte der Vorteil nicht genutzt werden. Da u.a. der Motor dringend für die Produktion der IL-2 benötigt wurde und sie wie ihr Vorgänger ein schwer zu beherrschendes Flugzeug war, stellte man die Produktion ein. Im Winter 1941/1942 wurde die MiG bei der Luftverteidigung Moskaus eingesetzt. Dabei konnte gegen die hoch einfliegenden Aufklärer- und Bomberverbände ihr Höhenpotential ausgenutzt werden. Der Bausatz, Teilumfang Im wesentlichen handelt es sich hier um Trumpeters 1:32 MiG-3 auf den Maßstab 1:48 herunterskaliert. Einzig die Option der separaten Steuerflächen hat Trumpeter nicht in Gänze in den kleineren Maßstab übernommen. Die Bauteile weisen fein versenkte Gravuren und Nietenreihen auf und die typische Form des kleinen Jägers ist gut wiedergegeben. Ob der mehrteilige Aufbau des Rumpfes von Nachteil ist, wird sich beim Zusammenbau zeigen. Als kleine Option liegen die Querruder und Landeklappen separat bei. Das Fahrwerk ist einfach und gut, das gleiche gilt für die weiteren Bauteile. Als zusätzliche Bewaffnung liegen dem Bausatz Raketen samt Starschienen bei. Wer möchte, kann die Bremsleitungen am Fahrwerk ergänzen und die Abgaskrümmer aufbohren, ansonsten war es das hier schon an zusätzlicher Detaillierung. Das Cockpit zeigt sich gut detailliert, ebenso der Sitz samt Rückenlehne. Wer mag kann auch hier einiges nachdetaillieren, einige Leitungen und Gurtzeug - das war's dann auch hier! Die Landeklappen sind laut Bauanleitung in geschlossenere Position zu verbauen. Sicher ist auch der Verbau in geöffneter Position möglich, dann fallen aber zusätzliche Arbeiten an, da die Unterseiten der Tragflächen keine Struktur aufweisen. In wie weit an den Klappen nachgearbeitet werden muss, ist zu überprüfen!Klarsichtteile Die Cockpitverglasung ist sauber und klar wiedergegeben. Die Materialdicke ist gering und daher sollte die Schiebehaube auch geöffnet dargestellt werden können. Decalbogen Der Bogen enthält Markierungen für drei Varianten, wobei keine Informationen zu den Maschinen vorliegen. Ansonsten sind die Decals sauber und ohne Versatz gedruckt. Bauanleitung und Seitenriss Die Bauanleitung ist einfach und klar gegliedert und erläutert in 11 Baustufen den Zusammenbau des Modells. Auf einem zusätzlichen Blatt befinden sich farbige Seitenrisse sowie eine Drauf- und Untersicht der MiG-3. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Dank des einfach und klar gegliederten Aufbaus auch für Einsteiger geeignet. Wer mehr möchte, hat die Möglichkeit einiges nachzudetaillieren, das ganze aber ohne übertriebenen Aufwand! Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 09. September 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Christian BruerLand: Beiträge: 113 Dabei seit: 2006 Neuste Artikel:Alle 113 Beiträge von Christian Bruer anschauen. Mitglied bei: |