Tornado CMP (Central Maintenance Panel)(Kosmo 2000 - Nr. 105)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalIm Mai 1969 einigten sich die NATO-Länder Deutschland, Großbritannien und Italien darauf, ein gemeinsames Mehrrollenkampflugzeug als Ersatz mehrerer veralteter Flugzeugmuster zu entwickeln. Daraus entstand der MRCA (Multi Role Combat Aircraft) Tornado, der am 14.8.1974 seinen Erstflug hatte. Deutschland beschaffte ab 1979 insgesamt 357 Flugzeuge, davon 322 der Version IDS (Interdiction and Strike) sowie 35 der Version ECR (Electronic Combat and Reconnaissance). Zur Zeit sind noch 92 Flugzeuge im Dienst, davon 85 bei der Luftwaffe in zwei Geschwadern. Der Tornado soll nach der derzeitigen Planung ab 2025 als Zwischenlösung durch die F-35 ersetzt werden. Ab 2040 soll dann das gemeinsam mit Frankreich in Entwicklung befindliche Waffensystem FCAS (Future Combat Air System) die F-35 und auch den Eurofighter ersetzen. Der Tornado im ModellbauAls Modell wird der Tornado seit vielen Jahren von mehreren Modellherstellern in verschiedenen Versionen in den gängigen Maßstäben angeboten. Ebenso gibt es auf dem Aftermarket vom kompletten Cockpit über korrigierte Radome bis hin zu verschiedenen Bewaffnungen viele Zurüstsets zu kaufen. Kosmo 2000 bietet nun als Zurüstteile speziell für das aktuelle Revell Modell in 1:72 verschiedene Avionikbays in geöffnetem Zustand sowie Strukturteile wie Airbrakes, Fahrwerkschächte und Lufteinläufe an. Die entsprechenden Stellen müssen im Originalbausatz herausgeschnitten und die Zurüstteile eingepasst werden. Die Avonikbays sind nur für die IDS-Version geeignet, die ECR-Version unterscheidet sich in kleinen Details davon. In diesem Bericht werden die einzelnen Sets beschrieben und mit dem Original verglichen. Die Sets wurden alle im 3D-Druck hergestellt und bestehen daher aus einem Stück. Die geöffneten Klappen sind meistens extra gedruckt.
Die 3D-Druck-Teile von Kosmo 2000Das CMP befindet sich auf der rechten Flugzeugseite unterhalb des Lufteinlasses. Hier werden Fehler und Ereignisse, die während eines Fluges aufgetreten sind, über eine Lampenmatrix angezeigt. Der Wart kann so direkt nach der Landung feststellen, welche Systeme ausgefallen sind und schnell die Fachgruppen zur Fehlerbehebung anfordern. Der Tornado war eines der ersten Kampfflugzeuge, die mit einem solchen System ausgestattet waren. Die schnelle Fehlererkennung trägt viel zur schnellen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bei. Der linke Teil der Bay ist auch der zentrale Betankungspunkt des Tornado. Neben dem Anschluß für den Tankschlauch sind die Schalter für die Anwahl des jeweiligen Tanks zu erkennen. Die Klappen sind extra gedruckt. Das CMP mit 3x Klappen ist im Set zweimal vorhanden. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nicht für den Modellbaueinsteiger geeignet. Fazit:Die geöffnete Darstellung der CMP-Bay ist eine schöne Möglichkeit, das Modell individuell zu gestalten und in ein Diorama einzubinden. So kann mit diesem Set auch die Betankung eines Flugzeuges dargestellt werden. Leider sind keine Bauanleitung oder Bemalungshinweise im Set enthalten. Hier ist Recherche notwendig. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Peter Theisen - 25. April 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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