Tornado CSAS and BAT Bays(Kosmo 2000 - Nr. 108)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalIm Mai 1969 einigten sich die NATO-Länder Deutschland, Großbritannien und Italien darauf, ein gemeinsames Mehrrollenkampflugzeug als Ersatz mehrerer veralteter Flugzeugmuster zu entwickeln. Daraus entstand der MRCA (Multi Role Combat Aircraft) Tornado, der am 14.8.1974 seinen Erstflug hatte. Deutschland beschaffte ab 1979 insgesamt 357 Flugzeuge, davon 322 der Version IDS (Interdiction and Strike) sowie 35 der Version ECR (Electronic Combat and Reconnaissance). Zur Zeit sind noch 92 Flugzeuge im Dienst, davon 85 bei der Luftwaffe in zwei Geschwadern. Der Tornado soll nach der derzeitigen Planung ab 2025 als Zwischenlösung durch die F-35 ersetzt werden. Ab 2040 soll dann das gemeinsam mit Frankreich in Entwicklung befindliche Waffensystem FCAS (Future Combat Air System) die F-35 und auch den Eurofighter ersetzen. Der Tornado im ModellbauAls Modell wird der Tornado seit vielen Jahren von mehreren Modellherstellern in verschiedenen Versionen in den gängigen Maßstäben angeboten. Ebenso gibt es auf dem Aftermarket vom kompletten Cockpit über korrigierte Radome bis hin zu verschiedenen Bewaffnungen viele Zurüstsets zu kaufen. Kosmo 2000 bietet nun als Zurüstteile speziell für das aktuelle Revell Modell in 1:72 verschiedene Avionikbays in geöffnetem Zustand sowie Strukturteile wie Airbrakes, Fahrwerkschächte und Lufteinläufe an. Die entsprechenden Stellen müssen im Originalbausatz herausgeschnitten und die Zurüstteile eingepasst werden. Die Avonikbays sind nur für die IDS-Version geeignet, die ECR-Version unterscheidet sich in kleinen Details davon. In diesem Bericht werden die einzelnen Sets beschrieben und mit dem Original verglichen. Die Sets wurden alle im 3D-Druck hergestellt und bestehen daher aus einem Stück. Die geöffneten Klappen sind meistens extra gedruckt.
Die 3D-Druck-Teile von Kosmo 2000Die Bay mit den Elektronikbaugruppen des CSAS (Command Stability and Augmentation System) befindet sich auf der rechten Rumpfseite direkt vor dem rechten Kanonenraum. Das CSAS ist für die Steuerung und die Dämpfung des Tornado insbesondere im Konturenflug verantwortlich. Der Tornado hat ein dreifach redundantes Fly-by-wire Flugsteuerungssystem mit einem mechanischen Backup. Die Klappe ist extra gedruckt. Der Batterie-Raum des Tornado ist genau gegenüber dem CSAR auf der linken Rumpfseite zu finden. Links ist die große Batterie zu erkennen, im rechten Bereich ist das Sicherungpanel zu erkennen. Auch hier ist die Abdeckklappe extra gedruckt. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nicht für den Modellbaueinsteiger geeignet. Fazit:Die beiden Bays sind detailliert gedruckt, so sind teilweise sogar Kabelbäume und Stecker erkennbar. Diese Detaillierung kann durch eine entsprechende Bemalung noch besser herausgearbeitet werden. Leider gibt es auch bei diesem Set keine Bauanleitung und Bemalungshinweise. Hier ist wieder die Recherchefähigkeit des Modellbauers gefragt. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Peter Theisen - 27. April 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|