Tornado Intakes/Lufteinläufe(Kosmo 2000 - Nr. 103)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalIm Mai 1969 einigten sich die NATO-Länder Deutschland, Großbritannien und Italien darauf, ein gemeinsames Mehrrollenkampflugzeug als Ersatz mehrerer veralteter Flugzeugmuster zu entwickeln. Daraus entstand der MRCA (Multi Role Combat Aircraft) Tornado, der am 14.8.1974 seinen Erstflug hatte. Deutschland beschaffte ab 1979 insgesamt 357 Flugzeuge, davon 322 der Version IDS (Interdiction and Strike) sowie 35 der Version ECR (Electronic Combat and Reconnaissance). Zur Zeit sind noch 92 Flugzeuge im Dienst, davon 85 bei der Luftwaffe in zwei Geschwadern. Der Tornado soll nach der derzeitigen Planung ab 2025 als Zwischenlösung durch die F-35 ersetzt werden. Ab 2040 soll dann das gemeinsam mit Frankreich in Entwicklung befindliche Waffensystem FCAS (Future Combat Air System) die F-35 und auch den Eurofighter ersetzen. Der Tornado im ModellbauAls Modell wird der Tornado seit vielen Jahren von mehreren Modellherstellern in verschiedenen Versionen in den gängigen Maßstäben angeboten. Ebenso gibt es auf dem Aftermarket vom kompletten Cockpit über korrigierte Radome bis hin zu verschiedenen Bewaffnungen viele Zurüstsets zu kaufen. Kosmo 2000 bietet nun als Zurüstteile speziell für das aktuelle Revell Modell in 1:72 verschiedene Avionikbays in geöffnetem Zustand sowie Strukturteile wie Airbrakes, Fahrwerkschächte und Lufteinläufe an. Die entsprechenden Stellen müssen im Originalbausatz herausgeschnitten und die Zurüstteile eingepasst werden. Die Avonikbays sind nur für die IDS-Version geeignet, die ECR-Version unterscheidet sich in kleinen Details davon. In diesem Bericht werden die einzelnen Sets beschrieben und mit dem Original verglichen. Die Sets wurden alle im 3D-Druck hergestellt und bestehen daher aus einem Stück. Die geöffneten Klappen sind meistens extra gedruckt.
Die 3D-Druck-Teile von Kosmo 2000Das Set besteht aus einem Paar Lufteinläufe für die linke und rechte Seite des Flugzeuges. Im linken Lufteinlauf ist auch das zusätzlich notwendige Leitblech nachgebildet. Da beide Triebwerke die gleiche Drehrichtung haben, muß hier die Strömungsrichtung entsprechend gesteuert werden. Die Lufteinlauframpen in den Lufteinläufen sind ebenfalls dargestellt. Die Verkleidung des Verstellmechanismus für die vorderen Luftklappen ist auf der Innenseite dargestellt. Für die hinteren Klappen ist dies in den Lufteinläufen im Set Nr. 104 enthalten. Die Klappen sind nach Anlassen der Triebwerke bis zum Abheben geöffnet. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nicht für den Modellbaueinsteiger geeignet. Fazit:Die beiden Lufteinläufe ersetzen die zweiteiligen Bauteile aus dem Originalbausatz. Das Versäubern im Inneren der 3D-Teile sollte vorsichtig erfolgen. Aus meiner Sicht wäre die Darstellung mit offenen Zusatzluftklappen wünschenswert.
Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Peter Theisen - 22. April 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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