Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Metallic Details > Mi-24 Main Rotor

Mi-24 Main Rotor

(Metallic Details - Nr. MDR 4875)

Metallic Details - Mi-24 Main Rotor

Produktinfo:

Hersteller:Metallic Details
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:MDR 4875 - Mi-24 Main Rotor
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:October 2020
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • 42 Resinteile
  • 1 Stück Draht
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Mil Mi-24V/VP, Zvezda, 1:48, 4823

Besprechung:

Nachdem hier ja schon die Triebwerke bzw. das Detailset hierfür schon vorgestellt wurden, kommt nun der Hauptrotorkopf für die Mi-24. Dieses Set dürfte nicht nur für Modellbauer, die die Mi-24 von Zvezda haben, interessant sein, sondern auch für diejenigen die auch noch den alten Revell / Monogram Bausatz haben. Dieses Set ist nämlich für beide Modelle ausgelegt.

Schaut man in den kleinen Karton, ist dieser gut gefüllt mit 42 grauen Resinteilen und dem gewohnten Draht. Dieser erinnert aufgrund seiner Biegsamkeit ein wenig an Lötzinn, ist jedoch nicht so brüchig. Erwähnenswert ist noch, dass einige der Resinteile zu viel beiliegen, somit ist für Ersatz schon gleich gesorgt, sollte mal etwas schief gehen. Die Details überzeugen, vergleicht man alles mit den Bausatzteilen, wobei man sagen muss, dass bei solchen Detailsets immer darauf zu achten ist, dass hier die Rotorblätter bearbeitet und mit Metallstiften angebaut werden müssen. Somit geht die Stabilität ein bisschen verloren, aber was tut man nicht alles für mehr Details....

Sind alle Teile von ihren Angüssen versäubert, kann man auf die Bauanleitung zählen, die ohne Fragen offen zu lassen, einen durch den Bau führt, wobei hier bei den Angüssen stellenweise etwas Geschick und Erfahrung von Nöten ist.

Mi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main Rotor
Mi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main Rotor
Mi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main RotorMi-24 Main Rotor
Mi-24 Main RotorMi-24 Main Rotor

Mi-24 Main Rotor

 

Stärken:
  • Detaillierter als die Bausatzteile
  • Gute Gußqualität
  • Ersatzteile liegen bei, sollte mal etwas schief gehen
  • Nicht nur für einen bestimmten Bausatz geeignet
Schwächen:
  • Wenn überhaupt, nur das „Verstiften" der Rotorblätter an den Resinteilen
Anwendung: Für den fortgeschrittenen Modellbauer

Fazit:

Für ca. 13€ bekommt man dieses Set direkt über den Hersteller. Der Versand aus der Ukraine funktioniert sehr gut und geht recht schnell.

Wer seinen Bausatz noch aufwerten möchte, dem kann ich dieses Set nur ans Herz legen, vor allem auch, wenn man noch den Revell / Monogram-Bausatz liegen hat und diesen aufwerten möchte.

Schön ist hier zum Beispiel auch, dass hier nur der Rotorkopf verfügbar ist, was bei der Konkurrenz leider nicht der Fall ist, da bekommt man mehr Teile für den doppelten Preis, die allerdings meiner Meinung nach getrost aus dem Bausatz genommen werden können.

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle direkt beim Hersteller gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Florian Hölzel - 26. March 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Metallic Details > Mi-24 Main Rotor

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog