Vickers Viscount 800(S&M Models - Nr. SMK44-01)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Vickers Viscount 800 war die letzte Entwicklungsstufe dieses ersten Verkehrsflugzeuges mit Turboprop-Antrieb. Die Länge ist auf 26,11 m angestiegen, es hatten bis zu 75 Passagiere Platz. Spannweite 28,55 m wie bei der kleineren 700er-Serie, MTOW (maximale Startmasse) 32.840 kg, Reichweite bis zu 3040 km (nicht voll beladen), Antrieb 4 Rolls-Royce Dart510 mit je 1768 PS, Höchstgeschwindigkeit 522 km/h. Eagle Airways ist laut Wikipedia das Erscheinungsbild der Eagle Aviation bzw. Cunard Eagle im Zeitraum 1953-1960, hatte den Firmensitz in Bermuda, was die VR-Kennung am Modell plausibilisiert. Der BausatzEine Viermot aus nur 38 Teilen - das sagt eigentlich alles. Aber es paßt alles, und das Ergebnis sieht aus wie eine Viscount. Wer Details will, "hat ein weites Feld vor sich". Für meine Zwecke durchaus ausreichend. Das einzige Detail, das auch meinem Auge wehtut, ist das vordere Ende der Motorgondeln: so stark verjüngen sich die Gehäuse beim Vorbild nicht. Aber andere Hersteller (TwoSix bzw. Eastern Express) haben diese Verjüngung wieder zu gering ausgeführt. Wenn man den ansprechend ausgeführten Stülpkarton öffnet, findet man folgendes:
Darstellbare Maschinen: 2 Maschinen der Eagle Airways, entweder VR-BAY (=G-APDX) oder VR-BAX (=G-APDW); die englische Registrierung bestand nur im ersten halben Jahr des Dienstes.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Uneingeschränkt anfängertauglich, aber mit etwas Eigeninitiative Basis für schönes Modell. Fazit:Ein Bausatz à la Minicraft, nur preiswerter. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 14. Oktober 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Johannes WipauerLand: Beiträge: 260 Dabei seit: 2014 Neuste Artikel:Alle 260 Beiträge von Johannes Wipauer anschauen. |