Junkers Ju 88 A-1(Revell - Nr. 04972)Produktinfo:
Besprechung:
Im November 2011 habe ich hier auf MV den Bausatz der Junkers Ju 88 A-4 von Revell vorgestellt. Nun, achteinhalb Jahre später ist sie da, die allererste Junkers Ju 88 A-1 im Maßstab 1:72. Also in dieser Hinsicht eine Weltneuheit, demnach auch das „NEW“ auf der Verpackung voll gerechtfertigt. Allerdings ist natürlich nicht alles neu. Der Bausatz war ja von Anfang an modular aufgebaut, so dass man sofort an weitere Ju 88-Versionen dachte und natürlich hoffte. So erhielt ich 2012 die Aussage „in den nächsten drei Jahren kommen drei weitere Versionen“. Und richtig erschien dann 2013 die Ju 88 C-6. Doch dann wurde es ruhig um die Ju 88-Reihe von Revell. Jetzt hat Revell das Thema wieder aufgenommen und damit auch endlich etwas auf den Markt gebracht, was noch kein anderer Hersteller vorher gemacht hat.
Logischer Weise greift man auf die bewährten Spritzrahmen der A-4 zurück. Durch Austausch einiger kleiner Spritzrahmen gibt es die entsprechenden Teile für die frühe Ausfrührung. Besonders auffällig sind die kurzen Tragflächen. Hier gibt es auf dem Spritzrahmen K die entsprechenden Tragflächenenden. Aber auch weitere Details sind der Version gemäß im Bausatz enthalten: Triebwerkverkleidung, Metall-Propeller, Auspuffanlage, hintere Kabinenverglasung, Sitze, Rumpfrücken. Alles andere ist mit der A-4 identisch. Daher gilt auch weiterhin alles 2011 gesagte. Allerdings möchte ich ergänzen, das ich leichte Bedenken bei den Bemalungsvorschlägen habe. So habe ich die weißen Tragflächenenden noch nicht gesehen. Aber vielleicht ist mir das richtige Foto noch nicht untergekommen. Auch erscheint mir der farbige Buchtstabe auf der Tragflächenunterseite recht unwahrscheinlich, kenne ich bisher nur farbige Kennungen am Rumpf. Die Decals sind sehr fein gestaltet und lesbar. Allerdings gibt es bei der Farbe gelb einen seitlichen Versatz.
Ich finde, Revell hat hier gute Arbeit geleistet und einen qualitativ sehr guten Bausatz herausgebracht. Außerdem wurde deutlich, dass der durchdachte Grundbausatz durch Austausch von Spritzrahmen neue Varianten möglich macht. Wie wäre es denn nun mit den ganz langen Tragflächenenden, also der Ju 188, Ju 388?
Weitere BilderSpritzrahmen B Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Sowohl von der Qualität als auch vom Preis ein überzeugender Bausatz. Ich persönlich wünsche mir noch ein paar weitere Ju 88-, 188- vielleicht auch 388-Versionen auf dieser Basis. Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 28. Mai 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Enrico Friedel-TreptowLand: Beiträge: 140 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 140 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen. Mitglied bei: |