Antonov An-225 "Mrija"(Revell - Nr. 04958)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildAus meiner Sicht das schönste Erbe der alten Sowjetunion: schon Ende 1988 flog diese sechsstrahlige Weiterentwicklung der vierstrahligen An-124 Ruslan zum ersten Mal, wurde 1989 als Transportmittel für die Raumfähre Buran in Paris vorgeführt, gewissermassen als Gegenstück zur Boeing 747 SCA. Das Ende des Buran-Programms im Jahre 1994 ließ den "Traum" (die Bedeutung vom ukrainischen Wort Mrija) verblassen. Erst 2001 wurde die An-225 von den mittlerweile in der Ukraine gegründeten Antonov Airlines reaktiviert und im zivilen Frachtcharter eingesetzt. Die technischen Daten sind auch 30 Jahre nach dem Erstflug noch beeindruckend:84 m lang, 88,4 m Spannweite, MTOW 640 t (ca. 10% mehr als A380), Antrieb 6 Mantelstromtriebwerke ZMKB Lotarjow D-18T mit je 229,85 kN Schub. Diese Angaben stammen aus Wikipedia.
Der BausatzAls der UPS-Bote mir das Paket aushändigte, war ich von Größe und Gewicht sehr beeindruckt: Aber nach dem Öffnen des Transportkartons mußte ich einsehen, dieser war nicht zu groß... Schon auf der Schachtel steht gewissermaßen als "Warntext", dass man mit 227 Teilen ein 61,2 x 58,7 cm großes Modell bauen kann. Man sollte sich gut überlegen, wo man das gute Stück dann aufbewahren will (für den fertigen Airbus A380 mußte ich eine eigene Maßvitrine bauen). Fangen wir mit den Rahmen A, B und C an, darauf befinden sich die wesentlichen Teile von Rumpf, Trag- und Leitwerk: Rahmen A außen Die restlichen weißen Teile der Rahmen F, G, H, I und J tragen die Teile für die Triebwerke und das Fahrwerk, wobei die Hauptfahrwerksbeine auf je einen Teil zusammengefaßt wurden. Diese liegen allerdings doppelt vor, einmal eingefedert für den Beladevorgang, einmal normal für "rollen und parken". Und dann wäre noch die Inneneinrichtung. Rahmen F außen Zuletzt noch zwei besondere Highlights: die Klarsichtteile - die sind wirklich glasklar durchsichtig - und die Decals, die sind von DACO - wer einmal die Designs von Danny Coremans kennengelernt hat, weiß die Entscheidung von Revell zu schätzen! Ein letzter Teil des reichhaltigen Inhalts ist die Bauanleitung, im neuen Revell-Look, ein 32 (zweiunddreissig !) Seiten dickes Heft in A4-Format, das keine Fragen offen läßt. In 94 Schritten lenkt sie den Modellbauer ans Ziel. Sehr gut der Farbcode für die Version, also den Zustand, den man zeigen möchte: Grau = fliegend, grün = rollend/parkend, rot = stehend offen, blau = offen und abgesenkt zum Be- und Entladen. Rahmen D und E Seite 1 Darstellbare Maschinen: Es gibt nur eine in flugfähigen Zustand, die kann in aktueller Bemalung gebaut werden.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Level 5, und Platz muß man haben! Fazit:Da hat Revell für viele Modellbauer einen Traum (ukrainisch ????, Mrija ausgesprochen) wahrgemacht! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 27. Dezember 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |