Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 48282)

Scale Aircraft Conversions - Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48282 - Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:April 2015
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 6 Weißmetallteile
Empfohlener Bausatz:Airfix

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

Nun ist auch ein Fahrwerksset für die neueren Bausätze der Spitfire von Airfix verfügbar. Insgesamt sechs Weißmetallteile in recht guter Qualität befinden sich in der unpraktischen Blisterverpackung. Neben den Fahrwerken liegen auch die zwei Ausführungen der Rumpfantennen sowie das Pitotrohr für die Flügelunterseite mit bei. Eine sinnvolle Ergänzung, wie ich finde. Was die Detaillierung angeht bewegen wir uns auf Höhe der Bausatzteile, allerdings wurden die beiden Teile, also Drehgelenk und das Federbein, bereits zusammengefügt. Beim Bausatz muss ja zunächst Ersteres beim Zusammenkleben der Tragflächenhälften mit eingesetzt werden und das Federbein kann dann später angeklebt werden. Hier nun muss man halt das Fahrwerk von Anfang an mit einbauen. 

Scale Aircraft Conversions - Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

Wie übich müssen die Teile vor der Verwendung etwas gesäubert, poliert und gerichtet werden. Nachrüsten lässt sich das Set nur bedingt wegen der Aufnahme des Drehgelenkes zwischen den Tragflächenhälften. Aber eine stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten bilden die Teile allemal, denn sie verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber. Wer mit seinen Modellen viel zu Ausstellungen auf Reisen ist, wird die höhere Stabilität zu schätzen wissen.

Spitfire Mk.I/Mk.V Landing GearSpitfire Mk.I/Mk.V Landing GearSpitfire Mk.I/Mk.V Landing GearSpitfire Mk.I/Mk.V Landing GearSpitfire Mk.I/Mk.V Landing GearSpitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

 

Stärken:
  • Hohe Stabilität
  • Teilweise vormontiert
  • Antennen und Pitotrohr inklusive
Schwächen:
  • Keine erwähnenswerten, wer Metall kauft weiß, was auf ihn zukommt
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Kann man empfehlen, die Qualität ist gut und die Antennen eine sinnvolle Ergänzung.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Herstellerseite findet ihr hier. Weitere Sets von Scale Aircraft Conversions haben wir euch in unserer Kit-Ecke vorgestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 25. April 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Spitfire Mk.I/Mk.V Landing Gear

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.