Lunch in the skyvon Christian Bruer (1:72 SSR Models)Lunch in the Sky
Lunch in the Sky, oder Lunch attop a Skyscraper ist eines der ikonischsten und bekanntesten Fotos des 20. Jahrhunderts. Um die Erstellung des Fotos und die elf Protagonisten ranken sich viele Geschichten. So ist nicht eindeutig klar, welchem Fotografen das Foto genau zugeordnet werden kann, noch sind alle Namen der elf Stahlarbeiter bekannt. Bewiesen ist allerdings, dass es am 29. September 1932 im Auftrag für eine Webekampagne zum Bau des Rockefeller Centers in Manhattan aufgenommen wurde. Die elf Stahlarbeiter wurden dazu augenscheinlich gebeten, für das Foto auf einem Stahlträger im 69. Stock zu posieren, um diese Aufnahme in den Kasten zu bekommen.
Als ich im Sommer diesen Jahres diverse Figurenneuheiten im Internet durchgestöbert habe, viel mit diese Figurengruppe im Maßstab 1:72 von SSR Models aus Schweden auf und es stand fest – die muss ich haben. Ich hatte sofort eine Idee im Kopf, wie die Figuren am besten in Szene zu setzen sind. Kurzum bestellte ich das Set, welches neben den 3D-gedruckten Figuren Teile für einen Stahlträger enthalten. Die jeweils einteiligen Figuren sind wunderbar gestaltet und sehr sauber gedruckt, so dass kein Zusammenbau erforderlich war, sondern nach der Grundierung sofort mit der Bemalung begonnen werden konnte. Alle Figuren sind mit Vallejo Acrylfarben bemalt, wobei ich mir jeweils einen dunkleren Grundfarbton ausgesucht habe und diesen anschließend in mehreren Schritten aufhellend weiter gemalt habe. Auf ein Abdunkeln der Vertiefungen habe ich verzichtet, da ich bewusst keine starken Kontraste haben wollte, da der spätere Hintergrund den Kontrast liefern sollte.
Zur Darstellung der Szene habe ich bewusst eine erhöhte Aufstellung gewählt, um dem Betrachter einen kleinen Eindruck von der Höhe zu bieten. Die aus Messing-H-Profilen und -vierkantrohr erstellte Struktur wurde innenseitig mit Rundstäben gesichert, verstiftet und mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt. Die Stützstreben, Verbindungsplatten und Niete, sowie die Holzbohlen entstanden aus Polstyrolplatten und -profilen. Das Ganze ist mit Acrylfarben lackiert und anschließend mit Ölfarben gewaschen und gealtert. Der Sockel ist eine Maßanfertigung von Modell & Figuren Sockel R. Dörrich. Neben einer rückseitigen Nut zur Aufnahme eines Fotorahmens ist ein Vierkantloch zur Aufnahme der Messingstruktur eingearbeitet. Für das Hintergrundbild fertigte mir ein guter Freund ein mittels KI hergestelltes Foto von Manhattan aus den 1930er Jahren an. Selbiger guter Freund hat mir auch die Buchstaben erstellt und mittels Lasercutter ausgeschnitten. Nachdem ich alles bemalt, montiert und zusammen gesetzt hatte, war ich selber überrascht, wie gelungen die ganze Szene wirkt. Das Bild, das ich im Sommer vor Augen hatte, ist nun Realität geworden. Christian Bruer Publiziert am 29. September 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |