Du bist hier: Home > Galerie > Holdi Langendorf > Gabelstapler Clark C Carloader

Gabelstapler Clark C Carloader

von Holdi Langendorf (1:25 Wiking)

Gabelstapler Clark C Carloader

Lange lag der seltene giftgrüne Gabelstapler von Wiking im Maßstab 1:25 in meiner Schublade, mehr oder weniger unbeachtet und vergessen. Dieses für Wiking im seltenen großen Maßstab erstellte Modell wurde schon zu Beginn der 1950er Jahre produziert. Dann kündigte Wiking in 2021 an, das Modell nun auch in 1:87 aufzulegen. Da war mein Interesse wieder geweckt. Aber ich wollte den 1:25er Stapler, der im Original von 1950 bis 1964 produziert wurde, nicht einfach nur umbauen, sondern ihn richtig supern. Gesagt, getan.

Gabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C Carloader

Gabelstapler Clark C Carloader

 

Ich suchte mir zuerst im Internet ein Vorbild heraus und wählte einen roten mit Fahrerschutzbügel. Dieser wurde aus Draht gebogen.

Gabelstapler Clark C Carloader

Das Teleskop für die Gabel sollte aber vorbildgerecht funktionieren. Das war das größte Problem, also war ein umfangreicher Umbau notwendig. Um die Gabel realitätsnah zu heben, wurde eine Schmuckkette mit quadratischem Querschnitt zweckentfremdet. Deren Funktionalität über das auch funktionierende Teleskop nachzubauen war sehr knifflig.

Gabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C Carloader

Gabelstapler Clark C Carloader

 

Die Hinterräder erhielten noch eine ebenso funktionierende Lenkung. Der Clou sollte aber das vorbildgerechte Weathering sein. Dazu wurden mehrere Farbschichten aufgetragen und anschließend teilweise wieder an- oder abgeschliffen.

Gabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C Carloader

Gabelstapler Clark C Carloader

 

Letztendlich wurde das Modell in ein kleines Diorama integriert und mit Ladegut bestückt. Man erkennt den originalen Wiking-Stapler nun fast nicht mehr wieder.

Gabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C CarloaderGabelstapler Clark C Carloader

Gabelstapler Clark C Carloader

 

Holdi Langendorf,
holdi.langendorf@gmx.de

Publiziert am 09. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Holdi Langendorf > Gabelstapler Clark C Carloader

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links