Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Boeing 787-9 Dreamliner

Boeing 787-9 Dreamliner

VH-ZNF, Qantas

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Boeing 787-9 Dreamliner

Infos zum Original

Qantas ist die Abkürzung für Queensland and Northern Territory Aerial Services, als eine der ältesten Fluglinien der Welt kann sie auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken. Anfangs beschränkte sich der Verkehr auf Inlandsrouten. Die zuerst eingesetzten Flugzeuge vom Typ Avro 504K und 547 hatten auch lediglich ein Reichweite von wenigen hundert Kilometern. In den Anfangszeiten noch als Charterfluggesellschaft operierend, weitete man die Dienstleistung auch in Richtung Post- und Frachtflüge aus. In Kooperation mit der britischen Imperial Airways wurden Anfang der 1930er Jahre Postflüge zwischen England und Australien aufgenommen.

In der Schlacht um Singapur während des Zweiten Weltkriegs wurden viele Flugzeuge der Qantas zerstört. 1943 wurden dann Flüge von Perth nach Colombo durchgeführt, mit 27 Stunden Flugzeit zählten diese zu den längsten Passagierflügen. Mit der Avro Lancastrian flog Qantas 1945 erstmals die „Kangaroo-Route“ nach England, dieser Flug dauerte 63 Stunden.

1959 begann in Down Under das Jetzeitalter, mit dem Erhalt der Boeing 707-100. Die erste Boeing 747 wurde im Jahr 1971 eingeflottet, 2008 der erste Airbus A380. Seit 1984 wird bei Qantas die „Roo“ Bemalung genutzt, diese wurde mit der Übernahme der Boeing 767 eingeführt. Dies ist im Wesentlichen der Name mit dem Zusatz „Spirit of Australia“ und ein Rotes Heck mit einem weißen Känguru. Während die Beine des Kängurus bis 2007 noch durch das Höhenruder liefen, wurde mit der Übernahme des Airbus A380 die Beine weiter nach vorne gewinkelt. Die als „New Roo“ bezeichnete Bemalung wurde bis zur Übernahme der Boeing 787 eingesetzt. Durch die zusätzlichen silbernen Elemente am Känguru und der roten Fläche erhielt sie den Namen „Silver Roo“.

Qantas gehört zu den wenigen Fluglinien, die noch nie einen Absturz mit Strahlflugzeugen zu verzeichnen haben. Der letzte tödliche Flugunfall ereignete sich im Jahr 1951, als eine de Havilland DHA-3 abstürzte.

Boeing 787-9 Dreamliner

Mit dem Einsatz der Lockheed Constellation verkürzte sich die Kangaroo-Route 1947 auf 55 Stunden (reine Flugzeit) es waren jedoch fünf Zwischenstopps von Darwin nach London nötig, weshalb man vier Tage unterwegs war. Mit der Übernahme der Boeing 707 und der 747 wurde diese Reise immer weiter verkürzt. Jedoch waren nach wie vor Zwischenstopps nötig. Erst mit Übernahme der Boeing 787-9 ist es möglich, Nonstop vom australischen Kontinent nach London zu fliegen. Da auch die 787 nicht die komplette Strecke nach Sydney schafft, werden diese Flüge via Perth durchgeführt. Für die rund 14.500 km werden etwa 17 Stunden benötigt. Mit dem Airbus A350-1000 wird man zukünftig einen Direktflug zwischen Sydney und London anbieten können.

Boeing 787-9 Dreamliner

Infos zum Bausatz

Mit der Boeing 787-9 brachte Zvezda 2016 die verlängerte Version der Boeing 787 heraus. Auch wenn der Basiskit einige Fehler hat, war er 2009 ein Novum. Es war der erste Bausatz mit freistehenden Turbinenschaufeln. Bei der Rumpfverlängerung passte man auch den falschen Bereich des Flügelkastens an, immer noch nicht perfekt, aber eine Verbesserung ist zu erkennen. Erstmals lag auch eine Satcom Antenne bei und die bei der -8 fehlenden Windleitbleche an den Triebwerksinnenseiten wurden ersetzt.

Boeing 787-9 Dreamliner

Infos zum Bau

Auch wenn ich kein Fan von großflächig weißen Bemalungen bin, habe ich mich bei diesem Dreamliner für die Qantas entschieden. Für einige Details verwendete ich den Ätzteilbogen von Metallic, leider fehlen dort die Antennen für die Unterseite und als größtes Manko: das Abtropfblech an dem Auslass der APU. Diese Dinge wurden vor mir ebenso ergänzt wie einige Streben an den Fahrwerksklappen, Leitungen an den Fahrwerken, Static discharger und einige andere Details. Die Decals kommen von 26 und Authentic Airliner Decals.

Weitere Bilder

Boeing 787-9 DreamlinerBoeing 787-9 DreamlinerBoeing 787-9 DreamlinerBoeing 787-9 DreamlinerBoeing 787-9 DreamlinerBoeing 787-9 DreamlinerDie VH-ZNF kurz nach dem Start in London Heathrow. (Foto: Marco Coldewey)

Boeing 787-9 Dreamliner

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 14. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Boeing 787-9 Dreamliner

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links