Schopf F210von Marco Coldewey (1:144 Rocast Scale Model Details)
Infos zum Original
Das Unternehmen Schopf Maschinenbau GmbH wurde 1948 gegründet und fertige Anfangs Ausrüstung für den Bergbau. Später folgte die Expansion, man machte sich einen Namen im Bereich des Flughafenequipments und stieg zum Weltmarkführer auf. Die bekanntesten Produkte waren Stangen- und Cargo-Schlepper sowie Cargoloader. 2013 wurde das Unternehmen von der Goldhofer Gruppe übernommen.
Der Schopf F210 ist ein Schlepper für Flugzeuge bis 280t, angetrieben wird das Fahrzeug von einem Sechszylinder-Deutz-Motor mit 211 PS und 6 Litern Hubraum. Der Schlepper besitzt zudem einen Allradantrieb sowie Allradlenkung, das ZF-Getriebe umfasst fünf Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge.
Infos zum Bausatz
Der Bausatz des Schopf F210 stammt von Rocast Models und umfasst im Wesentlichen 30 Resinteile. Ein detailliertes Cockpit mit optionaler Fahrerfigur, Radvorleger (engl. Chocks) und zwei ineinander stehende Pylone runden Kit ab. Neben den Resinteilen liegen dem Bausatz Scheibenwischer und Fensterdichtungen aus Vinyl, Drähte und Scheiben bei. Abgerundet von einen detaillierten Decalsatz liegt der Preis bei 14,75€.
Infos zum Bau
Zugegeben bin ich ein Fan von Rocast Models, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, man bekommt einen umfangreichen, gut detaillierten Bausatz für sein Geld. Dem Herkunftsort dieser Bausätze, Torredembarra, bin ich zudem seit meiner Kindheit sehr verbunden.
Der Bau lief hier erwartungsvoll unspektakulär ab, obwohl Weiß bei solchen Fahrzeugen die dominante Farbe ist, entschied ich mich für Grün, da ich im Netz ein Bild eines solchen Schleppers in Saudi-Arabien fand. Ergänzt habe ich nur Griffe für den Verriegelungsbolzen der Kupplungen.
Weitere Bilder
Marco Coldewey, Publiziert am 01. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |