Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Die Maschine des legendären "Pips" Priller

von Klaus Reinhardt (1:48 Tamiya)

Meine Fw 190 A-8 stellt eine von Josef „Pips“ Priller geflogene Maschine dar. Seine am D-Day geflogene Maschine hat vermutlich so ausgesehen.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Für jene, die mit dem Thema nicht so vertraut sind: Josef Priller, ein gebürtiger Bayer, war schon einige Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg bei der Luftwaffe. Mit viel Mut, Geschick und vor allem Glück überlebte er den Krieg und verstarb 1961.

Er war ab 1944 Kommandant des Jagdgeschwader 26, hatte 101 bestätigte Abschüsse und flog den legendären Einsatz gegen die allierten Landungstruppen am D-Day.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Der nicht mehr ganz neue Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:48 ist passgenau, dank überschaubarer Teilezahl zügig zu bauen und ergibt ein auch nach heutigen Maßstäben noch durchaus überzeugendes Modell. Die fehlenden Ätzteile kann ich gut verschmerzen. Bemalt wurde per Airbrush mit Farben von Hobby Color. Die Decals stammen übrigens aus einem noch älteren Dragon-Bausatz.

Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8

Focke-Wulf Fw 190 A-8

 

Klaus Reinhardt

Publiziert am 15. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links