Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

Legion Condor – 3.J/88

von Max Hauswald (1:48 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 E-3

Zum Vorbild

Bei der Legion Condor handelte es sich um einen Verband der Luftwaffe, welcher ab Juli 1936 aktiv war und den späteren Diktator Franco beim Erlangen der Macht in Spanien unterstützte. Der Verband diente, neben der Unterstützung der Kämpfer für das kommende Franco-Regime, vor allem auch als wichtige Einrichtung zur Erprobung von Taktiken und Waffen für die im Aufbau befindliche Luftwaffe des nationalsozialistischen Deutschlands.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Unter den neuen, zu erprobenden Waffen waren auch einige Prototypen der Bf 109 als auch frühe Serienmaschinen zu finden. Viele später bekannt gewordene Piloten sammelten ihre ersten Erfahrungen mit der Legion im spanischen Bürgerkrieg. Ein Begriff im Zusammenhang mit der Legion Condor ist sicherlich der „Luftangriff auf Guernica“, welcher sowohl von Pablo Picasso künstlerisch verarbeitet wurde als auch heute als „erstes Kriegsverbrechen der Luftwaffe“ gilt.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Mein Modell

Bei dem Bausatz handelt es sich um den sehr schönen, bekannten Bausatz von Eduard – bei den Decals auch! Denn viele Möglichkeiten, eine Hundertneun der Legion Condor zu bauen, gibt es nicht (ein paar Decalbögen von PrintScale existieren auch noch – leider jedoch kaum darstellbare Maschinen für moderne Bausätze wie den der Eduard 109 E). Leider hat Eduard nur diese Möglichkeit geschaffen, den Doppel-Bausatz mit der He 51 zusammen zu erwerben, um diese Decals sein Eigen nennen zu dürfen. Sehr, sehr schade!

Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

Bei der Lackierung muss man das Selbstbewusstsein haben, einen Farbton zu wählen und sich davon auch nicht abbringen lassen, denn: viele farbige Belege gibt es nicht, sogenannte Expertenmeinungen jedoch umso mehr – man findet viel dazu im Internet. Angeblich war die geforderte Farbe „RLM 63“ auch in unterschiedlichen Mischungen vorhanden und/oder veränderte sich über den Einsatzverlauf.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Ich habe mit RLM 02 begonnen und etwas daran herumgemischt - genaueres weiß ich heute leider auch nicht mehr. Die von Eduard angegebene H308 von Mr. Color kam mir aber zu „grau“ und zu wenig „grün“ vor - reines Bauchgefühl. Ansonsten lohnt es sich die beinahe eintönige, einfarbige Oberseite etwas mit post-shading aufzulockern.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Die Decals von Eduard machen Spaß - die Motive der Maschine stechen definitiv aus der 109er Sammlung hervor. Zum Schluss noch eine Bitte an Eduard: ein ProfiPack nur mit der Condor-109 auflegen – ich würde noch ein paar bauen… oder garantiert erst einmal kaufen!

Messerschmitt Bf 109 E-3

Max Hauswald

Publiziert am 03. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links