Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Rafale M

Dassault Rafale M

von Christian Bruer (1:144 Trumpeter)

Dassault Rafale M

Das Original

Die Rafale wurde von Dassault Aviation nach dem Ausstieg Frankreichs aus dem Eurofighter-Konsortium entwickelt. Als Mehrzweckkampfflugzeug für den Land- und trägergestützten Einsatz wich der Entwurf von parallel entwickelten Flugzeugen, wie dem Eurofighter, in einigen Punkten erheblich ab.

Seit Ende 2000 ist die Rafale bei der Aviation Navale und seit 2004 bei der Arme de l´Air im Einsatz. Insgesamt beläuft sich die Produktion derzeit auf ca. 250 Maschinen. Der Bau weiterer Maschinen ist bis 2031 geplant.

Dassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale MDassault Rafale M

Dassault Rafale M

 

Der Bau

Irgendwann landete eine Rafale M von Trumpeter auf meinem Basteltisch. Der Jet, sowie die Umsetzung im Bausatz gefielen mir recht gut und der Bau wurde umgehend begonnen. Nachdem der Bau und die Lackierung im Wesentlichen abgeschlossen waren, stellte sich die Frage nach einer Präsentation. Das Modell sollte nicht einfach auf einem Holzsockel präsentiert werden, mir schwebte etwas Interessanteres, nämlich die Rafale auf einem Decksegment des Flugzeugträgers Charles de Gaulle vor.

Anhand von Fotos und einer ungefähren Planskizze entstand schließlich der backbordachtere Bereich der Charles de Gaulle in einer überschaubaren Größe, um die Rafale sowie einen Schlepper zu positionieren. Das Decksegment schließt den Abschluss des Flugdecks, den Catwalk, sowie einige Plattformen inkl. Der dort untergebrachten Technik mit ein.

Das Trägersegment besteht aus Polystyrolplatten und Profilen unterschiedlicher Stärken, sowie aus generischen Fotoätzteilen für Leitern und Handläufe im Maßstab 1:100, die ich bei Saemann Ätztechnik gefunden hatte. Die am Ende des Flugdecks angebrachten Fangnetze entstanden aus Polystyrol-Profilen und einen Teesieb aus Metall.

Ebenso aus Polystyrol entstanden der SEPMA K35 Schlepper sowie die Schleppstange. Einige wenige Teile sind generische Fotoätzteile, die Räder habe ich einem GHQ Lkw im Maßstab 1:285 entnommen.

Der Bau des Decksegmentes verschlang wesentlich mehr Arbeit als der Bau der Rafale, aber für die Präsentation und zur Erstellung von guten Fotos hat es sich allemal gelohnt.

Dassault Rafale M

Dassault Rafale M

Dassault Rafale M

Christian Bruer

Publiziert am 09. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Rafale M

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links