Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

von Michael Wittmann (1:48 Kitty Hawk)

Suchoi Su-27 UB

Zum Vorbild

Die Suchoi Su-27 (NATO-Codename: Flanker) ist ein russischer, noch in der Sowjetunion entstandener Luftüberlegenheitsjäger. Sie wurde als Gegenstück zur amerikanischen F-15 entwickelt und stellt bis heute das wichtigste Jagdflugzeug der russischen Luftstreitkräfte dar. Die Su-27 bildet die Grundlage für Suchois spätere sogenannte "Serie 30". Die Su-27 wurde in etliche Länder exportiert, darunter auch in die Ukraine.

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Die Su-27 bildet mit ihren 32 Maschinen das Rückgrat der Ukrainischen Luftwaffe neben den älteren MiG-29. Die Flanker mit der Nummer 71 der 831. Taktischen Luftfahrtbrigade war vor dem Krieg auf etlichen Luftfahrtmessen und Flugtagen vertreten, wo sie mit ihrer Flugshow tausende Menschen begeisterte. Über den Verbleib der "Blue 71" habe ich keine Infos finden können. 

 

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Mein Modell

Ich hatte schon lange geplant, eine Su-27 der Ukrainischen Luftwaffe in der blauen Pixel-Tarnung zu bauen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat dieses Projekt wieder in den Vordergrund rücken lassen. Täglich sieht man Videos wie Maschinen der Ukrainischen Luftwaffe aufsteigen, um gegen einen zahlenmäßig überlegenen Feind zu kämpfen.

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Der Bausatz stammt von Kitty Hawk und ist im Maßstab 1:48 gehalten. An Zubehör wurden Teile von Eduard, Quinta Studios, Galaxy Models, Aerobonus, LP Models, Plus Models und Reality in Scale verbaut. Lackiert wurde das Modell mit Farben von Hataka. Das Ganze steht auf einem Holzsockel von Nils Bahr Diosockel. Der Patch ist ein Original.

Suchoi Su-27 UB

Der Bau gestaltete sich dank der guten Passgenauigkeit unkompliziert. Die Farben von Hataka Red Line sind nicht so einfach zu handhaben wie ich gehofft hatte. Ohne Flow Improver waren die Farben nicht zu verwenden. Das hatte ich aber bereits des öfteren gelesen. Nichts desto trotz stellt es die Farben der Pixel-Tarnung im originalen Farbton dar.

Suchoi Su-27 UB

Das Abkleben mit den Masken von Galaxy Models erforderte viel Zeit. Leider sind in der Anleitung ein paar Farbangaben vertauscht. Am Leitwerk fiel es mir auf, nach dem Entfernen der Masken an der Nase leider zu spät.

Suchoi Su-27 UBSuchoi Su-27 UBSuchoi Su-27 UBSuchoi Su-27 UBSuchoi Su-27 UBSuchoi Su-27 UBSuchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

 

Das Modell bekam noch Piloten von Plus Models und Aerobonus und 3D Druck-Leitern von LP Models. Die Flanker steht auf einer Base von Reality in Scale und ist auf einem Holzsockel von Nils Bahr platziert. Als Abschluss kam der originale Patch des 831. und ein Schild mit allen Infos dazu.

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Fazit

Der Bau dieses Modells war irgendwie anders vor dem Hintergrund der aktuellen Situation. Das Wissen, dass dieses Flugzeug sich in aktiven Kampfhandlungen befindet, der Krieg täglich neue Opfer fordert und kein Ende absehbar ist, lässt die Gedanken beim Bau doch anders sein als bei anderen Modellen. 

Weitere Modelle und Bilder vom Bau findet ihr auf meinem Instagram Account: blue_patriot_mustang_

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Suchoi Su-27 UB

Michael Wittmann

Publiziert am 25. June 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27 UB

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog