Grumman OV-1B Mohawkvon Rainer Kijak (1:72 Hasegawa)Zum Vorbild
Die Heeresflieger in Bückeburg erprobten zwei Maschinen mit den Kennzeichen QW+801 und QW+802 für die SLAR-Aufklärung. Eingeführt wurden diese Maschinen bei der Bundeswehr nicht, da der Trend der Heeresflieger-Planung wohl in Richtung Hubschrauber ging.
Dazu sollen auch Kompetenzstreitigkeiten im Spiel gewesen sein, da die Luftwaffe auf das Monopol der Luftaufklärung bestand. Hier ging es auch um erhebliche Finanzmittel und vielleicht haben diese Streitigkeiten zur Einführung der RF-4E Phantom geführt, die diese Aufgabe sicherlich besser als die Mohawk ausführen konnte. Mein Modell
Das Modell von Hasegawa ist ein ziemlicher Primitivling und recht einfach gehalten, doch eben das einzige in diesem Maßstab. Ich habe das Modell schon vor vielen Jahren gekauft und mich nun an den Bau der BW-Maschine gemacht.
Die Kanzel habe ich nach Fotos aus dem Netz verbessert und bei der Außendarstellung habe ich mich an die Originalfotos gehalten, die 1986 in der Zeitschrift „Flugzeug“ veröffentlicht wurden. Dazu gehören einige Antennen und Hutzen, die angefertigt werden mussten. Somit unterscheidet sich das Modell auch von dem schon mal veröffentlichten.
Der Anstrich ist RAL 6014 über alles und die Begehungsstreifen, Enteisungskanten und die vordere Motorhaube habe ich in schwarz gehalten, so wie ich es auf den Fotos erkennen konnte.
Das Flugzeug ist zum Abschluss komplett mit seidenmatt von HU überlackiert worden, das den Glanzeffekt nicht zu sehr betont. Die Kennungen sind aus meinen Fundus und auch so auf den SW- und Farbfotos zu erkennen. Ich hoffe, mein Modell gefällt euch! Rainer Kijak Publiziert am 13. Juli 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |