Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen III Ausf. A

Panzerkampfwagen III Ausf. A

2. Kompanie, 1. Panzerregiment, 1. Panzerdivision Polen 1939

von Andy Hartung (1:72 IBG Models)

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Als junger Mensch verfolge ich doch recht oft die Social Media-Kanäle der verschiedenen Modellbauhersteller. IBG machte dabei keine Ausnahme und so stieß ich auf die Zeitschriftenserie „The World at War“, bei dem der Hersteller verschiedene kleine Fahrzeuge in 1:72 als einfach gehaltenen Bausatz mit einem sehr informativen Heft dem Modellbauer zur Verfügung stellt.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Als ich also beim Händler meines Vertrauens bestellte, fand ich dann die erste Ausgabe der Serie und nahm diese für nur 10 € mit in den Warenkorb. 

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Nach wenigen Tagen landete nun also dieses Modell bei mir zu Hause und wanderte erst mal ins Lager, das muss so 2020 oder 2021 gewesen sein, nun sollte also der kleine Panzer gebaut werden.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Zum Bau

Trotzdem der Bausatz recht einfach gemacht ist, schaffte es IBG ganze fünf Spritzlinge in den Karton zu packen. Das macht Hoffnung auf weitere Versionen.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Gebaut war das Ganze schnell: am ersten Tag die Wanne und am zweiten Tag der Turm, dann die Lackierung, zuletzt die Alterung und die Base: also alles in allem innerhalb von drei Tagen erledigt.

Panzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. A

Panzerkampfwagen III Ausf. A

 

Die Teile sind absolut gut detailliert, das hätte ich niemals erwartet. Die Kette ist in einem Stück gegossen, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Leider ist dabei aber die hintere Reihe der Laufrollen völlig unberücksichtigt geblieben.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Die Passung war wirklich gut und es gab nichts zu meckern, ich glaube, ich habe an keiner Stelle gespachtelt.

Die fertige Base
Die fertige Base

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Kurz vor Ende des Projekts, als es ans Weathering ging, löste sich plötzlich trotz durchtrocknen und Klarlack die Farbe ab, in der letzten Sekunde konnte ich die Katastrophe gerade noch abwenden und mit Revells Panzergrau die kleineren Stellen wieder ausbessern.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Das Vorblid

Die Panzer der Ausf. A waren eine Art Vorserie, von der nur zehn Stück gebaut wurden. Diese waren ab 1935 bei Daimler-Benz gebaut und an die Wehrmacht übergeben worden. Der Panzer III sollte im direkten Kampf gegnerische Panzer ausschalten, hatte aber hierfür eine recht schwache Bewaffnung mit einer nur 3,7 cm-KwK. Das Fahrzeug selber war rundherum mit 15 mm gepanzert.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Zum Einsatz kamen die Fahrzeuge zunächst bei den verschiedenen Lehreinheiten wie Kummersdorf oder Jüteborg. Dieser Panzer hier war einer von nur zweien, die 1939 noch in Polen bei der 1. Panzerdivision eingesetzt wurden. Hier traf die Division an der Bzura auf einen polnischen Gegenangriff, den der Verband abwehren konnte und bei der folgenden Umfassung zwei polnische Armeen einschließen konnte. Sie gilt als die Entscheidungsschlacht im Polenfeldzug.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Panzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. A
Panzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. APanzerkampfwagen III Ausf. A

Panzerkampfwagen III Ausf. A

 

Fazit

Ich bin absolut begeistert von dieser Serie. Die ist wirklich genial, für wenig Geld bekommt man einen Topbausatz, der keine große Herausforderung ist. Es muss ja nicht immer das Langzeitprojekt sein.

Panzerkampfwagen III Ausf. A

Andy Hartung

Publiziert am 24. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen III Ausf. A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog