Apollo 11 - LM "Eagle"von Alexander Kosyra (1:48 Revell)
Ich stelle hier meine Mondlandefähre „Eagle“ von der Apollo 11 Mission vor. Das Modell ist von Revell und im Maßstab 1:48. Es handelte sich dabei um einen älteren Bausatz, der nicht für Anfänger zu empfehlen ist. Leider fehlen dem Bausatz viele elementare Teile, die bei den zahlreichen Fotos der echten Landefähre gut zu sehen sind.
Die mitgelieferte Goldfolie ist erstens nicht ausreichend und zweites unbrauchbar. Ich habe mich einer Rettungsdecke aus dem Verbandskasten bedient. Hier konnte auch die silberne Rückseite für kleinste Feinheiten verwendet werden. Auch die Passform einiger Teile lässt etwas zu wünschen übrig.
Nach dem Zusammenbau mussten viele Ausbesserungen vorgenommen werden, da an einigen Stellen das Innenlicht durchschien. In meinem Modell wurde auch die Innenausstattung etwas nachgebaut. Aus einem alten Handy wurden Kameras und Platinen eingesetzt sowie eine Beleuchtung um diese Einrichtung besser zu sehen.
Da ich immer viel mit Licht arbeite und somit den Modellen Leben gebe, wollte ich den Start simulieren. Mit einer besonderen durchsichtigen Plexiglasstange, die nach außen strahlt, habe ich die Startsequenz dargestellt. Den Strom „unsichtbar“ in das obere Modul zu bekommen, war eine richtige Herausforderung, ist mir aber dennoch geglückt.
Es wird jeden wundern, warum da noch ein Astronaut steht. Ja, das ist Absicht von mir und es kann sich jeder seine eigene Geschichte dazu erfinden. Meine ist ganz einfach: Neil Amstrong und Buzz Aldrin hatten einen Streit während des Anfluges, da Neil mit Buzz´ Frau ein Verhältnis hatte. Sie stritten sich dermaßen, dass Buzz sich einfach aus dem Staub machte und Armstrong zurück ließ...
Das Diorama ist etwas gebogen und die Mondoberfläche auf dem Poster verbindet sich nahtlos mit der Landefläche des Moduls. Außerdem wurden echte Lavasteine zur Gestaltung der “Landschaft“ verwendet. Die Bauzeit betrug ca. sechs Wochen. Insgesamt wurden 17 LEDs verbaut. Mehr Bilder sind unter: Mondlandefähre *neue Bilder | Meinewebsite (kosymo.de) zu sehen. Alexander Kosyra, Publiziert am 04. März 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |