Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Apollo 11 - LM "Eagle"

Apollo 11 - LM "Eagle"

von Emanuel Cristina (1:48 Revell)

Apollo 11 - LM "Eagle"

Am 21. Juli 1969...

....sahen Millionen Menschen auf der ganzen Welt im Fernsehen, wie Apollo 11-Kommandant Neil Armstrong und der Pilot der Mondlandefähre Edwin (Buzz) Aldrin als die ersten beiden Menschen auf dem Mond landeten und die Mondoberfläche betraten. Nachdem sie Stunden damit verbracht hatten, die Mondoberfläche zu erkunden, Proben zu sammeln und experimentelle Ausrüstung aufzubauen, starteten die beiden Astronauten in der Oberstufe der Mondlandefähre, um wieder dem vom Astronauten Michael Collins gesteuerten Kommandomodul im Orbit zurückzukehren. Von dort aus begann die Reise zurück zur Erde.

Apollo 11 - LM "Eagle"

Apollo 11 - LM "Eagle"

Das hier vorgestellte Modell...

...ist die Mondlandefähre "Eagle" der Apollo 11-Mission. Die Mondlandefähre wurde von der Grumman Aircraft Corporation gebaut und ist das erste bemannte Raumschiff, das ausschließlich für den Einsatz im Weltraum und die reduzierte Schwerkraft des Mondes gebaut wurde.

Apollo 11 - LM "Eagle"

Apollo 11 - LM "Eagle"

Apollo 11 - LM "Eagle"

Der Bausatz...

...wird von Revell im Maßstab 1:48 hergestellt und in einer Schüttbox zum Gedenken an den 50. Jahrestag der ersten Mondlandung 1969 - 2019 geliefert. Kunststoffteile sind in mattgrauer Farbe gehalten. Die faltige Oberfläche der Abstiegsstufe, die das hitzebeständige Kapton-Material darstellt, ist sehr gut nachgebildet. Ebenfalls enthalten sind vier kleine Töpfe mit Acrylfarbe, ein Revell-Pinsel Nr. 2 und ein Mini-Behälter für Flüssigkleber. Ich habe mich stattdessen für die Verwendung von Acryl-Sprühdosen entschieden und die mitgelieferten Acrylfarben behalten, um kleine Teile farblich auszubessern.

Apollo 11 - LM "Eagle"

Apollo 11 - LM "Eagle"

Der Bauprozess...

...verlief normal, aber beim Lackieren war ein erheblicher Maskierungsaufwand erforderlich, um den Schwarz-, Silber- und Goldeffekt in den gewünschten Bereichen zu erzielen. Start- und Landemodul bilden zwei separate Einheiten. Die mitgelieferten Aufkleber funktionierten gut und bestanden aus zwei dreieckigen und zwei rechteckigen Fenstern für das Startmodul sowie zwei US-Flaggen und zwei „USA“-Tafeln für die Seiten des Landemoduls. Im Bausatz sind nur Teile für den Bau der Mondlandefähre enthalten, daher wurden Astronautenfiguren im Maßstab 1:48 online gekauft. Die Basis wurde selbst hergestellt. Dazu habe ich ein Holzbrett und weiße Modelliermasse verwendet, die handbemalt wurde, um der Mondoberfläche nachempfunden zu sein. Auch die US-Flagge wurde selbst angefertigt. Meiner Meinung nach ist der Bausatz sehr detailliert und lässt sich zu einem sehr realistischen Modell zusammenbauen.

Apollo 11 - LM "Eagle"

Apollo 11 - LM "Eagle"

Jegliche Rückfragen und Feedback sind willkommen: hurricane352"ätt"gmail"Punkt"com

(Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt)

Emanuel Cristina

Publiziert am 10. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Apollo 11 - LM "Eagle"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links