Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Supersternenzerstörer

Supersternenzerstörer

von Alexander Kosyra (1:2000 AniGrand Craftswork)

Supersternenzerstörer

Heute stelle ich den Supersternenzerstörer aus dem Film Star Wars „Das Imperium schlägt zurück" vor. Es handelt sich um einen Resin Bausatz von Anigrand und ist im Maßstab 1:20.000. Die Teile wurden in den USA hergestellt und zusammen mit einem kleinen Sternenzerstörer im gleichen Maßstab ausgeliefert. Die Teile können heute noch von Korbanth bezogen werden.

Supersternenzerstörer

Der Supersternzerstörer der Exekutor-Klasse war das Schiff von Darth Vader und wäre in Wirklichkeit 19 km lang. Dieses Modell bringt es immerhin noch auf eine stolze Länge von 96 cm. Erstaunlich ist bei diesem großen Modell die Detailierung. Es gibt bei genauerem Hinsehen viele Vertiefungen und „Balkone“, die dem Modell eine gewisse Tiefe geben.

Supersternenzerstörer

Supersternenzerstörer

Um die Beleuchtung einbauen zu können, wurden einige Teile ausgefräst und ausgehöhlt. Danach war Bohren angesagt. Insgesamt sollten es 3.000 Löcher für die Lichtwellenleiter mit 0,5 Millimeter Durchmesser werden.

Supersternenzerstörer

Die Lichtwellenleiter wurden erst nach dem Lackieren eingesetzt, da ich diese immer einzeln einklebe und dann in die Vertiefungen einschiebe. Somit liegen die Lichtwellenleiter Plan am Modell an und es muss im Nachhinein nichts abgeschnitten werden.

Supersternenzerstörer

Supersternenzerstörer

Lichtwellenleiter und die Antriebe werden von insgesamt 44 LEDs befeuert, um die Exekutor-Klasse zum Leben zu erwecken. Sogar die kleine Brücke wurde mit einer roten SMD beleuchtet. Dies sieht man aber nur bei genauerem Betrachten. Die Lackierung besteht zum Großteil aus zwei Farben. Deck und Unterseite wurden in Stahl von Alclad II lackiert und der Rest in Mittelgrau von Revell Aqua Color.

Supersternenzerstörer

Supersternenzerstörer

Die Bauzeit betrug ca. vier Monate und war eine großartige Erfahrung für mich. Für Anfänger ist der Bau dieses Modells nicht geeignet, da viel Schleifen, Anpassen und verspachteln notwendig ist. Sogar das Ausrichten einiger Teile ist notwendig gewesen, da sie sich im Laufe der Zeit verzogen haben.

Supersternenzerstörer

Der Ständer ist Marke Eigenbau und wurde aus Ureol gefertigt. Das besondere daran ist, dass die Stromzufuhr im Ständer verläuft und mit einem Stecksystem den SSD mit Strom versorgt. Auf meiner Webseite sind weitere Bilder vom Bau und natürlich Videos zu sehen.

Supersternenzerstörer

Alexander Kosyra,
Kosymo Sci-Fi Modellbau

Publiziert am 23. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Supersternenzerstörer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog