Grunau Baby IID-6225von Thomas Brückelt (1:72 Airmodel Products)
Nachdem ich 2013 das Baby der Fliegergruppe Grabenstetten in 1:72 baute (hier), kam nun auch das Grunau Baby meines Fliegerkamerden Marius hinzu. Ich baute das Modell der D-6225 gleich zwei mal, denn Marius sollte auch eines erhalten. Bereits 2008 ließ er mich mit seinem tipptopp in Schuss gehaltenen Oldie fliegen, was mir viel Freude bereitete.
Ich legte mir für das Projekt zwei mal den schönen Resin-Kit von Airmodel Products zu. Beide Modelle sollten fliegend gezeigt werden, erhielten daher eine angepasste Pilotenfigur (Preiser, H0) und einen Ständer.
Marius' Baby stellte ich in einer Rechtskurve dar. Dazu musste ich die Ruder abtrennen und entsprechend positioniert neu anbringen. Mein Modell fliegt gerade einen Looping und wird daher in Rückenlage mit gezogenem Höhenruder auf den Ständer gesteckt.
Ein paar Details wurden mit gezogenen Gießästen hergestellt. Auch die Windschutzscheiben liegen nicht bei und müssen ebenfalls im Eigenbau angefertigt werden.
Lackiert habe ich die beiden Segler-Oldies mit dem Pinsel. Die Decals druckte ich auf transparente Folie von ACT und brachte sie zweilagig an, um eine gute Deckung zu erreichen. Ein seidenmatter Klarlacküberzug versiegelt die Modelle. Es macht immer wieder Freude sich einen „Flugspaß-Reminder“ ins Regal zu stellen! Thomas Brückelt, Publiziert am 12. Oktober 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |