Porsche 917Kvon Karsten Schmidt (1:8 Pocher)
Mein neuestes Modellbau-Projekt ist eine individuell lackierte Version des legendären Porsche 917K, basierend auf dem Pocher-Bausatz im Maßstab 1:8. Der 917 war einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 1970er Jahre, mit dem Porsche erstmals in der damals größten Hubraumklasse (5 Liter) bei Sportwagenrennen mehrere Gesamtsiege erringen konnte.
Das Originalmodell stellt normalerweise die bekannte Team Salzburg-Version in Rot mit weißen Streifen und der Startnummer 23 dar, den Siegerwagen von Le Mans 1970, pilotiert von Hans Herrmann und Richard Attwood. Das war für Porsche der erste Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Ich habe mich jedoch für eine komplett neue Lackierung in Schwarz mit weißen Streifen entschieden, um dem Fahrzeug ein individuelles und einzigartiges Design zu verleihen. Die Umlackierung stellte eine besondere Herausforderung dar:
Trotz des hohen Aufwands hat sich die Arbeit gelohnt – das fertige Modell besticht durch ein einzigartiges, elegantes und dennoch rennsportliches Erscheinungsbild. Vom Layout und Design her ist es eine außergewöhnliche Interpretation des Porsche 917K, die sicherlich viele Blicke auf sich zieht.
Karsten Schmidt, Publiziert am 22. Februar 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |