Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Trench Run Star Wars IV

Trench Run Star Wars IV

Filmszene aus Star Wars A New Hope

von Michael Wittmann (1:220 verschiedene Hersteller)

Trench Run Star Wars IV

Zum Vorbild (Filmszene)

Die DS-1 Death Star Mobile Battle Station, auch als DS-1 Orbital Battle Station bezeichnet und in frühen Entwicklungsstadien als Ultimate Weapon und später als Death Star I und First Death Star bezeichnet, wird aber einfach als Todesstern bezeichnet. Der Todesstern war eine mondgroße mobile Kampfstation im Weltraum, die vom Galaktischen Imperium gebaut wurde. Er war dafür konzipiert, einen planetenzerstörenden Superlaser abzufeuern, der von massiven Kyber-Kristallen angetrieben wird und jeden Zielplaneten zerstören würde. Es war das Lieblingsprojekt von Kaiser Palpatine, Direktor Orson Callan Krennic und seinem späteren Kommandeur Großmoff Wilhuff Tarkin.

Trench Run Star Wars IV

Einige der frühesten Pläne für eine mobile, planetenzerstörenden Superwaffe reichen Jahrtausende zurück bis in die Zeit der alten Sith. Tausende Jahre später, kurz vor Ausbruch der Klonkriege, entwarfen die Geonosianer im Bündnis mit Count Dooku und der Konföderation unabhängiger Systeme im Geheimen die ultimative Waffe. Nach dem Fall der Konföderation wurde der Bau des Todessterns vom neu entstehenden Imperium übernommen. Er wurde im Orbit von Geonosis gebaut und durch ein komplexes logistisches Netzwerk von Stützpunkten unterstützt. Die Fertigstellung der Station, die viele Jahre länger dauerte als erwartet, wurde in der letzten Bauphase schließlich von Geonosis nach Scarif verlegt.

Trench Run Star Wars IV

Als die Allianz zur Wiederherstellung der Republik von der Existenz des Todessterns erfuhr, kam es innerhalb der Führung der Allianz zu Spaltungen. Einige glaubten, eine solche Waffe sei eine zu große Bedrohung, um anhaltenden Aufstand und Widerstand zu rechtfertigen, während andere glaubten, der Todesstern sei eine zu große Bedrohung, um sie zu ignorieren, und müsse zerstört werden. Letztendlich führten die abtrünnigen Agenten Jyn Erso und Cassian Andor eine Mission an, der sich bald auch die Rebellenallianz anschloss, um die Entwurfspläne der Kampfstation zu stehlen, da Erso herausgefunden hatte, dass ihr Vater, der der Hauptingenieur hinter dem Projekt gewesen war, einen Konstruktionsfehler absichtlich eingebaut hatte, der eine relativ einfache Zerstörung des Todessterns ermöglichen könnte.

Trench Run Star Wars IV

Nachdem Erso die Pläne des Todessterns vom Imperialen Zentrum für Militärforschung auf Scarif gestohlen hatte, konnte Erso sie an die Rebellenflotte über dem Planeten übermitteln, und sie wurden von Prinzessin Leia Organa von Alderaan an Bord der Tantive IV empfangen. Leia floh dann durch den Hyperraum nach Tatooine, wo sie von Darth Vader festgenommen wurde, allerdings nicht bevor sie die Pläne in ihrem Astromech R2-D2 versteckt hatte. Während die Prinzessin gefangen genommen wurde, konnte ihr Droide entkommen und die Pläne zu Obi-Wan Kenobi bringen, einem ehemaligen Jedi-Ritter, der auf Tatooine versteckt lebte.

Trench Run Star Wars IV

Um Leia, die jetzt auf der Kampfstation selbst gefangen gehalten wird, dazu zu zwingen, den Standort der geheimen Basis der Rebellenallianz preiszugeben, ordnete Gouverneur Tarkin den ersten vollständigen Test des Todessterns an, bei dem Alderaan, der Heimatplanet der Prinzessin, zerstört wurde. Kurz darauf gelang es Leia mit Hilfe von Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker, die von den Piloten Han Solo und Chewbacca nach Alderaan gebracht worden waren, der Gefangenschaft auf dem Todesstern zu entkommen.

Leia brachte die Pläne zur Führung der Allianz auf Yavin 4, die die Daten schnell analysierte und den vom imperialen Ingenieur Galen Erso absichtlich in der Kampfstation hinterlassenen Konstruktionsfehler entdeckte, der es ermöglichen würde, mit einem einzelnen Protonentorpedo, der in die thermische Auslassöffnung abgeschossen wurde, den Todesstern zu zerstören. Die Allianz startete einen kleinen Angriff gegen den Todesstern, der den flüchtenden Rebellen bis zum Yavin-System gefolgt war.

Trench Run Star Wars IV

Wie der Taktiker der Allianz, Jan Dodonna erklärte, sah der Plan das Abschießen von Protonentorpedos durch eine paar Meter breite Thermalauslassöffnung im Meridiangraben der Station vor. Der Schacht führte direkt zum Hauptreaktor der Station, wo der von Galen Erso hinterlassene Fehler eine Kettenreaktion auslösen würde, die die Station zerstören könnte. Aufgrund der Designphilosophie des Todessterns, die sich auf die Abwehr groß angelegter Angriffe konzentrierte, war die Auslassöffnung relativ unbewacht. 

Trench Run Star Wars IV

Während die Schlacht aufgrund der geringen Größe der Rebellenschiffe zunächst zugunsten der Allianz lief, änderte es sich, als die TIE-Jäger angriffen. Zahlreiche TIE-Jäger unter dem persönlichen Kommando von Lord Vader in seinem TIE Advanced x1 zerstörten den Großteil der Rebellenschiffe, aber letztendlich erwies sich eines als erfolgreich. Gesteuert von dem aus Tatooine stammenden Luke Skywalker gelang es seinem T-65B X-Wing-Sternjäger, mit einem Paar Protonentorpedos die Thermalauslassöffnung zu treffen. Die Torpedos zerstörten den Hauptreaktor des Todessterns, indem sie wie vorhergesagt eine Kettenreaktion auslösten, die zur Zerstörung der prestigeträchtigen Waffe des Imperiums führte.

Während Darth Vader entkam, weil er sich in seinem TIE-Jäger dem Luftkampf über der Raumstation angeschlossen hatte, kamen viele hochrangige imperiale Offiziere an Bord der Raumstation ums Leben, darunter Wilhuff Tarkin, Wullf Yularen und Conan Motti.

Quelle Wookieepedia

Trench Run Star Wars IV

Das Modell

Die Szene aus dem Film, genannt der "Trench Run", wollte ich schon lange nachbauen. Ursprünglich hatte ich geplant, es mit den 1:144er Modellen von Bandai zu realisieren, aber da wäre das ganze viel zu groß geworden. Als ich dann die Miniaturen aus dem Tabletopspiel X-Wing auf der Messe sah, keimte die Idee wieder auf. Ich besorgte mir zwei X-Wing Fighter, zwei TIE-Fighter und Darth Vaders TIE-Fighter. Den Turbolaserturm hatte ich aus dem A-Wing-Set von Bandai noch über, er passte recht gut vom Maßstab her. Die Öffnung stammt aus dem -wing Set, auch von Bandai. Die restlichen Elemente wollte ich auch mit den Bases aus den Bandai-Bausätzen machen, da Bandai mal ein Set mit allen sechs Kacheln hatte. Das Set war aber nicht mehr zu bekommen. 

Es gab aber ähnliche Vorlagen für den 3D-Drucker im Netz und so druckte ich mir alle 22 Kacheln aus. Das ganze Diorama ist ca. 45 cm breit und passt somit in die Vitrine. Die Miniaturen der Raumschiffe waren schon bemalt, so dass ich da nichts mehr tun musste. Das Diorama wurde mit verschieden Grautönen von Tamiya lackiert und einzelne Highlights mit metallischen Farbtönen hervorgehoben. Das alles wurde auf einer Holzplatte verklebt. Das Diorama war relativ schnell fertig, wenn man die Druckzeit nicht berücksichtigt. Die kleinen Modelle bieten eine gute Grundlage, um weitere Filmszenen darzustellen. 

Weitere Bilder vom Bau und andere Modelle findet man auf meinem Instagram Account: blue_patriot_mustang_

Trench Run Star Wars IVTrench Run Star Wars IVTrench Run Star Wars IVTrench Run Star Wars IVTrench Run Star Wars IV

Trench Run Star Wars IV

 

Michael Wittmann

Publiziert am 08. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Trench Run Star Wars IV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links