Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Das Imperium und die Erste Ordnung

Das Imperium und die Erste Ordnung

von Michael Wittmann (div. verschiedene Hersteller)

Das Imperium und die Erste Ordnung

Zu den Vorbildern - Imperium-I-Klasse-Sternzerstörer

Die 1.600 Meter langen Großkampfschiffe besaßen so eine keilartige Form mit hoch aufragender Kommandobrücke in den schwer gepanzerten Heckaufbauten und waren auch auf einschüchternde Wirkung hin designt. Zum Betrieb eines derartigen Schlachtschiffs wurden 9.235 Offiziere, 27.850 Mannschaftssoldaten und mindestens 2.500, standardmäßig 9.700 Sturmtruppen benötigt. Da die Imperium-Klasse auch als Trägerschiff diente, wurden 72 TIE-Sternjäger aller Versionen mitgeführt.

Das Imperium und die Erste Ordnung

Supersternenzerstörer Exekutor-Klasse

Die Sterndreadnoughts der Exekutor-Klasse waren die größten konventionellen Schiffe, über die das Galaktische Imperium innerhalb des Galaktischen Bürgerkriegs verfügte. Man nahm an, dass über 20 dieser Schiffe gebaut wurden, von welchen ein großer Teil namentlich bekannt ist. Die Exekutor-Klasse war 19.000 Meter lang, 6.100 Meter breit und 1.100 Meter hoch. Der Hangar fasste standardmäßig 144 Sternjäger, 200 Unterstützungsschiffe und mehrere hundert Bodenfahrzeuge. Neben rund 280.100 Mann Besatzung waren auch ca 10.000 Droiden an Bord. 

Das Imperium und die Erste Ordnung

Todesstern 1

Der Todesstern, offiziell Mobile Kampfstation DS-1, war eine mondgroße Planetenkiller-Superwaffe des Galaktischen Imperiums in Form einer mobilen Raumstation. Die Kampfstation verfügte über einen Superlaser, dessen Feuerkraft ausreichte, einen ganzen Planeten mit einem Schuss vollkommen zu zerstören. Für das Imperium sollte sie mit ihrer gewaltigen militärischen Schlagkraft vor allem zur Abschreckung dienen und lähmende Angst verbreiten, um die Schreckensherrschaft Sheev Palpatines zu sichern. Das erste, aber auch einzige Opfer dieser Waffe war der Planet Alderaan, denn schon kurz nach der Zerstörung dessen gelang es der Rebellen-Allianz, eine Konstruktionsschwäche des Todessterns zu finden und ihn zu vernichten. Der Todesstern war von außen gesehen eine fast perfekte, graue Kugel von 160 Kilometern Durchmesser und  einem Umfang von knapp 503 Kilometern. Der Todestern hatte ein Kapazität von ca. 2.000.000 Besatzungsmitgliedern, 700 Jägern aller Versionen, 1.800 Landungsschiffe, 2.800 Kampfläufer und etliches weiteres Gerät.

Das Imperium und die Erste Ordnung

Todesstern 2

Der zweite Todesstern oder DS-2 war eine riesige Kampfstation des Galaktischen Imperiums, die nahe dem Waldmond Endor erbaut wurde. Von Endor aus war der Todesstern durch einen SLD-26-Schildgenerator geschützt. Der Endor-Schildgenerator konnte von der Flotte der Rebellen-Allianz zerstört werden und im Anschluss der Todestern selbst. Der Todesstern 2 hatte einen Durchmesser von ca. 200 Kilometern.

Das Imperium und die Erste Ordnung

Starkiller Basis

Die Starkiller-Basis war eine 660 Kilometer große Festung der Ersten Ordnung. Sie befand sich auf dem Kyberkristall-Planeten Ilum in den Unbekannten Regionen und war mit einer Planetenkiller-Waffe ausgerüstet, die ganze Sternsysteme vernichten konnte. Die Basis selbst war in einen gewaltigen Graben gebaut worden, welcher am Äquator des Planeten verlief. Sie umfasste Kasernen und weitere Räumlichkeiten, sowie die Energieversorgung und Kontrollsysteme der dazugehörigen Superwaffe. Diese Superwaffe bildete einen Tunnel bis hinunter zum aus Kyberkristall bestehenden Planetenkern und eine dazugehörige Auslassöffnung in dem Graben der Basis. Geschützt wurde die gesamte Station durch ein System aus Schutzschilden, welche mehrfach in der Sekunde ein- und ausgeschaltet wurden und so für alles, was sich unter Lichtgeschwindigkeit bewegte, undurchlässig waren. Dieses System führt dazu, dass die herkömmlichen Waffen des Widerstandes die Schilde nicht durchdringen konnten. Zudem war die Basis mit Turbolasergeschützen und Raketenstellungen bestückt und von TIE/eo-Jägern und TIE/se-Jägern, Allterrain-Mobilartillerie, Allterrain-Patrouillendroiden und natürlich Sturmtruppen bewacht. Um andere Sternensysteme zu zerstören, saugte die Station das Plasma einer Sonne ab und nutzte diese Energie, um wiederum Dunkle Energie, welche durch den Kyberkern des Planeten gebündelt wurde, abzufeuern. 

Detailliert auf die einzelnen Vorbilder einzugehen würde den Rahmen hier gewaltig sprengen. Alle Informationen sind auf Jedipedia nachzulesen.

Das Imperium und die Erste Ordnung

Zu den Modellen

Bandai brachte mit der Vehicle Model Serie 18 Modelle in relativ kleinen Maßstäben heraus. Teil dieser Serie sind unter anderem der Sternenstörer in 1:14.500, der Super Sternenzerstörer in 1:100.000 und der Zweite Todesstern in 1:2.700.000. Diese Modelle sind trotz des kleinen Maßstabs sehr gut detailliert und haben eine perfekte Passgenauigkeit. Trotz der Größe bestehen die Modelle aus einigen Teilen. Jedem Modell liegt ein kleiner Displayständer bei. Bandais Modelle der Vehicle Serie kann ich trotz des relativ hohen Preises für so ein kleines Modell uneingeschränkt empfehlen. Da ich fand, dass die einzelnen Modelle relativ verloren zwischen meinen Tie Fightern standen, kam mir die Idee für ein kleines Diorama, oder besser gesagt ein kleines Display. Irgendwie fehlte mir aber noch was. Da ich seit kurzem einen 3D-Resin-Drucker habe und es wirklich alles an Vorlagen gibt, druckte ich als erstes den Todesstern 1 in 1:2.500.000 und danach die Starkiller Basis in 1:66.000.000. Somit wären die Haupt-Großwaffensysteme des Imperiums und der Ersten Ordnung dargestellt.

Bilder vom Bau, Bausatzvorstellungen der Modelle findet ihr auf Instagram unter blue_patriot_mustang_

Das Imperium und die Erste Ordnung

Das Imperium und die Erste OrdnungDas Imperium und die Erste OrdnungDas Imperium und die Erste OrdnungDas Imperium und die Erste OrdnungDas Imperium und die Erste OrdnungDas Imperium und die Erste OrdnungDas Imperium und die Erste Ordnung

Das Imperium und die Erste Ordnung

 

Michael Wittmann

Publiziert am 18. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Das Imperium und die Erste Ordnung

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links