Vostok 1(Airfix - Nr. A05172)Produktinfo:
Besprechung:
Am 12. April 1961 startete der russische Kosmonaut Juri Gagarin mit der Rakete VOSTOK 1 als erster Mensch in den Weltraum. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums im Jahr 2011 brachte Airfix das Modell der Rakete als erweiterte Wiederauflage in den Handel.
Mit den zusätzlichen Teilen hat man die Wahl entweder eine Rakete vom Typ LUNA, VOSTOK oder SOYUZ zu bauen. Mit LUNA wurde am 04. Oktober 1957 der erste künstliche Satellit Sputnik 1 erfolgreich gestartet. Raketen vom Typ SOYUZ werden bis heute z.B. zur Versorgung der Internationalen Raumstation ISS verwendet. Die an manchen Einzelteilen vorhandene „Fischhaut“ macht deutlich, dass die Spritzformen schon einige Jahrzehnte alt sind. Die Gravuren sind zwar erhaben ausgeprägt, aber dafür sind sie angenehm fein. Die Anzahl der Kleinteile und deren Detaillierung reicht aus, um ein ordentliches Modell eines Stücks Raumfahrttechnik aus den Kindertagen der Weltraumerforschung zu bauen.
Die Bauanleitung enthält eine ausführliche technische Legende in verschiedenen Sprachen. Die einzelnen Baustufen sind übersichtlich gegliedert und die benötigten Teile für die drei Raketen-Typen separat gekennzeichnet. So sollten Verwechslungen ausgeschlossen sein. Mit einem Adapter kann die Rakete auf dem Displayständer montiert werden. Die Kosmonautenfigur kann dann als optimaler Größenvergleich neben der Rakete platziert werden. Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man etwas Sand an die tiefsten Punkte in die Rakete hineinpackt steht das Modell gleich viel sicherer und die Gefahr des Umkippens wird minimiert. Die Lackierungsvorschläge sind farbig gedruckt und beziehen sich auf Humbrol-Farben. Diese können auch als PDF auf der Webseite von Airfix mit u.g. Link geladen werden. Der Markierungsbogen ist von Cartograf entworfen und enthält zwei Decals als Namensschilder für den Displayständer. Das fertige Modell hat eine Höhe von ca. 24 cm und einen Durchmesser von ca. 6 cm.
Weitere BilderDie Kleinteile sollten vor der Montage bearbeitet werden. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach (mit Einschränkungen) Fazit:Bevor die aktuelle Auflage von Airfix wieder in der Versenkung verschwindet, sollten Raumfahrt-Modellbauer zuschlagen und sich den Bausatz auf Lager legen. Weitere Infos:Referenzen: Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 08. Juni 2011 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd HellerLand: Beiträge: 34 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei: |