F-86F Sabre Jet(Italeri - Nr. 2501)Produktinfo:
Besprechung:Die F-86 Sabre ist wohl der berühmteste Jet der Nachkriegszeit. Schon kurz nach ihrer Indienststellung 1949 erlebte die Sabre ihre Feuertaufe in Korea, dort war sie der einzige wirklich ebenbürtiger Gegner der MiG-15. Nach dem Krieg wurde sie bei zahlreichen Luftwaffen des Westens bis in die 1970er Jahre hinein eingesetzt. Insgesamt wurden mehr als 9800 Sabres aller Varianten produziert, unter anderem auch von Canadair und CAC. Der vorliegende Bausatz stammt ursprünglich aus dem Hause Kinetic, ein hierzulande immer noch recht wenig verbreiteter Hersteller, und stammt aus dem Jahr 2007. Etwa 120 Teile verteilen sich auf die acht Spritzlinge. Die Oberflächendetaillierung kann durchaus als sehr überzeugend bezeichnet werden. Feine versenkte Gravuren nebst dezent ausgeführten Nietenreihen zieren die Oberfläche. Ob gewollt oder ungewollt kann ich nicht sagen, jedenfalls kann ich sogar eine Art "stressed skin" Effekt feststellen (durch Belastung hervorgerufene Welligkeit der Außenhaut) - da lacht das Herz der Freunde naturmetallener Anstriche. Auch die inneren Werte dieses Modells können sich sehen lassen. Die Detaillierung des Cockpits stellt zumindest eine gute Arbeitsgrundlage dar, selbiges gilt für die Schächte der Luftbremsen und Fahrwerke. Wahlweise können auch die Waffenschächte geöffnet dargestellt werden. Genug Spielraum, um sich mal wieder richtig auszutoben.
Weiterhin gibt es:
In der Summe eine wirklich brauchbare Wiederauflage. Vielleicht kommen ja irgendwann auch mal die F-16s von Kinetic im Italeri-Gewand.
Bei den Decals hat sich Italeri wahrlich nicht lumpen lassen. Das Versprechen vom Deckelbild wird absolut eingelöst. Hervorragend im Druck, farbenfrohe Vorbildauswahl, zahlreiche Wartungshinweise und bereits vorgestückelt. Die Farbangaben der Bemalungsanleitung beziehen sich wie gewohnt auf die Model-Master Palette. Die Bauanleitung ist im Italeri-typischen Stil gehalten.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Durchaus ein Kandidat, um einmal 1:32er Luft zu schnuppern. Die übersichtliche Teilezahl, die insgesamt doch recht ordentliche Detaillierung und die Decals machen diesen Bausatz empfehlenswert. Weitere Infos:Referenzen:
Anmerkungen: Der Zubehörmarkt bietet auch ein paar Sachen für dieses Modell an:
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 21. März 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Frank RichterLand: Beiträge: 32 Dabei seit: 2003 Neuste Artikel:Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen. |