B-25 C/D Mitchell(Italeri - Nr. 2650)Produktinfo:
Besprechung:Das Modell der Mitchell ist ein alter Bekannter von Accurate Miniatures, der nun von Italeri zu einem wesentlich günstigeren Preis und mit neuen Decals zu haben ist. Der Bausatz besticht durch seine vielen Details, die auch sieben Jahre nach Erstauflage durch AM immer noch herausragend sind. Allein die Innenstruktur der Rumpfhälften sowie die Detaillierung der gesamten Inneneinrichtung kann nur begeistern. Sogar an die Bordtoilette im Heck wurde gedacht. Die Bauteile sind absolut sauber und weisen feinst versenkte Gravuren und Details auf. Auswerferspuren finden sich, bis auf wenige Ausnahmen, an nicht einsehbaren Stellen. Leider sind diese wenigen aber schlecht zu beseitigen ohne die erhabenen Strukturen zu beschädigen.
Die Instrumentenkonsole liegt in Form eines Klarsichtteiles bei. Im weiteren finden sich etliche Klarsichtteile für die Verglasung der Kanzel und der MG Stände. Diese liegen dabei spezifisch für alle Varianten bei. Die Räder weisen bereits ein abgeflachtes Profil auf und können direkt aus dem Bausatz verbaut werden. Für die Bestückung des Bombenschachtes liegen unterschiedliche Spreng- und Wasserbomben sowie der Zusatztank, der zur Reichweitenerhöhung im Schacht platziert werden konnte, bei. Dieser wurde z.B. beim Doolittle Raid gegen Tokio in den daran teilnehmenden Maschinen eingebaut. Ebenso beinhaltet der Bausatz Außenpylone, die aber für die Bausatzvarianten keine Verwendung finden.
Aus der Schachtel kann die B-25 C oder D gebaut werden, die Bauanleitung weist in den Baustufen auf die entsprechend zu verbauenden Teile hin. Die Bauanleitung ist im übrigen klar gegliedert und lässt keine Fragen offen. Die Farbangaben beziehen sich auf Farben aus dem Programm von Model Master. Der Decalbogen enthält Markierungen für insgesamt drei Maschinen der USAAF, eine der RAF und eine der Royal Dutch AF. Die sauber gedruckten Decals weisen einen matten Trägerfilm auf und sind ausreichend dünn ausgeführt.
Die Motoren sind absolut stimmig wiedergegeben und bestehen aus dem vorderen und hinteren Zylinderring sowie separaten Zündkabeln. Dem Bausatz liegen für die beiden darstellbaren Varianten B-25 C und D auch die entsprechenden Cowlings bei. Dies ist im Allgemeinen der einzig wirkliche Schwachpunkt des Bausatzes, da die Öffnung zu klein ist. Dadurch werden die Zylinderköpfe nahezu verdeckt, was beim Original nicht der Fall war. Cutting Edge bietet einen Korrektursatz an, der aber zumindest im Fall der Wiederauflage von Italeri den Bausatzpreis topt. Die billigere Lösung ist das Ausschleifen der Öffnung bis auf einen akzeptablen Durchmesser.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Aufgrund der großen Teilanzahl nicht für den Modellbau-Einsteiger zu empfehlen. Erfahrung im Bau von komplexeren Spritzgussmodellen sollte vorhanden sein. Fazit:Wer noch keine Mitchell in seinem Fundus hat sollte spätestens jetzt zuschlagen. Super Detaillierung in allen Bereichen zu einen unschlagbaren Preis.
Weitere Infos:Referenzen:
Anmerkungen: Höchst empfehlenswert Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 08. August 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Christian BruerLand: Beiträge: 113 Dabei seit: 2006 Neuste Artikel:Alle 113 Beiträge von Christian Bruer anschauen. Mitglied bei: |