APA-5D Conversion for URAL 4320(Kosmo 2000 - Nr. 007)Produktinfo:
Besprechung:Wer kennt es nicht? Da gibt es mittlerweile so viele Modellhersteller wie noch nie, aber Spezialfahrzeuge wie der hier vorgestellte APA-5D sind nach wie vor rar. Dank technischer Innovationen wie dem 3D-Druck und der Anwenderfreundlichkeit war es nie so einfach wie heute, Kleinserienmodelle bzw. Umrüstsets zu erstellen und herzustellen. Kosmo 2000 aus Deutschland gehört dazu und dürften so manch Diorama aufwerten. Mit dem vorliegenden Umbauset lässt sich aus dem Ural 375 (Benzinmotor) bzw. Ural 4320 (Dieselmotor) das sowjetische Anlassfahrzeug APA-5D realisieren. Charakteristisch für dieses Spezialfahrzeug sind die Schwenkarme am Heck und die Kabel. Das Set von Kosmo 2000 besteht aus:
Nicht enthalten sind Kabel und Decals. Zuvor genannter Umstand ist wirklich Schade, da es das Umrüstset wirklich rund machen würde. Zumindest aber Decals wären wünschenswert gewesen. Was die Kabel angeht, steht der geneigte Modellbauer durchaus vor einer Herausforderung, denn die Zeichnung aus einer tschechoslowakischen Dienstvorschrift ist da nicht wirklich hilfreich. Denn insgesamt müssen sechs Kabelstränge verlegt werden. Hier ist eine gründliche Recherche im Vorfeld unabdingbar! Nichtsdestotrotz ist die Detaillierung hervorragend! Sogar sämtliche Haltegriffe sind bereits an ihrem Platz. Auch die Antirutschflächen der Bleche sind maßstabsgerecht umgesetzt. Die Schwenkarme sind auch hervorragend designt und umgesetzt. Ob das Umrüstset auch kompatibel zu den neueren Ural-Bausätzen von HobbyBoss und Zvezda ist, kann nicht gesagt werden, aber auszuschließen ist es nicht.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nur für erfahrene Modellbauer. Fazit:Dank des 3D-Drucks lassen sich mittlerweile selbst in den kleinsten Maßstäben herausragende Detaillierungen nachbilden, die mit Spritzguss oder herkömlichem Resinguss technisch nicht mehr möglich sind. Kosmo liefert hier ein hervorragendes Umrüstset. Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 18. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |