Messerschmitt Bf 109E-1/B(Special Hobby - Nr. SH72474)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalWie in der letzten Bausatzvorstellung der Bf 109 E-3 von Eduard geschrieben, war die Bf 109 E-Reihe für viele Aufgaben einsetzbar. So auch als Jagdbomber. Hierzu war unter dem zentralen Rumpf ein ETC 50/VIIId Rüstsatz montiert, an dem bis zu vier SC 50-Bomben oder eine SC 250-Bombe transportiert werden konnten. Derart bewaffnet konnten gezielte Angriffe auf strategische Ziele möglichst unentdeckt und unter Vermeidung einer Konfrontation mit dem Feind geflogen werden. Durch die, vergleichsweise, hohen Geschwindigkeiten war die Wahrscheinlichkeit hoch, diesen Einsatz ohne, oder nur mit geringen, eigenen Verluste erfolgreich abzuschließen. Der englische Begriff „hit and run" umschreibt diese Taktik sehr treffend.
Der BausatzSpecial Hobby hat für die neue Variante der Bf 109 E-1/B auch mit „Hit and Run Raiders" auch einen treffenden Untertitel gewählt. Der augenscheinlichste Unterschied zwischen den E-3/E-4-Spritzrahmen ist, das die E-1 noch nicht über die 20 mm MG FF Bewaffnung in den Tragflächen verfügte und deshalb die tropfenförmingen Abdeckungen auf der Unterseite fehlen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die zwischen der E-1 und E-3/E-4 leicht unterschiedliche Kabinenabdeckung. Die Oberflächendetails mit den feinen, versenkten, Gravuren und Nietenreihen sind hervorragend reproduziert. Unsauberkeiten sind nur minimal erkennbar und leicht zu entfernen. Bis auf die Höhenruder können alle Steuerflächen beweglich montiert werden. Die Motoren- und MG-Abdeckungen sind abnehmbar und die darunterliegenden Bereiche sichtbar. Die Resinteile des Bausatzes bestehen aus dem o.g. Rüstsatz mit Halterung und vier Abwurfwaffen. Etwas knifflig wird es pro Bombe die vier „Jericho-Trompeten" zu montieren. Die Qualität der Resinteile (kein 3D-Druck) ist einwandfrei. Wer möchte kann mit Bauteil B13 die Kurbel des Handanlassers in der dafür vorgesehenen Öffnung platzieren. Insgesamt werden eine Reihe von Bauteilen für diese Version der Bf 109 nicht benötigt. Hier empfiehlt es sich diese vor Baubeginn von den Spritzrahmen zu entfernen. Das erleichtert die spätere Montage.
Der MarkierungsbogenDie Markierungen sind glänzend und detailreich gedruckt. Es sind auch alternative Teile für das Instrumentenbrett und Sitzgurte enthalten. Auf die Freunde der Wartungshinweise wartet ein umfangreiches Betätigungsfeld.
Die BauanleitungDie Bauanleitung ist farbig und im Format A5 gedruckt und besteht aus 11 Seiten. Die Zeichnungen sind leicht verständlich aufgebaut. Jede Baustufe enhält auch mögliche Optionen (z.B. Decals, Hinweise auf Zukaufteile oder wo Bereiche offen dargestellt werden können). Die benötigten Farben sind nach Gunze oder der RLM-Nummerierung angegeben.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen: Keine augenscheinlichen Schwächen zu erkennen. Anwendung: Ein komplexer Bausatz, der etwas Erfahrung im Modellbau voraussetzt. Fazit:Wenn man alle die o.g. Details zusammenfasst und den Ladenpreis zwischen 16 und 20 EUR berücksichtigt, kann man diesen Bausatz uneingeschränkt empfehlen. Special Hobby bietet zwar noch eine Reihe von Zurüstsätzen an, aber um ein originalgetreues Modell einer Bf 109 E-1 darzustellen reicht der Grundbausatz locker aus. Weitere Infos:Referenzen: Eine Bezugsquelle im Webshop von Special Hobby gibt es hier. Die Baunaleitung kann hier als PDF geladen werden. Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 02. März 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd HellerLand: Beiträge: 34 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei: |