Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > SK-37 Viggen Cockpit-Set

SK-37 Viggen Cockpit-Set

(CMK - Nr. 7424)

CMK - SK-37 Viggen Cockpit-Set

Produktinfo:

Hersteller:CMK
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:7424 - SK-37 Viggen Cockpit-Set
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2020
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • PE-Platine
  • 5 Blöcke mit den Resinteilen
  • Anleitung
Empfohlener Bausatz:
  1. Special Hobby SH72411 - AJ-37 / SK-37 "Duo Pack & Book"
  2. Special Hobby SH72381 - SK-37 Viggen Trainer

Besprechung:

Special Hobby hat mit Tangarus wohl den modernsten Bausatz der schwedischen Viggen auf den Markt gebracht. Zwar ist das Cockpit aus dem Bausatz bereits sehr ansprechend, doch lässt sich noch deutlich mehr daraus machen und so überrascht es wenig, dass CMK für den Bausatz ein Cockpitset auf dem Markt gebracht hat. Besonders schön ist es, dass man noch spezifischer wurde und sogar der Trainerversion ein sehr ordentliches Detailset verpasste.

In der typischen Blisterverpackung finden sich dann die fünf kleinen Resinblöckchen und eine PE-Platine für die beiden Cockpits. Die Strukturen der Sitze und der beiden Cockpitwannen ist sehr überzeugend und man kann bereits mit einer ansprechenden Bemalung viel herausholen. Etwas Übung mit der Resinsäge ist notwenig, um die Teile vom Träger zu entfernen. Vielleicht ist dies auch der richtige Einstieg für den Umgang mit dem Material.

SK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-Set
SK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-SetSK-37 Viggen Cockpit-Set

SK-37 Viggen Cockpit-Set

 

An den Sitzen soll auch ein stabartiger Fortsatz angebracht werden, nur leider ist dieser ebenfalls aus Resin und derartig dünn, dass es fast unmöglich ist, diese Teile heil vom Block zu trennen und zu verarbeiten. Hier wäre eine Ausführung mit PE-Teilen besser gewesen. Ansonsten haben die Sitze eine gute Strukturdazu ist eine Nachbildung der Gurte vorhanden.

Auf einem separaten kleinen Block finden sich dann noch die beiden Konsolen und die Steuerknüppel. Die Konsolen sind bereits ohne die Anzeigen ausgeführt, denn hier kommen später die PE-Teile drauf.

CMK - SK-37 Viggen Cockpit-Set

Die PE-Platine gibt nahezu alle Anzeigen wieder. Alles ist sehr sauber gedruckt und der Druck ist relativ stabil und kratzt nicht ab, wenn man die Teile bearbeitet. Auch ein kleines Gitter, welches an den Beinschienen der Schleudersitze angebracht wird, wird mit dargestellt.

CMK - SK-37 Viggen Cockpit-Set

CMK - SK-37 Viggen Cockpit-Set

Stärken:
  • gute Darstellung der Sitze und des Cockpits
  • Darstellung der Anzeigen
Schwächen:
  • ein kleines Teil am Sitz bricht sehr schnell

Fazit:

Für mich ist das Set durchaus sinnvoll und auch zu empfehlen.

Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 29. Januar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > SK-37 Viggen Cockpit-Set

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Andy Hartung
Land: DE
Beiträge: 114
Dabei seit: 2018
Neuste Artikel:
Saab Sk 37 Viggen
Bedford QL mit Ordnance QF 6 pounder

Alle 114 Beiträge von Andy Hartung anschauen.