Bf 109 E-3(Eduard Bausätze - Nr. 7032)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalVon der Reihe der Bf 109 E wurden über 3.600 Maschienen der Versionen E-1, E-3, E-5, E-6, E-7 und E-8 gebaut. Sie war die erste Reihe, die auf unterschiedliche Arten eingesetzt werden konnte: als klassisches Jagdflugzeug, Jagdbomber, Aufklärer oder Höhenjäger. Erstmals konnte die Reichweite mit einem abwerfbaren Zusatztank erheblich gesteigert und mit einem Sandfilter auch auf dem afrikanischen Kontinent geflogen werden. Auch konnten sie unterschiedliche MG- oder Kanonenbewaffnungen tragen. Erheblich mehr und detaillierte Informationen zum Original sind leicht im Internet zu finden.
Der BausatzDie Bf 109 E-Reihe wurde von Special Hobby entwickelt, was man auch deutlich auf den Spritzlingen lesen kann. So gibt es bis heute die Bausätze E (E-3 und E-7), E-1 und E-7. Eduard nutzt die Spritzlinge, um die Versionen E-1, E-3, E-4 unter Verwendung von zusätzlichen Resin-/Ätzteilen und neuen Markierungen aus eigener Produktion deutlich aufzuwerten. So sollte es für jeden Geschmack und Geldbeutel eine „Emil" geben. Der vorliegende Bausatz 7032 der Messerschmitt Bf 109 E-3 ist eine ProfiPACK-Version. Da die Spritzrahmen bereits bekannt sind, gehe ich hier nicht mehr im Detail darauf ein und verweise auf die vorherigen Bausatzvorstellungen.
Die MarkierungsbögenMit dem größeren der beiden Bögen können sechs verschiedene Einsatzmaschinen dargestellt werden. Die Decals sind augenscheinlich fehlerfrei gedruckt, das trifft auch auf die Geschwaderwappen zu. Manche liegen doppelt, in verschiedenen Farben, bei. Das liegt daran, dass die genauen Farben der Originale noch unklar sind. Auch sind auf dem Bogen noch Decals für das Cockpit enthalten.
Die WartungshinweiseDer kleinere der beiden ist für die Wartungshinweise bestimmt. Einige Hinweise sind in zwei Farben vorhanden. Es ist schon erstaunlich, wie viele Hinweise an so ein kleines Modell gehören - und sie sind noch lesbar!
Die ÄtzteilplatineDie Teile für das Armaturenbrett und die Sitzgurte sind bereits vorlackiert. Die restlichen Bauteile detaillieren das Cockpit und die Tragflächenkühler. Schade, dass später davon im Cockpit nur noch wenig zu sehen sein wird.
Die BauanleitungDie Bauanleitung besteht aus 16 farbig gedruckten Seiten im Format A4. Durch die Abschnitte A bis L wird man bis zum fertigen Modell geleitet. Die Zeichnungen sind leicht verständlich aufgebaut. Jeder Abschnitt enthält auch Farbangaben für die jeweiligen Bauteile. Die Farben beziehen sich auf Produkte von Gunze, Mission Models und der RLM-Liste. Für die sechs möglichen Maschinen sind jeweils Farbzeichnungen und eine ausführliche Beschreibung der Originalflugzeuge vorhanden.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Zu empfehlen für Modellbauer, die schon etwas Erfahrung im Umgang mit den diversen Materialien haben. Fazit:Der vorliegende Bausatz der Bf 109 E-3 von Eduard ist ein echtes Rundumsorglospaket! Bei den verschiedenen Bauoptionen kann der Modellbauer selbst entscheiden, wie detailliert sein Modell werden soll. Weitere Infos:Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 16. Januar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd HellerLand: Beiträge: 34 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei: |