Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Typhoon-K Russian Armored Vehicle

Typhoon-K Russian Armored Vehicle

(Zvezda - Nr. 5075)

Zvezda - Typhoon-K Russian Armored Vehicle

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:5075 - Typhoon-K Russian Armored Vehicle
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:ca. 22,00 EUR
Inhalt:
  • 4 graue Spritzlinge
  • 1 Klarischtspritzling
  • 6 Gummireifen
  • Decalbogen
  • Montageanleitung (s/w) und Bemalungsanleitung (farbig)

Besprechung:

Der Bausatz im Überblick.
Der Bausatz im Überblick.

Als 2017 der Typhoon-K erstmals von Takom im Maßstab 1:35 präsentiert wurde, war die Freude groß. Logisch war es, dass drei Jahre später auch der russische Modellbauhersteller Zvezda sich dieses russischen Fahrzeuges annahm und ebenfalls ein Modell im 35er Maßstab auf den Markt brachte. Noch einmal drei Jahre später war nun die Zeit für Freunde des kleinen Maßstabes gekommen.

Zvezda-typisch kommt der Bausatz im doppelten Karton sicher auf die Basteltische der Welt. Hat man diesen aus Umkarton und eigentlichem Klappkarton befreit, erwarten dem geneigten Modellbauer insgesamt vier graue sowie ein Klarsichtspritzling, sechs Gummireifen sowie der Decalbogen. Ergänzt wird das Ganze mit der typsischen schwarz-weißen Montageanleitung sowie der farbigen Bemalungsanleitung. Insgesamt wollen 186, zum Teil sehr filigrane, Teile zusammengesetzt werden.

Der Bau beginnt wie bei seinem großen Bruder in 1:35 mit dem Innenraum und geht zügig über dem Chassisaufbau (Baustufen 1 bis 6) hin zum Fahrgestell bzw. -werk (Baustufen 7 bis 18). Aufgrund der intelligenten Aufteilung in die Baugruppen ist die Lackierung durchaus nutzerfreundlich konzipiert. Wer Zvezda kennt weiß, dass seit geraumer Zeit dieser Hersteller qualitativ hervorragende Bausatze mit sehr feinen und sauberen Details produziert. So auch beim vorliegenden Typhoon-K. Wie immer gilt hier mit Vorsicht an die Teile zu gehen. Selbst die Gummireifen (über Sinn oder Unsinn soll hierzu nichts gesagt werden) sind gratfrei, was nicht selbstverständlich ist.

Spritzling ADetail Spritzling ADetail Spritzling ASpritzling BDetail Spritzling BDetail Spritzling BSpritzling C

Spritzling A

Spritzling A 

Insgesamt bietet Zvezda drei Bemalungvorschläge an: zwei Fahrzeuge des fernöstlichen Militärbezirks, einmal als Militärstreife aus dem Jahr 2018 sowie einem Paradefahrzeug einer nicht näher bezeichneten Spezialbrigade. Außerdem lässt sich ein Fahrzeug der russischen Militärstreife in Syrien darstellen, so wie es 2017 eingesetzt wurde. Alle Bemalungsvorschläge sind einfarbige, dunkelgrüne Varianten. Die Farben werden sowohl im Zvezda-eigenen Farbysystem sowie dem von Tamiya angegeben. Hier wäre zumindest eine weitere Alternative wie bspw. von Ammo of Mig oder Vallejo wünschenswert gewesen. Der Decalbogen ist sauber und versatzfrei gedruckt.

Abschließend lässt sich sagen, dass Zvezda mit diesem Bausatz viele Modellbau zufrieden stellen wird. Qualität, Detaillierung und der Preis stimmen einfach. Weiterhin positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass der Innenraum dargestellt ist und auch die Heckklappe entsprechend positioniert werden kann. Wer das Ganze geöffnet darstellen möchte, sollte dringend auf den Zubehörmarkt zugreifen, um dem Modell die volle Detaillierung zu gönnen. Hierbei sei bspw. auf Quinta Studio oder SG Modelling hingewiesen. Auch die Tatsache, dass für die Militärstreifen-Varianten eine entsprechende Lichtbrücke beiliegt, macht diesen Bausatz empfehlenswert. Einziges, kleines Manko sind die nur geschlossen dargestellten Dachluken. Könnte man diese auch offen darstellen, so wie beim Pendant in 1:35, könnte man den Innenraum deutlich besser präsentieren. Dasselbe gilt für die Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Detail Spritzling CSpritzling D liegt in doppelter Ausführung bei.Detail Spritzling DSpritzling D liegt insgesamt sechs Mal beiDer Decalbogen.Bemalungsvorschlag 1Bemalungsvorschlag 2

Detail Spritzling C

Detail Spritzling C 

Darstellbare Maschinen:
  • Typhoon-K, Militärparade, Spezialbrigade, fernöstlicher Militärbezirk, 2017
  • Typhoon-K, Militärstreife, fernöstlicher Militärbezirk, 2018
  • Typhoon-K, Militärstreife, russisches Militärkontingent, Syrien, 2017
Stärken:
  • einzigartig in diesem Maßstab in Spritzguss
  • hevorragende Detaillierung
  • Preis-Leistungsverhältnis
Schwächen:
  • nur geschlossen darstellbare Dachluken und Fahrer-/Beifahrertür
  • nur einfarbige, grüne Bemalungsvorschläge

Fazit:

Mit dem Typhoon-K baut Zvezda sein 1:72-Portfolio weiter aus und bringt ein weiteres, modernes Fahrzeug der russischen Streitkräfte auf die Basteltische. Qualität, Detailgrad und Preis stimmen einfach und machen diesen Bausatz uneingeschränkt empfehlenswert.

Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 04. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Typhoon-K Russian Armored Vehicle

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links