Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

(Airmodel Products - Nr. AM-6056)

Airmodel Products - Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

Produktinfo:

Hersteller:Airmodel Products
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:AM-6056 - Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:Juni 2023
Preis:UVP 8,90 €
Inhalt:
  • 1 Resinteil
  • 1 Ätzteilplatine
  • 2 O-Ringe aus Gummi
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Transportwagen für Druckluft- oder Sauerstoffflaschen oder andere Gase zum warten oder reparieren von militärischen Gerät waren wohl auf den gesamten WK2-Kriegsschauplatz im Einsatz. Waren die Gasflaschen genormt, so gab es von den Transportvehikeln die unterschiedlichsten Formen und Größen. Eines hatten sie alle gemeinsam: Sie waren unverzichtbar für die Mechaniker.

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

 

Der Bausatz

Das vorliegende Set AM-6056 von Airmodel Products stellt einen Transportwagen und eine Gasflasche im Einsatz bei der deutschen Wehrmacht dar. Eigentlich ist der Wagen eine modifizierte Sackkarre. Ein Größenvergleich zeigt das es sich um eine 50 Liter Gasflasche handelt. Diese besteht aus einem Stück Resin. Der Guss ist fehlerfrei und der Anguß an der Unterseite ist schnell entfernt. Wer den Druckregulierer oder das Ventil montieren möchte muß den Flaschenhals abtrennen und gemäß der Bauanleitung vorgehen.

Auf der kleinen Ätzteilplatine befindet ich das Gestell, die Felgen der Räder und der Druckregulierer für die Gasflasche. Das Metall der Ätzteilplatine ist recht dick, was für den Modellbauer Vor- und Nachteile hat. Vorteil ist die höhere Stabilität, Originalgetreue und mehr Kontaktfläche beim Löten bzw. Kleben. Ein Nachteil ist der höhrere Kraftaufwand beim Biegen der Teile. Bei den beiden Reifen handelt es sich um O-Ringe, die auf die Metallfelgen aufgezogen werden. Für die Montage müssen auch noch zwei Stücke Draht aus dem eigenen Fundus hinzugefügt werden.

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

 

Die Bauanleitung

Die kleine Bauanleitung enhält alle nötigen Informationen. Anhand der Nummerierung der Bauteile ist eine eindeutlige Zuordnung der Teile möglich. Auch die Farbgebung ist angegeben: Grau, wenn die Gasflasche als Druckluftversion lackiert wird, Blau für Sauerstoff und Dunkelgelb oder Grau für den Transportwagen. Zusätzlich empfiehlt es sich die Reifen noch zu lackieren oder anzuschleifen, da sie zu viel glänzen. Bei ihnen handelt es sich um O-Ringe, die auf die Metallfelgen aufgezogen werden müssen. Wer diese noch lackieren möchte, muss darauf achten, lösemittelfreie Farbe zu verwenden. Sonst wird das Gummi spröde und reisst.

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

 

Die Fotos des fertig gebauten Modells wurden mit freundlicher Genehmigung vom Hersteller von dessen Webseite verwendet.

Stärken: Sehr nützliches Accessoire bei einem passenden Diorama
Schwächen: Keine augenscheinlichen Schwächen zu erkennen
Anwendung:

Für Modellbauer ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen

Aber eher für den erfahrenen Modellbauer geeignet

Fazit:

Empfehlenswert

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsqzelle auf der Webseite von Airmodel ist hier zu finden.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 09. November 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Oxygen or compressed Air & Trolly vers. 1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 34
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 1

Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz