Fuel Drum + Pump 2 sets(Airmodel Products - Nr. AM-6048)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDas Betanken von deutschen Flugzeugen in WK2 erfolgte auf gut ausgebauten Flugplätzen durch unterirdische Tanks, Kesselwaggons oder größere bzw. kleinere motorisierte Tankwagen. Überall dort, wo eine solche Ausrüstung nicht zur Verfügung stand, musste der Treibstoff mühsam mit einer Handpumpe aus dem Fass in das Flugzeug gepumpt werden. Der BausatzDas vorliegende Set AM-6048 von Airmodel Products beinhaltet zwei Benzinfässer und Einfüllstutzen aus Resin, eine Ätzteilplatine und ein Stück Schlauch. Eine Bauanleitung komplettiert den Lieferumfang. Die zwei 200 Liter-Benzinfässer sind sehr detailiiert dargestellt. Praktischerweise ist der Anguss genau an der Öffnung des Fasses, wo später der Einfüllstutzen platziert wird. Besonders hervorzuheben ist die originalgetreue, erhabene Beschriftung, die auf den Inhalt und den Besitzer/Nutzer des Fasses hinweist. Die Ätzteilplatine enthält die beiden unterschiedlich geformten Tankstutzen, sowie Anbauteile dafür. Wenn man das Stück Schlauch halbiert, um damit beide Fässer bestücken zu können, sind beide Hälften vielleicht etwas kurz. Wenn man nur ein Fass präparieren möchte, kommt die Länge hin. Oder man nimmt ein zusätzliches Stück Schlauch aus dem eigenen Fundus. Daraus ist auch ein bzw. zwei Stücke Messingdraht mit 0,5 mm Durchmesser für den Pumpenhebel zu entnehmen.
Die BauanleitungMit den farbigen Zeichnungen ist die Bauanleitung leicht verständlich aufgebaut. Bemalungshinweise sind nicht angegeben. Hier ist man auf eigene Rechereche oder auf Bilder vom fertigen Modell auf der Webseite von Airmodel Products angewiesen.
Die Fotos der fertig gebauten Fässer wurden mit freundlicher Genehmigung vom Hersteller von dessen Webseite verwendet. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Altersempfehlung ab 14 Jahren. Doch eher für den erfahrenen Modellbauer geeignet Fazit:Für eine Wartungsszene in einem Diorama ist dieser kleine Bausatz sehr zu empfehlen! Weitere Infos:Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle beim Hersteller Airmodels Products ist hier zu finden Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 25. Oktober 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd HellerLand: Beiträge: 36 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 36 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei: |