Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Welding Equipment & Trolly

Welding Equipment & Trolly

(Airmodel Products - Nr. AM-6040)

Airmodel Products - Welding Equipment & Trolly

Produktinfo:

Hersteller:Airmodel Products
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:AM-6040 - Welding Equipment & Trolly
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:Dezember 2015
Preis:UVP 8,90 €
Inhalt:
  • 2 Resinteile
  • 1 Ätzteilplatine
  • 2 Gummiringe
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Transportwagen für Druckluft- oder Sauerstoffflaschen oder andere Gase zum Warten oder Reparieren von militärischen Gerät waren wohl auf dem gesamten WK2-Kriegsschauplatz im Einsatz. Waren die Gasflaschen genormt, so gab es von den Transportvehikeln die unterschiedlichsten Formen und Größen. Eines hatten sie alle gemeinsam: sie waren unverzichtbar für die Mechaniker.

Der Bausatz

Das vorliegende Set AM-6040 von Airmodel stellt einen Transportwagen und zwei Gasflaschen im Einsatz bei der deutschen Wehrmacht dar. Zusätzlich liegt eine Schweißdüse und ein Stück Schlauch/Garn bei. Ein Größenvergleich zeigt, dass es sich um zwei 50 Liter-Gasflaschen handelt. Diese bestehen je aus einem Stück Resin. Der Guss ist fehlerfrei und der Anguss an der Unterseite ist schnell entfernt. Wer die Druckregulierer oder die Ventile montieren möchte, muss den Flaschenhals abtrennen und gemäß der Bauanleitung vorgehen.

Auf der kleinen Ätzteilplatine befindet ich das Gestell, die Felgen der Räder, die Schweißdüse, der Druckregulierer für die Gasflasche und das Stück Schlauch. Das Metall der Ätzteilplatine ist recht dick, was für den Modellbauer Vor- und Nachteile hat. Vorteil ist die höhere Stabilität, Originalgetreue und mehr Kontaktfläche beim Löten bzw. Kleben. Ein Nachteil ist der höhrere Kraftaufwand beim Biegen der Teile. Bei den beiden Reifen handelt es sich um O-Ringe, die auf die Metallfelgen aufgezogen werden müssen. Wer diese noch lackieren möchte, muss darauf achten, lösemittelfreie Farbe zu verwenden. Sonst wird das Gummimaterial spröde und reisst.

Für die Montage muss auch noch ein Stück Draht aus dem eigenen Fundus hinzugefügt werden. Da der Rahmen eine Anhängeröse hat, könnte man ihn auch an ein geeignetes Schleppfahrzeug anhängen.

Welding Equipment & TrollyWelding Equipment & TrollyWelding Equipment & TrollyWelding Equipment & TrollyWelding Equipment & Trolly

Welding Equipment & Trolly

 

Die Bauanleitung

Die kleine Bauanleitung enthält alle nötigen Informationen. Anhand der Nummerierung der Bauteile ist eine (fast) eindeutlige Zuordnung der Teile möglich. Auch die Farbgebung ist genannt: Blau und Gelb für die Gasflaschen und Dunkelgelb oder Grau für den Transportwagen. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Reifen noch zu lackieren oder anzuschleifen, da sie zu stark glänzen.

Die Halterung für die Gasflaschen ist zwar auf der Platine und in der Anleitung vorhanden (Bauteil zwischen den beiden Rädern), aber es wurde bei der Vergabe der Teilenummern vergessen. Das hat mir der Hersteller auf Rückfrage bestätigt.

Welding Equipment & TrollyWelding Equipment & TrollyWelding Equipment & TrollyWelding Equipment & Trolly

Welding Equipment & Trolly

 

Die hier gezeigten Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung des Hersteller von dessen Webseite verwendet. Die beiden Schlauchleitungen (Rot und Blau) sind im Bausatz nicht enthalten. Wer die Schweißdüse verwenden möchte, muss für die Leitungen aus eigenen Beständen Ersatz besorgen.

Welding Equipment & TrollyWelding Equipment & TrollyWelding Equipment & Trolly

Welding Equipment & Trolly

 

Airmodel Products - Welding Equipment & Trolly

Stärken:

Siehe oben im Text

Schwächen:

Nicht erwähntes Bauteil. Da es aber vorhanden ist, ist das nicht wirklich als negativ zu bewerten

Anwendung:

Für Modellbauer ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen

Fazit:

Dieses Modell eines Transportwagen für Druckluft- oder Sauerstoffflaschen ist zwar klein in den Abmessungen, aber darf auf keinem Diorama mit einer Wartungsszene mit deutschen Flugzeugen oder Fahrzeugen in 1:72 fehlen. Deswegen ist es sehr empfehlenswert!

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle ist auf der Webseite von Airmodel hier zu finden.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 19. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Welding Equipment & Trolly

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 34
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 1

Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz