Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ModellbauRay > Einsatzbereite Pantherketten

Einsatzbereite Pantherketten

(ModellbauRay - Nr. ohne )

ModellbauRay  - Einsatzbereite Pantherketten

Produktinfo:

Hersteller:ModellbauRay
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:ohne - Einsatzbereite Pantherketten
Maßstab:1:35
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:März 2021
Preis:ca. 18 €
Inhalt:
  • zwei 3-D-Druckblöcke mit 4 Kettenhälften und je 5 Kettensegmenten
Empfohlener Bausatz:
  • Pantherfamilie von Meng und Takom

Besprechung:

Das Einmannunternehmen „ModellbauRay" ist Hersteller von überwiegend 3D-gedruckten exotischen Schiffen, zum Teil auch Muster, die nur auf dem Papier existierten. Aber mittlerweile wurden auch Sets für Militärmodelle ins Portfolio aufgenommen, z. B. die Ketten für die Pantherfamilie von Meng und Takom.

In einem relativ unscheinbaren Versandkarton habe ich nach wenigen Tagen meine bestellten Ketten erhalten. Im Karton findet man zwei giftgrüne 3D-Klötze vor. Diese waren zwischen Zeitungspapier sicher verpackt. Die Details konnten mich sofort überzeugen, sie stehen den Ketten aus dem Bausatz nichts nach. Und im Gegensatz zu den EGK´s sind diese hier sogar einfach zu verarbeiten. Man muss lediglich die insgesamt vier großen Kettenteile vom Druckklotz trennen (Achtung: hier ist das Material ziemlich brüchig!), lackiert die Ketten und zieht sie auf das Laufwerk auf. Das ging tatsächlich alles recht schnell. Sollte die Kettenlänge nicht ganz ausreichen, liegen an jedem Klotz noch fünf einzelne Kettenglieder bei.

Einsatzbereite Pantherketten Einsatzbereite Pantherketten Einsatzbereite Pantherketten Einsatzbereite Pantherketten Einsatzbereite Pantherketten Einsatzbereite Pantherketten Einsatzbereite Pantherketten

Einsatzbereite Pantherketten

 

Der Hersteller gibt nur Takom und Meng als geeignet an, ob es auch bei anderen Herstellern funktionieren würde, muss man ausprobieren, aber ich denke doch, wenn deren Abmaße stimmig sind.

Ich würde wieder auf das Produkt zurückgreifen, weil es einfach viel Arbeit spart und von der Qualität her trotzdem super mithält. Ein tolles Beispiel, wie man den 3D-Drucker sinnvoll im Modellbau integriert.

Stärken:
  • Verarbeitung der Teile sehr einfach
  • Details
  • wenig Zeitaufwand
Schwächen:
  • Material kann beim Abtrennen schnell brechen
Anwendung: Sehr einfach, auch ein Anfänger kann hiermit klarkommen.

Fazit:

Ein super Produkt, eine klare Alternative zu Einzelgliederketten. Ich denke, wir werden von dem Hersteller noch einiges erwarten können.

Weitere Infos:

Referenzen:

Hier findet man die Ketten beim Hersteller:

https://modellbauray.com/products/1-35-tracks-for-wwii-german-panther-tanks-ideal-for-meng-half-finished-1-35-einsatzbereit-panther-ketten-half-finished-tracks-for-panther-meng-takom

Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 10. März 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ModellbauRay > Einsatzbereite Pantherketten

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links