Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > I-16 Type 5 Detailset

I-16 Type 5 Detailset

(Eduard Ätzteile - Nr. 73782)

Eduard Ätzteile - I-16 Type 5 Detailset

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:73782 - I-16 Type 5 Detailset
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Dezember 2022
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • PE-Platine
  • Anleitung
Empfohlener Bausatz:

Besprechung:

Für die neuen Bausätze der I-16 aus dem Hause Clear Props! brachte Eduard noch im letzten Jahr ein kleines Detailset auf den Markt. Die mitgelieferten Teile dieses Sets sind teilweise sinnvoll und werten Cockpit, Motor und vor allem das Fahrwerk auf.

Im Cockpit wird unter anderem das Decal der Armaturen durch zwei sinnvolle bedruckte Ätzteile ersetzt. Wer vergleicht, dem wird auffallen, dass die Anzeigen auf dem Decal unterschiedlich zu dem der Ätzteile sind. Nach meiner Auffassung und meiner vorliegenden Literatur stimmt Eduards Idee aber eher überein. Das zweite Teil ist als Relief etwas angedeutet, hier hat aber das Plastik die Nase vorne, dort stimmen die Strukten etwas besser überein.

Eduard Ätzteile - I-16 Type 5 Detailset

Weiter werden Lederriemen und Bügel für die Pedale der Seitenruder ergänzt und die Hebel für die verschiedenen Instrumente sollen an den (sehr winzigen) Bauteilen entfernt und durch die filigraneren PE-Teile aus diesem Set ausgetauscht. Weiterhin werden im Cockpit noch die Sicherheitsgurte des Piloten, welche ebenfalls schon bedruckt sind, angebracht. Hier gab es im Bausatz keine Alternative, selbst auf Nassschiebebilder hat man verzichtet.

Im Motorbereich werden die Stromleitungen noch ergänzt, wodurch der etwas mehr Leben bekommt. Ob sich das aber lohnt, will ich erst einmal bezweifeln, denn der größte Teil des Motors verschwindet hier der Abdeckung, letztlich sollte das jeder für sich entscheiden.

Die meisten Teile entfallen auf die Fahrwerksklappen, die laut Eduard vollständig ersetzt werden. Die Nietenstruktur auf der Außenseite ist mit der auf den Bauteilen aus dem Kit identisch, aber auf der Innenseite deutlich besser ausgeführt. Von der Breite her passt aber das Plastikteil besser. Meiner Meinung nach könnte man die Innenseiten der Bausatzteile abschleifen und das Ätzteil anbringen. Ich denke, das wäre die beste Option.

I-16 Type 5 DetailsetI-16 Type 5 Detailset

I-16 Type 5 Detailset

 

Stärken:
  • die Gurte sind wohl das wichtigste und sinnvollste Teil in dem Set
  • Instrumentenbrett erleichtert hier die Arbeit und ist besser dargestellt
Schwächen:
  • alle anderen Teile stellt ClearProps! eigentlich auch ganz gut dar, sind aber trotzdem nette Beigaben

Fazit:

Es muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob man die PE-Teile braucht. Sinnvoll sind vor allem die Gurte und das Instrumentenbrett. Die anderen Bauteile könnte man auch aus dem Bausatz verwenden.

Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 31. Januar 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > I-16 Type 5 Detailset

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links