Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Russian Main Battle Tank T-72B3

Russian Main Battle Tank T-72B3

(Zvezda - Nr. 5071)

Zvezda - Russian Main Battle Tank T-72B3

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:5071 - Russian Main Battle Tank T-72B3
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2022
Preis:ca. 17,00 EUR
Inhalt:
  • 5 Spritzlinge
  • Decalbogen
  • Montageanleitung (s/w)
  • Bemalungsanleitung (farbig)

Besprechung:

Der Bausatz im Überblick
Der Bausatz im Überblick

Mitte Dezember bescherte uns Zvezda sein neuesten Bausatz in 1:72. Mit dem T-72B3 baut der russische Modellhersteller konsequent seine Braille-Scale-Palette aus. In den Jahren zuvor kamen schon der T-90MS sowie der T-90 auf die Basteltische. Sicherlich wird Zvezda diese Entwicklung auch zukünftig weiterverfolgen, so dass wir uns auf das ein oder andere weitere moderne russische Gefechtsfahrzeug in zeitgemäßer Detaillierung freuen dürfen. Modelcollect hat diesen Panzertyp bereits 2017 auf den Markt gebracht.

Der Bausatz besteht aus insgesamt fünf Spritzlingen, einem kleinen Decalbogen, einer Montageanleitung sowie einer farbigen Bemalungsanleitung. Die Qualität der Teile ist - wie immer bei Zvezda - hervorragend. Diese sind sehr fein detailliert und gratfrei gespritzt. Beim Heraustrennen der Teile ist gerade bei den Kleinteilen Vorsicht geboten, da diese wirklich filigran sind. Was doch etwas schade ist, ist die Tatsache, dass Zvezda hier eine eher frühe Variante des T-72B3 herausbrachte. Denn modernere Versionen (ab ca. 2016) besitzen im Heckbereich von Turm und Wanne eine Käfigpanzerung. Hier gibt es aber demnächst auf dem sog. Aftermarket entsprechende PE-Sets vom ebenfalls russischen Hersteller SG-Modelling. Nichtsdestotrotz weist der komplette Bausatz eine sehr gute Detaillierung auf. Exemplarisch sollen hier die Wanne sowie die Gestaltung des Fla-MGs inkl. dem beiliegenden Schild positiv erwähnt werden.

Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Dieser Spritzling liegt doppelt bei.

Russian Main Battle Tank T-72B3

 

Dem Bausatz liegen zwei komplette schwarze Kunststoffketten bei, welche, ähnlich wie bei Revell, gebogen werden müssen. Der Unterschied bei diesen Ketten liegt darin, dass diese an den Biegepunkten entsprechend „markiert“ sind. Wie sich diese Methode in der Praxis bewährt, wird sich beim Bau zeigen. Insgesamt werden drei Bemalungsvarianten vorgeschlagen. Angaben zu den Einheiten und dem Einsatz sind nicht bekannt, was etwas schade ist. Aber zum Glück gibt es genügend Material im Internet. Der kleine Decalbogen ist sauber und versatzfrei gedruckt.

Der Kampfpanzer T-72B3 ist nicht nur im Original ein Hingucker, sondern auch in 1:72. Endlich gibt es diesen russischen Panzer neuerer Generation in diesem Maßstab auf der Höhe der Zeit. Hier erhält der Modellbauer einen guten und vor allem bezahlbaren Bausatz. Aufgrund des recht großen Umfanges der Teile ist dieses Modell nur für Fortgeschrittene geeignet. Es bleibt zu hoffen, dass Zvezda auch in Zukunft weitere moderne sowjetische bzw. russische Gefechtstechnik auf den Markt bringen wird.

Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Russian Main Battle Tank T-72B3Bemalungsvorschlag 1Bemalungsvorschläge 2 und 3

Russian Main Battle Tank T-72B3

 

Darstellbare Maschinen:
  • T-72B3, russische Landstreitkräfte, Siegesparade, Sankt Petersburg, 2015
  • T-72B3, russische Landstreitkräfte, Militärbezirk Ost, 2015
  • T-72B3, russische Landstreitkräfte, Militärbezirk West, 2015
Stärken:
  • feine Detaillierung
  • Konstruktion der Ketten
  • gute Verarbeitung
Schwächen:
  • keine ersichtlichen

Fazit:

Sehr empfehlenswert! Alleine die feine Detaillierung und das Erscheinungsbild sind ein Kaufgrund! Einzig die Möglichkeit, dieses Modell in Deutschland zu kaufen, ist aktuell (12/2022) schwierig. Fündig wird man aber relativ einfach in Osteuropa.

Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 11. Januar 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Russian Main Battle Tank T-72B3

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Manuel Leyva
Land: DE
Beiträge: 39
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
MiG-21MF
MiG-21MF

Alle 39 Beiträge von Manuel Leyva anschauen.