Soviet 2K11A TEL w/9M8M Missile "Krug-a" (SA-4 Ganef)(Trumpeter - Nr. 07178)Produktinfo:
Besprechung:
Trumpeter ist für seine 1:35-Bausätze und da speziell für seine sowjetische und russische Wehrtechnik federführend und wer den Hersteller kennt weiß, dass dieser mittlerweile kleinere Abbildungen seiner "Großen" zur Freude der Bastler auf den Markt bringt. So auch im Falle des mobilen sowjetischen Flugabwehrraketen-Komplexes 2K11A. Der Bausatz kommt im praktischen Stülpkarton auf die Basteltische und besteht neben drei Spritzrahmen und einem separaten Großbauteil (C2), aus der Ober- und Unterwanne, dem linken und rechten Kettenlaufwerk sowie einem Decalbogen und einer Montageanleitung. Alle Komponenten sind einzeln verpackt. Löblich! Die insgesamt 82 Teile lassen sich in drei Baugruppen unterteilen: Wanne, Abschusseinrichtung und Fla-Raketen. Letztere sind im Mehrformendruckguss hergestellt, so dass diese als komplette Raketen ausgeführt sind und lediglich um Stabilisatoren, Raketendüse sowie zusätzlichen Starthilfsraketen ergänzt werden müssen. Die meisten Teile werden für die Abschusseinrichtung benötigt, was aber zügig vonstatten gehen sollte - ebenso wie die Wanne samt Laufwerk.
Ingesamt sind alle Teile sauber geformt und gespritzt. Die Details sind gut und scharf. Auch wenn die Kettensegmente inkl. Laufräder sowie einige andere kleinere Details wie beispielsweise die Scheinerfer etwas einfacher gehalten sind, sollte das lackierte und gealterte Modell am Ende voll überzeugen. Nichtsdestotrotz kann man mit genügend Eigeninitiative noch mehr rausholen. Die Montageanleitung ist, typisch für Trumpeter in diesem Maßstab, schwarz-weiß gehalten, was bei den Bemalungshinweisen etwas klein geraten ist. Der Modellbauer kann aus insgesamt drei einfarbigen Bemalungsvarianten aus der UdSSR, der DDR sowie der CSSR wählen. Der Großteil der Decals sind Wartungs- bzw. Warnhinweise für die Flugkörper.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Wer Trumpeter kennt weiß, dass man für sein Geld einen ordentliches Modell erhält. Aufgrund seiner Konzeption und überschaubaren Teileanzahl eignet sich dieser Bausatz hervorragend als Wochendprojekt. Mein Fazit: empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 18. September 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |