Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites(Special Hobby - Nr. SH72448)Produktinfo:
Besprechung:Der allerneuste Ju 87 Bausatz in 1:72, zumindest wenn man das Erscheinungsdatum betrachtet. Beim Öffnen der großen, stabilen Verpackung (Stülpbox) fiel mir etwas auf: vier Spritzrahmen waren zu je zwei in Folie eingeschweißt, ein Spritzrahmen lag so in der Verpackung. Außerdem ist dieser Rahmen aus dunklerem Plastik als die anderen. Schaut man sich die Rahmen etwas genauer an, wird das Rätsel schnell gelöst: es ist kein neuer Bausatz. Vielmehr handelt es sich um den Academy-Bausatz von 2002. Dieser hat wohl doch so einige Fehler und Unzulänglichkeiten, denn auf dem Zubehörmarkt gab/gibt es so einiges für diesen Bausatz. Special Hobby hat sich nun diesen Fehlern gewidmet und einen Spritzrahmen mit den korrekten Teilen hinzugefügt. Zusätzlch gibt es auch noch Ätzteile, die Detaillierung abrunden. Und natürlich dem Thema entsprechend neue Decals. Hier die Academy-Rahmen: die Plastikoberfläche ist glatt und mit versenkten Gravuren versehen. Grat und Fischhaut finde ich nur an ganz wenigen Stellen. Trotz der zwanzig Jahre machen die Teile einen guten Eindruck. Der Junkers Doppelflügel ist an der unteren Tragfläche bereits angegossen. Auf der linken Seite gilt es (zumindest bei meinem Bausatz) den Spalt zwischen Tragfläche und Doppelflügel zu öffnen. Die Räder von diesem Rahmen werden durch neue ersetzt.
Vom zweiten Spritzrahmen sind es die Hosenbeinfahrwerke, die den Weg in die Restekiste antreten werden.
Vom nächsten Spritzrahmen ist das Seitenruder für die Restekiste, allerdings muss es vorher von der linken Rumpfseite abgesägt werden, an die es angegossen ist. Die Innenseiten des Cockpits sind sehr schön gestaltet und deailliert.
Auch von diesem Rahmen mit diversen Kleinteilen wandert so einiges in Depot. Es geht also noch besser.
Es liegt auch der Spritzrahmen für die Kanonen der G-Version bei, obwohl von diesem Rahmen nicht ein einziges Teil bei diesem Bausatz Verwendung findet. Die Klarsichtteile machen diesem Begriff alle Ehre. Schön ist die Möglichkeit, die Kabine offen darzustellen, ohne mit der Säge zu hantieren. Bisher waren alle Teile noch original Academy, nun geht es mit den neuen Sachen von Special Hobby weiter. Als erstes der neue Spritzrahmen mit den vielen Austauschteilen: Es gibt neue Räder und Ausrüstung für das Cockpit (Sitz für den Schützen und Geräte). Außerdem zwei verschiedene Ausführungen von Fahrwerksbeinen, einmal für halbe Verkleidung und einmal ohne Verkleidung. Allerdings sind diese Teile offensichtlich für weiter Bausätze von SH vorgesehen, denn hier werden sie nicht verwendet. Übrigens stellte SH auf der EME 2022 bereits die Verpackung für einen weiteren Junkers Ju 87-Bausatz vor. Es wird eine Ausführung für den Nachteinsatz bei der deutschen Luftwaffe. Natürlich gibt es auch das halbe Hosenbeinfahrwerk und natürlich wandert es in die Restekiste. Es gibt neue Bomben und das neue Seitenruder. Das Teil 24 kommt in den Rumpfboden, nachdem man die entsprechende Stelle ausgesägt hat. Neu ist auch die Trennwand zwischen Pilot und Schützen und das gleich in zwei Ausführungen - für die geschlossene und geöffnete Kabine. Die Bombenaufhängungen unter den Tragflächen sind ebenso neu wie die Aufhängung unter dem Rumpf. Die Teile 13/14/16/17 sind die kurzen Verkleidungen für das Fahrwerk, wenn die Maschine ohne das Hosenbeinfahrwerk flog und selbstverständlich werden sie hier nicht benötigt. Letztendlich gibt es neue komplette Hosenbeinfahrwerke und diverse Kleinteile (Cockpitausstattung, Bombenaufhängung unterm Rumpf, Bewaffnung für die Tragflächen). Neu ist auch die kleine Ätzmetallplatine. Enthalten sind Sturzflugbremsen, Leitwerke für die Bomben, einige Kleinteile und, das ist besonders lobenswert, Gurte für Piloten und Schützen. Und das Besondere, sie sind bereits farbig behandelt. Natürlich auch neu sind die Decals und die dazugehörigen Bemalungspläne. Insgesamt lassen sich damit vier verschiedene Flugzeuge gestalten. Die Bauanleitung mit Bemalungsplänen gibt es hier als PDF zum Download. Die Decals sind, soweit ich sehen kann, versatzfrei gedruckt. Sie sind hochglänzend. Neben den Hoheitszeichen und Kennungen gibt es auch noch einge Beschriftungen sowie ein Decal für das Instrumentenbrett. SH bietet auch Masken für die Klarsichtteile und Räder an. Allerdings muss man diese extra kaufen. Wären Sie im Bausatz enthalten, wäre dieser ein Rundum-Sorglos-Paket.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Special Hobby läßt den Academy-Bausatz wieder aufleben und das in würdiger Form. Ich bin schon gespannt auf die nächste Wiederbelebung. Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 11. April 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Enrico Friedel-TreptowLand: Beiträge: 140 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 140 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen. Mitglied bei: |