Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Fujimi > Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

(Fujimi - Nr. 35133)

Fujimi - Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

Produktinfo:

Hersteller:Fujimi
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:35133 - Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1993
Preis:ca. 20,00 euro;
Inhalt:
  • vier graue Spritzrahmen
  • ein transparenter Spritzrahmen
  • Decals
  • Bauanleitung mit Bemalungsplänen

Besprechung:

Fujimi - Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

Die Beschäftigung mit den Junkers Ju 87-Bausätzen von Special Hobby haben mich veranlasst, mir auch andere Stuka-Bausätze zuzulegen. Dazu gehören auch verschiedene Bausätze von Fujimi. Diese sind aktuell nur noch aus zweiter Hand zu bekommen, aber wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.

Laut Scalemates ist das Erscheinungsdatum der Shark Mouth das Jahr 1993. Für dieses Alter ist er jedoch sehr schön detailliert. Der Ursprung des Bausatzes liegt im Jahr 1986. Das ist also schon ein Weilchen her, aber dafür macht er insgesamt einen guten Eindruck. Die Gravuren sink versenkt und ziemlich fein ausgeführt. Allerdings merkt man bei genauerem Hinsehen, dass die Teile schon etwas einfach ausgeführt sind.

So ist beispielsweise die Innenseite des Cockpits gänzlich glatt und zeigt keinerlei Strukturen. Auch der Pilotensitz sieht irgendwie unfertig aus. Der Sitz für den Funker / Schützen ist zwar als Schale ausgeführt, zeigt aber ebenfalls keinerlei Struktur. Ich vermisse auch die Funkgeräte an der Trennwand zwischen den Cockpitabteilen. Dafür gibt es an diesem kleinen Bauteil gleich drei Auswerfmarken. An der linken Rumpfseite sind sowohl Seitenruder als Spornrad angegossen. Bei letzterem sollte man beim Bau darauf achten, damit es nicht abbricht. Das Instrumentenbrett dagegen zeigt hervorgehobene Instrumente. Es gibt aber auch ein Decal für deren Darstellung. Die Reifen zeigen Profil und auch die Felge ist recht gut gestaltet.

Der dritte Spritzrahmen, der eigentlich aus vielen kleinen modular aufgebauten Rahmen besteht, die der Version entsprechend abgeschnitten und dem Bausatz hinzugefügt werden, enthält viele Kleinteile für innen und außen. Die Bomben sehen für mich etwas ungewöhnlich aus, nicht so sehr nach deutschen Bomben. Die Kabinenverglasung wirkt relativ klar, allerdings ist sie zweigeteilt und das an einer Stelle, an der es keinen Sinn macht. Die Decals sind sauber gedruckt und enthalten neben den Kennungen und Hoheitszeichen auch einige Wartungshinweise. Wie sich das Decal für das Haimaul an den Bug anschmiegen wird, bleibt abzuwarten.

Fujimi - Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

Junkers Ju 87 B Stuka Shark MouthJunkers Ju 87 B Stuka Shark MouthJunkers Ju 87 B Stuka Shark MouthAuswerfmarken an unmöglichen StellenJunkers Ju 87 B Stuka Shark MouthJunkers Ju 87 B Stuka Shark MouthRahmen mit typischen Teilen für die B- / R-Versionen
Junkers Ju 87 B Stuka Shark MouthJunkers Ju 87 B Stuka Shark MouthJunkers Ju 87 B Stuka Shark Mouthdie Teilung der Kanzel macht so keinen SinnJunkers Ju 87 B Stuka Shark MouthStaffelwappen und Gerätebrett als DecalsJunkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth
TragflächenunterseiteTragflächenunterseiteTragflächenoberseiteBemalungsvarianten

Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

 

Darstellbare Maschinen:
  • Junkers Ju 87 B-1, 2./St.G.77, Sommer 1940, Shark Mouth
  • Junkers Ju 87 B-1, 9./St.G.51, Sommer 1940
  • Junkers Ju 87 B-2, 4./St.G.77, Sommer 1941
Stärken:
  • gute Strukturierung der Außenseiten
  • sauber gedruckte Decals
Schwächen:
  • Keinerlei Strukturen im Innenraum
  • Kanzel ist zwar geteilt, Teilung entspricht jedoch nicht der geöffneten Kabine
Anwendung:
  • relativ einfach

Fazit:

Trotz seines Alters macht der Bausatz einen guten Eindruck. Das fehlende Innenleben in der Kabine kann man ergänzen. Aber bei geschlossener Kanzel hat man ohnehin nur wenig Einblick. Der Gesamteindruck des Modells entspricht einer Ju 87 Stuka.

Weitere Infos:

Referenzen: Junkers Ju 87 Stuka "Teil 1 - Die frühen Varianten A, B, C und R des Sturzkampfbombers der Luftwaffe" AirDOC - Aircraft Documentations, World War II Combat Aircraft Photo Archive ADC 005

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 01. November 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Fujimi > Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 111
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers G 24he
Junkers Ju 87 V4

Alle 111 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia